Nutzfahrzeuge Gestern - Heute - Morgen - Robert "Bob" Lee - E-Book

Nutzfahrzeuge Gestern - Heute - Morgen E-Book

Robert "Bob" Lee

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Beschreibung

Nutzfahrzeuge Gestern - Heute - Morgen Unter diesem Thema hat der Programmfachausschuss des Kolloquiums mit Unterstützung der MAN NFZ AG und des ADAC das erste Automobil-Kolloquium zu Themen des Nutzfahrzeugs abgehalten. Behandelt wurden historische, volkswirtschaftliche und technische Themen wie Geschichte der Nutzfahrzeugfirmen Büssing/ MAN, Volkswagen und Steyr, alternative Antriebe im Nutzfahrzeugbau, Nutzfahrzeug-Design, Omnibusentwicklungen seit den 1950er Jahren und Gigaliner pro und contra. Als Referenten stellten Fachleute aus Industrie, Hochschule, Fachjournalismus und Historik ihre Themen vor.

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Inhaltsverzeichnis

TitelVorwortInhaltBegrüßung der TeilnehmerWillkommen bei MAN110 Jahre MAN Nutzfahrzeuggeschichte - Zusammenfassung110 Jahre MAN Nutzfahrzeuggeschichte - VortragAlternative Antriebe im Nutzfahrzeugbau - ZusammenfassungAlternative Antriebe im Nutzfahrzeugbau - VortragVom Bulli bis zum Constellation - ZusammenfassungVom Bulli bis zum Constellation - VortragVom Leiterrahmen zum Selbsttragenden Aufbau - ZusammenfassungVom Leiterrahmen zum Selbsttragenden Aufbau - Vortrag150 Jahre Steyr - Zusammenfassung150 Jahre Steyr - VortragPro und Contra Gigaliner - ZusammenfassungPro und Contra Gigaliner - VortragNutzfahrzeuge Design - ZusammenfassungNutzfahrzeuge Design - VortragImpressum

Wolfgang Kraus

Erik Eckerman (Hrsg.)

NutzfahrzeugeGestern - Heute - Morgen

MAN Truck Forum

München - Allach

18. Oktober 2013

Automobil-Kolloquium 2013

Dokumentation    

Programmfachausschuss des Kolloquiums

Dipl.-Ing. Carsten Brink

Dipl.-Ing. Peter Diehl

Dipl.-Ing. (FH) Erik Eckermann

Dipl.-Ing. Dirk Jurgasch

Prof. Wolfgang Kraus

Dr. Marcel Schoch

Dipl.-Ing. Rainer Simons

Prof. Dr. Rainer Wieler

Die Tagung wurde realisiert

mit freundlicher Unterstützung der

MAN Nutzfahrzeuge AG und dem ADAC München

Vorwort

Nutzfahrzeuge Gestern - Heute - Morgen

Unter diesem Thema hat der Programmfachausschuss des Kolloquiums mit Unterstützung der MAN NFZ AG und des ADAC das erste Automobil-Kolloquium zu Themen des Nutzfahrzeugs abgehalten.

Behandelt wurden historische, volkswirtschaftliche und technische Themen wie Geschichte der Nutzfahrzeugfirmen Büssing/MAN, Volkswagen und Steyr, alternative Antriebe im Nutzfahrzeugbau,  Nutzfahrzeug-Design, Omnibusentwicklungen seit den 1950er Jahren und Gigaliner pro und contra.

Als Referenten stellten Fachleute aus Industrie, Hochschule, Fachjournalismus und Historik ihre Themen vor.

Aus technischen Gründen konnte die Dokumentation erst 2015 fertig gestellt werden. Die geplante Druckversion war aus Kostengründen und dem Rückzug eines Sponsors nicht mehr kurzfristig realisierbar. Die Sortierung der Vorträge erfolgt in der zeitlichen Reihenfolge des Kolloquiums.

Der Fachausschuss bedankt sich bei den zahlreichen Besuchern des Kolloquiums und wünscht viel Freude beim Studium der Tagungsdokumentation.

