Psychologische Astrologie - Ausbildung Band 17: Fische - Neptun - Beate Helm - E-Book

Psychologische Astrologie - Ausbildung Band 17: Fische - Neptun E-Book

Beate Helm

0,0

  • Herausgeber: neobooks
  • Kategorie: Ratgeber
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2014
Beschreibung

In 18 Bänden erlernen Sie die spannende Materie einer modernen, lösungs- und handlungsorientierten Astrologie. Sie studieren wertfrei die Licht- und Schattenseiten der 12 astrologischen Grundkräfte (Widder bis Fische) und ihre Entsprechungen in der Psychosomatik, Aroma-, Blüten-, Körper- und Kunsttherapie. Weitere Themen sind Partnerhoroskope, Prognosemethoden, Lilith und die Asteroiden, Chiron und die karmische Astrologie. Das Besondere an dieser Ausbildung ist, dass Sie die gut strukturierte Theorie sofort in einer angeleiteten Selbst-, Partner- und Familienanalyse anwenden. So findet jederzeit ein Praxisbezug statt, der das Lernen vertieft und Ihre Selbsterfahrung erweitert. Nach jedem Kapitel können Sie Ihr Wissen an Übungsaufgaben überprüfen, zu denen es am Ende des Bandes Musterlösungen gibt. Nachdem Sie alle 18 Bände absolviert haben, sind Sie in der Lage, Geburts- und Partnerhoroskope aus psychologischer Sicht zu deuten und Prognosemethoden konstruktiv anzuwenden. Einsteiger erhalten eine gut verständliche Darstellung der psychologischen Astrologie und einen roten Faden, wie eine Horoskopanalyse und –deutung aufgebaut wird. Fortgeschrittene können ihre Sicht auf die Konstellationen und deren Umsetzungsmöglichkeiten erweitern und neue Impulse für ihre Beratungspraxis erhalten. Band 17: Fische - Neptun Träume - Sehnsüchte - Phantasie - Sensibilität - Intuition - Anders sein - Meditation

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 111

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Beate Helm

Psychologische Astrologie - Ausbildung Band 17: Fische - Neptun

Träume - Sehnsüchte - Phantasie - Sensibilität - Intuition - Anders sein - Meditation

 

 

 

Dieses ebook wurde erstellt bei

Inhaltsverzeichnis

Titel

Urheberrecht

Haftungsausschluss

Autorin

Wichtige Hinweise

Dank

Fische - Neptun

Zuordnungen

Die Verwirklichungsfelder

1. Grundenergie Neptun – Mars

2. Grundenergie Neptun - Stier-Venus

3. Grundenergie Neptun - Zwillinge-Merkur

4. Grundenergie Neptun – Mond

5. Grundenergie Neptun – Sonne

6. Grundenergie Neptun - Jungfrau-Merkur

7. Grundenergie Neptun - Waage-Venus

8. Grundenergie Neptun – Pluto

9. Grundenergie Neptun – Jupiter

10. Grundenergie Neptun - Saturn

11. Grundenergie Neptun – Uranus

12. Grundenergie Neptun – Neptun

Heimkehr in die Essenz der Ahnen

Feinstoffliche Heilweisen

Meditationstechniken

Neptun-Analyse und -Synthese von Ludwig II, König von Bayern

Analysebogen Band 17

Neptun - Fragebogen

Lösungen

Impressum neobooks

Urheberrecht

Das Werk einschließlich aller Inhalte ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck oder Reproduktion (auch auszugsweise) in irgendeiner Form (Druck, Fotokopie oder anderes Verfahren) sowie die Einspeicherung, Verarbeitung, Vervielfältigung und Verbreitung mit Hilfe elektronischer Systeme jeglicher Art, gesamt oder auszugsweise, ist ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung des Verlages untersagt. Alle Übersetzungsrechte vorbehalten.

