REDEN IST GOLD(WERT) - Michael Tiefel - E-Book

REDEN IST GOLD(WERT) E-Book

Michael Tiefel

0,0

Beschreibung

Es ist soweit. Sie müssen Ihre erste Rede halten. Das Herz pocht bis zum Hals. Eigentlich wollen Sie alles hinwerfen und NEIN sagen. Aber Halt. Das muss nicht sein. Reden ist was wunderbares und etwas ganz natürliches. Michael Tiefel, Experte für Kommunikation und Steigerung des Selbstwertes zeigt Ihnen in diesem Buch, dass JEDER seine rhetorischen Fähigkeiten trainieren und verbessern kann. Sie werden lernen warum das Selbstwertgefühl und Empathie so wichtig sind und was visualisieren damit zu tun hat. Das Buch ist eine Hilfe für alle die schnelle Hilfe benötigen und deshalb teilweise in Stichpunkten geschrieben. Sehen Sie es als Supermarkt der Rhetorik an. Nehmen Sie sich was Sie brauchen, den Rest lassen Sie im Regal stehen. Zudem erhält jeder Buchbesitzer (im Innenteil enthalten) einen Rabatt in Höhe von 500€ auf ein Rhetorik-Seminar von Michael Tiefel

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 56

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Michael Tiefel

REDEN IST GOLD(WERT)

Die Bodenschätze der Rhetorik

© 2021 Michael Tiefel

Verlag und Druck:

tredition GmbH, Halenreie 40-44, 22359 Hamburg

ISBN

 

Paperback:

978-3-347-25111-3

Hardcover:

978-3-347-25112-0

e-Book:

978-3-347-25113-7

Bilder: Pixabay.com oder Eigentum des Autors

Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Verlages und des Autors unzulässig. Dies gilt insbesondere für die elektronische oder sonstige Vervielfältigung, Übersetzung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung.

Wenn man die eigene Kommunikation verbessern will, dann führt der Weg über die emotionale Intelligenz. Diese Intelligenz lässt sich trainieren, indem man seine Aufmerksamkeit gezielt trainiert. Einblicke in die Bedürfnisse des Gegenübers gewinnen - den Gesprächspartner verstehen und einschätzen lernen

Dieses Buch entstand aus meinem 2tägigen Erfolgsseminar:

Rhetorik und Kommunikation

Als Experte für emotionale Kommunikation,

Resilienz und Steigerung des Selbstwertgefühls, habe ich gemerkt wie wichtig vor allem Sicherheit bei einer Rede ist.

Durch diese Sicherheit verliere ich nämlich meine Angst.

Die Angst eine Rede zu halten – vor 10, 40, 100 oder noch mehr Personen zu sprechen, die nur wegen mir gekommen sind kann verdammt groß sein. Oftmals ist Schwitzen, verhaspeln oder komplettes Black-Out die Konsequenz.

- Das „Worst-Case“ -

Aber an was liegt das und was kann ich tun?

Das Positive vorab – jeder kann Reden lernen und Spaß auf der Bühne haben.

Das Publikum in seinen Bann ziehen und Gänsehaut verursachen.

ABER: Das kann ein langer Weg sein.

Mit diesem Buch möchte ich Ihnen die Angst ein wenig nehmen.

Meine Idee war es, einen „Supermarkt“ der Rhetorik zu erstellen, aus dem Sie sich nach Lust und Laune bedienen können.

Ich zeige Ihnen viele Möglichkeiten auf, die jede Ihrer Reden einzigartig macht

Dieses Buch enthält keinen Schnick-Schnack und ist teilweise in Stichpunkte geschrieben. So müssen Sie nicht lange lesen und können das Wissen sofort mitnehmen, umsetzen und anwenden.

Sie werden verschiedenste Techniken lernen. Techniken aus dem Mentaltraining zum Beispiel. Sie können überall und jederzeit trainieren!

Hilfreich wäre es, wenn Sie sich ein digitales Diktiergerät besorgen. Am Ende stelle ich Ihnen eines vor.

MACHEN SIE DEN MUND AUF

Inhalt

Was ist Rhetorik

Klassische Rhetorik Übungen

Supermarkt Abc

Trainingsaufgaben

Gliederung einer Rede

Selbstbild/Selbstwertgefühl

Bedürfnispyramide

Motivation

Bilderwand

Körpersignale

Humor

Visualisierung

Zusammenfassung

Die Kunst des Fragens

Kurzgeschichten

Zitate

Rhetorik – Was ist das eigentlich?

Rhetorik – Was ist das eigentlich genau und woher stammt der Begriff?

Eine alte Definition von Rhetorik ist: Der zur Kunst gesteigerte Umgang mit dem Wort…..

…ok. So steht es geschrieben. Ich bringe meinen Klienten meine Philosophie näher. Für mich ist Rhetorik in erster Linie die Kunst den Gesprächspartner zu verstehen und ihn das auch spüren lassen.

Die Kunst mit dem Publikum zu „spielen“ und Gänsehaut zu verursachen.

Empathie ist der Schlüssel.

Sie werden sicherer und vor allem Selbstbewusster. Die Fähigkeit sich rhetorisch zu behaupten bewirkt aber auch eine Zunahme der sprachlichen Flexibilität.

