Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Fuerteventura, die große Insel der Glückseligen: Erkunden Sie ganz entspannt die überwältigende Schönheit der vielfältigen Kanareninsel – Inkl. ausgewähltem Fotomaterial und zahlreichen Planungs- und Buchungstipps Sie sehnen sich nach einem rundum gelungenen Traumurlaub im exotischen Inselparadies? Auf sportliche Aktivitäten möchten Sie dabei ebenso wenig verzichten wie auf Museen, Freizeitparks, kulinarische Höhepunkte und natürlich atemberaubende Naturschönheit? Phantastische Erlebnisse warten hier auf Sie, ohne dafür um die halbe Welt zu fliegen. Dieser Reiseführer zeigt Ihnen, wie Sie auf Fuerteventura all Ihre Wünsche ganz einfach wahr werden lassen! In nur wenigen Stunden landen Sie auf der beliebten Kanareninsel, die das Herz von anspruchsvollen Urlaubern höherschlagen lässt. Durchstreifen Sie bereits im heimischen Wohnzimmer exotische Gartenlandschaften oder schlendern Sie kilometerlange Traumstrände entlang. Tauchen Sie ein in die faszinierende Unterwasserwelt vor der afrikanischen Küste und wecken Sie Ihren Appetit auf köstliche Fischgerichte. Auch die Abenteuerlust kommt auf der Ferieninsel nicht zu kurz: Ob Surfen, Segeln, Golf, Radfahren, Freizeitparks, Kirchen, Leuchttürme oder Museen – mit diesem kompetenten Reiseführer planen Sie die perfekte Reise für alle Ansprüche und Vorlieben! - Vorbereitung und Organisation: Mit den sorgfältig zusammengestellten Informationen wird die Planung von Anreise, Ausflügen, Mobilität und vieles mehr zum Kinderspiel. - Kanaren-Basics: Erfahren Sie alles, was es Spannendes über Geschichte, Kultur und Geographie der Insel zu wissen gibt und werden Sie in kürzester Zeit zum Fuerteventura-Experten! - Urlaub für Aktive: Egal, ob Sie tauchen, reiten, wandern, surfen oder segeln wollen – dieses Buch kennt die Top-Adressen für unvergessliche Erlebnisse. - Vielfältige Ausflugsziele: Lemuren streicheln, sich im Aquapark austoben, prächtige Kathedralen bestaunen oder in die quirlige Lebendigkeit eines heimischen Markttags eintauchen – auf Fuerteventura kommt wirklich jeder auf seine Kosten. Dank dieses Reiseführers entgeht Ihnen kein Geheimtipp und Sie erleben mit maximalem Spaßfaktor Höhepunkt über Höhepunkt dieser faszinierenden Insel im Atlantik. Um stressfrei für alle Eventualitäten gerüstet zu sein, erhalten Sie vorab ausführliche Informationen über Einkaufsmöglichkeiten, Bargeldabhebung, ärztliche Versorgung und viele weitere hilfreiche Tipps.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 120
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Reiseführer
Fuerteventura
Eine unvergessliche Reise
Erkunden Sie alle Traumorte und Sehenswürdigkeiten und erleben Sie Kulinarisches, Action, Spaß, Entspannung uvm. (inkl. interaktivem Kartenkonzept)
Haftung für externe Links
Unser Angebot enthält Links zu externen Websites Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar.
„Travel World“
Hinter dem Travel World Team verbergen sich 4 reisebegeisterte Personen, die die Welt für sich entdeckt haben. Mit jahrelanger Erfahrung in verschiedenen Bereichen des Tourismus sind sie die perfekte Symbiose, wenn es ums Reisen und Entdecken fremder Länder geht.
Michael Seeger ist ehemaliger Leiter eines Reisebüros und hat in diesem Rahmen nicht nur jahrelang andere Kunden zu ihren Traumurlauben beraten, sondern hat auch selbst viele Länder erkundet.
Annika Weiss hat zwar keine berufliche Laufbahn im Reisegewerbe vorzuweisen, macht aber seit vielen Jahren die Welt als Travelbloggerin „unsicher“. Sie reist von einem Abenteuer ins nächste und lässt ihre Follower an ihren Entdeckungen und „Eroberungen“ teilhaben.