Titelbild: Christos Georghion (fotolia.com)

Horoskopzeichnungen erstellt mit dem Programm Astrocontact Astroplus (www.astrocontact.at)

Haftungsausschluss

Die Benutzung dieses Buches und die Umsetzung der darin enthaltenen Informationen erfolgt ausdrücklich auf eigenes Risiko. Der Verlag und die Autorin können für Schäden jeder Art, die sich bei der Anwendung der in diesem Buch aufgeführten Informationen, Empfehlungen und Übungen ergeben, aus keinem Rechtsgrund eine Haftung übernehmen. Haftungsansprüche, Rechts- und Schadenersatzansprüche sind daher ausgeschlossen. Das Werk inklusive aller Inhalte wurde unter größter Sorgfalt erarbeitet. Der Verlag und die Autorin übernehmen jedoch keine Gewähr und keine Haftung für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit und Qualität der bereitgestellten Informationen. Für die Inhalte von den in diesem Buch abgedruckten Internetseiten sind ausschließlich die Betreiber der jeweiligen Internetseiten verantwortlich. Der Verlag und die Autorin haben keinen Einfluss auf Gestaltung und Inhalte fremder Internetseiten. Verlag und Autorin distanzieren sich daher von allen fremden Inhalten. Zum Zeitpunkt der Verwendung waren keinerlei illegalen Inhalte auf den Webseiten vorhanden.

Autorin

Beate Helm ist Heilpraktikerin und hat über 30 Jahre Erfahrung mit psychologischer Astrologie, feinstofflichen Heilweisen, Körper- und Energiearbeit und Meditation. Sie hat in ihrer Arbeit schon früh Methoden der systemischen Kurzzeittherapie und Horoskopaufstellungen eingesetzt. Ihr fundiertes Wissen hat sie in der vorliegenden Astrologie-Ausbildung strukturiert, spannend und gut verständlich zusammengefasst.

Weitere Publikationen im Sati-Verlag: Astrotherapie * Das Weib im Horoskop – Lilith und die Asteroiden * Astrologie und Meditation * Horoskope deuten * Das Mädchen Namenlos - Ein spirituelles Märchen * Bach-Blüten und Bewusstseinsarbeit * Kalifornische Blüten und Bewusstseinsarbeit * Bach-Blüten und kalifornische Blüten von A-Z – Kompendium. Weitere Infos: www.sati-verlag.de

Wichtige Hinweise

Die in dieser Buchreihe aufgeführten Methoden, Therapien und Übungen dienen der Persönlichkeitsentwicklung und Selbstheilung. Sie unterstützen darin, Bewusstheit in sein Leben zu bringen und eigenständig seine inneren Potenziale umzusetzen.

Mit der Heilung oder Linderung körperlicher Beschwerden und psychischer Erkrankungen können diese Methoden und Übungen nicht in Zusammenhang gebracht werden. Wenn in dem vorliegenden Buch in der Medizin gebräuchliche Begriffe wie Heilung, Therapie oder Diagnose verwendet werden, so ist dies nicht im Sinne der Schulmedizin und des Heilpraktikergesetzes, sondern im auf den seelisch-geistigen Bereich übertragenen Sinn zu verstehen.

Dank

Mein Dank gilt in der Astrologie sehr vielen Autoren, die mich in den letzten 30 Jahren inspiriert haben. Eingestiegen bin ich mit Wolfgang Döbereiner. Am meisten beeinflusst hat mich immer wieder Peter Orban.

Besonders danke ich meinen Eltern Karl und Irene und meine Geschwistern Uwe und Claudia, die auf meinem sehr unkonventionellen Lebensweg immer fest an meiner Seite standen.

Fische - Neptun

Grundeigenschaften

Phantasie und Unvernunft

Intuition und Sensibilität

Soziales Empfinden und Mitgefühl

Auflösung zu fester Lebensstrukturen

Verwirklichung seines Andersseins

Aktive Form

Nichtanpassung

Erfühlen der endlosen Weite des Bewusstseins (Mikrokosmos) als innerer Spiegel des Makrokosmos

Aufgehen in einer größeren Einheit

Phantasie

Intuition

Auflösung seiner Grenzen oder von Grenzen und Konturen ganz allgemein

Sich ohne Einmischung in den Fluss des Lebens begeben

Spiritualität

Naturheilkunde/natürliche Heilkräfte

Soziale Ader

Selbstlosigkeit

Kunst

Medialität

Der Retter/Helfer

Ruhe, All-ein-sein

Kontakt mit der feinstofflichen Welt

1000 Antennen für jede noch so sanfte und leise Schwingung

Meditation, Gebet

Mystik

Chemie, Pharmazie

Seine Träume und Sehnsüchte wahrnehmen, willkommen heißen und (mit Hilfe der anderen Planeten wie Saturn, Mars, Sonne) in die Tat umsetzen

D.h. ein traumhaftes Leben führen (in seinen Augen)