Ist man ein guter Rhetoriker, so kann man Menschen überzeugen und Reden halten, denen die Zuhörer gerne folgen und deren Inhalte sie im Gedächtnis behalten – sowohl stehend vor Publikum bei einer Präsentation, als auch im Gespräch und in Verhandlungen.

Rhetorik ist Kunstform und angewandte Wissenschaft.

Doch wie gesagt – Rhetorik ist auch Kunst – die Erstellung einer Rede ein kreativer Akt. Dies betrifft auch auf die Darstellung vor Publikum, wo rhetorische Präsenz, Charisma und Talent für das Ergebnis eine immense Rolle spielen. Die Kunst der Rhetorik liegt darin, eine Botschaft so eindrucksvoll zu transportieren, dass das Publikum von der vermittelten Meinung überzeugt ist, diese bestenfalls annimmt und anschließend danach handelt.

 

WIESO IST RHETORIK SO WICHTIG?

Die Welt wandelt sich in einem irren Tempo. Doch was noch immer Bestand hat, sind die Wurzeln in der Kommunikation: Ständig sind wir gefordert, zu überzeugen, Brücken zu bauen, zu gewinnen und Türen zu öffnen.

Und gerade deshalb ist es so wichtig, die Redekunst auch heute noch zu lehren, zu leben- und zu lieben. Denn - Rhetorik kann beeinflussen und Kommunikation erfolgreich gestalten. Menschen können mit Hilfe der Rhetorik geführt werden.

Und immer wieder muss ich sagen - Rhetorik dient auch der Stärkung des Selbstbewusstseins.

Betrachten Sie dieses Buch wie einen Supermarkt. Sie werden viel Neues erfahren, aber Sie brauchen nur das mitnehmen, was Sie wirklich benötigen. Manches stellen Sie zurück ins Regal und manches holen Sie immer wieder mal aus dem Selbigen.

 

REDEN LERNT MAN NUR DURCH REDEN

VORAB EINE EINFACHE RHETORIKÜBUNG - 60 SEKUNDEN SPRECHDENKEN

Diese Basis-Aufgabe heißt SPRECHDENKEN, weil sie uns lehrt, sprechend zu denken, was viele aus dem Stegreif nicht gut können, oder zumindest verlernt haben!

Die Grundversion besteht darin, dass man per Zufall ein Wort (zum Beispiel in einem Buch oder Zeitung) findet (z.B. durch das Stechen mit einer Nadel oder einem Stift auf eine Seite).

Dann gilt es, zu diesem Begriff ununterbrochen 60 Sekunden lang frei zu sprechen, also eine Mini-Rede zu halten, möglichst ohne »Ääähs«.

(Bei manchen Variationen erzählt man auch eine Geschichte, statt eine »Rede« zu halten.)

Dabei gilt die eiserne Regel: Es muss ununterbrochen gesprochen werden. Hören Sie nie auf. Knallen Sie alles raus was in Ihnen steckt.

Ich benutze vier Haupt-Varianten für meine Rhetorik-Seminare:

1. Totale Einsteiger:Wie in der Basis-Aufgabe beschrieben, nur dass Sie jetzt 30 bis 60 Sekunden Vorbereitungszeit bekommen, um ihre »Rede« ein wenig zu planen.

2. Einsteiger:Vom Ablauf genauso wie oben, jedoch ohne Bedenkzeit. Es gilt ja das freie Assoziieren zu lernen – eine Fähigkeit, die uns in vielen Lebenslagen helfen wird, z.B. wenn wir in Meetings, Konferenzen oder Verhandlungen auf überraschende Einwände reagieren müssen.

3. Fortgeschrittene:Sie müssen zwei Begriffe, die absolut nichts gemeinsam haben, in ihrer Rede einigermaßen sinnvoll verbinden.

4. Profis:Sie verbinden sogar drei, vier oder fünf isolierte Begriffe miteinander, bekommen jedoch für die Mini-Rede mehr Zeit (zwei bis fünf Minuten).

Wenn Sie alleine trainieren wollen, nehmen Sie Ihr Diktiergerät und einen Timer. Hören Sie sich danach an und üben Sie wieder und wieder. Sie werden durch diese einfache Übung immer besser und besser. Trainieren können Sie so immer und überall.

Wie Anfangs bereits erwähnt, werden Sie einen Rhetorik-Supermarkt erhalten. Deshalb sind hier die Themen nach Alphabet geordnet.

So finden Sie sich leichter zurecht.

A

AKTIVIERUNG DES PUBLIKUMS

• Interesse wecken durch eine rhetorische Frage

• Als Aufhänger den heutigen Tag nehmen. „Heute vor … Jahren“

• Die konkrete Zielgruppe: „Was bringt mir das?“ – Das sich jeder „persönlich“ angesprochen fühlt (jeder muss sich angesprochen fühlen. Schließen Sie keine Gruppe oder Person aus!).

• 2 besondere Möglichkeiten wenn ich eine Gruppe derselben Firma, Gemeinde, Berufsstandes … vor mir habe:

○ Ich bin Teil der Gruppe – WIR – Gefühl: gemeinsame emotionale Plattform; „Wir … stehen vor einem Problem“

○ Ich bin nicht Teil der Gruppe – DU – Botschaft: