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Martin Stankewitz zeigt Ihnen in diesem sehr praktischen Buch, wie Sie die satten Farben von Ölpastellen in Ihren Bildern einsetzen und welche Bildformate, Malgründe und Werkzeuge geeignet sind. Ausführlich stellt er anhand zahlreicher Farbtabellen das Kombinieren und Mischen von Farben vor. Tipps zum Lagern und Präsentieren der fertigen Gemälde schließen sich an. Im zweiten Teil können Sie ihm beim Entstehen verschiedener Bildprojekte über die Schulter schauen, von Schwarzweißtechniken über kolorierte Zeichnungen und rein in Ölpastellen gestaltete Gemälde bis hin zu Mixed-Media-Arbeiten. Entdecken Sie mit dem Autor die vielseitigen Möglichkeiten dieses faszinierenden Mediums und gewinnen Sie so neue Anregungen!
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Seitenzahl: 111
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Martin Stankewitz lebt und arbeitet in Maulbronn. Neben seiner beruflichen Tätigkeit hat er sich künstlerisch fortgebildet mit Schwerpunkt Landschaftsmalerei und Zeichnen. Er zeigt seine Arbeiten regelmäßig in Ausstellungen und hat verschiedene Bücher veröffentlicht, darunter beim dpunkt.verlag »Bäume zeichnen und malen«. Vor mehr als 10 Jahren hat er Ölpastelle für sich entdeckt und nutzt sie bevorzugt für das Malen und Zeichnen in der Landschaft. Mit seinem neuesten Buch möchte er möglichst viele Leser, Hobbymaler, aber auch professionelle Künstler und Illustratoren für die satten Farben von Ölpastellen begeistern und seine Erfahrungen im praktischen Umgang mit diesem vielseitigen Material weitergeben.www.edition-handdruck.de
Martin Stankewitz
Malen in satten Farben
Maltechniken • Mischen • Bildprojekte • Mixed Media
Martin Stankewitz
Lektorat: Barbara Lauer
Copy-Editing: Friederike Daenecke, Zülpich
Layout und Satz: Petra Strauch, Bonn
Herstellung: Stefanie Weidner
Umschlaggestaltung: Janine May
Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der
Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind
im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.
ISBN:
Print 978-3-86490-661-9
PDF 978-3-96088-815-4
ePub 978-3-96088-816-1
mobi 978-3-96088-817-8
1. Auflage 2019
Copyright © 2019 dpunkt.verlag GmbH
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Meine Begeisterung für Ölpastellfarben wurde durch eine Ausstellung mit kleinformatigen Landschaftsskizzen von Fritz Kohlstädt geweckt, eines Malers, der im Raum Stuttgart recht bekannt ist. Ich war von der besonderen Farbigkeit seiner Bilder so beeindruckt, dass ich unbedingt mit diesem Material eigene Landschaftsskizzen oder auch Bilder malen wollte.
Einige Jahre lang habe ich danach Ölpastelle verschiedener Marken und Qualitäten ausprobiert und sie als einfach zu transportierende Farben zusammen mit Skizzenbüchern als Ergänzung oder Abwechslung zur klassischen Plein-Air-Ölmalerei mit in die Landschaft genommen.
Mit der Zeit habe ich Ölpastelle mehr und mehr zu schätzen gelernt. Mir gefielen die matte Oberfläche und die hohe Sättigung der Farbtöne, die Ölpastellen eine besondere Anmutung verleihen. Auch war ich begeistert von den vielen Möglichkeiten, Ölpastelle direkt mit den Händen oder mithilfe von einfachen Werkzeugen zu verwenden, allein oder auch in Kombination mit Gouache, Acryl, aber auch Ölfarbe. Die beim Mischen und Kombinieren von Farben gesammelten Erfahrungen waren für mich sehr bereichernd und haben mir unerwartete weitere künstlerische Ausdrucksmöglichkeiten erschlossen – nicht nur für das Medium Ölpastelle, sondern auch für andere Medien. Ganz wesentlich geht es dabei um den sehr direkten Kontakt mit der Bildoberfläche, um die Beschaffenheit der Farbschicht und um die Möglichkeiten, diese zu bearbeiten und zu gestalten. Das Medium der Ölpastellmalerei erfordert und fördert dies in besonderer Weise.
