13,99 €
Projektarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 2,3, Universität Hildesheim (Stiftung) (Deutsch), Veranstaltung: Seminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Dieses Portfolio ist Teil des Seminars „Kreatives Schreiben mit Kindern und Jugendlichen“ unter dem Motto Poetry Kids. Es dient als Dokumentation über das selbstbestimmte Projekt und die Erkenntnisse während des Seminars insgesamt. Zugleich schafft es eine Übersicht über die Seminarthemen und kann als Lernkontrolle angesehen werden. Die Reflexion der Veränderungen, durch Inhalte des Seminars, soll verschriftlich werden, auch um sich seiner eigenen Fortschritte bewusst zu werden. Der Rückblick auf die eigenen Leistungen intensiviert die Selbstreflexion und kann diese deutlich wertvoller machen, sodass man auch im Nachhinein noch aus den Erfahrungen lernen kann. Hauptteil des Portfolios soll der Workshop sein. Dieses Projekt wurde zu großen Teilen von uns Studenten selbst bestimmt und durchgeführt. Dazu gehört alles vom ersten Konzept bis zum Rückblick auf Positives und Negatives. Entscheidend für dieses Kapitel ist die Verschriftlichung einzelner Ideen und Arbeitsschritte, sowie die Gedankengänge die dahinter stehen. Dazu gehören auch verworfene und nicht durch geführte Schritte. Die Leserin und der Leser soll unsere Gruppenentscheidungen und die Durchführung des Workshops durchdringen. Dabei sollen auch Probleme, wie bei der Organisation, aufgezeigt werden. Die Chancen für uns und unsere Weiterentwicklung durch das Projekt soll jedoch ebenso deutlich werden. Im weiteren Verlauf des Portfolios soll der Entwurf einer schreibintensiven Unterrichtseinheit stehen. Warum sich für diese Aufgabe und nicht für die Bearbeitung einer selbstgewählten Frage entschieden wurde, soll auch in diesem Abschnitt erläutert werden. Die Unterrichtseinheit selber soll aus zusammenhängenden, aber einzeln gestalteten Unterrichtsstunden bestehen. Leiten möchte ich mich an meinen eigenen Erfahrungen aus der Schule, weshalb ich mich an der Altersklasse der Erstklässler orientieren möchte. Dies bietet den Vorteil, dass ich die Wirksamkeit und die Durchführbarkeit für die Schülerinnen und Schüler einigermaßen einschätzen kann. Bei erster Betrachtung mag ein schreibintensiver Unterricht, ohne die Fähigkeit zumindest alle Buchstaben zu schreiben nicht möglich sein, doch ich möchte einige Gegenbeispiele vorbringen. Im Resümee sollen meine neuen Erkenntnisse durch das Seminar stehen.
Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt: