Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
In 18 Bänden erlernen Sie die spannende Materie einer modernen, lösungs- und handlungsorientierten Astrologie. Sie studieren wertfrei die Licht- und Schattenseiten der 12 astrologischen Grundkräfte (Widder bis Fische) und ihre Entsprechungen in der Psychosomatik, Aroma-, Blüten-, Körper- und Kunsttherapie. Weitere Themen sind Partnerhoroskope, Prognosemethoden, Lilith und die Asteroiden, Chiron und die karmische Astrologie. Das Besondere an dieser Ausbildung ist, dass Sie die gut strukturierte Theorie sofort in einer angeleiteten Selbst-, Partner- und Familienanalyse anwenden. So findet jederzeit ein Praxisbezug statt, der das Lernen vertieft und Ihre Selbsterfahrung erweitert. Nach jedem Kapitel können Sie Ihr Wissen an Übungsaufgaben überprüfen, zu denen es am Ende des Bandes Musterlösungen gibt. Nachdem Sie alle 18 Bände absolviert haben, sind Sie in der Lage, Geburts- und Partnerhoroskope aus psychologischer Sicht zu deuten und Prognosemethoden konstruktiv anzuwenden. Einsteiger erhalten eine gut verständliche Darstellung der psychologischen Astrologie und einen roten Faden, wie eine Horoskopanalyse und –deutung aufgebaut wird. Fortgeschrittene können ihre Sicht auf die Konstellationen und deren Umsetzungsmöglichkeiten erweitern und neue Impulse für ihre Beratungspraxis erhalten. Band 4: Zwillinge - Merkur Lernen – Wissen - Sprache - Kontakte - Austausch - Kommunikation
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 96
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Beate Helm
Psychologische Astrologie - Ausbildung Band 4 Zwillinge - Merkur
Lernen – Wissen - Sprache - Kontakte - Austausch - Kommunikation
Dieses ebook wurde erstellt bei
Inhaltsverzeichnis
Titel
Urheberrecht
Haftungsausschluss
Autorin
Wichtige Hinweise
Dank
Zwillinge - Merkur
Zuordnungen
Die Verwirklichungsfelder
1. Grundenergie Zwillinge-Merkur - Mars
2. Grundenergie Zwillinge-Merkur – Stier-Venus
3. Grundenergie Zwillinge-Merkur – Zwillinge-Merkur
4. Grundenergie Zwillinge-Merkur - Mond
5. Grundenergie Zwillinge-Merkur - Sonne
6. Grundenergie Zwillinge-Merkur - Jungfrau-Merkur
7. Grundenergie Zwillinge -Merkur - Waage-Venus
8. Grundenergie Zwillinge-Merkur - Pluto
9. Grundenergie Zwillinge-Merkur - Jupiter
10. Grundenergie Zwillinge-Merkur - Saturn
11. Grundenergie Zwillinge-Merkur - Uranus
12. Grundenergie Zwillinge-Merkur - Neptun
Heimkehr in die Essenz der Ahnen
Atemtherapie
Alternative Schulen für Kinder
Zwillinge-Merkur-Analyse und Synthese von Barbra Streisand
Analysebogen Band 4
Zwillinge-Merkur Fragebogen
Lösungen
Impressum neobooks
Das Werk einschließlich aller Inhalte ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck oder Reproduktion (auch auszugsweise) in irgendeiner Form (Druck, Fotokopie oder anderes Verfahren) sowie die Einspeicherung, Verarbeitung, Vervielfältigung und Verbreitung mit Hilfe elektronischer Systeme jeglicher Art, gesamt oder auszugsweise, ist ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung des Verlages untersagt. Alle Übersetzungsrechte vorbehalten.
Titelbild: Christos Georghion (fotolia.com)
Horoskopzeichnungen erstellt mit dem Programm Astrocontact Astroplus (www.astrocontact.at)
Die Benutzung dieses Buches und die Umsetzung der darin enthaltenen Informationen erfolgt ausdrücklich auf eigenes Risiko. Der Verlag und die Autorin können für Schäden jeder Art, die sich bei der Anwendung der in diesem Buch aufgeführten Informationen, Empfehlungen und Übungen ergeben, aus keinem Rechtsgrund eine Haftung übernehmen. Haftungsansprüche, Rechts- und Schadenersatzansprüche sind daher ausgeschlossen. Das Werk inklusive aller Inhalte wurde unter größter Sorgfalt erarbeitet. Der Verlag und die Autorin übernehmen jedoch keine Gewähr und keine Haftung für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit und Qualität der bereitgestellten Informationen. Für die Inhalte von den in diesem Buch abgedruckten Internetseiten sind ausschließlich die Betreiber der jeweiligen Internetseiten verantwortlich. Der Verlag und die Autorin haben keinen Einfluss auf Gestaltung und Inhalte fremder Internetseiten. Verlag und Autorin distanzieren sich daher von allen fremden Inhalten. Zum Zeitpunkt der Verwendung waren keinerlei illegalen Inhalte auf den Webseiten vorhanden.
