Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
In 18 Bänden erlernen Sie die spannende Materie einer modernen, lösungs- und handlungsorientierten Astrologie. Sie studieren wertfrei die Licht- und Schattenseiten der 12 astrologischen Grundkräfte (Widder bis Fische) und ihre Entsprechungen in der Psychosomatik, Aroma-, Blüten-, Körper- und Kunsttherapie. Weitere Themen sind Partnerhoroskope, Prognosemethoden, Lilith und die Asteroiden, Chiron und die karmische Astrologie. Das Besondere an dieser Ausbildung ist, dass Sie die gut strukturierte Theorie sofort in einer angeleiteten Selbst-, Partner- und Familienanalyse anwenden. So findet jederzeit ein Praxisbezug statt, der das Lernen vertieft und Ihre Selbsterfahrung erweitert. Nach jedem Kapitel können Sie Ihr Wissen an Übungsaufgaben überprüfen, zu denen es am Ende des Bandes Musterlösungen gibt. Nachdem Sie alle 18 Bände absolviert haben, sind Sie in der Lage, Geburts- und Partnerhoroskope aus psychologischer Sicht zu deuten und Prognosemethoden konstruktiv anzuwenden. Einsteiger erhalten eine gut verständliche Darstellung der psychologischen Astrologie und einen roten Faden, wie eine Horoskopanalyse und –deutung aufgebaut wird. Fortgeschrittene können ihre Sicht auf die Konstellationen und deren Umsetzungsmöglichkeiten erweitern und neue Impulse für ihre Beratungspraxis erhalten. Band 12: Skorpion - Pluto Forschergeist - Intensität - Totalität - Macht - Schattenarbeit - Stirb und werde - Wandlung
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 125
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Beate Helm
Psychologische Astrologie - Ausbildung Band 12: Skorpion - Pluto
Forschergeist - Intensität - Totalität - Macht - Schattenarbeit - Stirb und werde - Wandlung
Dieses ebook wurde erstellt bei
Inhaltsverzeichnis
Titel
Urheberrecht
Haftungsausschluss
Autorin
Wichtige Hinweise
Dank
Skorpion – Pluto
Zuordnungen
Die Verwirklichungsfelder
1. Grundenergie Pluto – Mars
2. Grundenergie Pluto - Stier-Venus
3. Grundenergie Pluto - Zwillinge-Merkur
4. Grundenergie Pluto - Mond
5. Grundenergie Pluto - Sonne
6. Grundenergie Pluto - Jungfrau-Merkur
7. Grundenergie Pluto - Waage-Venus
8. Grundenergie Pluto - Pluto
9. Grundenergie Pluto – Jupiter
10. Grundenergie Pluto - Saturn
11. Grundenergie Pluto - Uranus
12. Grundenergie Pluto - Neptun
Heimkehr in die Essenz der Ahnen
Der Schatten im Horoskop
Astrotherapie
Pluto-Analyse und -Synthese von Catherine Deneuve
Analysebogen Band 12
Pluto-Fragebogen
Lösungen
Impressum neobooks
Das Werk einschließlich aller Inhalte ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck oder Reproduktion (auch auszugsweise) in irgendeiner Form (Druck, Fotokopie oder anderes Verfahren) sowie die Einspeicherung, Verarbeitung, Vervielfältigung und Verbreitung mit Hilfe elektronischer Systeme jeglicher Art, gesamt oder auszugsweise, ist ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung des Verlages untersagt. Alle Übersetzungsrechte vorbehalten.
