4,99 €
Positiv-Tagebuch für Deinen Bauch: Körperliche Beschwerden und psychisches Wohlbefinden gehen Hand in Hand. Im Bauch wird dieses Zusammenspiel vor allem durch die Darm-Hirn-Achse reguliert. Hier spielt das Nervensystem eine zentrale Rolle und reguliert Wahrnehmung, Bewertung, Schmerzgedächtnis und Reaktion. Positive Psychologie ist eine wissenschaftlich fundierte, weltweit etablierte Methode, bei der durch Fokussierung auf das Gute im Leben, Selbstwertgefühl und Körperwahrnehmung, in kürzester Zeit messbar und spürbar verbessert werden. Dadurch treten Beschwerden, negative Gefühle, Sorgen und Ängste in den Hintergrund. Wie von selbst. Das Positiv-Tagebuch für Deinen Bauch ist einfach durchführbar, fördert durch einen strukturierten Aufbau das Dabeibleiben und verbessert Tag für Tag einfach, schnell und spürbar Dein mentales und Dein körperliches Wohlbefinden. Die einführenden Erklärungen sind motivierend und auf die wesentlichen Aspekte begrenzt, denn in Deinem Tagebuch geht es um Dich und Deine täglichen positiven Momente. Durch Achtsamkeit und Selbstreflektion findest Du zurück zu einem dankbaren, zufriedenen Selbstwertgefühl und gewinnst Lebensfreude. Eine positive Wahrnehmung ist kein Zufall, sondern ein Zusammenspiel von Einstellungen und Denkmustern, auch an der im Unbewussten bleibenden Darm-Hirn-Achse. Mit Deinem Tagebuch findest Du zurück in ein beschwerdefreies Leben mit all den Freiräumen, die Dir zuvor verschlossen waren. Der Aufwand für Dein Tagebuch beträgt pro Tag nur wenige Minuten vor dem Schlafengehen. Gut investierte Zeit, die Du gerne für Dich aufwenden möchtest, nachdem Du gelesen hast, was alles möglich ist. Dein Gewinn sind Beschwerdefreiheit, Glück, Zufriedenheit und Erfüllung, unabhängig von äußeren Einflüssen, nur durch die Kraft Deiner eigenen Positiven Psychologie.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 28
Der Inhalt dieses Buches ersetzt keine medizinische Beratung. Das Tagebuch dient der
Information und der strukturierten Aufzeichnung von positiven Aspekten des Alltags.
Vor Beginn der Aufzeichnungen sollte bei Beschwerden ärztlicher Rat eingeholt
werden, sofern dies noch nicht geschehen ist.
Magenschmerzen, Bauchschmerzen, Schmerzen im Becken und viele andere Beschwerden mögen Dich veranlasst haben, es mit diesem Tagebuch zu versuchen, Deine Beschwerden in den Griff zu bekommen. In Diesem Tagebuch geht es nicht darum, Dir die möglichen Ursachen Deiner Beschwerden zu erklären. Es geht vielmehr darum, Dir einen anderen Weg zu erläutern, mit dem es Dir gelingen kann, deine Beschwerden unter Kontrolle zu bringen. Dir Maßnahmen nahezulegen, mit denen Du aus eigener Kraft Deine Lebenssituation verbessern kannst und mit denen Du Deine Situation selbst in die Hand nimmst.
Vermutlich hast Du schon vieles ausprobiert, unzählige Versuche unternommen, um die Ursachen Deiner Beschwerden zu ergründen, die Beschwerden mit Einnahmen von Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln zu lindern, Deine Beschwerden durch einschneidende Maßnahmen und belastende Ernährungsumstellungen zu verbessern. Vermutlich hast Du auch schon teilweise Erfolge erzielen können oder Du versuchst es von Misserfolg zu Misserfolg immer wieder.
Aber hast Du schon von Positiver Psychologie gehört? Eine wissenschaftlich belegte Maßnahme zur Kontrolle von chronischen Beschwerden? Kein Voodoo, kein Hokuspokus, keine Folklore, sondern ernsthafte Wissenschaft.
Die einleitenden Erklärungen geben Dir einen Überblick darüber, wie Dir die Maßnahmen der Positiven Psychologie helfen können, Deine Lebenssituation zu verbessern und Deine Beschwerden in den Hintergrund treten lassen. Und das nur mit ein bisschen Willen und 15 Minuten am Tag. Zeit, die Du exzellent in Deine Gesundheit investieren kannst.
Erlaube Dir, unvoreingenommen und aktiv an Deinem Tagebuch mitzuwirken und spüre wie Deine Beschwerden von Tag zu Tag verschwinden, nur mit Deiner Kraft und den Maßnahmen der Positiven Psychologie.
Viel Erfolg mit Deinem Positiv-Tagebuch für den Bauch wünscht Dir
Prof. Dr. Martin Storr
Vorwort
Einführung
Was ist Positive Psychologie?
Erlernte Hilflosigkeit
Warum hilft Positive Psychologie bei Bauchbeschwerden verschiedenster Ursachen
Selbsterfüllende Prophezeiung
Misserfolge
Tagebuch
Was ist begleitend sinnvoll?
Verlasse Deine üblichen Pfade
Sei Achtsam
Belohne Dich
Schreibe einen Brief an Deinen Bauch.
Glück
Anwendungshinweise
Der Glaube versetzt Berge
Zusatzfragen
Weiterführende Literatur
Wissenschaftliche Literatur
Positive Psychologie ist eine Sichtweise innerhalb der wissenschaftlichen Psychologie, die sich damit beschäftigt, dass sich unser Verhalten und unser Empfinden nicht durch Defizite in der Entwicklung, sondern durch ein zu wenig an Positivität erklären lassen. Während sich die defizitäre Psychologie, die den größeren Teil der Psychologie einnimmt, damit beschäftigt, dass Defizite erkannt und bearbeitet werden sollten, beschäftigt sich die positive Psychologie damit, dass die positiven Aspekte der individuellen Konstitution unterentwickelt sind und gestärkt werden sollten. In der therapeutischen Anwendung hilfreich sind beide dieser Sichtweisen und manchmal ist es auch sinnvoll beides zugleich anzuwenden. Die aufarbeitende, defizitäre Psychologie benötigt hierfür einen Therapeuten, der durch die Therapie begleitet. Die Positive Psychologie hingegen ist exzellent für die Selbstanwendung geeignet, da die Maßnahmen, nachdem diese verstanden wurden, eigenständig erfolgen können.
Eine zentrale Methode der Positiven Psychologie ist der positive Tagesrückblick mit standardisierten Fragen. Erweiterte „warum“ Fragen intensivieren das Nachdenken über das positiv Erlebte.