Ölpastelle entdecken –  Malen in satten Farben - Martin Stankewitz - E-Book

Ölpastelle entdecken – Malen in satten Farben E-Book

Martin Stankewitz

0,0

Beschreibung

Martin Stankewitz zeigt Ihnen in diesem sehr praktischen Buch, wie Sie die satten Farben von Ölpastellen in Ihren Bildern einsetzen und welche Bildformate, Malgründe und Werkzeuge geeignet sind. Ausführlich stellt er anhand zahlreicher Farbtabellen das Kombinieren und Mischen von Farben vor. Tipps zum Lagern und Präsentieren der fertigen Gemälde schließen sich an. Im zweiten Teil können Sie ihm beim Entstehen verschiedener Bildprojekte über die Schulter schauen, von Schwarzweißtechniken über kolorierte Zeichnungen und rein in Ölpastellen gestaltete Gemälde bis hin zu Mixed-Media-Arbeiten. Entdecken Sie mit dem Autor die vielseitigen Möglichkeiten dieses faszinierenden Mediums und gewinnen Sie so neue Anregungen!

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 111

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Martin Stankewitz lebt und arbeitet in Maulbronn. Neben seiner beruflichen Tätigkeit hat er sich künstlerisch fortgebildet mit Schwerpunkt Landschaftsmalerei und Zeichnen. Er zeigt seine Arbeiten regelmäßig in Ausstellungen und hat verschiedene Bücher veröffentlicht, darunter beim dpunkt.verlag »Bäume zeichnen und malen«. Vor mehr als 10 Jahren hat er Ölpastelle für sich entdeckt und nutzt sie bevorzugt für das Malen und Zeichnen in der Landschaft. Mit seinem neuesten Buch möchte er möglichst viele Leser, Hobbymaler, aber auch professionelle Künstler und Illustratoren für die satten Farben von Ölpastellen begeistern und seine Erfahrungen im praktischen Umgang mit diesem vielseitigen Material weitergeben.www.edition-handdruck.de

Martin Stankewitz

Ölpastelle entdecken

Malen in satten Farben

Maltechniken • Mischen • Bildprojekte • Mixed Media

Martin Stankewitz

Lektorat: Barbara Lauer

Copy-Editing: Friederike Daenecke, Zülpich

Layout und Satz: Petra Strauch, Bonn

Herstellung: Stefanie Weidner

Umschlaggestaltung: Janine May

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der

Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind

im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.

ISBN:

Print  978-3-86490-661-9

PDF   978-3-96088-815-4

ePub  978-3-96088-816-1

mobi  978-3-96088-817-8

1. Auflage 2019

Copyright © 2019 dpunkt.verlag GmbH

Wieblinger Weg 17

69123 Heidelberg

Hinweis:

Der Umwelt zuliebe verzichten wir auf die Einschweißfolie.

Schreiben Sie uns:

Falls Sie Anregungen, Wünsche und Kommentare haben, lassen Sie es uns wissen:

[email protected].

Die vorliegende Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten. Die Verwendung der Texte und Abbildungen, auch auszugsweise, ist ohne die schriftliche Zustimmung des Verlags urheberrechtswidrig und daher strafbar. Dies gilt insbesondere für die Vervielfältigung, Übersetzung oder die Verwendung in elektronischen Systemen.

Es wird darauf hingewiesen, dass die im Buch verwendeten Soft- und Hardware-Bezeichnungen sowie Markennamen und Produktbezeichnungen der jeweiligen Firmen im Allgemeinen warenzeichen-, marken- oder patentrechtlichem Schutz unterliegen.

Alle Angaben und Programme in diesem Buch wurden mit größter Sorgfalt kontrolliert. Weder Autor noch Verlag können jedoch für Schäden haftbar gemacht werden, die in Zusammenhang mit der Verwendung dieses Buches stehen.

5 4 3 2 1 0

Zu diesem Buch – sowie zu vielen weiteren dpunkt.büchern – können Sie auch das entsprechende E-Book im PDF-Format herunterladen. Werden Sie dazu einfach Mitglied bei dpunkt.plus+:

www.dpunkt.plus

Vorwort

Meine Begeisterung für Ölpastellfarben wurde durch eine Ausstellung mit kleinformatigen Landschaftsskizzen von Fritz Kohlstädt geweckt, eines Malers, der im Raum Stuttgart recht bekannt ist. Ich war von der besonderen Farbigkeit seiner Bilder so beeindruckt, dass ich unbedingt mit diesem Material eigene Landschaftsskizzen oder auch Bilder malen wollte.

Einige Jahre lang habe ich danach Ölpastelle verschiedener Marken und Qualitäten ausprobiert und sie als einfach zu transportierende Farben zusammen mit Skizzenbüchern als Ergänzung oder Abwechslung zur klassischen Plein-Air-Ölmalerei mit in die Landschaft genommen.