Titelbild: Christos Georghion (fotolia.com)
Horoskopzeichnungen erstellt mit dem Programm Astrocontact Astroplus (www.astrocontact.at)
Die Benutzung dieses Buches und die Umsetzung der darin enthaltenen Informationen erfolgt ausdrücklich auf eigenes Risiko. Der Verlag und die Autorin können für Schäden jeder Art, die sich bei der Anwendung der in diesem Buch aufgeführten Informationen, Empfehlungen und Übungen ergeben, aus keinem Rechtsgrund eine Haftung übernehmen. Haftungsansprüche, Rechts- und Schadenersatzansprüche sind daher ausgeschlossen. Das Werk inklusive aller Inhalte wurde unter größter Sorgfalt erarbeitet. Der Verlag und die Autorin übernehmen jedoch keine Gewähr und keine Haftung für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit und Qualität der bereitgestellten Informationen. Für die Inhalte von den in diesem Buch abgedruckten Internetseiten sind ausschließlich die Betreiber der jeweiligen Internetseiten verantwortlich. Der Verlag und die Autorin haben keinen Einfluss auf Gestaltung und Inhalte fremder Internetseiten. Verlag und Autorin distanzieren sich daher von allen fremden Inhalten. Zum Zeitpunkt der Verwendung waren keinerlei illegalen Inhalte auf den Webseiten vorhanden.
Beate Helm ist Heilpraktikerin und hat über 30 Jahre Erfahrung mit psychologischer Astrologie, feinstofflichen Heilweisen, Körper- und Energiearbeit und Meditation. Sie hat in ihrer Arbeit schon früh Methoden der systemischen Kurzzeittherapie und Horoskopaufstellungen eingesetzt. Ihr fundiertes Wissen hat sie in der vorliegenden Astrologie-Ausbildung strukturiert, spannend und gut verständlich zusammengefasst.
Weitere Publikationen im Sati-Verlag: Astrotherapie * Das Weib im Horoskop – Lilith und die Asteroiden * Astrologie und Meditation * Horoskope deuten * Das Mädchen Namenlos - Ein spirituelles Märchen * Bach-Blüten und Bewusstseinsarbeit * Kalifornische Blüten und Bewusstseinsarbeit * Bach-Blüten und kalifornische Blüten von A-Z – Kompendium. Weitere Infos: www.sati-verlag.de
Die in dieser Buchreihe aufgeführten Methoden, Therapien und Übungen dienen der Persönlichkeitsentwicklung und Selbstheilung. Sie unterstützen darin, Bewusstheit in sein Leben zu bringen und eigenständig seine inneren Potenziale umzusetzen.
Mit der Heilung oder Linderung körperlicher Beschwerden und psychischer Erkrankungen können diese Methoden und Übungen nicht in Zusammenhang gebracht werden. Wenn in dem vorliegenden Buch in der Medizin gebräuchliche Begriffe wie Heilung, Therapie oder Diagnose verwendet werden, so ist dies nicht im Sinne der Schulmedizin und des Heilpraktikergesetzes, sondern im auf den seelisch-geistigen Bereich übertragenen Sinn zu verstehen.
Mein Dank gilt in der Astrologie sehr vielen Autoren, die mich in den letzten 30 Jahren inspiriert haben. Eingestiegen bin ich mit Wolfgang Döbereiner. Am meisten beeinflusst hat mich immer wieder Peter Orban.
Besonders danke ich meinen Eltern Karl und Irene und meinen Geschwistern Uwe und Claudia, die auf meinem sehr unkonventionellen Lebensweg immer fest an meiner Seite standen.
