REISEFÜHRER WIEN - Eine unvergessliche Reise: Erkunden Sie alle Traumorte und Sehenswürdigkeiten und erleben Sie kulinarisches Essen, Action, Spaß, Entspannung, uvm. - Der praxisnahe Reiseguide - Travel World - E-Book

REISEFÜHRER WIEN - Eine unvergessliche Reise: Erkunden Sie alle Traumorte und Sehenswürdigkeiten und erleben Sie kulinarisches Essen, Action, Spaß, Entspannung, uvm. - Der praxisnahe Reiseguide E-Book

Travel World

0,0

Beschreibung

Kaiserliches Wien – Entdecken Sie Österreich Hauptstadt auch fernab der touristischen Hotspots! Machen Sie sich bereit für einen Städtetrip, den Sie nicht vergessen werden. Ganz egal, ob Sie nur einen Kurztrip nach Wien planen oder doch etwas länger bleiben möchten – mit diesem liebevoll zusammengestellten Reiseführer entgeht Ihnen in Österreichs Hauptstadt nichts. Entdecken Sie neben dem Prater, dem Stephansdom und Schloss Schönbrunn auch echte Geheimtipps. Vergessen Sie das Grübeln über dem Stadtplan, welche Sehenswürdigkeiten zum Pflichtprogramm auf Ihrer Entdeckungstour gehören. Dieser Reiseführer lässt Wien und seine Geschichte bereits vor Ihrem Urlaub lebendig werden. So werden Sie schnell wissen, welches Abenteuer Sie sich auf keinen Fall entgehen lassen dürfen: - Wandeln Sie auf den Spuren von Kaiserin Sisi und entdecken Sie die Kaiserappartements - Lernen Sie Wien von seiner gruseligen Seite kennen – unterirdisch oder bei Nacht - Erleben Sie Österreichs Hauptstadt international – mit einem Besuch auf dem Naschmarkt Sind Sie bereit für ein Abenteuer in einer der schönsten Städte Europas? Ganz egal, ob Sie Ihren Aufenthalt alleine, mit Freunden oder mit Kindern planen – mit diesem Reiseführer entdecken Sie mehr als das Kaiserliche Wien: - Genießen Sie in den Trendlokalen, die sogar unter den Bewohnern der Stadt begehrte Tipps sind - Dank außergewöhnlicher Städtetouren, die selbst Kindern Spaß machen, sehen Sie Wien mit anderen Augen - Darf es etwas romantischer sein? Spazieren Sie zunächst über die Donauinsel und gönnen Sie sich anschließend einen Kaffee auf dem Franziskanerplatz Machen Sie sich bereit für einen atemberaubenden Städtetrip, den Sie nicht vergessen werden. Lassen Sie sich das Flair Wiens nicht entgehen. Sichern Sie sich noch heute diesen Bestseller-Reiseguide und entdecken Sie dank absoluter Insidertipps die Stadt von ihrer schönsten Seite!

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 114

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.


Ähnliche


REISEFÜHRER

WIEN

Eine unvergessliche Reise

Erkunden Sie alle Traumorte und Sehenswürdigkeiten und erleben Sie kulinarisches Essen, Action, Spaß, Entspannung, uvm. - Der praxisnahe Reiseguide

“Travel World"

Hinter dem Travel World Team verbergen sich 4 reisebegeisterte Personen, die die Welt für sich entdeckt haben. Mit jahrelanger Erfahrung in verschiedenen Bereichen des Tourismus sind sie die perfekte Symbiose, wenn es ums Reisen und Entdecken fremder Länder geht.

Michael Seeger ist ehemaliger Leiter eines Reisebüros und hat in diesem Rahmen nicht nur jahrelang andere Kunden zu ihren Traumurlauben beraten, sondern hat auch selbst viele Länder erkundet.

Annika Weiss hat zwar keine berufliche Laufbahn im Reisegewerbe vorzuweisen, macht aber seit vielen Jahren die Welt als Travelbloggerin „unsicher“. Sie reist von einem Abenteuer ins nächste und lässt ihre Follower an ihren Entdeckungen und „Eroberungen“ teilhaben.

Ben Williams ist ein Weltentdecker, der seinesgleichen sucht. Er hat nicht nur zwei Weltreisen hinter sich, sondern konnte fast jedes Land der Erde auf seiner Reiseliste abhaken. Er weiß, was jedes einzelne Land ausmacht und zu bieten hat, ob historisch oder kulinarisch, aber auch er entdeckt immer noch neue faszinierende Orte.