München, im Frühjahr 2015

Wolfgang Kraus

Erik Eckerman (Hrsg.)

Inhalt

Begrüßung                                                                         Stefan Peiker                   

Vorstellung der MAN NFZ AG

110 Jahre MAN Nutzfahrzeuggeschichte                           Georg Zimmermann         

oder von der grauen Katze bis zum TGX

Diversifizierung statt Monopol des Erdöls                          Eberhard Hipp                

Alternative Antriebe im Nutzfahrzeugbau

Vom Bulli bis zum Constellation                                         Manfred Grieger              

VW-Nutzfahrzeuge in Deutschland und Übersee

Vom Leiterrahmen zum Selbsttragenden Aufbau               Robert („Bob“) Lee          

Eigenständige Busentwicklungen seit 1951

Personenwagen, Nutzfahrzeuge,                                       Karl-Heinz Rauscher     

Sonderkonstruktionen - 150 Jahre Steyr

Transportnachfrage oder Industrieinteresse                      Gerhard Grünig             

Pro und Contra Gigaliner

Nutzfahrzeuge Design                                                        Wolfgang Kraus             

Gestern – Heute – Morgen

Begrüßung der Teilnehmer

Dr. Stefan Peiker

„Nutzfahrzeuge gestern, heute und morgen“ – das Motto der AHG Tagung – wird auch bei MAN groß geschrieben. Daher freue ich mich umso mehr, dass Sie sich bei der Wahl Ihres Veranstaltungsortes für das MAN Truck Forum entschieden haben, wo Sie das Gestern, Heute und Morgen eines der größten Nutzfahrzeugherstellers Europas hautnah erleben können.

Zum „Gestern“: Wir legen Wert auf über 250 Jahre Unternehmensgeschichte. Zu erwähnen ist hierbei das älteste zur Unternehmensgeschichte gehörige Fahrzeug, die „graue Katze“, die bereits im Jahre 1900 als Versuchsfahrzeug eingesetzt wurde. Mit einem Bestand an rund 30 historischen Fahrzeugen hütet MAN noch heute die Schätze dieser Vergangenheit. Unsere Oldtimerausstellung macht spürbar, welche Leidenschaft hinter den Produkten von MAN steckt. Es ist dieselbe Hingabe, die Sammler in den Erhalt und Pflege ihrer historischen Modelle stecken, die MAN-Ingenieure zur Entwicklung immer besserer Technik für neue Fahrzeuge antreibt.

Einen Überblick über das „Heute“ bei MAN gibt das Branchen Competence Center im Truck Forum – Wer im Transportgeschäft tätig ist weiß, dass eine praxisgerechte Systemkombination von Fahrzeug und Aufbau die Basis für höchste Transporteffizienz im Fuhrpark darstellt. Dabei hat jede Branche ihre eigenen Anforderungen und jedes Unternehmen seine spezifischen Bedingungen. In einer Wechselausstellung von rund 30 Fahrzeuglösungen inklusive Aufbau können Sie sich über das „Heute“ in der Theorie und Praxis informieren.

MAN blickt nach vorne. Ein mögliches Zukunftsszenario spiegelt sich in der Studie Concept S, die prominent im Truck Forum platziert ist. Mit dem Concept S wollten wir zeigen, was an Energieeffizienz und damit CO2-Einsparung im Bereich Lkw möglich ist. Das Studienfahrzeug hat ein stromlinienförmiges Design und soll sich von den kubisch geformten Lkw heutiger Bauart unterscheiden. Allein durch diese aerodynamischen Anpassungen würde der MAN Concept S weniger Kraftstoff als gewöhnliche Fahrzeuge verbrauchen. Mit der Studie Concept S wollte MAN einen Anstoß zur Diskussion über die bestehenden gesetzlichen Längen-und Gewichtsbegrenzungen bei Nutzfahrzeugen in Europa leisten.