Forschergeist
Intensität, Leidenschaft, Totalität
Reintegration des Verdrängten
Wandlungsprozesse
Macht und Wirkkraft
Forscherdrang
Extremismus
Verbissenheit
Besessenheit
Vorstellungsfixierungen
Dominanz
Subtile Manipulation
Tiefgang in die innere Finsternis
Wiederverbindung mit den verdrängten Kräften des Unbewussten
Tabus als selbst gesetzt erkennen und selbst wieder brechen
Tief verdrängte Inhalte, die man sich übergangsweise gerne z.B. über feste Beziehungen wieder ins Leben hereinholt
Kriminalität
Gewalt, Brutalität, Sadismus
Atomkraft
(Kollektive) Selbstzerstörung
Vampirismus
Magie
Kontrolle / Mut, die Kontrolle zu verlieren
Loslassen
Wertfreiheit
Heilung durch inneres Zusammenwachsen von Gut und dem sogenannten Bösen
Durch Reintegration Angst verlieren (in Wahrheit vor sich, oft in Projektion gelebt: der Gewalttäter, Spinnen, Schlangen) und Herr über sich selbst werden
Macht über sich zurückgewinnen
Tiefe Wandlung durch Wiedereinbindung von abgespaltenen Inhalten
Kompromisslosigkeit
Intensität statt Sicherheit
Der Teufel in Dir
Abschied nehmen, Abschiedsschmerz
Konfrontation mit dem Tod auf allen Ebenen
Stirb und werde-Prozesse / Phönix aus der Asche
Feste Bindungen herstellen
Vollkommene Loyalität gegenüber einer Person oder Sache, der man sich verschreibt, ohne weiterhin auf seine Eigeninteressen zu achten
Einen Schwur leisten, der mehr wiegt als das eigene Leben, als das momentane Gefühl und Wollen
Transformation durch Verbindung mit dem, was auf eine andere Ebene gebracht werden soll, und/oder entsprechende Übungen.
Der innere Alchimist
Opfer von Gewalt und Kriminalität werden
Zwängen ausgeliefert sein
Dominiert und manipuliert werden
Ohnmacht
Sich den Vorstellungen anderer unterordnen zu müssen
Kontrolliert zu werden
Unter dem Bann einer fremden (schwarz-)magischen Kraft stehen
Schocks und Traumata, letztendlich um tiefe Wandlungen erfahren zu können
Verdrängte Inhalte durch die Außenwelt ersetzt und ergänzt bekommen
Statt freiwilligen Wandlungen und Krisen (Wendepunkte) sowie die Bereitschaft zu dem damit verbundenen Abschiedsschmerz, Heraufbeschwören von unfreiwilliger, von außen gestalteter Zerstörung überholter Lebensstrukturen, die nur noch aus Sicherheitsgründen festgehalten werden.
Gequält, gemartert werden (auf allen Ebenen).
Erotisch, geheimnisvoll, intensiv, tiefer Blick, stechender Blick, beängstigend, kontrolliert, dämonisch, in die Tiefe lockend, machtvoll.
Geschlechtsorgane und -hormone, Enddarm, Dickdarm im Sinne von allem, was in einem gärt und selbstvergiftend verdrängt wird (Dickdarm funktional ist Jungfrau), Blase.
Erkrankungen der Sexualorgane, des Enddarms und der Blase; Schwierigkeiten mit der Ausscheidung als Symbol für die Weigerung, loszulassen und die Kontrolle zu verlieren. Erkrankungen oder Verletzungen die zu Entstellungen führen; bösartige Tumore.
(Extreme) Therapieformen, die an die Grenzen bringen, die die Kontrolle verlieren lassen, die mit tief verdrängten Inhalten in Kontakt bringen. Dies sieht für jeden anders aus (s. Plutoposition).
Loslassübungen und Kontrollverlust in der Sexualität als eines der letzten Bereiche, in der noch ein Kontakt mit seiner dunklen, versteckten Seite machbar ist.
Kunsttherapie, um für sich und andere schadlos seine verdrängten Wesenszüge an die Oberfläche gelangen lassen zu können.
Transformationsübungen für überbordende sexuelle und "negative" Kräfte, falls diese eleviert werden wollen.
Farbe: schwarz; kaltes tiefes Rot
Ätherische Öle
Kampfer, Terpentin, Ylang Ylang
Blütenessenzen
Cherry Plum, Chicory, Holly, Rock Rose, Rock Water, Star of Bethlehem, Vine, Willow. Angel’s Trumpet, Arnica, Black Cohosh, Black-eyed Susan, Dandelion, Echinacea, Fuchsia, Oregon Grape, Scarlet Monkeyflower, Sticky Monkeyflower, Yarrow Special Formula.
