Psychologische Astrologie - Ausbildung Band 18: Chiron - Beate Helm - E-Book

Psychologische Astrologie - Ausbildung Band 18: Chiron E-Book

Beate Helm

0,0

  • Herausgeber: neobooks
  • Kategorie: Ratgeber
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2014
Beschreibung

In 18 Bänden erlernen Sie die spannende Materie einer modernen, lösungs- und handlungsorientierten Astrologie. Sie studieren wertfrei die Licht- und Schattenseiten der 12 astrologischen Grundkräfte (Widder bis Fische) und ihre Entsprechungen in der Psychosomatik, Aroma-, Blüten-, Körper- und Kunsttherapie. Weitere Themen sind Partnerhoroskope, Prognosemethoden, Lilith und die Asteroiden, Chiron und die karmische Astrologie. Das Besondere an dieser Ausbildung ist, dass Sie die gut strukturierte Theorie sofort in einer angeleiteten Selbst-, Partner- und Familienanalyse anwenden. So findet jederzeit ein Praxisbezug statt, der das Lernen vertieft und Ihre Selbsterfahrung erweitert. Nach jedem Kapitel können Sie Ihr Wissen an Übungsaufgaben überprüfen, zu denen es am Ende des Bandes Musterlösungen gibt. Nachdem Sie alle 18 Bände absolviert haben, sind Sie in der Lage, Geburts- und Partnerhoroskope aus psychologischer Sicht zu deuten und Prognosemethoden konstruktiv anzuwenden. Einsteiger erhalten eine gut verständliche Darstellung der psychologischen Astrologie und einen roten Faden, wie eine Horoskopanalyse und –deutung aufgebaut wird. Fortgeschrittene können ihre Sicht auf die Konstellationen und deren Umsetzungsmöglichkeiten erweitern und neue Impulse für ihre Beratungspraxis erhalten. Band 18: Chiron - Die Urwunde - Der innere Heiler

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 86

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Beate Helm

Psychologische Astrologie - Ausbildung Band 18: Chiron

Die Urwunde - Der innere Heiler

 

 

 

Dieses ebook wurde erstellt bei

Inhaltsverzeichnis

Titel

Urheberrecht

Haftungsausschluss

Autorin

Wichtige Hinweise

Dank

Chiron

Die Wunden im Horoskop

Die Verwirklichungsfelder

1. Grundenergie Chiron – Mars

2. Grundenergie Chiron - Stier-Venus

3. Grundenergie Chiron - Zwillinge-Merkur

4. Grundenergie Chiron – Mond

5. Grundenergie Chiron – Sonne

6. Grundenergie Chiron - Jungfrau-Merkur

7. Grundenergie Chiron - Waage-Venus

8. Grundenergie Chiron – Pluto

9. Grundenergie Chiron – Jupiter

10. Grundenergie Chiron – Saturn

11. Grundenergie Chiron – Uranus

12. Grundenergie Chiron – Neptun

Heimkehr in die Essenz der Ahnen

Transite des Chiron

Chiron bei der Partnerschaftsanalyse

Chiron-Analyse und -Synthese von Yogananda

Analysebogen Band 18

Chiron - Fragebogen

Lösungen

Danksagung

Impressum neobooks

Urheberrecht

Das Werk einschließlich aller Inhalte ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck oder Reproduktion (auch auszugsweise) in irgendeiner Form (Druck, Fotokopie oder anderes Verfahren) sowie die Einspeicherung, Verarbeitung, Vervielfältigung und Verbreitung mit Hilfe elektronischer Systeme jeglicher Art, gesamt oder auszugsweise, ist ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung des Verlages untersagt. Alle Übersetzungsrechte vorbehalten.