Einer fehlt noch in der Runde, um das Quartett der Travel World zu perfektionieren.

Hinter der vierten Person verbirgt sich Hoteltesterin Emily Sanchez, die bereits zahlreiche Hotels unter die Lupe genommen und bewertet hat. Sie kennt in den verschiedensten Ländern die Hotels, die einen Aufenthalt wert sind, aber auch die man besser meiden sollte. Darüber hinaus erkundet auch sie die Länder und organisiert für Reiseveranstalter und Hotels auf Anfrage spezielle Tourismusführungen im Ausland.

Alle vier zusammen sind stets auf der Suche nach den besten Reisetipps, Reisezielen und Sehenswürdigkeiten. Sie möchten ihre Entdeckungen mit allen Menschen teilen und die Welt für jeden etwas anschaulicher machen und näherbringen. Sie zeigen Orte auf, die man unbedingt besuchen sollte und öffnen den Blick für ferne Länder und andere Kulturen auf dem ganzen Erdball.

Originale Zweitauflage 2020

Copyright © by Travel World

Herausgeber: Malik & Mähleke GmbH

Independently published | ISBN: 9798674787631

Alle Rechte vorbehalten.

Nachdruck, auch auszugsweise verboten.

Kein Teil dieses Werkes darf ohne schriftliche Genehmigung des Autors in irgendeiner Form reproduziert, vervielfältigt oder verbreitet werden.

Möchten Sie mehr über uns und unsere weiteren Bestseller-Reiseführer erfahren? Dann besuchen Sie uns gerne auf unserer Autorenseite unter „Travel World“ bei Amazon.

„Wir freuen uns auf Ihren Besuch“

Inhalt

Einleitung

1. Allgemeines zu Ihrer Reise nach Wien

1.1. Vorbereitung & Anreise

1.2. Fortbewegung

1.3. Grün. Grüner. Wien.

1.4. Historisches

2. Sehenswürdigkeiten

2.1. Karlskirche

2.2. Stephansdom

2.3. Prater

2.4. Madame Tussauds

2.5. Schmetterlingshaus

2.6. Spanische Hofreitschule

2.7. Schloss Schönbrunn

2.8. Tiergarten Schönbrunn

3. Kunst & Kultur

3.1. Klimt & Hundertwasser

3.2. Museen

3.3. Kunst im öffentlichen Raum

3.4. Musikhauptstadt Wien

4. Essen & Trinken

4.1. Wiener Bars

4.2. Drei der tollsten Restaurants in Wien

4.3. Verborgene Gastgärten

4.4. Leckerste Wiener Schnitzel

4.5. Wiens unwiderstehliche Sacher Torte

5. Wiener Lifestyle & Szene

5.1. Lebensart der Wiener & Wienerinnen

5.2. Wiens Modeszene

5.3. Originelle Souvenirs

5.4. Vienna’s Nightlife

5.5. Vermeiden Sie dies in Wien

6. Erlebnisreiche Touren & Spaziergänge

6.1. Diese Touren werden Sie nicht so schnell vergessen

6.1.1. Unterirdisches Wien

6.1.2. Nächtliche Stadtführungen durch Wien

6.1.3. Rundgang Kaiserin Sisi & Kaiserappartements

6.1.4. Obdachlosen-Touren

6.1.5. Gratis geführte Touren mit Trinkgeld

6.2. Gedankenvolle Sparziergänge entdecken

6.2.1. Spaziergang: Auf den Spuren von Klimts „Kuss“

6.2.2. Spaziergang: Fühlen Sie sich als echter Habsburger

6.2.3. Spaziergang: Mozarts Leben in Wien

7. Insider-Tipps

7.1. Geheimtipp Kahlenberg: Der wohl schönste Blick auf Wien

7.2. Geheimtipp Donaukanal: Strandfeeling mit Graffiti

7.3. Geheimtipp Donauinsel: Das Naherholungsgebiet der Wiener

7.4. Geheimtipp Franziskanerplatz: Genießen Sie hier mehr als Kaffee

7.5. Geheimtipp Naschmarkt: Vielfältige Kultur kommt zusammen

7.6. Geheimtipp Gassen: Entdecken Sie romantische kleine Gassen

8. Zusammenfassung

Quellenangaben

Einleitung

W

er einmal in Wien war, möchte zurückkehren. Wien ist eine Stadt, die es kein zweites Mal in Europa gibt. Viele Groß- bzw. Hauptstädte ähneln sich, doch nicht so Wien. Wien besticht durch seine Einzigartigkeit. In diesem Reiseführer erleben Sie Wien auf völlig neue Art und Weise. Nicht nur, dass hier die wichtigsten Hotspots beschrieben werden, ebenso erhalten Sie echte Geheimtipps. Dank der Geheimtipps werden Sie Kaiserin Sisis ehemaliges Domizil mehr als nur in Ihr Herz schließen – Sie werden sich in Österreichs Hauptstadt verlieben!