Metall/chemischer Grundstoff
Plutonium
Edelsteine
Malachit, schwarzer Turmalin, schwarzer Diamant/Brilliant
Meditation
zur Kontrolle und zum Loslassen: Hatha-Yoga
zum Loslassen: Dynamische Meditation; Meditation über (seinen) Tod.
zum Einsatz der Urkräfte für höhere Ebenen und zur Selbstheilung: tantrische Übungen; Rituale aus dem Schamanismus und der Magie.
Atemübungen
jede Form der Atmung, die in jede Zelle Leben einbringt, wie z.B. Rebirthing, und dadurch wieder Verbindung herstellt zu unbewusst gehaltenen Seelenanteilen. Pranayama (Atemübungen des Yoga).
Körperübungen
Extreme Yogaübungen zur Selbstkontrolle und Selbstüberwindung; Fallenlass-Übungen auf eine weiche Matte; Sex total, ohne jede Einmischung - erst dann (!) bei Bedarf entsprechende Übungen, um Sex bewusst zu kanalisieren und einzusetzen.
Kunsttherapie
Tanztherapie: höchste Körperbeherrschung oder absoluter Kontrollverlust; Flamenco; erotischer Tanz; Tanz als Ausdruck der tiefsten, verborgenen Seiten, der Mordgelüste, der höchsten Macht, der Gewalt, der sogenannten sexuellen Perversion.
Musiktherapie: schauderhafte Krimimusik, völlig unmelodiös, Gänsehaut erregend, Furcht einflößend (=Furcht vor seinen dunklen, unten lauernden, angeregten Seiten).
Biblio- und Poesietherapie: Gruselromane. Krimis, Detektivgeschichten, Literatur zur Aufklärung, Aufdeckung von Hintergründen, Brechen von Tabus; Literatur, die tief in die menschliche Seele eindringt; Literatur, die kollektive Verdrängungen offen aufzeigt und ans Licht bringt, lesen und/oder schreiben. Archaische Tiefenpsychologie und Tiefentherapie.
Filmtherapie: dieselben Themen wie oben sich ansehen oder selbst als Filme produzieren.
Kriminelle, Gewalttätige, sexuell Andersartige, Atombombe (kollektive Selbstzerstörung), schwarze Tiere, große Spinnen, Schlangen, Wölfe, Scharben, Krätzmilben, Zecken, Blutegel, Stechmücken, Filzläuse, Gruselfiguren jeder Art, Dracula, Gülle, Kot, Skorpione, Kröten, schwarzes Leder, hochhackige Stiefel, Fesseln, Peitsche, Folterkammer, Höhlen, Tiefsee, Nacht.
Machtlos ausgeliefert zu sein, Ohnmacht, die Kontrolle zu verlieren, seine inneren Abgründe zu konfrontieren.
Zu meinen,
seine dunklen Seiten längst transformiert zu haben.
dass Heilung nur im Licht zu finden sei.
nicht immer nur in der (inneren) Scheiße wühlen zu wollen
Trieb und Laster mit Hilfe spiritueller Übungen hinter sich gelassen zu haben.
Ohne Unterscheidung und Wertung Reintegrationsarbeit leisten.
Zu wissen, dass man nur soweit in die lichten Höhen des Lebens und seines Wesens gelangen kann, wie man zuvor in seine Tiefen vorgedrungen ist.
Durch die Wiedereinbindung unbewusster Seelenanteile in sein Selbstbild mehr Macht und Selbstbestimmung im Leben erlangen und an Angst verlieren.
Sich tief kennenlernen durch Loslassen der Kontrolle und (Er)Leben seiner Leidenschaft und Totalität.
Sich einer Sache mit seinem ganzen Wesen und Einsatz unterstellen.
