Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Mitreißendes Barcelona: ▶Erleben Sie die einzigartige Metropole in all Ihren Facetten bei einem unvergesslichen Traumurlaub Inkl. ausführlichem Bonusmaterial mit Kartenlinks, Bildern und vielem mehr Sie sehnen sich nach einem Städtetrip, der alles anbietet, was man sich im Urlaub so wünschen kann? Einzigartige Kunst und Kultur dürfen ebenso wenig fehlen wie Erholung am Palmenstrand und quirliges Nachtleben? Dafür suchen Sie noch einen Guide, der jeden Winkel der Stadt kennt und dafür sorgt, dass Sie kein Highlight verpassen? Dann lassen Sie sich von diesem Buch entführen auf eine Reise, die Sie niemals wieder vergessen werden! Denn die katalanische Hauptstadt Barcelona ist berühmt dafür, keine Urlaubswünsche offen zu lassen und Kulturfreunde, Partylöwen, Familienurlauber und Shoppingfans gleichermaßen zu begeistern. Und ob prächtige Kathedrale oder außergewöhnliches Museum, ob wilder Flamenco oder vielfältige Märkte – Ihr Reiseführer zeigt Ihnen die großen Highlight genauso wie die zahlreichen Geheimtipps Ihres Traumziels! Lassen Sie sich bereits im heimischen Wohnzimmer auf einer sorgfältig erstellten Tagestour die Stadt zeigen, tauchen Sie ein in die Shoppingmeilen und Märkte, freuen Sie sich auf endlos scheinende Nächte in den pulsierenden Bars und Clubs und genießen Sie, wie Ihnen schon beim Gedanken an katalanische Köstlichkeiten das Wasser im Munde zusammenläuft. Umfangreiche Informationen machen die Reisevorbereitungen zum Kinderspiel und mit den besten Tipps & Tricks über Land und Leute sind Sie gleich bei Ihrer Ankunft mitten drin im Abenteuer Barcelona! - Übernachten, Mobilität & Besonderheiten: Mit den wichtigsten Infos kompakt zusammengestellt wird aus der Planung bereits ein Vergnügen und dank Kennertipps zu Sitten und Gebräuchlichkeiten bewegen Sie sich souverän durch die ganze Stadt. - Sightseeing der Extraklasse: Bestaunen Sie weltweit berühmte Sehenswürdigkeiten wie die Basilika Sagrada Familia, den einzigartigen Park Güell oder das Museo Picasso und erledigen Sie bereits von zu Hause stressfrei die Organisation. - Urlaub mit Kindern, Freundin oder in der Gruppe: Entdecken Sie tolle Familienunternehmungen, luxuriöse Shoppingmöglichkeiten oder Touren für die ganze Ausflugsgruppe, damit jeder einzelne Urlaubstag zum Volltreffer wird! - Vorfreude ist die schönste Freude! Bringen Sie sich mit doch mit einem katalanischen Abend schon einmal in Urlaubsstimmung – alles, was Sie für ein perfektes Menü benötigen, finden Sie in diesem Buch! Ob Sie zum ersten Mal nach Barcelona reisen oder schon begeisterter Liebhaber sind, ob Sie einen Wochenendtrip mit Partner planen oder einen ausgelassenen Urlaub im Freundeskreis, ob es locker, mondän, kultur- oder spaßorientiert werden soll – dieser Reiseführer ist Ihr idealer Verbündeter für den perfekten Traumurlaub!