Titelbild: Christos Georghion (fotolia.com)

Horoskopzeichnungen erstellt mit dem Programm Astrocontact Astroplus (www.astrocontact.at)

Haftungsausschluss

Die Benutzung dieses Buches und die Umsetzung der darin enthaltenen Informationen erfolgt ausdrücklich auf eigenes Risiko. Der Verlag und die Autorin können für Schäden jeder Art, die sich bei der Anwendung der in diesem Buch aufgeführten Informationen, Empfehlungen und Übungen ergeben, aus keinem Rechtsgrund eine Haftung übernehmen. Haftungsansprüche, Rechts- und Schadenersatzansprüche sind daher ausgeschlossen. Das Werk inklusive aller Inhalte wurde unter größter Sorgfalt erarbeitet. Der Verlag und die Autorin übernehmen jedoch keine Gewähr und keine Haftung für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit und Qualität der bereitgestellten Informationen. Für die Inhalte von den in diesem Buch abgedruckten Internetseiten sind ausschließlich die Betreiber der jeweiligen Internetseiten verantwortlich. Der Verlag und die Autorin haben keinen Einfluss auf Gestaltung und Inhalte fremder Internetseiten. Verlag und Autorin distanzieren sich daher von allen fremden Inhalten. Zum Zeitpunkt der Verwendung waren keinerlei illegalen Inhalte auf den Webseiten vorhanden.

Autorin

Beate Helm ist Heilpraktikerin und hat über 30 Jahre Erfahrung mit psychologischer Astrologie, feinstofflichen Heilweisen, Körper- und Energiearbeit und Meditation. Sie hat in ihrer Arbeit schon früh Methoden der systemischen Kurzzeittherapie und Horoskopaufstellungen eingesetzt. Ihr fundiertes Wissen hat sie in der vorliegenden Astrologie-Ausbildung strukturiert, spannend und gut verständlich zusammengefasst.

Weitere Publikationen im Sati-Verlag: Astrotherapie * Das Weib im Horoskop – Lilith und die Asteroiden * Astrologie und Meditation * Horoskope deuten * Das Mädchen Namenlos - Ein spirituelles Märchen * Bach-Blüten und Bewusstseinsarbeit * Kalifornische Blüten und Bewusstseinsarbeit * Bach-Blüten und kalifornische Blüten von A-Z – Kompendium. Weitere Infos: www.sati-verlag.de

Wichtige Hinweise

Die in dieser Buchreihe aufgeführten Methoden, Therapien und Übungen dienen der Persönlichkeitsentwicklung und Selbstheilung. Sie unterstützen darin, Bewusstheit in sein Leben zu bringen und eigenständig seine inneren Potenziale umzusetzen.

Mit der Heilung oder Linderung körperlicher Beschwerden und psychischer Erkrankungen können diese Methoden und Übungen nicht in Zusammenhang gebracht werden. Wenn in dem vorliegenden Buch in der Medizin gebräuchliche Begriffe wie Heilung, Therapie oder Diagnose verwendet werden, so ist dies nicht im Sinne der Schulmedizin und des Heilpraktikergesetzes, sondern im auf den seelisch-geistigen Bereich übertragenen Sinn zu verstehen.

Dank

Mein Dank gilt in der Astrologie sehr vielen Autoren, die mich in den letzten 30 Jahren inspiriert haben. Eingestiegen bin ich mit Wolfgang Döbereiner. Am meisten beeinflusst hat mich immer wieder Peter Orban.

Besonders danke ich meinen Eltern Karl und Irene und meinen Geschwistern Uwe und Claudia, die auf meinem sehr unkonventionellen Lebensweg immer fest an meiner Seite standen.

Chiron

Grundeigenschaften

Die Urwunde

Der innere Heiler

Der Lehrer der Heilweisen

Der Punkt der Demut

Bewusste Verbindung zwischen Saturn und den Transsaturniern

Aktive Form

Seine Urwunde herausfühlen und bewusst damit Kontakt aufnehmen

Den tiefen und großen Schmerz, der dabei mit auftaucht, auf sich nehmen

Sich selbst darin trösten

Seine grundlegenden Heilmethoden für diese Urwunde herausfinden

Die ganz persönliche Version davon in sich auftun

Sich als die größte Heilkraft in seinem Leben erkennen

Den Einklang mit dem Ganzen wahren und pflegen, indem man dessen unterstützende Gaben für die Heilung annimmt (Pflanzenstoffe, Mineralien, feinstoffliche Mittel, auch Menschen, die bei größten Stockungen helfen)

Wenn das bewusste Wesen nicht mehr weiter weiß und der innere Heiler gerade nicht präsent ist (nicht in Kontakt genommen werden kann), das Unterbewusstsein sprechen lassen (innere Reisen unternehmen; innere Bilder entstehen lassen; künstlerischer Ausdruck etc).

