Problemorientiertes Lernen. Ein Evaluationskonzept zur Ermittlung des Lernerfolges, der Medienkompetenz und der Akzeptanz in einem problemorientierten Online-Lernszenario - Karolin Schwarz-Foutsitzidis - E-Book

Problemorientiertes Lernen. Ein Evaluationskonzept zur Ermittlung des Lernerfolges, der Medienkompetenz und der Akzeptanz in einem problemorientierten Online-Lernszenario E-Book

Karolin Schwarz-Foutsitzidis

0,0
15,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,00, FernUniversität Hagen, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird die Thematik des problemorientierten Lernens (POL) aufgegriffen und anhand eines praktischen Einsatzbeispiels aus dem Fachbereich der Diätetik veranschaulicht. Dazu wurde mit Unterstützung einer geeigneten Lernzieltaxonomie ein Moodle-Kurs mit angepassten Lernaktivitäten und Leistungsnachweisen konzipiert und in der Praxis durchgeführt. Im Anschluss daran erfolgte die Erhebung und die Auswertung des Lernferfolgs, der Akzeptanz von Online-Lernszenarios und der vorhandenen Medienkompetenz mittels geeigneter Evaluationsinstrumente. Schwerpunkt dieser Arbeit soll das POL sein. Die Arbeit beginnt mit einer theoretischen Einführung zum POL, hierzu werden aktuelle Studien aufgegriffen, der Terminus des POL erläutert und Hinweise zur Gestaltung von POL-Lernumgebungen aufgezeigt. Den Forschungsgegenstand dieser Arbeit stellt der Moodle-Kurs "Diätetik I" dar, welcher im Anschluss dargestellt wird und den Ausgangspunkt für die empirische Forschung in dieser Arbeit bildet. Ausgehend von den Lernzielen zum Moodle-Kurs "Diätetik I" wurde schließlich die Forschungsfrage abgeleitet und die Hypothesen formuliert. Es folgt die Entwicklung geeigneter Evaluationsinstrumente mittels der Lernzieltaxonomie nach Anderson & Krathwohl. Um den Lernerfolg, die Akzeptanz und die Medienkompetenz im Moodle-Kurs „Diätetik I“ ermitteln zu können, wurde das entwickelte Evaluationsinstrument zur Erhebung der empirischen Daten praktisch eingesetzt.

Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt:

PDF
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.