Wien ist nicht nur die lebenswerteste Stadt Europas, sondern verbindet ebenso einmalig Stadt und Natur. Teilweise befinden sich ganze Stadtteile innerhalb des Wiener Waldes, der Wien regelrecht eingeschlossen hat. Zudem bietet die Stadt unzählige grüne Oasen, die zum Erholen und Verweilen einladen. Seit mehr als zehn Jahren wurde Wien jedes Jahr aufs Neue in Europa zur Stadt mit der höchsten Lebensqualität gewählt. So auch wieder im Jahr 2019. Das kommt nicht von ungefähr. Beispielsweise ist Wien tatsächlich die größte Universitätsstadt Europas. Nun ja, zumindest für den deutschsprachigen Raum. Außerdem spricht der günstige öffentliche Nahverkehr ab einem Euro am Tag für die Stadt! Bekannt ist Wien nicht nur für seine kulturelle Vielfalt, sondern ebenso für die prachtvollen Bauten aus der Gotik- sowie Barockzeit bis hin zum Jugendstil. Das alles zusammen macht Wien zu einem besonderen Erlebnis. Und immer schwingt dieser großartige Wiener Schmäh und ein Hauch kaiserliches Flair mit, egal, wo man sich in Wien befindet.

Bildung wird in Wien generell großgeschrieben. Es gibt eine Vielzahl an Studiengängen und Ausbildungsmöglichkeiten. Die Abschlüsse aus Wien sind nicht nur im nationalen Raum geschätzt. International reißen sich die Firmen um Absolventen aus Wien. Wien hat sage und schreibe neun Universitäten. Weiterhin besitzt Österreichs Hauptstadt vier Fachhochschulen. Natürlich gibt es ebenso noch viele private Schulen, die ebenfalls ein hohes Ansehen genießen.

Erleben Sie bei einer Fiakerfahrt die Schönheiten Wiens oder entdecken Sie die Stadt mit der Tram und zu Fuß. Entdecken Sie meisterhafte Komponisten, wie Beethoven, Mozart und Strauss wieder neu. Lauschen Sie klassischer Musik bei einem ausgezeichneten Wiener Dinner oder lassen Sie sich hin und wieder in einem der unzähligen Cafés nieder mit einem Stück Sacher Torte. Sie ahnen es – in Wien fühlen wir uns alle etwas kaiserlich!

Erkunden Sie nun das Herz Europas und lassen Sie sich vom Wiener Charme verzaubern.

1. Allgemeines zu Ihrer Reise nach Wien

W

ien ist eine große und weitläufig angelegte Stadt. Alles zu Fuß zu erkunden ist deshalb schier unmöglich. Seinen Bewohnern und den Touristen bietet Wien aber einige Alternativen, wie man von A nach B kommen kann, und das auch noch komfortabel. Im ersten Kapitel wird beleuchtet, wie Sie sich auf die Reise vorbereiten können. Zudem wird Ihnen gezeigt, wie Sie sich bequem durch Wien fortbewegen. Sie erfahren weiterhin, wieso Wien als die grünste Stadt der Welt gilt. Darüber hinaus lernen Sie so einiges über die Historie der Stadt.

1.1. Vorbereitung & Anreise

Wer eine Reise antritt, dem sei immer geraten, sich ein kleinwenig vorzubereiten. Auch wenn es eines der Nachbarländer ist und sogar die gleiche Sprache gesprochen wird. Da Wien allerhand Sehenswürdigkeiten zu bieten hat, sollten Sie sich vorab informieren, welche Sie davon unbedingt in Ihrer Zeit in Wien sehen möchten. Im zweiten Kapitel lernen Sie acht der wichtigsten Sehenswürdigkeiten Wiens kennen. Aber es gibt noch viel mehr in Wien zu sehen und zu entdecken. Erkundigen Sie sich einfach im Internet, was Sie alles erleben möchten. Das Internet ist ebenso dafür prädestiniert, sich einen Flug und eine Unterkunft zu suchen. Wien hat einige schöne Hotels zu bieten, die je nach Lage auch entsprechend kosten können. Vielleicht genügt ja ein Hostel oder Sie nutzen den Anbieter AirBnB. Gerade letzteres bietet private Unterkünfte in oftmals schönem Ambiente für kleines Geld. In einem Vier-Sterne-Hotel müssten Sie garantiert mehr zahlen.