Ben Williams ist ein Weltentdecker, der seinesgleichen sucht. Er hat nicht nur zwei Weltreisen hinter sich, sondern konnte fast jedes Land der Erde auf seiner Reiseliste abhaken. Er weiß, was jedes einzelne Land ausmacht und zu bieten hat, ob historisch oder kulinarisch, aber auch er entdeckt immer noch neue faszinierende Orte.
Einer fehlt noch in der Runde, um das Quartett der Travel World zu perfektionieren.
Hinter der vierten Person verbirgt sich Hoteltesterin Emily Sanchez, die bereits zahlreiche Hotels unter die Lupe genommen und bewertet hat. Sie kennt in den verschiedensten Ländern die Hotels, die einen Aufenthalt wert sind, aber auch die man besser meiden sollte. Darüber hinaus erkundet auch sie die Länder und organisiert für Reiseveranstalter und Hotels auf Anfrage spezielle Tourismusführungen im Ausland.
Alle vier zusammen sind stets auf der Suche nach den besten Reisetipps, Reisezielen und Sehenswürdigkeiten. Sie möchten ihre Entdeckungen mit allen Menschen teilen und die Welt für jeden etwas anschaulicher machen und näherbringen. Sie zeigen Orte auf, die man unbedingt besuchen sollte und öffnen den Blick für ferne Länder und andere Kulturen auf dem ganzen Erdball.
Originale Zweitauflage 2021
Copyright © by Travel World
Independently published | ISBN: 9798470563552
Druck/Auslieferung: Amazon oder eine Tochtergesellschaft
Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck, auch auszugsweise verboten.
Kein Teil dieses Werkes darf ohne schriftliche Genehmigung des Autors in irgendeiner Form reproduziert, vervielfältigt oder verbreitet werden.
Weitere Bücher und Informationen von Travel World erhalten Sie auf der Autorenseite bei Amazon unter https://t1p.de/2wki
oder auf www.travelworldbooks.de
1. Öffnen Sie die Kamera-App und richten Sie diese auf den QR-Code
2. Klicken Sie auf den angezeigten Link und schon werden Sie auf die Website weitergeleitet
Autorenseite:
Webseite:
Sicheres Reisen
Für unsere Leser gibt es jetzt wichtige Informationen zu den aktuellen COVID-19-Einreisebestimmungen und entsprechenden Regelungen in einzelnen Ländern!
In besonderen Zeiten sind gezielte Maßnahmen erforderlich.
Aufgrund der COVID-19-Pandemie unterliegen Reisende aus vielen Ländern/Regionen Reisebeschränkungen.
Bei der Einreise aus vielen Ländern müssen Sie sich noch für einige Tage in Quarantäne geben oder Ähnliches.
Beschränkungen und Vorschriften ändern sich ständig, sodass wir Sie durch entsprechende Verlinkungen auf die aktuelle Seite mit aktuellen Informationen versorgen, damit Sie immer zeitnah die richtigen Vorkehrungen treffen können und es während Ihrer Reise keine nervigen Überraschungen gibt.
Auch die Öffnungszeiten verschiedener Geschäfte, Restaurants, Sehenswürdigkeiten etc. ändern sich ständig, daher empfiehlt es sich, die aktuelle Situation auf den jeweiligen Websites zu überprüfen.
1. Öffnen Sie die Kamera-App und richten Sie diese auf den QR-Code
2. Klicken Sie auf den angezeigten Link und schon werden Sie auf die Website weitergeleitet
Link: https://www.auswaertiges-amt.de/de/
Inhalt
Einleitung
Die Inselgruppe der Kanarischen Inseln
Besonderheiten der Kanarischen Inseln
Politik und Verwaltung
Nationalflagge und Wappen der Kanarischen Inseln
Fuerteventura
Allgemeines
Daten und Fakten zu Fuerteventura
Allgemeine Daten zu Fuerteventura
Geodaten
Währung und Bargeldversorgung
Ärztliche Versorgung
Apotheken
Notrufnummern
Einkaufen
Telefonieren
Geologische Entstehung von Fuerteventura
Pflanzen auf Fuerteventura
Tiere auf Fuerteventura
Das Klima von Fuerteventura
Geschichtliches zu Fuerteventura
Die Königreiche von Fuerteventura
Die Eroberer von Fuerteventura
Die jüngste Geschichte von Fuerteventura
Die heutigen Einwohner von Fuerteventura
Feiertage und Feste auf Fuerteventura
Anreise nach Fuerteventura
Mit dem Flugzeug
Mit dem Auto
Bezirke von Fuerteventura
Verwaltungsbezirk Antigua
Verwaltungsbezirk Betancuria
Verwaltungsbezirk La Olivia
Verwaltungsbezirk Pájara
Verwaltungsbezirk Puerto del Rosario
Verwaltungsbezirk Tuineje
Mobil unterwegs in Fuerteventura
Mit dem Bus
Mit dem Auto
Verkehrsregeln auf Fuerteventura
Mit dem Taxi
Mit dem Flugzeug
Mit dem Schiff
Sportliche Aktivitäten auf Fuerteventura
Surfen
Tauchen
Fahrrad und Mountainbike fahren
Tour 1:
Tour 2:
Tour 3:
Wandern
Wandertour 1: Ein Rundweg um die Insel Lobos
Wandertour 2: Auf zum Vulkankessel Calderon Hondo
Reiten
Golfen
Segeln
Hochseeangeln
Typische Lebensmittel und Getränke auf Fuerteventura
Lebensmittel
Gofio – Mehl
Kanarischer Käse
Chorizo (die spanische Wurst)
Papas Arrugadas (kanarische Kartoffeln)
Mojo Sauce
Getränke
Traditionelle Gerichte
Vor-/Hauptspeisen
Fischgerichte
Fleischgerichte
Salate
Desserts
Der krönende Abschluss
Sehenswürdigkeiten
Kirchen
Nuestra Señora de Regla
Santa Maria de Betancuria
Nuestra Señora de Antigua
Iglesia Nuestra Señora de la Candelaria
Santa Ana
Wallfahrtskirche Ermita Nuestro Señora de la Peña
Deutsche Gemeinde Ermita de San Miguel
Nationalparks
Dünen von Corralejo
Parque Natural de Jandia
Naturschutzgebiet von Vallebron
Lavalandschaft Malpais Grande
Geologische Sehenswürdigkeiten
Strand von Cofete
Montaña Sagrada de Tindaya
Playa de Esquinzo
Naturdenkmäler
Cuevas de Ajuy
Freizeitparks
Oasis Park
Aqua Park Fuerteventura
Oceanarium Explorer
Museen
Museo del Sal (Salzmuseum)
Centro de los Molinos
Ecomuseo La Alcogida
Leuchttürme
Faro de Jandia
Faro de la Entallada
Historische Sehenswürdigkeiten
Villa Winter
American Star
Quellenverzeichnis
O
Wenn man sich bei der Ausarbeitung eines Reiseführers mit Fuerteventura befasst, kommt man nicht umhin, den gesamten Bereich der Kanaren (auch als Kanarische Inseln bezeichnet), zu denen Fuerteventura gehört, darzustellen.
Die Kanarischen Inseln liegen im Atlantischen Ozean, etwa 120 km westlich von der Küste Marokkos. Die Inselgruppe besteht aus insgesamt 13 bewohnten beziehungsweise unbewohnten Inseln sowie einigen sehr kleinen Felseninseln.
Zu den acht bewohnten Inseln gehören (nach Flächengröße sortiert):
Übersichtskarte der kanarischen Inseln
Zu den fünf Nebeninseln, die alle unbewohnt sind, gehören:
Lobos
(4,58 km²) Zuordnung zur Insel Fuerteventura
Alegranza
(10,3 km²) Zuordnung zur Insel Lanzarote
Montaña Clara
(1,48 km²) Zuordnung zur Insel Lanzarote
Roque del Este
(0,06 km²) Zuordnung zur Insel Lanzarote
Roque del Oeste
(0,015 km²) Zuordnung zur Insel Lanzarote
Die Gesamtfläche der Kanarischen Inseln beträgt etwa 7.493 km² bei einer Einwohnerzahl von etwa 2,15 Millionen Menschen.
Die Kanarischen Inseln sind in mehreren Punkten eine Besonderheit.
Geografisch
betrachtet gehört die Inselgruppe zum afrikanischen Kontinent, da sie auf der westlichen Seite der afrikanischen Kontinentalplatte liegt.
