7,49 €
Wer sich auf eine Pilgerreise auf dem Jakobsweg oder anderswo vorbereiten will, für den bleibt hier keine Frage offen. Zunächst werden die verschiedenen europäischen Pilgerwege kurz beschrieben, um eine Auswahl zu erleichtern. Es finden sich Tipps zur Planung wie z.B. zur Wahl der richtigen Reiszeit sowie Reiseform und Länge der Pilgertour. Nach der ausführlichen Beschreibung der sportlichen, mentalen und praktischen Vorbereitung bietet eine erprobte, kommentierte Packliste Hilfe bei der richtigen Wahl von Schuhwerk, Rucksack, Medikamenten und vielen anderen Dingen.Auf dem Weg gibt das praktische Büchlein Ratschläge für das richtige Pilgern und bietet erprobte Insidertipps zur der Vermeidung und Lösung der häufigsten praktischen und gesundheitlichen Probleme. Das Leben in den Pilgerherbergen, deren verschiedenen Formen und Regeln, werden beschrieben. In dem ausführlichen Anhang finden sich alle wichtigen Adressen und die Vorstellung weiterführender Literatur. Kurz: alles was man braucht.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 229
Weg hinab nach Cee - Camino Finisterre (ss)
Durstiger Pilger auf dem Weg nach Hornillos del Camino
Inhalt, Über den Autor, Symbole, Vorwort, Einleitung
Fragen zu Beginn
Pilgern als ... mit ...
Vorbereitung
Auf dem Weg
Probleme auf dem Weg
In der Unterkunft
Am Ziel und Nachbemerkung, Anhang, Index
www.conrad-stein-verlag.de
Copyright Conrad Stein Verlag GmbH.
Alle Rechte vorbehalten.
Die Übersetzung, die Entnahme von Abbildungen, Karten, Symbolen, die Wiedergabe auf fotomechanischem Wege (z.B. Fotokopie) sowie die Verwertung auf elektronischen Datenträgern, die Einspeicherung in Medien wie Internet (auch auszugsweise) sind ohne vorherige schriftliche Genehmigung des Verlages unzulässig und strafbar.
Alle Informationen, schriftlich und zeichnerisch, wurden nach bestem Wissen zusammengestellt und überprüft.
Sie waren korrekt zum Zeitpunkt der Recherche.
Eine Garantie für den Inhalt, z.B. die immerwährende Richtigkeit von Preisen, Adressen, Telefon- und Faxnummern sowie Internetadressen, Zeit- und sonstigen Angaben, kann naturgemäß von Verlag und Autor - auch im Sinne der Produkthaftung - nicht übernommen werden.
Der Autor und der Verlag sind für Lesertipps und Verbesserungen (besonders per E-Mail) unter Angabe der Auflagen- und Seitennummer dankbar.
Titelfoto: Pilger nach Villar de Farfón - Vía de la Plata
OutdoorHandbuch aus der Reihe „Basiswissen für draußen“, Band 197
eISBN 978-3-86920-002-6
ISBN 978-3-86686-423-8 7., überarbeitete Auflage
© BASISWISSEN FÜR DRAUSSEN, DER WEG IST DAS ZIEL und FERNWEHSCHMÖKER sind urheberrechtlich geschützte Reihennamen für Bücher des Conrad Stein Verlags
Dieses OutdoorHandbuch wurde konzipiert und redaktionell erstellt vom Conrad Stein Verlag GmbH, Postfach 1233, 59512 Welver, Kiefernstraße 6, 59514 Welver, 023 84/96 39 12, 96 39 13, [email protected], www.conrad-stein-verlag.de
Werden Sie unser Fan: www.facebook.com/outdoorverlage
Text: Raimund Joos
Fotos: Raimund Joos, Willy van Eepoel (we), Felix Bernhard (fb), Monika Tochalski (mt), Christian Stadler (cs), Silvia Schubert (ss), Fred Brodina (fb), Achim Wilmar (aw), Eike Becker (eb), Rainer Köfferlein (rk)
Lektorat: Kerstin Becker
Layout: Manuela Dastig
Über den Autor, Symbole
Vorwort, Einleitung
Fragen zu Beginn
Warum macht das Leben auf dem Jakobsweg so glücklich?
Was ist Pilgern?