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 126
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Reiseführer
Barcelona
Eine unvergessliche Reise
Inhalt
Das erwartet Sie in diesem Buch1
Barcelona, die katalanische Hauptstadt3
Anreise5
Unterwegs in Barcelona8
Eine kurze Stadtgeschichte10
Kultur und Menschen14
Die Katalanen14
Barcelona mit Kindern14
Ein paar Hinweise für einen angenehmen Urlaub15
The Mindful Tourist22
Die Autonomie Kataloniens24
Sehenswürdigkeiten26
GaudÍ und sein Barcelona27
Sagrada Família33
Die Kunstszene37
Museen39
Aktivitäten mit Kindern44
Tagesausflüge48
Shopping mit der besten Freundin50
Die Basics50
Die beliebtesten Adressen50
Plus Size52
Purer Luxus53
Shopping für Männer53
Die Märkte54
Leckereien56
Frühstück56
Die katalanische Küche57
Restaurants und Tapas62
Vegetarisch und Vegan64
Trinkgeld, Tischsitten und Touristen66
Nachtleben70
Vergessen Sie Sangria, versuchen Sie es stattdessen mit Vermut und Cava.70
Flamenco74
Durchtanzte Nächte76
Übernachten79
Ein Tag, eine Tour83
Goodbye Barcelona85
Ein katalanischer Abend zu Hause86
Einkaufsliste92
Quellen und Links94
I
ch freue mich, dass Sie Interesse an Barcelona haben. In diesem persönlichen Stadtführer erwarten Sie konkrete Ideen und Anregungen, um einen unvergesslichen Urlaub zu erleben. Praktische Tipps, auch für den kleinen Geldbeutel, Hintergrundinformationen zur Stadtgeschichte, spannende Ausflugsziele und vieles mehr habe ich zusammengetragen und biete Ihnen alles in übersichtlicher Form. Als Reisender und Liebhaber Barcelonas hoffe ich, dass dieser Text Sie inspiriert, sich selbst auf eine Reise zu begeben. Sei es der große Familienurlaub oder ein Wochenendtrip – die quirlige Hauptstadt Kataloniens hält für jeden etwas bereit.
Ich habe mich bemüht, diesen Reiseführer in gendersensibler Sprache zu formulieren, ganz nach dem Lebensgefühl Barcelonas. Die Bezeichnungen wie UrlauberIn sollen explizit jeden Personenkreis unterschiedslos einschließen.
Informationen zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten und einige meiner Geheimtipps sollen Ihnen die Planung schon im Voraus erleichtern und die Vorfreude steigen lassen. Barcelona ist eine ganz besondere Stadt, die Urbanität und Strand wie keine andere verbindet. Traumhaftes Wetter und wunderschöne Architektur warten auf Sie und ich lade Sie ein, sich verzaubern zu lassen!
B
arcelona, die wunderschöne Hauptstadt der Region Katalonien liegt am Mittelmeer und beheimatet etwa 1,62 Millionen Menschen. Sie ist die zweitgrößte Stadt Spaniens nach der Hauptstadt Madrid.
Dieses Juwel einer Stadt liegt im Osten der iberischen Halbinsel und ist das perfekte Reiseziel. Wer Barcelona schon etwas kennt, hat hier das ideale Ziel für einen Kurzurlaub. Mode, Design und Kunst sind hier zuhause. Der Stil und die Offenheit der Einheimischen sind stets eine Inspiration und die Lebensart der Katalanen, ganz zu schweigen vom fantastischen Essen, tun der Seele gut.
Wer zum ersten Mal nach Barcelona reist, tut gut daran, sich mehr Zeit zu nehmen. Auch nach einer Woche wird es garantiert nicht langweilig und vor allem für Familien mit Kindern ist Barcelona ein Reiseziel, an dem jeder auf seine Kosten kommen wird, Eltern und Kinder egal welchen Alters.
Nicht zuletzt ist Barcelona eine Stadt mit einem aufregenden Nachtleben, freien denkenden Menschen und einer ganzen Menge Singles. Noch dazu ist es abends und generell für Frauen und die Mitglieder der LGBT Community sicher. Für Alleinreisende ist Barcelona die perfekte Destination und erwartet einen mit bezauberndem Flair.
Das Wetter ist sehr angenehm, heiße Sommer und milde Winter prägen das Klima.
Monatliche Durchschnittstemperaturen und -niederschläge für Barcelona (Aeropuerto, 4 m), Quelle: https://www.wetterkontor.de/de/klima/index.asp
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Max. Temp. (°C)
13,6
14,3
16,1
18,0
21,1
24,9
28,0
28,5
26,0
22,1
17,3
14,3
Ø
20,4
Min. Temp. (°C)
4,7
5,4
7,4
9,4
12,4
16,8
19,8
20,2
17,4
13,5
8,6
5,7
Ø
11,8
Temp. (°C)
9,2
9,9
11,8
13,7
16,9
20,9
23,9
24,4
21,7
17,8
13,0
10,0
Ø
16,1
Niederschlag (mm)
37
35
36
40
47
30
21
62
81
91
59
40
Σ
579
Sonnenstun-den (h/d)
4,9
5,8
6,6
7,6
8,1
8,9
9,8
9,0
6,3
5,9
4,8
4,5
Ø
6,9
Regen-tage (d)
3,7
4,0
4,5
5,1
4,7
3,6
1,8
4,5
5,2
6,3
5,1
4,4
Σ
52,9
Wassertem-peratur (°C)
13
12
13
14
16
19
22
24
22
20
16
14
Ø
17,1
Luftfeuchtigkeit (%)
70
70
70
69
70
68
67
68
70
73
71
69
Ø
69,6
V
on Deutschland aus nimmt man am besten das Flugzeug. Flugreisen gibt es schon ab sehr günstigen Preisen, vor allem wenn Sie ein Schnäppchen ergattern können. Zu gewissen Zeiten können die Flüge aber auch teurer werden, gerade vor Festtagen und in den großen Ferien.
Nichts schlägt die kurze Reisezeit mit dem Flugzeug. Man kann so auch mal schnell für ein paar Tage in die Mittelmeerstadt fliegen. In Barcelona und der direkten Umgebung gibt es drei Flughäfen, die von vielen Airlines und Billigfluglinien von Deutschland aus angeflogen werden.
Man kann natürlich weniger mitnehmen. Deswegen empfehle ich einen leeren Koffer, vor allem in der Adventszeit oder wenn Sie generell gerne shoppen gehen. Sie werden so viel Mode und handgemachte Schätze finden und auch das köstliche Essen Kataloniens mitnehmen wollen, sodass jede nicht eingepackte Socke auf der Hinreise ein Segen auf der Rückreise ist, wenn Sie darum bangen, ob Sie beim Gepäck draufzahlen müssen oder nicht.
Flüge von Berlin dauern knapp drei Stunden und kosten um die 50 Euro. Wie schon erwähnt, gibt es bei den Flugpreisen jedoch große Spannen.
Der Hauptflughafen von Barcelona "BCN" liegt ungefähr 14 Kilometer von der Stadtmitte entfernt im Vorort El Prat del Llobregat. Übrigens ist das Terminal 1, vom Architekten Ricardo Bofill entworfen und 2009 erbaut, an sich schon sehenswert, denn es hat die Form eines Flugzeuges. Mit dem kostenlosen Shuttlebus, der direkt am Ausgang von Terminal 1 und 2 abfährt, erreichen Sie den Flughafenbahnhof und von dort aus mit dem Zug in ca. 15 bis 20 Minuten die Stadtmitte. Der Zug fährt von 05:42 bis 23:38 Uhr alle 20 Minuten. Eine einfache Fahrt kostet 2,40 Euro pro Person.
Der Flughafen "GRO" liegt in der Stadt Girona. Wenn Sie hier landen, sind Sie ungefähr 90 Kilometer von Barcelona entfernt, jedoch erreicht man die vielen schönen Orte der Costa Brava von Girona aus sehr gut. Und mit Shuttle Bussen kommt man unkompliziert nach Barcelona Stadt. Kosten betragen ungefähr 15 Euro pro Person, beziehungsweise 25 Euro für Hin- und Rückfahrt.
Busreisen nach Barcelona dauern lange. Pro Fahrt muss man mit über 25 Stunden Fahrtzeit rechnen, da der Bus ständig hält. Der Preis für Hin- und Rückfahrt liegt im dreistelligen Bereich, doch auch hier gibt es große Schwankungen je nach Jahreszeit.
Auch mit dem Zug muss man mit mindestens einem ganzen Tag Anreise rechnen und mehrmaligen Umstiegen. Von Berlin beispielsweise geht es erst nach Basel. Von dort aus über Mulhouse in Frankreich und Montpellier. Dann geht es mit dem TGV weiter nach Barcelona Sants (dem Hauptbahnhof der Stadt). Von Süddeutschland gibt es auch eine Verbindung über Paris. Die Züge müssen außerhalb Deutschlands reserviert werden und falls Sie einen Anschluss durch Verspätung verpassen, wird es kompliziert. Damit sei nicht gesagt, dass eine Zugreise nicht möglich wäre, im Gegenteil, es kann eine wunderschön entspannte Erfahrung sein. Sie brauchen viel Zeit, eigentlich wäre es am besten, wenn Sie dabei mehrere Zwischenstopps quer durch Europa einlegen und keine Eile haben. Im Reisebüro der Bahn kann man sich so ein Paket zusammenstellen, es gibt sogar extra Tickets, mit denen man quer durch Europa reisen kann. Dann heißt es nur noch: Koffer packen und ab in den Zug, um die wunderbare Landschaft am Fenster vorbeiziehen zu lassen.
Mit dem Auto dauert die Fahrt von Deutschland aus ungefähr 11 Stunden. Wir sprechen hier allerdings von Süddeutschland, wer im Norden lebt, muss entsprechend mehr Zeit und mehrere Stopps einplanen. Stau und Maut kommen als mögliche Ärgernisse dazu.
Doch trotz allem kann, wenn Sie genug Zeit haben, ein Roadtrip durch Europa wundervoll werden. Gerade junge Leute haben daran Spaß und genießen die Freiheit, die diese Art der Reise mit sich bringt. Sie können entweder über Genf in der Schweiz fahren oder über Lyon in Frankreich. Ab Montpellier geht es an der Küste entlang.
Im Umland rund um Barcelona gibt es Campingplätze satt. Das tolle an ihnen ist natürlich die Lage direkt am Meer und dass man es nicht allzu weit hat, um in die City zu kommen. Hier zwei der schönsten Plätze:
Camping Pinar
Ein ruhiger Campingplatz für Familien am Strand von Blanes. Hier finden Sie einen direkten Zugang zum 300 Meter langen Strand und eine ideale Lage, um Barcelona, Girona, den Montseny Naturpark und die Costa Brava zu besuchen. Übernachtungen gibt es ab 26 Euro. Av. Villa de Madrid 39, 17300 Blanes.
Camping Barcelona
Ein sehr schöner und sauberer Campingplatz. Barcelona ist von dort aus günstig mit dem Bus zu erreichen und auch mit dem Auto ist er ideal anzufahren, da er direkt an der Straße liegt. Übernachtungen ab 10 Euro. Carretera N-II Km 650 - 08304 - Mataró, Barcelona.
D
er öffentliche Nahverkehr ist gut ausgebaut und günstig, vor allem die Metro ist super. Ein Einzelfahrschein des Transports Metropolitans de Barcelona (TMB) kostet innerhalb der Stadtgrenzen 2,40 Euro. Unter der Woche fährt die letzte Metro um 00:00 Uhr, freitags um 02:00 Uhr und dann jeweils wieder um 05:00 Uhr. Samstags fährt sie durch.
Kinder dürfen bis zum 3. Lebensjahr, also bis zum 4. Geburtstag, kostenlos mitfahren. Danach muss man für Kinder einen ganz normalen Fahrschein zum Erwachsenenpreis bezahlen. Ausnahmen gibt es nur, wenn das Kind in Barcelona zur Schule geht.
Wer viel unterwegs ist, kann sich eine der Hola Barcelona Travel Cards kaufen. Diese gibt es für 2 bis 5 Tage, wobei die Karten ab Januar 2020 Zeitkarten sind. Das bedeutet, wenn man die Karte um 20:00 Uhr zum ersten Mal einsetzt, gilt sie bis um 21:59 des Folgetages, also genau 48, 52, 76 Stunden usw.
Es gibt verschiedene reguläre Tageskarten.
Das Ticket "T-familiar" erlaubt, bis zu acht Personen auf einmal zu fahren. Dazu muss es nur für jede fahrende Person einmal entwertet werden. Es kostet 10 Euro.Das Ticket "T-dia" berechtigt eine Person, einen ganzen Tag lang zu fahren und kostet 10,50 Euro. Man kann in diesem Zeitraum einmal die Metro-Linie 9 zum Flughafen benutzen und ansonsten so oft und wohin man innerhalb der Stadtgrenzen fahren möchte.Das Ticket "T-casual" kostet 11,35 Euro und kann für 10 Fahrten von einer Person genutzt werden.Außerdem gibt noch das 30-Tage-Ticket "T-usual", das 40 Euro kostet und mit dem man innerhalb dieses Zeitraums so oft fahren kann, wie man möchte.Wer schon am Anfang weiß, wie viel er fahren möchte und welche Museen er anschauen wird, sollte sich über die verschiedenen Barcelona City Pass Angebote genauer informieren, denn hier ist der Personennahverkehr mit der Gebühr von verschiedenen Eintritten in die beliebten Sehenswürdigkeiten der Stadt kombiniert, sodass man einiges sparen kann.
Alle Linienbusse sind auch für RollstuhlfahrerInnen zugänglich und verfügen über Haltegurte auf speziell für Rollstühle reservierten Plätze. Auch die allermeisten Metrostationen und Bahnhöfe sind mit speziellen Aufzügen zu erreichen.