Ich hoffe, dass Sie mit Ihrer Tagung bei uns den MAN-Bogen vom „Gestern“ über das „Heute“ zum „Morgen“ erlebnisreich spannen konnten. Für Ihre wertvolle Vereinsarbeit wünsche ich Ihnen alles Gute und vor allem viel Erfolg für die nächsten Jahre, die Schätze der Automobilhistorie weiterhin für zukünftige Generationen zu erhalten.

Vita

Dr. Stefan Peiker

Vice President

MAN Truck & Bus AG

Order Management (SNO)

Dachauer Straße 667

D-80995 München

Willkommen bei MAN

Dr. Stefan Peiker

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110 Jahre MAN Nutzfahrzeuggeschichte - Zusammenfassung

110 Jahre MAN Nutzfahrzeuggeschichte

oder

von der grauen Katze bis zum TGX

Dipl.-Ing. Georg Zimmermann

Im Vordergrund des Vortrags stehen die historischen Fahrzeuge im Bestand der MAN Truck & Bus AG. Damit werden wichtige  Meilensteine der langen Nutzfahrzeug Geschichte vorgestellt. Sie beginnt 1903 und berührt viele Entwicklungen. Darunter der erste von MAN vollständig konstruierte Lkw datiert von 1925. Ein 5 Tonner mit Kardanantrieb. Vorgestellt werden die graue Katze von 1900/ 1903 und die wichtigsten Daten der Heinrich Büssing Entwicklung bis zur Übernahme 1971 durch die MAN.

Galt vor der Übernahme von Büssing das Datum 1915 als Geburtsstunde des MAN Nutzfahrzeugbaus, wurde durch die Übernahme von Büssing das Geburtsjahr auf 1903 erweitert. Damit löst sich das Rätsel der 110 Jahre MAN Nutzfahrzeugbau 1903 – 2013.

Beschrieben werden Meilensteine wie der erste Diesel-Lkw mit Direkteinspritzung, der stärkste Diesellastwagen 1932 und nach dem 2. Weltkrieg die steile Entwicklung der MAN Lkw- Entwicklung. Das neue Werk in München und die Pausbacke dürfen nicht fehlen. Die Kooperation mit Volkswagen 1977 – 1993 und die erfolgreichen Produkte der Baureihen F90, F2000, TG-A bis zu den aktuellen Fahrzeugen der TG-X Baureihe.

Vita

Dipl.-Ing. Georg Zimmermann

Seit 1985 bei der MAN Truck & Bus AG

Als Abteilungsleiter des Kundencenter München.

Auslieferung und Übergabe von Lkw und Bussen an Kunden.

Betreuung historischer Fahrzeuge im Unternehmen.

Beteiligt an verschiedenen Publikationen zur MAN und Nutzfahrzeuggeschichte.

110 Jahre MAN Nutzfahrzeuggeschichte - Vortrag

110 Jahre MAN Nutzfahrzeuggeschichte

oder

von der grauen Katze bis zum TGX

Dipl.-Ing. Georg Zimmermann, 110 Jahre MAN

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Sehr geehrte Damen und Herren,

Sehr geehrter Herr Professor Kraus!

Zunächst darf ich Sie auch von meiner Seite im Truck Forum der MAN das im Juni 2009 eröffnet wurde begrüßen. Lassen sie mich zuerst Werbung in eigener Sache machen. Bereits seit 1977 betreiben wir im Großteil dieser Infrastruktur ein Kundencenter. Fahrzeugabholende Kunden erhalten vielfältige Dienstleistungen rund um das Produkt.

Neben dem eigentlichen Highlight der Fahrzeugübergabe – bieten wir unseren Kunden unter anderem regelmäßige Fahrerschulungen, Führungen durch die Produktion, Bus-Shuttles und sonstige Dienstleistungen zum Beispiel die Zulassung des Fahrzeugs an.