Aus dem Rahmen fallen

Phasen bewussten Nichtstun, bewussten Loslassens und der Hingabe

Sanfte Auflösung eingefahrener Lebensweisen

Einschnürende Konventionen und Normen sowie zu fixe Vorstellungen (auch und gerade in sich) lautlos unterminieren

Auflösung aller (immer selbst geschaffenen) Grenzen im Bewusstsein und somit Gewahrwerden der Alleinheit

Fließen, ohne sich einzumischen; tätig sein, ohne etwas zu tun; vollkommen in der Gegenwart (=Ewigkeit) zu sein, sich nicht mehr als vom Leben und der Außenwelt abgetrennt fühlen; scheinbar Konturen und Persönlichkeit zu haben, ohne sich damit zu identifizieren

Absolute ewige Stille im Treiben des Lebens und Todes.

Passive Form

Opferdasein

Ausgenutzt werden

Süchte, Drogen

Ängstlichkeit und Unsicherheit

Illusion und Enttäuschung

Isolation, da man sich unverstanden und anders fühlt und dafür kein konkretes Ventil findet

Schmarotzertum

Jede Lebensverantwortung abgeben

Dauerhafter Sozialfall

Sich in Randgruppen ausgrenzen und sich ausgestoßen fühlen

Penner, Obdachlose

In seiner Traumwelt eingenebelt sein

Realitätsflucht

Loser-Typus

Trantüte

Heuchelei

Betrug.

Zuordnungen

1. Entsprechungen der Neptunkraft in der körperlichen Erscheinung

Aufgeschwemmt, pastös, schwer greifbar, wabbelig, feingliedrig, zierlich, schmal, leicht weggetreten, in anderen Sphären schwebend, chamäleonhaft, ständig sein Aussehen wechselnd, sanfte Ausstrahlung (tut keiner Fliege etwas zuleide).

2. Körperliche Zuordnungen

Fuß.

3. Kankheitsdispositionen

Auflösungen, Erweichungen, Lähmungen, Erkrankungen mit unklarer Ursache, sämtliche Erkrankungen des Fußes, Pilzerkrankungen, Schwächezustände, Überempfindlichkeit, Ohnmacht, Suchterkrankungen, Vergiftungen, Allergien; Halluzinationen; Schwindel- und Dämmerzustände.

4. Empfehlenswerte Therapieformen

Feinstoffliche Heilweisen, Naturheilkunde, Tanz- und Musiktherapie, stille Einkehr/Meditation/Klausur, Phantasiereisen, Hypnose, Trance; jede Art des Gebetes.

5. Zuordnungen aus der Natur/Naturheilkunde

Farben: türkis, blau-grün, lila, magenta

Ätherische Öle Weihrauch, Myrrhe

Blütenessenzen

Aspen, Clematis. Canyon Dudleya, Fawn Lily, Forget-me-not, Garlic, Lavender, Lotus, Mugwort, Nicotiana, Rosemary, Shooting Star, Violet, Yarrow.

Metall Aluminium

Edelsteine hellblauer Chalcedon, Aquamarin

Chakra: Kronenchakra

Atemübung

Durch den Scheitel strahlendes weißes Licht beim Einatmen in sich aufnehmen und beim Ausatmen immer tiefer im ganzen Körper bis hin zu seiner Aura verteilen, bis diese heilsame Energie auch die letzten Zellen erreicht und diese versorgt hat; dann sich vorstellen, wie dieses Licht über die eigenen Grenzen hinaus sich im Raum, im Haus, in Ihrem Wohnort, im Land, in allen Raum und Zeit ausdehnt - und darüber hinaus.

Körperübung

Über ihm schweben. Still und bewegungslos liegen ("toter Mann" als Yoga-Asana)

Kunsttherapie

Tanztherapie: den Körper sich bewegen lassen auf die sanften Klänge von langsamer Meditationsmusik.

Musiktherapie: Sphärenmusik; Flötenspiel, Harfenklänge, Orgel, Kirchenmusik.

Biblio- und Poesietherapie: Esoterikliteratur, rührselige Schmalzromane; Literatur über Naturheilkunde und Kunst, über alternative Lebensformen; Biographien über Menschen, die aus der Enge von Ordnung und reiner Vernunft ausgestiegen sind, über konstruktive Außenseiter; über den Kosmos, alles, was über das kleine Menschen- und Erdendasein hinausgeht.

Filmtherapie: dieselben Themen.

