Reflactive Leadership - from purpose to impact - Marius Klauser - E-Book

Reflactive Leadership - from purpose to impact E-Book

Marius Klauser

0,0

Beschreibung

Reflactive Leadership ist der Aufbruch zu einer Führungskultur der Menschlichkeit UND Wirtschaftlichkeit - von sich aus, mit anderen, für die Welt. Im heutigen Komplexitätszeitalter werden nur noch Organisationen nachhaltig erfolgreich sein, welche Führung als verteilte Funktion ver- stehen, in der letztlich alle Leader und Follower sind. Der Reflactive Leadership Ansatz ermöglicht Multi-Leader-Organisationen, indem er Führungsqualität organisierbar und beurteilbar macht und stetig weiterentwickelt. Hohe kollektive Führungsqualität ist der Wettbewerbsvorteil der Zukunft, Reflactive Leadership ist der Weg dorthin. Dieser Weg verfolgt eine systematische Verzahnung von Reflexion und Aktion auf individueller und kollektiver Ebene, hin zu einer gemeinsamen Führungssprache und -kompetenz. Wirksame Führungskräfte zeigen Mitarbeitenden ihren Beitrag zum Unternehmen und den Beitrag des Unternehmens zu dessen Kunden und weiteren Anspruchsgruppen auf. Dies führt zu Sinngebung und -empfindung zur Entfaltung des vollen Potenzials aus der Quelle intrinsischer Motivation. Denn alle Beteiligten wissen, warum sie tun, was sie tun. Reflactive Leadership hilft beim Weg vom Purpose zum Impact auf allen Steuerungsebenen - Individuum, Team, Unternehmen und Netzwerk. Auf jeder dieser Ebenen werden im vorliegenden Leitfaden das Warum (Purpose), das Was und das Wie, als Vorsteuerung der Wirkung (Impact), thematisiert und miteinander verzahnt. Reflactive Leadership ist das Zusammenspiel von reflective, active und emotive Leadership.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 92

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Reflactive Leadership –from purpose to impact

Im heutigen Komplexitätszeitalter werden nur noch Organisationen nachhaltig erfolgreich sein, welche Führung als verteilte Funktion verstehen, in der letztlich alle Leader und Follower sind. Der Reflactive Leadership Ansatz ermöglicht Multi-Leader-Organisationen, indem er Führungsqualität organisierbar und beurteilbar macht und stetig weiterentwickelt. Hohe kollektive Führungsqualität ist der Wettbewerbsvorteil der Zukunft, Reflactive Leadership der Weg dorthin. Reflactive Leadership ist der Aufbruch zu einer Führungskultur der Menschlichkeit UND Wirtschaftlichkeit – von sich aus, mit anderen, für die Welt.

Dr. Marius Klauser, Jahrgang 1976, studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität St. Gallen (HSG) und leitete bereits in jungen Jahren eine selbst gegründete Internet- und Kommunikationsagentur. Von 2002 bis 2011 war er bei einer der führenden Strategie- und Managementberatungsfirmen als Berater, Trainer und Partner verantwortlich für namhafte Kunden, Mitarbeitende und Methodenentwicklungen. Seit 2011 ist Marius Klauser Direktor von EXPERTsuisse – dem Verband der Prüfungs- und Beratungsbranche der Schweiz – sowie Verwaltungsratsdelegierter der EXPERTsuisse AG. Er verfügt über 20 Jahre Erfahrung in Governance, Transformation, New Work und New Leadership.

Marius Klauser

Reflactive Leadership – from purpose to impact

Ein Leitfaden zum Führen mit Menschlichkeit UND Wirtschaftlichkeit

© 2021 Dr. Marius Klauser

ISBN Softcover:    978-3-347-45947-2

ISBN Hardcover:  978-3-347-45948-9

ISBN E-Book:        978-3-347-45957-1

Redaktion/Lektorat: D. Schmidt-Purrmann, Impulswerk GmbH (impulswerk.ch) Design/Abbildungen: H. Hwang, Partner & Partner AG (partner-partner.ch) Bildnachweis: Das Copyright für alle Abbildungen liegt beim Autor.

Druck und Distribution im Auftrag des Autors: tredition GmbH, Halenreie 40-44, 22359 Hamburg, Germany

Das Werk, einschliesslich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Für die Inhalte ist der Autor verantwortlich. Jede Verwertung ist ohne seine Zustimmung unzulässig. Die Publikation und Verbreitung erfolgen im Auftrag des Autors, zu erreichen unter: tredition GmbH, Abteilung "Impressumservice", Halenreie 40-44, 22359 Hamburg, Deutschland.

Inhaltsverzeichnis

Geleitwort

Leseanleitung

1.     Einführung und Zielsetzung

1.1 Aufbruch zu einem nachhaltigen Miteinander

1.2 Wirksame Führung bewegt Menschen und Organisationen

1.3 Mit der Änderungsgeschwindigkeit mithalten können

1.4 Leben ist Lösungsfindung durch Denken und Handeln

1.5 Gemeinsames Führungsverständnis als Wettbewerbsvorteil

2.     Die Eckpfeiler von Reflactive Leadership

2.1 Fundament wirksamer Führung – 8 Prinzipien

2.2 Der Solution Cycle zur Lösungsfindung – 4 «V» Phasen

2.3 Aufbau qualifizierter Intuition durch Solution Cycle Anwendungen

2.4 Vom Zweck zur Wirkung dank Führung auf 4 Führungsebenen

2.5 Neues Erfolgs- und Wirkungsverständnis

2.6 Persönlicher Erfolg – was ist das?

2.7 Unternehmerischer Erfolg – was ist das?

3.     Reflactive Self Leadership: Führen von sich selbst

3.1 Ausgangslage: Ihr Wesen als wesentlicher Ausgangspunkt der Führung

3.2 Konzept: Die «7 Rollen» des eigenen Lebens («7 L»)

3.3 Anwendung: Den Solution Cycle auf sich selbst anwenden

3.4 Tipps und Links

4.     Reflactive Team Leadership: Führen von anderen Personen / Teams

4.1 Ausgangslage: Anderen und einem grossen Ganzen dienen – 360° Führung

4.2 Konzept: Die «7 Aufgaben» der wirksamen Follower-Führung

4.3 Anwendung: Situative Führung für eine nachhaltige Wirkung

4.4 Tipps und Links

5.     Reflactive Business Leadership: Führen von Unternehmen / Organisationseinheiten

5.1 Ausgangslage: Vernetzt-zirkuläre Führung mit Wirkung

5.2 Konzept: Die «7 Prozesse» der integrierten Unternehmensführung («7 W»)

5.3 Anwendung: Reifegrad in den einzelnen Führungsprozessen

5.4 Tipps und Links

6.     Reflactive Network Leadership: Führen von Netzwerken / Gesamtorganisationen

6.1 Ausgangslage: Netzwerk aus Einheiten mit gleichen Führungsprozessen

6.2 Konzept: Die «7 Funktionen» der Netzwerkführung

6.3 Anwendung: Auf dem Weg zu einer Multi-Leader-Organisation

6.4 Tipps und Links

7.     Abschluss und Startschuss

7.1 Fazit

7.2 Weitere Implikationen

7.3 Start für Sie!

Epilog

Abbildungsverzeichnis

Literatur

Zum Autor

Geleitwort

Die Komplexität der heutigen Zeit macht Führung zu einer nicht nur wirtschaftlich, sondern auch gesellschaftlich essenziellen Funktion. Doch was ist als Führungskraft zu tun: Effizienz oder Effektivität, Tradition oder Innovation, Stabilität oder Agilität, Denken oder Handeln, Heute oder Morgen?