Ein klein wenig zur Geschichte des Pilgerns
Wer kann pilgern?
Wann pilgern?
Wie pilgern?
Welcher Weg?
Mit wem pilgern?
Wie weit?
Wie kostspielig?
Pilgern als ... mit ...
Als Frau pilgern
Als Senior auf dem Weg
Pilgern mit körperlicher Behinderung
Pilgern mit Hund
Pilgern mit Kindern und Jugendlichen
Schweigend und/oder fastend pilgern
Als Bettelpilger auf dem Weg
Pilgern als Sportevent
Pilgern in die „verkehrte“ Richtung
Vorbereitung
Sportliche Vorbereitung
Mentale Vorbereitung
Praktische Reisevorbereitung
Rucksackpacken
Transport und Schlafen
Bekleidung
Körperpflege
Medikamente / Sonstiges
Papiere und Literatur
Ernährung
Auf dem Weg
Der Tages-Ablauf
Vier Phasen des Pilgerns
Laufen innerhalb und abseits der Menschenmassen
Über 35 km laufen
Die richtige Ernährung
Probleme auf dem Weg
Gesundheitliche Probleme
Hygienische Probleme
Widrige Umstände und Gefahren
Psychosoziale Probleme
In der Unterkunft
Die Pilgerherberge
Klöster
Pensionen und Hotels
Zelten
Biwakieren - Schlafen unter freiem Himmel
Am Ziel und Nachbemerkung
Am Ziel
Resümee und Abschlussriten
Nachwort - Ihr Pilgerweg beginnt am Ziel
Anhang
Weiterführende Literatur
Hilfreiche Adressen und Links
Index
Dr. Raimund Joos lebt seit 1988 am Ostbayrischen Jakobsweg in Eichstätt. Er studierte dort Pädagogik, Spanisch und Theologie und war später u.a. in den Bereichen Praktikumsbetreuung, Erwachsenenbildung und Hochschulorganisation tätig. Seit 1992 pilgert auf verschiedenen Jakobswegen in Spanien, Frankreich, Portugal und Deutschland. Seit 2004 ist er als Herbergsvater, Reisebuchautor, Reiseleiter und Coach auf den Jakobswegen tätig und leitet Wochenendseminare zur persönlichen Vorbereitung auf den Jakobsweg. Neben anderen Veröffentlichungen in den verschiedensten Medien sind im Conrad Stein Verlag von ihm (z.T. als Co-Autor) folgende Bücher erschienen: „Pilgergeschichten von den Jakobswegen“, „Kleiner Pilgersprachführer“, „Spanien: Jakobsweg - Vía de la Plata”, „Portugal: Jakobsweg Caminho Português”, „Spanien: Jakobsweg Camino Francés”, „Spanien: Jakobsweg Küstenweg - Camino de la Costa Camino del Norte” und „Nordspanien: Jakobsweg Camino Primitivo”. Weitere Infos unter www.camino-de-santiago.de
Ich danke den zahlreichen Pilgerfreunden, die mir, wie auch immer, durch das Teilen ihrer Erfahrung mitgeholfen haben, dieses Buch zu verfassen. Neben vielen anderen sind dies: Monika und Ferdinand Seehars, Manfred Zentgraf, Heinrich Hofmann, Werner Kehl, Anne und Herbert Joos, Karl-Otto Schöttler, Rudolf Fischer, Norbert Rother, Christoph Kühn u. die Fotografen (S. 5).
Achtung!
Buchtipp
E-Mail-Adresse
Foto
Homepage
Rezepte
Telefon
Tipp
Verweis
Es war mir eine Freude, dieses kleine Buch für Sie zu verfassen, da mir dies den Anlass gab, mich an viele wertvolle und schöne Erfahrungen und Erlebnisse auf dem Jakobsweg zu erinnern.
Als ich in meiner Jugend, eher zufällig als geplant, die ersten Schritte auf dem Jakobsweg machte, öffnete sich eine neue wunderbare Welt für mich. Es würde mich sehr freuen, wenn ich mit diesem praktischen Ratgeber dazu beitragen könnte, auch Sie für diese wunderbare, einzigartige Art des Reisens zu begeistern.
Ich freue mich auf eine diesbezügliche Rückmeldung und bitte um Ihre Mithilfe durch eigene Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen.