Vorab ist zu erwähnen, dass es sich durchaus lohnen kann, sich in Wien den Vienna Pass zuzulegen. Mit dem Vienna Pass können Sie alle öffentlichen Verkehrsmittel nutzen. Weiterhin erhalten Sie damit Ermäßigungen bei einer Vielzahl an Museen. Manchmal ist der Eintritt dann sogar umsonst. Die Preise für einen Vienna Pass können unterschiedlich ausfallen. Es kommt eben darauf an, wie lange Sie vor haben, in Wien zu bleiben. Natürlich sind die Preise für Kinder ermäßigt, sollten Sie mit Kindern zu verreisen. Der Vienna Pass lässt sich ganz einfach von Zuhause aus vorbestellen. In Wien direkt am Flughafen oder in der Touristeninformation am Stephansdom können Sie die Vorbestellungen entgegennehmen. Wenn Sie sich also für Museen, Kultur, Kunst und Geschichte interessieren, dann können Sie dank des Vienna Passes eine Menge Geld sparen.

Allerdings lohnt sich der Vienna Pass nicht unbedingt für Leute, die lieber shoppen gehen, Spaß im Tiergarten Schönbrunn oder auf dem Prater haben möchten.

Wien wird von mehreren Airlines angeflogen. Einen Flug zu finden, sollte also keine Herausforderung darstellen. Zwischen 100 und 150 Euro kann der Flug kosten. Wer mehr Luxus möchte und nicht in der Holzklasse fliegen möchte, der wird entsprechend mehr bezahlen. Wenn Sie am Flughafen Wien angekommen sind, können Sie dort am Fahrkartenautomaten ein City Airport Train (kurz CAT genannt) Ticket kaufen. Dieser Shuttle Service fährt ohne Unterbrechung mitten in die Innenstadt von Wien. Richtig praktisch ist es, dass Sie nach den Automaten für den CAT nicht lange suchen müssen. Direkt am Gepäckband sind solche Automaten aufgestellt! Eine Hin- und Rückfahrt mit CAT mag zwar mit 19 Euro erst mal recht teuer wirken. Wenn man aber in Eile ist und nicht lange nach Alternativen suchen möchte, ist der CAT ideal. Egal, ob man ein paar Euro mehr dafür zahlt.

Wenn Sie dennoch nicht so viel Geld ausgeben möchten, dann können Sie immer noch mit der U-Bahn oder einem Bus fahren. Es ist zwar so deutlich günstiger, aber Sie sind dann ebenso langsamer am Ziel. Vielleicht sind Sie eher der Typ Mietwagenfahrer. Auf dem Wiener Flughafen gibt es selbstverständlich ebenso Anbieter für Mietfahrzeuge. Als Beispiele seien an dieser Stelle DriveNow oder Car2Go genannt. Auf der Internetseite des Flughafen Wiens finden Sie eine Übersicht über alle Möglichkeiten, wie Sie den Flughafen verlassen können.

Wer gar nicht fliegen möchte, der kann auch mit der Bahn nach Wien reisen. Wenn Sie Glück haben, dann erwischen Sie ein günstiges Angebot. Ebenso denkbar ist die Anreise mit dem eigenen Auto. An der Stadtgrenze zu Wien gibt es viele Park-and-Ride-Parkhäuser, in denen Sie Ihr Auto für um die drei Euro am Tag abstellen können.

1.2. Fortbewegung

Viele Sehenswürdigkeiten können Sie tatsächlich zu Fuß erreichen. Bereits zu ihrer Zeit hatte Königin Maria Theresia daran gedacht, Parks als auch Museen fußgängerfreundlich zu gestalten. Wenn Sie zum Beispiel vom Schloss Belvedere kommen, dann können Sie ganz gemütlich in die Innenstadt marschieren. Kleinere Pausen können Sie dabei in den vielen Cafés, Bistros oder Kaffeehäusern einlegen. Möchten Sie jedoch pro Tag mehrere Sehenswürdigkeiten anschauen, dann sollten Sie lieber mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren.