6. Projektionsflächen/Möglichkeiten zum symbolischen Ausleben

Christentum, Heiligsein, Nonne/Mönch, Einsiedler, Künstler, Pflegepersonal, Heiler, Sozialamt, Asylanten, Drogen, Süchtige, Gefängnis, alle alternativen Bestrebungen und Einrichtungen; Angsthasen, Retter/Opfer-Paare, helfende und soziale Institutionen.

7. Grundangst

Ausgestoßen werden, nicht dazu gehören, nicht verstanden zu werden, Außenseiter zu sein, ausgelacht und gehänselt zu werden.

8. Abwehrmechanismen

Neptunische Unternehmungen sind nicht zweckdienlich.

Sie bringen nach normalen Maßstäben nicht weiter.

Man ist schließlich erwachsen und stellt sich den Forderungen des Lebens.

Man will nicht zu den Schmarotzern in der Gesellschaft gehören, die von den anderen durchgeschleift werden müssen.

Nicht als abgedreht und ausgespacet dastehen wollen.

Schließlich kein Träumer zu sein.

9. Lösung

Erfassen und Konkretisieren seiner Träume und Sehnsüchte und ihnen eine klare Heimat und Bühne geben in seinem Leben.

Seine innewohnenden natürlichen Heilkräfte aktivieren und diese entweder direkt weitergeben oder auch anderen bei deren Aktivierung helfen.

Soziale Tätigkeiten.

Künstlerisches Umsetzen seiner neptunischen Endlosigkeit.

Sanftes Auflösen von zu harten, rigiden Lebensstrukturen wie auch von zu festen, den Lebensfluss hindernden Vorstellungen und Prinzipien.

Unvernunft und Nichtstun gleichberechtigt zu Ordnung, Ratio und Fleiß zulassen und bewusst leben und genießen.

Durch Formen der Hingabe und des Gebetes sich öffnen für seine wahre Wirklichkeit, für die Unsterblichkeit in diesem Leben, in diesem Moment.

Die Verwirklichungsfelder

1.Träume und Sehnsüchte

Wie sehen meine unbewussten oder auch bewussten Träume und Sehnsüchte aus, als Basis für die Umsetzung meiner inneren Endlosigkeit?

2. Art und Verwirklichung des Andersseins

In welchem Bereich und auf welche Weise kann ich meine unangepasste, unvernünftige, meine von der Norm abweichende Seite Realität werden lassen?

3. Ruhe, Alleinsein, Rückzug

Wo und wozu benötige ich viel Ruhe und kann mein All-ein-sein fühlen?

4. Art und Gegenstand der Auflösung

Wie löse ich überholte und erstarrte Lebensformen oder die Verhaftung an der Materie, an der reinen Vernunft auf? Welches sind die konkret betroffenen Lebensgebiete?

5. Lieblingsprojektionen

Welche Seiten der Konstellation projiziere ich lieber nach außen? Wie zeigt sich die passive Manifestation, auch auf körperlicher Ebene?

Die einzelnen Konstellationen

1. Grundenergie Neptun – Mars

Tierkreiszeichen Fische im 1. Haus / Tierkreiszeichen Widder im 12. Haus

Neptun im Widder (Mars in den Fischen)

Neptun im 1. Haus (Mars im 12. Haus)

Aspekte zwischen Mars und Neptun

Aspekte zwischen Neptun und AC

Essenz

Ein traumhaftes, unangepasstes Leben voller Unvernunft, Phantasie, Sensibilität und All-ein-sein in seiner Sexualität, Körperlichkeit, in seinen Aktivitäten und Initiativen, in seiner Art der Selbstbehauptung.

Grundspannung

Impulsivität, Kampfgeist, Körper, Tat --- Sanftmut, Fließen, Nichteinmischung

Lösung

Einsatz seiner kämpferischen Aktivität, um sein Anderssein zu realisieren und ein Leben im Fluss mit allem, was den Weg kreuzt, zu ermöglichen.

Nutzung der Phantasie und Intuition, der Abkehrung vom Üblichen, um sich durchzusetzen.

Selbstbild

Ich bin mutig, aktiv und verstehe zu kämpfen, deshalb kann ich meine unangepasste Seite und meine Träume verwirklichen.

1. Träume und Sehnsüchte

Sanfte Sexualität und kampflose Durchsetzung

Die Neptun/Mars-Persönlichkeit träumt von einer Welt, in der sie sich nicht mit körperlicher Kraft und Ellbogen durchzukämpfen und zu behaupten braucht. Sie will fließen, will ihre Interessen durchsetzen, ohne sich lautstark einzumischen, einfach durch die Hingabe an den Strom des Lebens. Wenn sie schon Tatkraft zeigen soll, dann wenigstens nur in neptunischen Lebensbereichen und nicht im Kampf innerhalb des alltäglichen Einerlei.