Beate Helm ist Heilpraktikerin und hat über 30 Jahre Erfahrung mit psychologischer Astrologie, feinstofflichen Heilweisen, Körper- und Energiearbeit und Meditation. Sie hat in ihrer Arbeit schon früh Methoden der systemischen Kurzzeittherapie und Horoskopaufstellungen eingesetzt. Ihr fundiertes Wissen hat sie in der vorliegenden Astrologie-Ausbildung strukturiert, spannend und gut verständlich zusammengefasst.
Weitere Publikationen im Sati-Verlag: Astrotherapie * Das Weib im Horoskop – Lilith und die Asteroiden * Astrologie und Meditation * Horoskope deuten * Das Mädchen Namenlos - Ein spirituelles Märchen * Bach-Blüten und Bewusstseinsarbeit * Kalifornische Blüten und Bewusstseinsarbeit * Bach-Blüten und kalifornische Blüten von A-Z – Kompendium. Weitere Infos: www.sati-verlag.de
Die in dieser Buchreihe aufgeführten Methoden, Therapien und Übungen dienen der Persönlichkeitsentwicklung und Selbstheilung. Sie unterstützen darin, Bewusstheit in sein Leben zu bringen und eigenständig seine inneren Potenziale umzusetzen.
Mit der Heilung oder Linderung körperlicher Beschwerden und psychischer Erkrankungen können diese Methoden und Übungen nicht in Zusammenhang gebracht werden. Wenn in dem vorliegenden Buch in der Medizin gebräuchliche Begriffe wie Heilung, Therapie oder Diagnose verwendet werden, so ist dies nicht im Sinne der Schulmedizin und des Heilpraktikergesetzes, sondern im auf den seelisch-geistigen Bereich übertragenen Sinn zu verstehen.
Mein Dank gilt in der Astrologie sehr vielen Autoren, die mich in den letzten 30 Jahren inspiriert haben. Eingestiegen bin ich mit Wolfgang Döbereiner. Am meisten beeinflusst hat mich immer wieder Peter Orban.
Besonders danke ich meinen Eltern Karl und Irene und meinen Geschwistern Uwe und Claudia, die auf meinem sehr unkonventionellen Lebensweg immer fest an meiner Seite standen.
Sprachlicher Selbstausdruck
Verbale Kontaktaufnahme und Austausch
Sammeln, Lernen und Vermitteln von Information und Wissen
Geistige Beweglichkeit und Neutralität
Kontaktaufnahme durch Sprache, Gestik und Mimik
Sprachlicher Ausdruck
Jede Art von Kommunikation
Gespräche, Diskussionen
Lesen, Lernen, Schreiben
Wissen, Fakten, Informationen sammeln, aneignen und weitergeben
Beide Seiten einer Sachlage erkennen und objektiv in Betracht ziehen
Die Leichtigkeit des Seins
Geistige Neutralität
Schmetterlingshaftes Wesen
Keine Bindung, kein Festhalten, keine Festlegung
Manuelle Geschicklichkeit
Bücher, Medien, Presse
Neugierde, Wissensdrang
Internet
Journalismus
Schriftstellerei
Verlagswesen
Stimme und Sprachrohr göttlicher/überpersönlicher Eingebungen sein.
Von anderen zugeredet werden
Seine Meinung aus den Medien oder dem letzten Gespräch ziehen
Verbale und geistige Dominanz und Bevormundung erfahren
Lerndruck von außen erleiden, wenn man sich nicht freiwillig Wissen aneignet
Von der Schule fliegen, wenn man sich nicht selbst von wesensfremdem Lehrmaterial befreit
Laute, lärmende, extrem gesprächige Nachbarn, Geschwister oder andere Verwandten
Andere für einem denken und Entscheidungen treffen lassen
Dauernde Schweigsamkeit
Uninformiert sein
Sprachstörungen
Unruhig, zappelig, beweglich, schlank, oft blond, gestikulierend, nicht sehr geschlechtsspezifisch (androgyn), mit Händen und Füßen redend.
Hals (Stimmapparat), Luftröhre, Bronchien, Lungen, Rippenfell, Zwerchfell, Arme und Hände, Schultern; Haut als Grenze/Verbindung bei Kontakten; Ohren als Aufnahmeorgan; Nervensystem in seiner Funktion der Informationsweiterleitung; Hormone in ihrer Funktion als Botenstoffe.