Mit dem Reflactive Leadership Ansatz setzt sich Marius Klauser für ein «sowohl als auch» anstelle eines «entweder oder» ein, ohne dafür das neuste Modewort der organisationalen Ambidextrie (Beidhändigkeit) nutzen zu müssen. Seine Überlegungen basieren auf der Systemtheorie und Kybernetik, wo das dynamische Gleichgewicht und das immer wieder Balancieren vermeintlich gegensätzlicher Aspekte immer schon Ausgangspunkt der Überlegungen war. Dies prägte auch die damaligen Arbeiten von Hans Ulrich und mir, welche zum St. Galler Management Modell führten.

Die Einzigartigkeit von Reflactive Leadership liegt darin, dass das Individuum mit seinem Denken und Handeln als Ausgangspunkt eines ganzheitlichen Führungsverständnisses genommen wird. Auf dieser Basis wird für eine partizipative Führung plädiert, welche mittels kollektiven Denkens und Handelns eine gemeinsame Führungssprache und -kompetenz hervorbringt. Jede Organisation – ob Profit- oder Non-Profit-Organisation – setzt einen Zweck in Wirkung um. Hierzu sind Führungsprozesse notwendig, welche gemäss Reflactive Leadership allesamt als gemeinsame Lösungsfindungsprozesse verstanden werden. Derart selbstgeführte Organisationen können wiederum Teil von umfassenderen sinnorientierten Netzwerken sein.

Mit dieser Betrachtungs- und Herangehensweise gelingt es Marius Klauser, dass systemische Gesetzmässigkeiten, praxisorientiert aufbereitet auf den Ebenen Individuum, Team, Unternehmen und Netzwerk, Wirkung entfalten. Dies in normativer, strategischer und operativer Hinsicht. Dazu wird nicht ein einfältiges Managementrezept geboten, sondern ein Führungsleitfaden, anhand dessen Führungskräfte für sich und ihr Umfeld immer wieder passende Lösungen finden und umsetzen können. Führungskompetenzen werden somit schrittweise entwickelt und Professionalität, Persönlichkeit und Passion der Führungskräfte gestärkt.

Prof. em. Dr. oec. Walter Krieg Cham im Oktober 2021

Leseanleitung

Geschätzte Leserin Geschätzter Leser

Diesen Leitfaden von A-Z zu lesen, eröffnet Ihnen ein gesamtheitliches Verständnis des Reflactive Leadership Ansatzes, mit all seinen Aspekten, Ebenen und Wechselwirkungen.

Gleichzeitig bieten Ihnen die klare Kapitellogik und der folgende Inhaltsüberblick der einzelnen Kapitel die Möglichkeit einer nicht-chronologischen auszugsweisen Lesart.

Für den Transfer des Reflactive Leadership in Ihre Führungspraxis finden Sie in diesem Leitfaden vielfältige praxiserprobte «Werkzeuge», die Sie dabei bestmöglich unterstützen sollen. Dazu gehören zahlreiche Abbildungen, Tipps & Links zu digitalen Arbeitshilfen sowie Reflactions, das sind Fragen, die zum neu und/oder anders Denken und Handeln anregen.

Die Kapitel im Überblick

1. Einführung und Zielsetzung:Reflactive Leadership ist die bewegende Kraft, welche Menschen und Organisationen hilft, gemeinsam komplexe Herausforderungen zu meistern. Das daraus resultierende gemeinsame Führungsverständnis ist ein starker Wettbewerbsvorteil.

2. Die Eckpfeiler von Reflactive Leadership:Reflactive Leadership bedeutet systematisches, integriertes Wahrnehmen, Denken, Fühlen und Handeln im Sinne eines kontinuierlichen 360°-Lösungsfindungsprozesses. InFRAGEstellen UND VerANTWORTen. Dies führt zu Lebenssinn von Menschen und Zukunftsfähigkeit von Organisationen im Umfeld permanenten Wandels.