Sie möchte sich nicht im Fitnesscenter stählen, sondern mit ihrer weichen Art, mit ihrer sensiblen Körperlichkeit ein Mann (in beiden Geschlechtern) sein dürfen (was sie sich selbst erlauben muss). Superman und Machohaftigkeiten gehören nicht zu ihrer Welt. Ihr inneres Bild der Männlichkeit ist der romantische, feinfühlige Liebhaber, der ohne Worte und direkte Zeichen erahnt, was der andere im sexuellen Zusammensein sich wünscht.

Sie träumt in gleicher Weise, dass auch ihr Sexualpartner sie erfasst und ihre körperlichen Begierden versteht, ohne dass sie lange Reden oder informative Diavorträge dem Sexakt vorschalten muss. Sie sucht nach einer innigen Auflösung im anderen, so dass durch die körperliche Verbindung eine Einheit entsteht. Sie verzehrt sich danach, endlich das Gegenüber zu finden, das all die Sensibilität besitzt, damit sich beide ineinander verlieren können und sie sich öffnen kann ohne Angst vor Rauheit und groben Griffen. Dazu muss sie selbst ihre Empfindsamkeit auf körperlicher Ebene kennen- und lieben gelernt haben, muss sie selbst die Sensibilität entwickeln und an den Tag legen, die sie sich so sehnlich vom anderen wünscht.

Verliert sie den Kontakt zur Materie und Körperlichkeit und schwebt in die Nebel des Nichts und Alles davon, so kann sie auch auf jeden direkten Sex verzichten und sich ganz in die Träumerei einer Verbundenheit hineinbegeben, die dieser "niedrigen" Interaktion nicht mehr bedarf.

Sie kann auch in der wirklichen Realität ankommen, in deren Stille und Ewigkeit Taten und Sexualität passieren, ohne dass aktiv als Ego und Kämpfer beim Kampf etwas getan werden muss. Sie wird zum Werkzeug, zum Handelnden einer höheren Führungskraft.

2. Art und Verwirklichung des Andersseins

Die kämpferische Aktivität

Die Neptun/Mars-Persönlichkeit weicht in ihrem gesamten Umgang mit ihrem Körper, ihrer Triebhaftigkeit, mit Sport und ihrem körperlichen Ausdruck von der Üblichkeit ab. Sie möchte sich nicht körperlich abhärten, sondern in sehr weichen Bewegungen (T'ai Chi, Schwimmen, Bewegungsmeditationen, sanfte Sexualität) ihre Empfindlichkeit spüren, respektieren, stärken und festigen, als Ausgangspunkt für ihre Art von Körperkraft und Durchsetzungsvermögen.

Ihre Abkehr von der vorgegebenen Form und Vernunft zeigt sich außerdem in den Thematiken ihrer Initiativen und Neubegründungen, mit denen sie nach außen geht, die ihre andersartigen Qualitäten bekunden und darstellen.

Ihre Interessen versteht sie hinter überpersönlichen Aufgaben zurückzustellen und ihre Kampfeskraft stellt sie in den Dienst von unüblichen, sozialen oder helfenden Projekten, so dass Durchsetzung für sie heißt: Durchsetzung durch ihre sanfte Art oder Durchsetzung von neptunischen Unternehmungen.

3. Ruhe, Alleinsein und Rückzug

Körper und Aggression

Die Neptun/Mars-Persönlichkeit braucht einen sicheren Zufluchtsort für ihre körperlichen Aktivitäten wie Sex, Sport und Bewegungsmeditationen. Hierbei möchte sie absolut ungestört und in inniger Vereinigung entweder mit sich selbst bei sehr sanfter Körperarbeit oder mit einem Partner bei einem sanften sexuellen Akt sein.

Auch wenn sie Herausforderungen zu bewältigen oder eine neue Unternehmung in Angriff nehmen möchte, geschieht dies am besten aus einer Ruhe, aus dem Gefühl der Verbindung mit dem Ganzen heraus, so dass man sich nicht mehr als Einzelteil sieht, sondern schützend eingewoben in einen endlosen Kreis von Energien und Lebenskräften, angeschlossen an die Urquelle des Seins.