Stimmprobleme, Heiserkeit, Husten, Bronchitis, jegliche Lungenerkrankungen; Erkrankungen an Armen und Beinen, besonders wenn sie den körperlichen Selbstausdruck beim Sprechen, den Kontakt zum anderen verhindern; Hauterkrankungen als Spiegel für Schwierigkeiten mit dem (hier: verbalen) Austausch.
- Gesprächstherapie (bei zu viel geistiger Schlagseite jedoch eher Körper- oder Seelenarbeit, um tiefer an den inneren Kern zu gelangen, falls das erwünscht ist)
- Atemtherapie
- Gesangsunterricht
- Biblio- und Poesietherapie
- Sich seine Sorgen und Probleme von der Seele reden oder schreiben
- Mantras oder andere heilend-heilige Wort sprechen oder singen.
Farbe: zitronengelb; hellblau für die Halsregion
Ätherische Öle
Zitrone, Bergamotte, Eukalyptus, Terpentin, Thymian.
Blütenessenzen
Cerato, Chestnud Bud, Hornbeam, Scleranthus, White Chestnut. Blackberry, Calendula, Cosmea, Madia, Mountain Pennyroyal, Nasturtium, Peppermint, Trumpet Vine.
Metall
Aluminium. Quecksilber in seiner Eigenschaft als flüssiges, sehr bewegliches Metall
Edelstein
Zitrin
Chakra
Halschakra
Meditation
Nadabrahma-Meditation (als CD erhältlich); jede Art des Summens und Gesangs; mit Mantras arbeiten (stilles oder lautes Sprechen, Singen).
Atemübung
Tief durch die Nase in die Lunge ca. 70% des möglichen Atemvolumens einatmen, ganz kurz den Atem anhalten, die restlichen 30% einatmen, so dass sich der Brustraum vollkommen dehnt und der Schultergürtel sich öffnet,
Luft 5 Sekunden anhalten
durch die Nase ausatmen, bis auch die Bauchdecke nach innen geht und die Ausatmung unterstützt.
5 Sekunden Atempause.
Körperübungen
Hatha-Yogaübung: Der Fisch
auf dem Rücken liegen, Arme eng am Körper, mit den Händen und Unterarmen unter den Körper gehen, dabei zeigen die Handflächen nach unten und werden unter den Po gebracht; sich mit den Händen und Unterarmen abstützen, den Brustkorb vom Boden weg nach oben schieben, den Kopf nach hinten in den Nacken senken und auf den Boden ablegen. Langsam aus der Stellung in umgekehrter Reihenfolge wieder herausgehen.
Kunsttherapie
Tanztherapie: Hampelmann; Tanzen auf leichte Musuk, auf die man seinen Körper locker frei bewegen kann.
Musiktherapie: rezeptive Form ist sehr beschwingte, leichte Musik; aktive Form sind Blasinstrumente.
Biblio- und Poesietherapie: alles, was zu der jeweiligen speziellen Merkurkonstellation passt; Lesen wie auch Schreiben fördern in bester Weise die Zwillinge-Merkurkraft.
Filmtherapie: Aufnahme jeglicher individuell gewünschter Informationen und Nachrichten, Schmalzfilme (Mond, Neptun), Krimis (Mars, Pluto), Horrorstreifen (Pluto), Dokumentarfilme (Merkur, Saturn), science-fiction (Uranus), Biographien, Helden-Epos (Sonne), Reiseberichte oder Filme über den Sinn des Lebens (Jupiter), Naturaufnahmen (Stier), Liebesgeschichten (Venus) entweder anschauen oder selbst als geistige und sprachliche Ausdrucksform drehen.
Bücher, Zeitungen, Zeitschriften, Internet, Lehrer, Schulen, Fernsehansager, Nachrichtensprecher, Medien allgemein, Kreuzworträtsel, Moderatoren, jede Form von Kommunikationsmittel und Kommunikationsformen; Insekten.
Falsch oder gar nicht informiert zu sein; etwas Falsches, Unpassendes zu sagen; zu viel oder zu wenig zu reden; nichts zu wissen; als dumm dazustehen; sprachlos zu sein.
Wissende Menschen als Klugscheißer abtun
Personen, die sich besser artikulieren können, als Schwätzer bezeichnen
Sich als gescheiter, als man ist, darstellen (große Bücherborde, die nie gelesen werden; Aufgreifen von Fremdwörtern, die man gekonnt einwirft, ohne zu wissen, um was es eigentlich geht)
Schulen und Geist als sinnlos für das alltägliche Leben bezeichnen
Intellektuelle als überkandidelt und alltagsuntauglich kritisieren.