Der Himmel war zu blau in El Paso. Ölpastell, Skizzenbuch-Doppelseite 20 × 40 cm
Schließlich hatten Ölpastelle für mich einen weiteren besonderen Reiz: Kaum jemand sonst verwendete sie, da sie auch heute vielfach als eine Art Wachsmalstifte betrachtet und für ernsthafte künstlerische Arbeiten erst gar nicht in Betracht gezogen werden. Inzwischen wächst aber die Anzahl von national und international anerkannten Künstlern und Künstlerinnen, die Ölpastelle in ihren Arbeiten verwenden.
Ölpastelle können in mancher Hinsicht ein widerspenstiges Medium sein. Wer den intensiven Umgang mit Farben nicht scheut, wird in Ölpastellen jedoch ein besonderes Medium entdecken.
Mit diesem Buch möchte ich all denen, die auf der Suche nach künstlerischem Neuland sind oder ihre künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten erweitern möchten, Ölpastelle näherbringen und den Einstieg in die Malerei mit diesem faszinierenden Material erleichtern.
Ich danke dem dpunkt.verlag und allen, die an diesem Buch mitgewirkt haben, für die professionelle Unterstützung, inbesondere Barbara Lauer, Friederike Daenecke und Petra Strauch für das sorgfältige Lektorat und die schöne Gestaltung.
Vorwort
Was sind Ölpastelle?
Für welche Bildformate sind Ölpastelle geeignet?
Welche Ölpastelle sind die besten und welche sollte man kaufen?
Ölpastellstifte richtig verwenden
Bevor es losgeht
Keine falsche Vorsicht
Malgründe und Hilfsmittel
Malgründe für Ölpastelle
Mixed Media geht auch
Werkzeuge und Hilfsmittel
Kleine Details mit Ölpastellen darstellen
Farbkasten organisieren – Farben notieren
Welche Farben passen zusammen? – Farben kombinieren
Farbkreise und Farbtafeln – Übungen
Farbreihe Blau-Grün
Farbreihe Rot-Violett
Komplementärfarben
Farbreihe Erdtöne
Farbreihe Weiß, Grau, Beige bis Schwarz
20 Farben in 70 Quadraten
Wie mische ich Farben?
Mischtechniken
Auftragen von Farben in Schichten übereinander
Verreiben von Farben
Wie kann ich Farbübergänge malen?
Arbeiten mit verdünnten Ölpastellen
Mischen mit Schwarz und Weiß
Mischen mit Schwarz
Mischen mit Weiß
Licht und Schatten
Grün-Mischungen
Helle Grüntöne
Mittlere und dunkle Grüntöne
Rot-Mischungen
Blau-Mischungen
Zusammenfassung
Ölpastelle schützen, lagern, präsentieren
Archivieren
Firnissen
Versiegeln mit Fixativsprays
Einrahmen
Bildprojekte
Von der Bildidee zum Bild
Bildidee und Bildausschnitt
Auswahl der Farben
Ausführung
Abschlussarbeiten
Schwarzweißtechniken
Zeichnungen mit Ölpastellen kolorieren
Reine Ölpastellbilder
Eichhörnchen
Rotbarsch
Kombination von Ölfarbe mit Oilsticks
Plein-Air-Malerei – Waldlandschaften
Malen nach einem Foto – Am Klostergraben Maulbronn
Blumen
Mixed-Media-Projekte
Gouache und Ölpastelle – Mohn
Acrylfarbe und Ölpastell – Abbaye de Montmajour
Anhang
Ölpastellkünstler
Literatur zur Farbenlehre
Ehemalige Mühle am Aalkistensee, Maulbronn. Plein-Air-Oilstickmalerei, 50 × 70 cm