3. Reflactive Self Leadership:Führen von sich selbst:Das Leben ist zu kurz, um es nicht bewusst zu führen. Reflactive Leadership beginnt daher bei Ihnen als Individuum und bei Ihrem ganzheitlichen Leben.

4. Reflactive Team Leadership:Führen von anderen Personen/Teams:Reflactive Team Leadership bedeutet, Menschen um sich herum zu führen und zu unterstützen. Diese 360°-Führung ist ebenso zweck- wie werteorientiert und situativ passend. Dadurch wird Führung verantwortungsvoll und die Zusammenarbeit wirkungsvoll.

5. Reflactive Business Leadership:Führen von Unternehmen/Organisationseinheiten:Reflactive Business Leadership berücksichtigt das «Warum» (Purpose), das «Wie» (Culture) und das «Was» (Strategy, People, Organisation, Value, Work).

6. Reflactive Network Leadership:Führen von Netzwerken/Gesamtorganisationen:Je grösser und komplexer die Gesamtorganisation, desto wichtiger ist die organisierte Balance zwischen Autonomie und Abstimmung unter den Organisationseinheiten.

7. Abschluss und Startschuss:Reflactive Leadership ist die Erfolgskompetenz, welche Menschlichkeit UND Wirtschaftlichkeit verbindet. Zudem gibt es eine Vielzahl positiver Nebenwirkungen (Implikationen). Wieviel der Reflactive Leadership Ansatz bewegt, hängt von Ihnen ab.

Im Epilog am Ende des Buches erfahren Sie mehr zu meiner Motivation für die Entwicklung des Reflactive Leadership Ansatzes und zu den Rahmenbedingungen, welche mir diese Entwicklung ermöglicht haben.

Ich wünsche Ihnen eine inspirierende Lektüre und wirkungsvolle Entwicklungsschritte in Ihrer Führungsarbeit. Über Feedback zu Ihren Anwendungserfahrungen mit Reflactive Leadership freue ich mich (Kontaktangaben am Buchende).

Marius Klauser Zürich im Oktober 2021

1. Einführung und Zielsetzung

1.1 Aufbruch zu einem nachhaltigen Miteinander

Die Zeit ist reif – Wirtschaft UND Gesellschaft brauchen ein neues Verständnis, was für uns Menschen wirklich erstrebenswert ist und wie wir es auch erreichen. Das wiederrum erfordert ein neues Erfolgs- und Wirkungsverständnis und dazu passende, neue Formen von Zusammenarbeit und Führung. Hierzu einen Beitrag zu leisten ist meine Motivation für diesen Leitfaden.

Gefragt ist ein qualitatives Wachstum, welches dem quantitativen Wachstum Grenzen setzt. Noch liegt es in unserer Hand, dies selbst zu steuern. Warten wir zu lang, wird uns die Natur noch in diesem Jahrhundert die Grenzen setzen. Gaya Herrington hat 2021 die Vorhersagen des Berichts für den Club of Rome «Grenzen des Wachstums» von 1972 mit Hilfe aktueller Daten analysiert und kommt zum Schluss, dass noch ein kurzes Zeitfenster besteht, den Zusammenbruch unseres Planeten aufzuhalten und in ein stabilisiertes Szenario zu kommen. So weit, so bekannt.

Das Ziel einer nachhaltigen Marktwirtschaft im Dienst von Menschen und Umwelt, die einen wesentlichen Beitrag zur genannten Stabilisierung leisten kann, verfolgen bereits verschiedene Initiativen rund um die zwischenzeitlich für immer mehr Unternehmen relevanten ESG-Standards – Environment, Social, Governance. Reflactive Leadership geht darauf basierend noch weiter im Sinne von GLT – Governance, Leadership, Transformation – mit der Intention, eine gefragte Zukunftskompetenz auf der Ebene von Staaten, Unternehmen und Individuen zu werden.

Jede Führungskraft kann selbst einen Beitrag leisten zu einem neuen Bewusstsein, wie Wirtschaft UND Gesellschaft inskünftig zusammenwirken sollen. Hier setzt der vorliegende Leitfaden an, in dem er aufzeigt, wie es Führungskräften gelingt, Mitarbeitenden andere Sozialisierungsräume zu bieten als dies in den vergangenen, stark monetär orientierten Jahrzehnten der Fall war. Dadurch weicht der ausgeprägte individuelle Fokus auf Beruf, Karriere und Status einem ausbalancierteren, gemeinschaftsorientierteren Lebenskonzept.

Der Leitfaden bezieht sich somit nicht auf theoretisch Wünschbares von Staaten, sondern praktisch Umsetzbares für Führungskräfte, welche Verantwortung übernehmen wollen. Dies geleitet von der Frage «Was kann ich als Führungsperson für den nachhaltigen Erfolg der Gemeinschaft tun?» Ein solches Führungsverständnis zahlt ein auf nachhaltige Entwicklungen, verstanden als Dreiklang aus Ökologie, Sozialem und Ökonomie. Menschen steigern mit diesem Ansatz ihre Wirksamkeit, Lebenstüchtigkeit und Zufriedenheit. Organisationen steigern ihre Funktions-, Wettbewerbs- und Entwicklungsfähigkeit. Die wirksame Zusammenarbeit führt dabei zu zufriedenen und produktiven Mitarbeitenden und die nutzenstiftenden Leistungen zu begeisterten Kunden. Alles zusammen garantiert nachhaltigen, sinnorientierten Erfolg.

Die aus dieser Führungskompetenz resultierende Führungsqualität ist der Wettbewerbsvorteil der Zukunft. Reflactive Leadership kann im Sinne eines fundierten Ansatzes und einer pragmatischen Methodik der Weg dazu sein. Sie ist das Leadership-, Management- und Organisationsverständnis für eine neue Welt, angelegt als «Open Innovation System», das Führungskräfte in die kontinuierliche Weiterentwicklung einbezieht.

1.2 Wirksame Führung bewegt Menschen und Organisationen

Der ganzheitliche Reflactive Leadership Ansatz stellt den Menschen ins Zentrum. Er bedient sich primär der Erkenntnisse aus Kybernetik und Bionik, Soziologie und Psychologie sowie Neurowissenschaften und Verhaltensökonomie. Damit ist der Reflactive Leadership etwas anderes als das Aneinanderreihen von betriebswirtschaftlichen Disziplinen.

Reflactive Leadership ist das Zusammenspiel von reflective, active und emotive Leadership. Sie verbindet Wirtschaft und Gesellschaft, vereint Wirtschaftlichkeit und Menschlichkeit, führt zu einem neuen Selbstverständnis und Gemeinschaftsgefühl und ebnet letztlich den Weg für sinnerfüllte Menschen resp. Mitarbeitende in erfolgreichen Organisationen. «(Reflactive) Leading is important, but (hierarchical) leaders are not». Die Wirkung von Führung ist entscheidend, deshalb sollten sich Leader nicht wichtiger nehmen als Follower. Denn für eine nachhaltig erfolgreiche Führungsarbeit sind alle Menschen wichtig und alle in unterschiedlichem Ausmass selbst Leader und Follower. Leader sind immer selbst auch Follower, sie folgen anderen Persönlichkeiten, einem grösseren Ganzen und ihrer inneren Überzeugung.

Mittels einer generischen Methodik ermöglicht der Ansatz Führungskräften, Reflactive Leadership im Sinne von Führungskompetenz aufzubauen und zu entwickeln, um dadurch immer wieder von Neuem passende Lösungen für sich verändernden Herausforderungen und Situationen in der Führungsarbeit zu finden. Denn das Ziel von Reflactive Leadership ist das wirksame Denken, Fühlen und Handeln von Menschen. So verstandene Führungskompetenz ist der Wettbewerbsvorteil der Zukunft.