Ihr Raimund Joos
Um ein guter Pilger zu sein oder ein besserer Pilger zu werden, brauchen Sie dieses Buch nicht. Es reicht, sich selbst auf den Weg zu begeben - dieser wird Sie alles Nötige lehren. Wo sich aber Pilger auf dem Weg nach Santiago begegnen, da werden Erfahrungen ausgetauscht und vertieft. In den Zeilen dieses Buches findet der Leser Tausende Kilometer Wegerfahrungen wieder. Einige davon habe ich selbst gesammelt, andere wurden mir von Pilgerfreunden mitgeteilt. Keinesfalls ersetzen diese Ihre eigene Wegerfahrung, sie können aber ein Begleiter sein, der Ihnen so manche Unannehmlichkeit erspart und für manches die Augen öffnen kann.
Sicher brauchen Sie nicht gleich das ganze Buch zu lesen bevor Sie auf den Weg gehen. Die Ausführungen zu den folgenden Stichworten sollten Sie aber vor Aufbruch nach Santiago studiert haben, um sich später böse Überraschungen zu ersparen.
Diese sind:
1. Packliste, Pilgerausweis
2. Wanderschuhe, Einlaufen der Schuhe, Blasen-Prophylaxe
3. Gesamtstrecke, Kosten
4. Lesen Sie auch das Kapitel zu „Ihrem“ Jakobsweg.
5. Sollten Sie planen mit Partner, im Winter, oder mit dem Zelt unterwegs zu sein, so empfiehlt es sich die jeweiligen Ausführungen dazu zu studieren.
6. Wenn eine der unter dem Kapitel „Pilgern als ... mit ...“ beschriebenen Überschriften für Sie zutreffen, so lesen Sie diese ebenfalls. Spezielle Fragen können Sie dann gezielt lesen.
Die Überschriften im Inhaltsverzeichnis geben bereits einen guten Überblick über die Themen. Für den noch besseren Gebrauch wurde am Ende des Buches noch ein ausführliches Stichwortverzeichnis angelegt.
Wörter, die mit einem „“ gekennzeichnet sind, weisen auf Begriffe oder Themen hin, die auf einer anderen Seite näher beschrieben werden. Ein Blick ins Stichwortverzeichnis verrät Ihnen, wo genau sie zu finden sind. Gelegentlich weichen die so gekennzeichneten Begriffe dabei etwas von denen im Stichwortverzeichnis ab. Suchen Sie z.B. im Stichwortverzeichnis unter dem Überbegriff „Sport“, wenn im Text auf den Begriff „sportliche“ verwiesen wird.
Verweise auf Bücher sind wie folgt gekennzeichnet: ( 12) Es handelt sich in diesem Fall um das Buch mit der Nummer 12 im Anhang. Für einige Schlüsselbegriffe sind hier die spanischen Übersetzungen angeführt. Im Text erscheinen sie in Klammern (sp: albergue).
Evtl. wollen Sie auch einige Seiten dieses Buches, das übrigens (bald) auch als E-Book angeboten wird, kopieren und mit auf den Weg nehmen. So z.B. Tipp zu Problemen auf dem Weg ab Seite 110.
Die Vía de la Plata im Frühjahr
Die Pilgerreise auf den Jakobswegen erfreut sich seit einigen Jahren einer, über alle Alters- und Landesgrenzen hinweg, erstaunlichen Beliebtheit. Auch heute noch gibt es Pilger, die den schweren Weg nach Santiago als Buße für begangene Sünden ansehen. Die meisten jedoch erleben den Weg ganz anders: als eine glückliche und bereichernde Erfahrung, von der man lange zehrt - so lange, bis man sich wieder auf den Weg macht. Es stellt sich die Frage, was das Leben auf dem Weg für Pilger so besonders macht, dass diese gerne bereit sind, oftmals Hunderte Kilometer zu Fuß zurückzulegen.
Für die meisten Pilger ist wohl die richtige Mischung entscheidend: Bei meist schönem Wetter geht es durch malerische südliche Landschaften, Dörfer und Städte. Das Fehlen eines Terminplaners, eines Fernsehers, des Internets und vieler anderer Dinge lädt dazu ein, das einfache Leben zu genießen und die Schönheit scheinbar unbedeutender Details zu entdecken.
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!