Dieser Quick Guide vermittelt kompakt, verständlich und praxisorientiert, wie Texte für Marketing und Vertrieb erfolgreich werden.
Der erste Teil verrät, was Verständlichkeit ausmacht und worauf Texter unbedingt achten müssen. Zahlreiche Beispiele und Übungen helfen dabei, die theoretischen Erkenntnisse sofort in die Praxis umzusetzen. Der zweite Teil erläutert, wie Sprache wirkt. Dazu gehören Phänomene wie Priming, Framing und Emotionalisierung durch Sprache. Ergänzt wird dieser Teil durch Wortlisten, Tipps und einige Übungen.
Der dritte Teil zeigt, wie erfolgreiche Online-Texte gelingen – inklusive Tipps für die SEO-Optimierung. Der vierte Teil erklärt, wie gute Texte zum Verkaufsabschluss führen und was man für einen erfolgreichen Call-to-Action wissen muss. Mit einem praktischen Style-Guide für Marketingtexte.
Aus dem Inhalt
- Die 7 entscheidenden Regeln für verständliche Texte
- Alle Fallstricke erläutert – von Gendern bis Anglizismen
- Die besten Tricks für verkaufswirksame Texte
- Nützliche Erkenntnisse aus der Neulinguistik: Wie Priming und Framing Leser beeinflussen
- Zielgruppengerechte Marketing- und Verkaufstexte
- Der ultimative Style-Guide für Marketing- und Vertriebstexte
- Die geheimen Erfolgsfaktoren von Online-Texten
- Die wichtigsten Tipps für die Suchmaschinenoptimierung (SEO)