Ein Restaurantbesuch ist selbstverständlich im Abholpaket dabei. Die berühmte Münchner Weißwurst darf dabei nicht fehlen. Der Tag der Abholung wird dann in Summe für den Kunden zum besonderen Erlebnis und wir hoffen damit einen wesentlichen Beitrag zur Kundenbindung zu leisten. Ich habe heute das Vergnügen, mit ihnen eine 30-minütige Zeitreise durch 110 Jahre MAN Nutzfahrzeuggeschichte machen zu dürfen. Mit der zur Verfügung stehenden Zeit von 16 Sekunden pro Jahr erlauben sie mir hoffentlich auf dieser Strecke einige „Abkürzungen“ machen zu

dürfen. Herr Professor Kraus gab mir folgenden Arbeitstitel auf den Weg:

110 Jahre MAN Nutzfahrzeuggeschichte oder

Von der grauen Katze ……    

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Ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass im Vortrag nicht die vielfach publizierten Meilensteine zur Geschichte der MAN Truck & Bus AG im Vordergrund stehen sondern in der Hauptsache „unsere gehegten und gepflegten Oldtimer“ die wir

bei dieser Gelegenheit präsentieren wollen. Sollte man das versäumen?

Fast der gesamte Oldtimerbestand wird damit ins rechte Licht gerückt.

Das Kundencenter München befasst sich seit jeher –mehr oder weniger – mit dem Erhalt, der Pflege und der Grundinstandsetzung der Oldtimerbestände.

Ich hoffe, sie verzeihen mir, dass einige Exponate bezüglich des tatsächlichen Baujahres nicht exakt das Jahr des Meilensteins wiedergeben.

Auf zur etwas ungewöhnlichen Zeitreise! 110 Jahre MAN Nutzfahrzeuge. Gehen wir zunächst einmal in das Jahr 1925.  

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Der erste „echte“ MAN.

1925 baute MAN mit dem Typ KVB den ersten selbst konstruierten Lkw. Die Typenbezeichnung des bis zu 40 km/h schnellen Fünftonners stammt vom ersten Großauftraggeber, der „Kraftverkehrsgesellschaft Bayern“. Dieser Typ ist damit kein Lizenzbau von Saurer mehr.

Lieferbar war der 5 Tonner mit Kardanantrieb – ein Novum mit der Folge, dass der noch allgemein gebräuchliche Kettenantrieb bald gänzlich verschwand. Erhältlich mit Dieselmotor oder alternativ auch mit Benzinmotoren mit 50, 58 oder 65 PS Leistung.

Die Konstruktion des Fahrzeugs war aber auf die Verwendung des Dieselmotors zugeschnitten, hatte eine geschmiedete Tragachse mit angesetztem Triebwerk. Erstmals wurde das Prinzip der Trennung von Tragachse und Antrieb „die MAN Hinterachse“ umgesetzt.

In den Hinterrädern wurde ein gekapselter Ritzelantrieb verbaut. Die KVB-Serie wurde bis 1934 produziert. Insgesamt wurden 1200 Fahrzeuge hergestellt. 1925 – 2013 „110 Jahre MAN – kann das sein?“

Springen wir ins Jahr 1915.

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Liegt die Wiege der MAN-Lkw am Bodensee ?

Vor 1925 war der LKW-Bau für MAN technologisches Neuland. Es musste also technisches „Know-how“ eingekauft werden. Eine Kooperation war die Lösung.

Die Adolph Saurer AG aus Arbon am Bodensee stellte seit 1905 Lastwagen her und besaß seit 1910 ein Werk in Lindau am Bodensee.

Nach Gründung der MAN Saurer Lastwagen GmbH verließ am 12. August 1915 der erste Lastkraftwagen das Werk. MAN baute die Lastkraftwagen vollständig nach Plänen von Saurer.

Saurer lieferte neben Motoren auch die Fahrgestelle. Zunächst nach Lindau, später im Zuge der Verlagerung der Produktion, nach Nürnberg.

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Ab 1917 baute MAN in Nürnberg Saurer-LKW in Lizenz. Damit entfiel der Name Saurer in der Produktbezeichnung. Die Kooperation hatte knapp zwei Jahre Bestand.

Saurer musste auf Druck der deutschen Heeresverwaltung als Teilhaber an den MAN-Lastwagenwerken ausscheiden.

Aber zurück nach 1915 110 Jahre MAN Nutzfahrzeuge ?

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