In stetiger Bereitschaft, zu sterben und in immer neuer Form wieder aufzuerstehen.
Übungen zur Wandlung und inneren Alchemie
Wie und in welchem Bereich kommt der Forschergeist am besten und meisten zum Einsatz und zur Entfaltung?
Welche Seiten meiner Persönlichkeit habe ich am meisten abgespalten? Warum ist daher meine Ganzheit geschädigt und zerbrochen? Wo erlege ich mir Selbsttabus auf?
Wie finde ich wieder Kontakt zu den unbewussten Seiten meiner Seele? Wie sieht meine Art der Reintegrationsarbeit aus?
Was weckt am meisten meine Leidenschaft und Intensität? Wie kann ich Kontrolle ausüben oder sie verlieren? Wie gelange ich wieder zu der Macht über mich und mein Leben?
Auf welche Personen und Situationen projiziere ich gerne die jeweiligen Potenziale in mir, insbesondere als Zeichen der passiven, nicht selbst bewusst umgesetzten Manifestation?
Welche Erkrankungen sind typisch als Ausdruck der passiven Manifestation?
Die einzelnen Konstellationen
Tierkreiszeichen Skorpion im 1. Haus / Tierkreiszeichen Widder im 8. Haus
Pluto im Widder (Mars im Skorpion)
Pluto im 1. Haus (Mars im 8. Haus)
Aspekte zwischen Mars und Pluto
Aspekte zwischen Pluto und AC
Essenz
Reintegrationsarbeit und Macht mit Hilfe von Körper, Trieb, Durchsetzungsvermögen, Tatkraft und Initiativen.
Grundspannung
Vorstellungsfixierte Leidenschaft, Zähigkeit um jeden Preis --- Impulsivität, Direktheit, mit dem Kopf durch die Wand
Lösung
Seine Tiefen ausloten und seine Vorstellungen umsetzen mit Hilfe von Aktivität, Tatkraft und Kampfgeist.
Durchsetzung und Selbstbehauptung durch den Einsatz von Leidenschaft, Intensität und Verzicht auf Sicherheit.
Selbstbild
Ich bin impulsiv, direkt und kämpferisch, daher kann ich meine Vorstellungen in die Tat umsetzen, in die Tiefe meines Unterbewusstseins vordringen und mich wandeln.
1. Art und Ort des Forschens
Impulsivität und Körperlichkeit
Die Pluto/Mars-Persönlichkeit wartet nicht gerne. Sie will sofort losstürmen und mit aller Kraft und Gewalt ans Ziel ihres ausgeprägten Forscherdranges gelangen. Sie setzt jedes Mittel ein bis hin zu körperlicher Auseinandersetzung, um ihr Bedürfnis nach Aufklärung und Aufdeckung von Verborgenem in und außerhalb von sich zu stillen.
Jede Form der körperlichen Aktivität, sei dies nun ein Extremsport, der die letzten Reserven herausfordert, oder eine in die Tiefe des Unbewussten reißende Sexualität, in der sie sich vollkommen verausgabt und alles einbringt, was an Aktivität, Trieb und Begierde in ihr steckt, stellt die Grundlage dar, um in ihr Innerstes vorzudringen, ihre Grenzen zu überschreiten und sich intensiv kennen zu lernen.
Die Pluto/Mars-Persönlichkeit ist direkt und geht mit der Kombination Mut und Risikobereitschaft einerseits und Besessenheit, Zähigkeit und Leidenschaft andererseits ans Werk. Sie kennt keine Schranken und Grenzen bis hin zur Konfrontation mit dem Tod, wenn sie hinter eine Sache sehen und die Wahrheit, wie sie auch aussehen mag, ans Licht bringen möchte.
Sie arbeitet sich mit Tatkraft und Aktivität voran, ungeduldig und mehr als dickköpfig, immer in Erwartung, auf etwas völlig Neues zu treffen, Neuland zu betreten, vielleicht auch neue Arten des Forschens zu entwickeln.