Seine Erfahrungen auf seinem persönlichen Heilsektor und in der Wiederverbindung mit dem inneren Heiler nach außen geben; andere darin unterstützen, sich selbst zu heilen

Die Möglichkeit wahrnehmen und nutzen, durch den Schmerz seiner Chironwunde (wieder) Demut in sein Leben einziehen zu lassen

Den Übergang zu den Transsaturniern eigenständig in Angriff zu nehmen und deren Kräfte nach und nach als die eigenen / in der eigenen Form integrieren.

Passive Form

Seine Chironwunde immer wieder von außen aufgerissen bekommen

Durch übermäßiges Ausagieren in seinem Chironbereich seine Wunde ständig überdecken wollen

Das schwarze Loch noch größer werden zu lassen

Den Heiler und Therapeuten ausschließlich im Außen zu suchen

Zu Demut schmerzhaft gezwungen zu werden, anstatt sie freiwillig zu empfinden

Unsanft und als Opfer in Richtung der transsaturnischen Planetenkräfte gezogen und gestoßen werden.

Die Wunden im Horoskop

Die grundlegenden Wunden im Horoskop wurden bis zur Entdeckung Chirons (1.11.1977 10.00 PST, Pasadena, USA) allein durch die Schattenseiten von Saturn, Uranus, Neptun und Pluto ausgedrückt:

Saturn

Mangel an Anerkennung und Bestätigung, an Achtung und Respekt; unmenschliche Härte und Ansprüche.

Heilung: eigene Ordnung und Struktur, klare Zielsetzungen, Entwicklung von Realitätssinn, Herauskristallisieren der puren Essenz, Zulassen seines Ehrgeizes; Aufbau des eigenen Rückgrats; in eine greifbare Form bringen.

Uranus

Dauerdistanz; auf dem immer kühler werdenden Wölkchen sitzen, wegfliegend von aller Sonne, Wärme und Lebendigkeit; der personifizierte Eisblock.

Heilung: Befreiung von inneren und damit gleichzeitig äußeren zu fixen Bindungen und Selbstbegrenzungen; Zulassen seiner Verrücktheit; freiwilliges Herstellen von Abstand und Distanz; sich aus der Gewöhnlichkeit herausheben; Engagement für eine überpersönliche Aufgabe und Vision.

Neptun

Abwesenheit, Ungreifbarkeit; Außenseiter; ausgestoßen, verlacht und gehänselt; im Nebel für sich und die Welt verlorengegangen.

Heilung: sich bewusst in die unfassbare Welt des Nichtmateriellen einfühlen und darin auflösen; seine Unvernunft zulassen; seiner Intuition trauen; seine Sehnsüchte verwirklichen, sein Anderssein an die Oberfläche gelangen lassen und kanalisieren; All-ein-sein.

Pluto

Kontrolle, Manipulation, subtile Dominanz, Sadismus, Fremdbesetzung, Machtmissbrauch.

Heilung: Reintegrationsarbeit; bewusste Konfrontation mit Extremen, Tod, Grenzerfahrungen; Abschiede und Wandlungen; die Kreise des Lebens erkennen und akzeptieren (in jedem Anfang ist schon das Ende beinhaltet); in seiner Macht stehen; innere Alchemie.

Chiron

Chiron symbolisiert nun keine bestimmte Form von Wunde, sondern die Urwunde schlechthin, das grundlegende Leck im menschlichen System, eine Wunde gleich dem Fass ohne Boden, die zuerst sogar noch größer zu werden scheint, je tiefer man sich in sie hinein wagt, je mehr man sich ihrer annimmt und sie versorgen möchte. Aufgrund dieses großen Schmerzes wird man auch mehr als sonst gezwungen, eine Lösung zu finden und eine immense Heilkraft zu entwickeln.