Ein Taxi vom Flughafen in die Innenstadt kostet ungefähr 20 bis 25 Euro. Es gibt geregelte Preise und ein Taxameter im Auto. Abends sind die Fahrten geringfügig teurer. Wenn Sie ein Taxi brauchen, sollten Sie sich auf der Straße eines heranwinken. Wenn Sie anrufen, kann es schnell passieren, dass der Fahrer das Taxameter schon angestellt hat und den Weg zu Ihnen mitberechnet. Das Taxameter läuft nicht nach Entfernung, sondern nach Fahrtzeit. Man zahlt also auch dann, wenn man in einen Stau kommt. Davon abgesehen sind Taxifahrten jedoch recht günstig.
Übersichtskarte Barcelona, vergrößerte Abbildung am Ende des Buches
O
bwohl in der Gegend um Barcelona Artefakte aus der Jungsteinzeit gefunden wurden, ist von den Anfängen der Stadt nur wenig bekannt.
Es gibt viele Legenden zu ihrer Entstehung und meine Lieblingsgeschichte erzählt, dass der Halbgott Herakles die Siedlung am Meer vor 3.000 Jahren gegründet hat. Herakles, auch als Herkules bekannt, war ein Sohn des Gottes Zeus, des Oberhaupt der Götter in der antiken griechischen Mythologie. Seine Abenteuer sind durch viele Sagen bis in die heutige Zeit erhalten geblieben. Er war auf der Suche nach dem goldenen Vlies und überfuhr mit neun Schiffen das Mittelmeer. Eines der Schiffe ging während eines Sturms an der katalanischen Küste verloren. Der Held machte sich auf die Suche nach seiner Schiffsmannschaft und fand sie gestrandet an der Küste. Das Schiff war zerstört, doch die Männer lebten und weil Herakles die Gegend so schön fand, gründete er dort eine Siedlung und nannte sie Barca Nona (Italienisch: Neuntes Schiff).
Viele Jahrhunderte lang war das Gebiet der katalanischen Küste unter der Herrschaft des Römischen Reiches und im damals Barcino genannten Ort gab es eine kleine Festung und ein Heerlager. Auf dem heutigen Plaça de Sant Jaume, im Gotischen Viertel, war der Marktplatz und somit das Zentrum des Ortes. Es ist unglaublich, wie viele Zeitalter der Geschichte sich in Barcelona überlagern, die man noch immer erkennen kann, wenn man genau hinsieht. Es gab einen Tempel, den Augustus Tempel, dessen Überreste heute noch kostenlos besichtigt werden können. Der Eingang zu den Säulen befindet sich in der Gasse Carrer del Paradís Nr. 10 im Gotischen Viertel und vor dem Eingang des Gebäudes findet sich ein Mühlstein und eine Plakette, die den höchsten Punkt des Mont Tàber markiert, auf dem der Tempel und das Forum errichtet worden waren. Die 3.000 bis 5.000 Menschen, die uralten Aufzeichnungen zufolge im 2. Jahrhundert nach Christus in Barcelona ansässig waren, lebten hauptsächlich vom Acker- und Weinbau.
Um das Jahr 250 kam es aufgrund des Niedergangs des römischen Imperiums und der strategisch guten Position der Festung zu Einfällen von germanischen Stämmen. Aus diesem Grund wurde eine starke Festungsmauer errichtet, die es später ermöglichte, dass das kleine Barcino den größeren Ort und Namensgeber der Provinz Tarragona an Bedeutung überholte.
Die ersten christlichen Gemeinden der Provinz entstanden im 3. Jahrhundert, so auch in Barcino. Im 6. Jahrhundert wurde die erste Kirche auf den Überresten eines römischen Tempels gebaut und Basílica de la Santa Creu genannt. Bis heute ist diese Kirche erhalten geblieben und wurde immer weiter ausgebaut. Heutzutage können Sie das wundervolle Bauwerk als La Catedral de la Santa Creu i Santa Eulàlia besichtigen.
Die Catedral de la Santa Creu i Santa Eulàlia
Infobox La Catedral de la Santa Creu i Santa Eulàlia
Öffnungszeiten:Täglich 8:45-19:30 Uhr
Preise:8:45-12:45 Uhr und 17:15-19:30 frei13:00-17:00 Uhr 7€ (inkl. Dach und Chor)Nur Chor oder Dach 3 €
Adresse und Lage:Pla de la Seu, s/n, 08002 Barcelona