Politisch
sind die Kanarischen Inseln ein Landesteil von Spanien. Sie gehören damit zum Zollgebiet der Europäischen Union. Davon abweichend gehört die Inselgruppe nicht zum Steuergebiet der Europäischen Union. Das hat zur Folge, dass bei Einreise von EU-Bürgern zwar keine Personenkontrolle aber eine Zollkontrolle erfolgt.
Biogeografisch
(landschafts-, tier- und pflanzentechnisch) gehören die Kanaren aber zu den
Makaronesischen
Inseln.
Die Kanarischen Inseln gehören zum Staatsgebiet Spaniens und unterliegen somit dem Parlament und der Verwaltung dieses Staates. Die Inselgruppe wurde aber im November 1982 zu einer autonomen Region (Autonome Gemeinschaft der Kanaren) erklärt. Das bedeutet, dass die Kanarischen Inseln eine gewisse verwaltungstechnische Eigenständigkeit ausüben können und im Prinzip von zwei Parlamenten regiert werden. Zum einen das spanische Zentralparlament mit Sitz in Madrid und zum anderen durch das Regionalparlament mit Sitz in Santa Cruz de Tenerife.
Für das Zentralparlament in Madrid mit seinen zwei Kammern wählt die Bevölkerung die folgende Anzahl von Abgeordneten.
Das Abgeordnetenhaus
Gewählt werden insgesamt 15 Vertreter aus 2 Wahlkreisen.
Der Senat
In diese Kammer werden insgesamt 14 Vertreter gewählt.
Gran Canaria
und
Teneriffa
je 3 Senatoren
Fuerteventura, La Gomera, El Hierro, Lanzarote
und
La Palma
je 1 Senator
Zusätzlich werden vom Parlament der Autonomen Region der Kanarischen Inseln 3 weitere Senatoren bestimmt.
In das Regionalparlament werden, je nach Fläche der einzelnen Inseln, insgesamt 60 Abgeordnete gewählt. Allerdings besitzt jede Insel ein sogenanntes Cabildo Insular(Rathaus). So ist jede Insel in der Lage, regional bis zu einem gewissen Grad eigenständig zu regieren. Das gesamte Gebiet der Kanarischen Inseln ist zusätzlich in 77 Municipios(Gemeinden) aufgeteilt, an deren Spitze jeweils ein Alcalde(Bürgermeister) steht.
Als „Autonome Gemeinschaft der Kanaren“ besitzen sowohl die Kanarischen Inseln als Ganzes, als auch jede Insel einzeln eine Nationalflagge und ein Wappen.
ohne Wappenmit Wappen
Nationalflagge der Kanarischen Inseln als Ganzes
F
uerteventura ist nicht nur die zweitgrößte der Kanarischen Inseln. Sie ist auch eine Insel voller Reiz, die mit eindrucksvollen und abwechslungsreichen Landschaften begeistert, die vielfältige Möglichkeiten für sportliche Aktivitäten bietet und die mit ihrer langen Geschichte auch auf kulturellem Gebiet außerordentlich attraktiv ist. Fuerteventura wird für Urlauber immer beliebter. Sie genießen das Klima mit seinen milden Temperaturen, der puren Sonne sowie den selten fallenden Niederschlägen, aber auch die langen, feinsandigen Strände und die malerischen Dörfer inmitten wüstenartiger und bergiger Landschaften. So ist es zugleich ein ideales Urlaubsziel zum Abschalten vom Alltagsstress und zudem für Familien mit Kindern bestens geeignet. Und das alles mitten im Atlantischen Ozean!
Übersichtskarte der Insel, vergrößerte Abbildung am Ende des Buches
Fuerteventura hat aber noch weitaus mehr zu bieten. Auf zahlreichen, sehr gut ausgeschilderten, Wander- und Radwegen kann man die Insel durchqueren und die einzigartige Naturlandschaft mit seiner Fauna und Flora genießen.
Der Wassersport wird auf der Insel mittlerweile immer beliebter. Für Kite- und Windsurfer oder Wellenreiter gibt es ideale Bedingungen an den Küsten. Die Surfspots auf Fuerteventura gehören zu den besten und anspruchsvollsten der Welt.