Daher zeigt die Position von Chiron nicht nur auf die tief wühlende Wunde, sondern gleichzeitig auf den Weg, um durch eigens mit an die Oberfläche gebrachte und entfaltete Heilkräfte diese langsam mehr und mehr zu schließen. Der Schmerz lehrt in gleicher Weise die eigenen heilenden Fähigkeiten. Diese nicht nur für sich anzuwenden, sondern auch nach außen zu bringen, zu zeigen, zu lehren, hieße Chirons Vorbild aus der Mythologie zu folgen, der Lehrmeister von Größen wie Asklepios, dem Gott des Heilens war.

Er wurde von einem vergifteten Pfeil verletzt und konnte sich nicht mit seiner Heilkunst, wohl aber mit dem Verzicht auf seine göttliche Unsterblichkeit zugunsten des gequälten Prometheus retten. Zuletzt endete er dank Zeus als Sternbild am Himmelszelt.

Chiron wird aufgrund seiner Verbindung zur Heilkunst und Bildung meist der Jungfrau und/oder dem Schützen zugeordnet. Dies ist mir zu eng, kann aber dennoch so übernommen werden. Ich persönlich betrachte Chiron als viel weiter und entlasse ihn aus jeder festen Zuordnung, genauso wie er in der Astronomie aus einem anderen Reich kam und wieder gehen wird, wenn er seine Lehren verbreitet hat. Er symbolisiert für mich in erster Linie das brachliegende und zu aktivierende Heilpotenzial eines jeden, das er selbst wie auch die Weltengemeinschaft so dringend in entwickelter Form benötigt.

Zur Zeit der Entdeckung Chirons (1977) begannen alternative, natürliche Heilweisen entdeckt zu werden und wieder Einlass zu finden im Wesen des Menschen. Man begann zunehmend, sich von der mechanisierten, entmenschlichten Symptombehandlung der Schulmedizin abzuwenden und nach naturverbundenen Methoden der Heilung zu suchen, auch seine eigene Kraft des Heilens wiederzuentdecken und sich nicht länger nur an der Autorität des Arztes oder Heilpraktikers auszurichten. Man kam auf die Spur seines inneren Heilers.

Da Chiron sich allerdings trotz seiner Heilkräfte dennoch nicht selbst heilen konnte, sondern nur durch das Ablassen von seiner Position als Gott seinen Segen erfuhr, ruft er auch zu einem hohen Maß an Demut gegenüber dem Leben, zur Rücknahme des Glaubens an eine Form von Omnipotenz auf, zur Rückfindung an einen Ort der Stille, von dem wir kamen und zu dem wir auch zurückkehren werden. Jeder weiß, wie sehr ein Dauerschmerz wieder auf den Boden bringt und seine Menschlichkeit in all ihren Schwächen an die Oberfläche befördert.

Chirons Bahn verläuft sehr unregelmäßig zwischen Saturn und Uranus. Dies weist auf die Fähigkeit hin, nicht nur bzgl. der Planeten-Energien bis zu Saturn eigenmächtig sein Leben zu gestalten, sondern auch darüber hinaus Bewusstsein zu entwickeln und sich mit den Kräften von Uranus bis Pluto selbst anzufreunden, anstatt sie lediglich von außen präsentiert zu bekommen.

Chiron hilft somit auch, Saturns Grenzen zu überschreiten und in die Welt, die dahinter kommt, bewusst einzutauchen, aber gleichzeitig auch die hochgeistigen Inspirationen und rebellischen Triebe des Uranus, die Träume des Neptun und die extreme Echtheit, Wahrheitssuche und Wandlungskraft des Pluto ins Reich der Materie und Realität, der (saturnischen) Fassbarkeit zu bringen.

Inzwischen wurden noch weitere Kleinplaneten entdeckt, von denen Pholus der bekannteste ist. Seine Bahn bewegt sich zwischen Saturn und Neptun, so dass man dazu übergehen könnte, Chiron als Bindeglied zwischen Saturn und Uranus einerseits und Pholus als Wegbereiter zwischen Saturn und Neptun zu interpretieren, was allerdings noch tieferer Erfahrungs- und Forschungsarbeit bedarf.

Wen der Kentaur Pholus in der Astronomie, Mythologie und möglichen astrologischen Deutung interessiert, dem sei das Buch "Pholus" von Robert von Heeren und Dieter Koch empfohlen, in dem zusätzlich interessante Betrachtungen über Chiron zu finden sind.

Die Verwirklichungsfelder

1. Die Urwunde