Pädagogische Basiskompetenzen. Professionelles Handeln in sozialpädagogischen Arbeitsfeldern - Stefanie Kaya - E-Book

Pädagogische Basiskompetenzen. Professionelles Handeln in sozialpädagogischen Arbeitsfeldern E-Book

Stefanie Kaya

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  • Herausgeber: GRIN Verlag
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2021
Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Sozialpädagogik, Note: 2,0, Universität Augsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Signifikanz des professionellen Handelns im sozialpädagogischen Kontext. Die in den Seminaren des Grundlagenmoduls der Basiskompetenzen absolvierten Auseinandersetzungen mit dieser vielfältigen pädagogischen Terminologie verweisen auf die Komplexität des edukativen Handelns. Um in Folge dessen ein vertiefendes Wissen über die damit verbundenen Ansprüche für die pädagogische Praxis zu erlangen, werden in dieser Arbeit zunächst die differenten Entwicklungsphasen einer Gruppe dargelegt. Zur Systematisierung der verschiedenen Stadien wird das Phasenmodell nach Stahl analysiert. Die Grundlage für die wissenschaftliche Erschließung seines Theorems bildet sein erstmals 2002 publiziertes Werk „Dynamik in Gruppen“. Anschließend wird auf eine entsprechende Grundhaltung des Erziehenden eingegangen und anhand der von Rogers edierten Beziehungsvariablen dargestellt. Zur umfassenden Analyse wurden dafür seine Publikationen „Der neue Mensch“ sowie „Die klientenzentrierte Gesprächspsychotherapie“ herangezogen. Daran schließt sich im nachfolgenden Kapitel die Erörterung der von Lewin untersuchten Führungsstile und deren Auswirkungen auf die Gruppenmitglieder an. Seine damit verbundenen Forschungserkenntnisse dokumentierte er umfangreich in seinen Schriften „Experimente über den sozialen Raum“ sowie in den mit Lipitt und White durchgeführten „Untersuchungen über den Zusammenhang zwischen experimentell geschaffenen Gruppenatmosphären und aggressiven Verhaltensmustern“. Den Abschluss der Arbeit bilden die Erörterungen zum Terminus des Gruppenkonfliktes und dessen gruppenphasenbezogene pädagogische Moderation. Dabei wird die bereits eingeführte Literatur durch das Werk „Praxis der Gruppendynamik“ von Antons, Ehrensperger und Milesi ergänzt.

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