Auch das Ergreifen mutiger, exzessiver, tiefgehender Initiativen bietet die Möglichkeit, ihrem Forscherdrang Nahrung zu liefern.
2. Tief verdrängte Inhalte
(Ohn)Macht durch Körpergewalt und Sexualität
Die von der Pluto/Mars-Persönlichkeit verdrängten Inhalte zählen zu den extremsten in den Augen der Moral und Ordnung. Jede Art der körperlichen Folter und Misshandlung, der sexuellen Perversion und Schändung, des sadistischen Malträtierens, der Grausamkeit gegenüber Leib und Leben eines Feindes (als äußere Projektionsfläche) oder ihrer selbst (Selbstzerstörung) zählen zu den ins Unterbewusste verbannten Wesensanteile wie das Bedürfnis nach totalem Sex, bei dem Schmerz und Sado-Maso an der Tagesordnung sind.
Der Pluto/Mars-Persönlichkeit wohnt das höchste Maß an Blutrunst und Triebhaftigkeit inne, an Lust, im sexuellen und körperlichen Bereich zu quälen und bis an die äußersten Grenzen, bis über sie hinaus zu zwingen.
Die Pluto/Mars-Persönlichkeit benötigt den (Wieder)Kontakt mit ihrer sexuell und körperlich begierigen, blutdürstigen und sadistischen Seite, muss sie wieder eingliedern in ihr Selbstbild, ihr einen gleichberechtigten Platz neben den lichten Engeln in ihrem Wesen und eine konkrete Bühne geben, um ihre Ganzheit wiederfinden zu können, um ihre Form der Heilung, der Vermählung zwischen der Aufspaltung in Gut und Böse einzuleiten.
Sie muss lernen, im sexuellen Bereich ihre Kontrolle zu verlieren und sich voll und ganz ihrer Leidenschaftlichkeit hinzugeben, um sich immer tiefer kennenzulernen und sich mit ihrem ehemaligen Unbewussten zu verbinden. Sie sollte ihre selbst gesetzten Tabus in Punkto Streitlust, totaler Sex, Kampf auf Leben und Tod, Zerstörungswut, Zähne zeigen, sich durchkämpfen und behaupten, Tatkraft und Aktivität an den Tag legen, dominant und voller Aggressionen sein, erkennen und Teil für Teil zu ihrem Selbstverständnis einbeziehen.
Entsteht eine bewusste innere Einheit zwischen mutiger, kämpferischer Durchsetzungskraft und den an die Oberfläche gehobenen Gelüsten nach Grausamkeit und Sadismus, so ist ein innerer Frieden geschlossen und eine gesunde, endlos in die Tiefe gehende Basis für Selbstbehauptung, Initiative und intensive Sexualität geschaffen, auf der alles möglich ist und immer weiter Grenzen überschritten werden können.
Äußere Projektionsflächen wie Kriege, Tierversuche, Folter, Kriminelle, Vergewaltigungen und andere körperliche Qualen sind nicht mehr nötig, um dort im außen zu bekämpfen und zu verurteilen, was auch im Inneren angstvoll ins Unterbewusstsein verbannt worden ist. Auch der aktive Sadismus (selbst an besagten Beispielen aktiv beteiligt zu sein) ist nicht mehr notwendig, da man nicht mehr den politischen Feind oder die Wissenschaft vorzuschieben braucht, als notwendige Ausgangsbasis, um "leider" brutal sein zu müssen, sondern sich selbst diese Eigenschaften eingestanden hat, als Teile seines Wesens, und damit auch konkret Ventile suchen kann, um sie ungehindert und uneingeschränkt, aber ohne sich und anderen zu schaden, ausleben kann (z.B. alle Formen der Kunst, Durchsetzungsvermögen, Initiativen starten, die sehr viel Mut und Risikobereitschaft, wie auch Zähigkeit und Leidenschaft benötigen).