Mit der Zeit habe ich Ölpastelle mehr und mehr zu schätzen gelernt. Mir gefielen die matte Oberfläche und die hohe Sättigung der Farbtöne, die Ölpastellen eine besondere Anmutung verleihen. Auch war ich begeistert von den vielen Möglichkeiten, Ölpastelle direkt mit den Händen oder mithilfe von einfachen Werkzeugen zu verwenden, allein oder auch in Kombination mit Gouache, Acryl, aber auch Ölfarbe. Die beim Mischen und Kombinieren von Farben gesammelten Erfahrungen waren für mich sehr bereichernd und haben mir unerwartete weitere künstlerische Ausdrucksmöglichkeiten erschlossen – nicht nur für das Medium Ölpastelle, sondern auch für andere Medien. Ganz wesentlich geht es dabei um den sehr direkten Kontakt mit der Bildoberfläche, um die Beschaffenheit der Farbschicht und um die Möglichkeiten, diese zu bearbeiten und zu gestalten. Das Medium der Ölpastellmalerei erfordert und fördert dies in besonderer Weise.

Der Himmel war zu blau in El Paso. Ölpastell, Skizzenbuch-Doppelseite 20 × 40 cm

Schließlich hatten Ölpastelle für mich einen weiteren besonderen Reiz: Kaum jemand sonst verwendete sie, da sie auch heute vielfach als eine Art Wachsmalstifte betrachtet und für ernsthafte künstlerische Arbeiten erst gar nicht in Betracht gezogen werden. Inzwischen wächst aber die Anzahl von national und international anerkannten Künstlern und Künstlerinnen, die Ölpastelle in ihren Arbeiten verwenden.

Ölpastelle können in mancher Hinsicht ein widerspenstiges Medium sein. Wer den intensiven Umgang mit Farben nicht scheut, wird in Ölpastellen jedoch ein besonderes Medium entdecken.

Mit diesem Buch möchte ich all denen, die auf der Suche nach künstlerischem Neuland sind oder ihre künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten erweitern möchten, Ölpastelle näherbringen und den Einstieg in die Malerei mit diesem faszinierenden Material erleichtern.

Ich danke dem dpunkt.verlag und allen, die an diesem Buch mitgewirkt haben, für die professionelle Unterstützung, inbesondere Barbara Lauer, Friederike Daenecke und Petra Strauch für das sorgfältige Lektorat und die schöne Gestaltung.

Inhalt

Vorwort

Was sind Ölpastelle?

Für welche Bildformate sind Ölpastelle geeignet?

Welche Ölpastelle sind die besten und welche sollte man kaufen?

Ölpastellstifte richtig verwenden

Bevor es losgeht

Keine falsche Vorsicht

Malgründe und Hilfsmittel

Malgründe für Ölpastelle

Mixed Media geht auch

Werkzeuge und Hilfsmittel

Kleine Details mit Ölpastellen darstellen

Farbkasten organisieren – Farben notieren

Welche Farben passen zusammen? – Farben kombinieren

Farbkreise und Farbtafeln – Übungen

Farbreihe Blau-Grün

Farbreihe Rot-Violett

Komplementärfarben

Farbreihe Erdtöne

Farbreihe Weiß, Grau, Beige bis Schwarz

20 Farben in 70 Quadraten

Wie mische ich Farben?

Mischtechniken

Auftragen von Farben in Schichten übereinander

Verreiben von Farben

Wie kann ich Farbübergänge malen?

Arbeiten mit verdünnten Ölpastellen

Mischen mit Schwarz und Weiß

Mischen mit Schwarz

Mischen mit Weiß

Licht und Schatten

Grün-Mischungen

Helle Grüntöne

Mittlere und dunkle Grüntöne

Rot-Mischungen

Blau-Mischungen

Zusammenfassung

Ölpastelle schützen, lagern, präsentieren

Archivieren

Firnissen

Versiegeln mit Fixativsprays

Einrahmen

Bildprojekte

Von der Bildidee zum Bild

Bildidee und Bildausschnitt

Auswahl der Farben

Ausführung

Abschlussarbeiten

Schwarzweißtechniken

Zeichnungen mit Ölpastellen kolorieren

Reine Ölpastellbilder

Eichhörnchen

Rotbarsch

Kombination von Ölfarbe mit Oilsticks

Plein-Air-Malerei – Waldlandschaften

Malen nach einem Foto – Am Klostergraben Maulbronn

Blumen

Mixed-Media-Projekte

Gouache und Ölpastelle – Mohn

Acrylfarbe und Ölpastell – Abbaye de Montmajour

Anhang

Ölpastellkünstler

Literatur zur Farbenlehre

Ehemalige Mühle am Aalkistensee, Maulbronn. Plein-Air-Oilstickmalerei, 50 × 70 cm