Massenmedium Fernsehen. Wie Erziehungsberatungsstellen Eltern von Vorschulkindern in der Fernsehnutzung unterstützen und begleiten können - Stefanie Kaya - E-Book

Massenmedium Fernsehen. Wie Erziehungsberatungsstellen Eltern von Vorschulkindern in der Fernsehnutzung unterstützen und begleiten können E-Book

Stefanie Kaya

0,0
15,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
  • Herausgeber: GRIN Verlag
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2021
Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1,0, Universität Augsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie können Erziehungsberatungsstellen Eltern von Vorschulkindern in der Fernsehnutzung unterstützen und begleiten? Um ein fundiertes Wissen über das pädagogische Handlungsfeld der Erziehungsberatungsstelle zu erlangen, werden zunächst die ihr zugrunde liegenden rechtlichen und inhaltlichen Rahmenbedingungen analysiert. Daran schließen sich eine Darstellung und eine Einordnung des Mediums Fernsehen mit seinem Gefährdungs- und Entwicklungspotenzial für junge Rezipienten an. In diesem Zusammenhang werden auch die kindlichen Nutzungsinteressen auf Grundlage aktueller Forschungsergebnisse konstatiert und berücksichtigt. Darüber hinaus wird die Bedeutung sowie Einflussnahme der elterlichen Medienerziehung erörtert und näher darauf eingegangen, wie diese in der Beratungsarbeit professionell gefördert werden kann. Die Grundlage bilden dabei neben den elementaren Aspekten der Elternarbeit die Inhalte des wissenschaftlichen Theorems der Medienkompetenz nach Dieter Baacke. Seine Definition und Ausformung des Begriffs sowie die ihm inhärenten Dimensionen gelten auch heute, trotz seiner Publikation 1999, als Fundament für die medienpädagogische Arbeit.

Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt:

PDF
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.