Seine geistigen und kommunikativen Fähigkeiten und Qualitäten seinem Wesen gemäß entwickeln
Seine eigene Meinung bilden
Wissen ansammeln und weitergeben
Verbale Kontakte in seiner individuellen Weise knüpfen und sich austauschen
Zum Sprachrohr einer höheren Kraft oder dessen, was gerade real ist, werden, ohne sich einzumischen.
Was ist die Basis, um seine Meinung zu bilden und Entscheidungen zu treffen.
Die Art der Auffassungsgabe
Die Art, Lernstoff aufzunehmen.
Wie nehme ich verbal Kontakt auf?
Wie zeige ich mich im Gespräch?
Was sind die förderlichsten Kontakte für mich?
Wofür setze ich meine Merkurkräfte in erster Linie ein?
Negativ erscheinende Projektionsflächen (besonders Medien, Geschwister, andere Verwandte und Nachbarn).
Körperliche Erkrankungen als Möglichkeit der passiven Manifestation.
Die einzelnen Konstellationen
Tierkreiszeichen Zwillinge im 1. Haus / Tierkreiszeichen Widder im 3. Haus
Merkur im Widder (Mars in den Zwillingen)
Merkur im 1. Haus (Mars im 3. Haus)
Aspekte zwischen Merkur und Mars
Aspekte zwischen Merkur und AC
Essenz
Sprachlicher Ausdruck und Wissen durch Schnelligkeit, Streitfähigkeit, geistige Durchsetzung und Initiativen.
Grundspannung
Beweglicher Geist --- beweglicher Körper
Wissensdrang --- Durchsetzungsdrang
Lösung
Einsatz von Wissen und Sprache, um sich durchzusetzen.
Nutzung von Tatkraft und Aktivität, um an Wissen und Information zu gelangen.
Selbstbild
Ich bin schnell, ergreife die Initiative und gehe tatkräftig meinen Weg, daher weiß ich viel, habe meine eigene Meinung gebildet und verstehe mich auszudrücken.
1.Art des Denkens
Schnell und aktivitätsorientiert
Die Merkur/Mars-Persönlichkeit versteht es, ihr Umfeld, Situationen und Menschen sofort geistig zu erfassen. Sie denkt schnell und hat keine Zeit für große Überlegungen und langfristiges Vorausplanen. Stattdessen trifft sie eilige Entscheidungen, ohne sich im Nachdenken zu verlieren, ohne die genauen Konsequenzen abschätzen zu wollen. Dabei steht ihr Bedürfnis, sich durchzusetzen, die Erste zu sein und andere im geistigen wie auch verbalen Bereich zu schlagen, im Vordergrund.
Ihre Entscheidungen sollen möglichst Grundlage einer sofortigen Aktivität sein, handlungsfähig und kampfbereit machen, sie sollen die Männlichkeit und die Fähigkeit zur Selbstbehauptung stärken.
2.Lernweise
Das Kurzzeitgedächtnis / learning by doing
Da es ständig etwas Neues an Wissen und Information zu erringen gilt, wird hier wenig ins Langzeitgedächtnis abgespeichert, sondern werden die heißesten Nachrichten sofort ins Gespräch eingeworfen, um Raum für die nächsten Neuigkeiten zu schaffen.
Die Merkur/Mars-Persönlichkeit verfügt über eine sehr rasche Auffassungsgabe, so dass sie sich in Kürze großen Lernstoff aneignen kann, der jedoch nicht lange abrufbar sein wird. Sie ist ein Learning by doing-Typ, der das meiste nicht durch Aufnahme fremden Wissens, sondern sofortige aktive Umsetzung ihrer Ideen in die Tat lernt.
Die Merkur/Mars-Persönlichkeit wird in ihrem Lerneifer angefeuert, wenn sie Konkurrenz hat und andere durch ihren Wissenstand übertreffen kann. Auch fühlt sie sich mobilisiert, wenn es um das Lernen ungeheurer Mengen (die eigentlich keiner schaffen kann) oder völlig neues Wissen geht.
Sie will lernen, um sich besser durchsetzen und behaupten zu können.
3.Kontakte und sprachlicher Ausdruck
Direktheit und Angriffslust
Die Art der verbalen Kontaktaufnahme ist direkt und ungeduldig. Die Merkur/Mars-Persönlichkeit übernimmt selbst die Initiative, um ein Gespräch oder eine Bekanntschaft anzufangen. Sie macht sich keine Gedanken, was sie am besten sagen wird, sondern verlässt sich vollkommen auf ihre impulsive Art, ihr schnelles Denken und ihre lautstarke Kommunikationskraft.