Wie eingangs erwähnt, können Sie mit dem Vienna Pass kostenlos sämtliche öffentlichen Verkehrsmittel nutzen. Wiens Sehenswürdigkeiten lassen sich sehr gut mit dem Citybus, dem Bus, der Tram oder der U-Bahn erreichen. Nutzen Sie alternativ die preisgünstigen Tages- oder Wochenendkarten. Eine eigene Attraktion für sich sind die vielen alten U-Bahnhöfe, die in Wien größtenteils erhalten blieben. Kunstliebhaber werden die alten Wiener Bahnhöfe lieben, denn kein geringerer als Otto Wagner, der Jugendstil-Architekt, hat die Bahnhöfe entworfen und gebaut.

Fiaker haben eine alte Tradition in Wien und als Tourist kommt man kaum drum herum, einmal mit einem Fiaker mitzufahren. Die alten Kutschen mit Pferd laden geradezu zu einer romantischen Kutschfahrt durch Wien ein. Leider ist dieser Spaß ziemlich kostenintensiv. Vielleicht planen Sie jedoch etwas Besonderes für Ihre Liebste oder Ihren Liebsten. Die meisten Fiaker werden Sie entweder an der Hofburg oder direkt beim Stephansdom finden. Auch die Wiener lassen sich eine Fiaker-Kutschfahrt nicht entgehen. Gerade an den Wochenenden nutzen viele diesen traditionsreichen Service.

Wenn Sie eher sportlich unterwegs sind, können Sie Wien ebenso auf dem Fahrrad erleben. Wien scheint auf den ersten Blick keine typische Fahrradstadt zu sein, wie zum Beispiel Amsterdam. Aber Wien hat sehr konsequent nachgerüstet. Es gibt eine Vielzahl an Unternehmen, die in Wien ein Citybike anbieten. Die erste Fahrstunde auf dem Rad ist sogar kostenlos. Vielleicht eine Alternative, wenn man nicht mit Ross, sondern mal auf einem Drahtesel die Stadt Wien erkunden möchte.

Wenn Sie als Fußgänger durch Wien laufen, dann achten Sie unbedingt auf die Ampeln. Hier werden Sie eine Kuriosität feststellen. Die Ampelmännchen sind nämlich in Wien eher speziell. Hier werden nämlich Paare dargestellt, die sich umarmen oder Hand in Hand die Ampel überqueren. Dahinter steckt, dass während des Eurovision Song Contests 2015 diese Ampelpärchen installiert wurden. Diese zeigen Wiens politisches Statement, dass Liebe für alle Menschen da ist. Schließlich wird auf den Ampeln nicht nur die verschiedengeschlechtliche Liebe gezeigt.

1.3. Grün. Grüner. Wien.

Hätten Sie es gewusst? Das Wien als die grünste Stadt der Welt gilt? Fast die Hälfte von Wien besteht aus Grünflächen, dank dem Wienerwald, den vielen Parkanlagen oder den landwirtschaftlich genutzten Bereichen. Die Wiener sind also stets und ständig mit frischer Luft versorgt. Dank der Mixtur aus der Schönheit der Natur, Wiens barocker Pracht und der Moderne können sich Touristen auf abwechslungsreiche und unvergleichliche Eindrücke einstellen.

Im April 2020 wurde Wien am Tag der Erde zur grünsten Metropole der Welt gekürt. Das Beratungskomitee „Resonance Consultancy“ aus Vancouver und New York für Immobilien, Tourismus und wirtschaftliche Entwicklung hat 50 Städte der Welt miteinander verglichen. Hierfür wurde eine Liste an „grünen“ Kriterien geschaffen, mit welchen das Komitee die 50 Städte miteinander abgleichen konnte.

In folgenden vier Eigenschaften konnte Wien abräumen und seine Konkurrenz hinter sich lassen:

Die Hälfte von Wiens Stadtfläche ist Grün, das zeugt regelrecht von einem Naherholungsgebiet direkt vor der Haustür.

Jeder zweite Wiener nutzt den exzellent ausgebauten öffentlichen Nahverkehr. Hierbei wird eine Menge CO² eingespart.

30 Prozent der Energie Wiens wird aus Recycling- sowie Kompostierungsprogrammen abgedeckt.

Wien bietet seinen Bewohnern viele lokale Bauernmärkte, wodurch die Wiener Lebensmittel regional erhalten können.

Doch wer ist die Konkurrenz, die es fast geschafft hätte, Wien vom Thron zu schupsen? Hier die Platzierung mit Wien auf dem wohlverdienten ersten Platz:

1. Österreich, Wien