Für die kleinen und großen Urlauber findet man auf der Insel auch abenteuerliche Erlebnisse im etwa 800.000 km² großen Freizeitpark, dem Oasis Parque. Im angeschlossenen Tierpark kann die ganze Familie, z. B. auf dem Rücken eines Kamels, an einer Safari teilnehmen oder im Wasser mit Seelöwen schwimmen.
Wichtig! Auf Fuerteventura (wie auch auf den gesamten Kanaren) spielt die tägliche Siesta über die Mittagszeit eine entscheidende Rolle. Dies muss insbesondere bei den Öffnungszeiten von Geschäften, Supermärkten und Behörden berücksichtigt werden!
Gewässer
Atlantischer Ozean
Inselgruppe
Kanarische Inseln
Höchster Berg
Pico de Jandia (807 m)
Anzahl Einwohner
118.000 (Stand 10.2020)
Hauptstadt
Puerto del Rosario
Ausdehnung (Nord – Süd)
98 km
Größte Breite (Ost – West)
28 km
Fläche
1.660 km²
Breitengrad
28,3587°
Längengrad
-14,0537°
GPS - Koordinaten
28° 3´ 19.616“ N -- 14° 19´ 34.655“ W
Da die Kanarischen Inseln und damit auch Fuerteventura zum Staatsgebiet Spaniens gehören, ist das gültige Zahlungsmittel der Euro. Reisende aus der Europäischen Union sparen sich also einen mühsamen Umtausch von Devisen. Urlauber aus der Schweiz müssen allerdings umtauschen. Die Stückelung der Euromünzen und -banknoten entspricht der allgemein geltenden Stückelung. Für den Nachschub an Bargeld stehen unzählige Geldautomaten in den Ortschaften der Insel bereit. Akzeptiert werden EC- und Maestro–Karten sowie die gängigsten Kreditkarten, z. B. Visa, Mastercard oder American Express. Dies gilt auch für die bargeldlose Zahlung in Geschäften, Hotels und Restaurants. Für Touristen sehr wichtig, da Kreditkarten weltweit als sicheres Zahlungsmittel gelten.
Bitte beachten! Eine Bargeldabhebung mit der EC–Karte kann an Geldautomaten mit hohen Gebühren verbunden sein. Es sollten daher Kreditkarten genutzt werden, mit denen eine Abhebung gebührenfrei möglich ist.
Allerdings ist es für den Einkauf in Supermärkten, kleineren Geschäften oder für Fahrten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln bzw. Taxis ratsam, kleine Stückelungen (maximal bis zu einem Fünfzigeuroschein) zur Verfügung zu haben. Bei größeren Stückelungen kann es durchaus vorkommen, dass eine Annahme, aufgrund von Sicherheitsbedenken. verweigert wird.
Als Tourist hat man auf Fuerteventura im Krankheitsfall keine Schwierigkeiten zu erwarten. Die medizinische Versorgung entspricht dem europäischen Standard. In den Touristenhochburgen findet man sogar deutschsprachige Ärzte. Die Praxis eines deutschsprachigen Arztes ist bereits am Straßenrand durch entsprechende Hinweistafeln erkennbar.
Reisende sollten allerdings vor Reiseantritt bei ihren Krankassen nachfragen, welche Leistungen im Falle einer Krankheit abgesichert sind. Für Mitglieder einer gesetzlichen Krankenkasse muss vor Antritt der Reise zwar keine separate Auslandskrankenversicherung abgeschlossen werden, allerdings übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen z. B. keine Rückflüge bei ernsten Fällen. Die ärztliche Versorgung deckt auch keine Maßnahmen für chronisch kranke Personen ab. Es sollte also vor Reiseantritt geprüft werden, ob es Sinn macht, eine separate Reisekrankenversicherung (ggf. nur für den Zeitraum der Reise) abzuschließen. Das würde im Notfall auch Vorteile mit sich bringen, z. B.:
eine Behandlung erfolgt als Privatpatient
es besteht eine freie Arztwahl
es besteht der Anspruch auf einen deutschsprachigen Arzt
Bitte beachten! Sämtliche privatärztlichen Maßnahmen müssen vor Ort in bar bezahlt werden. Nach der Behandlung muss eine detaillierte Rechnung vom Arzt erstellt werden, damit eine Rückerstattung der Versicherung ohne Probleme erfolgen kann.
Apotheken stehen am Flughafen und in jedem größeren Ort zur Verfügung. Die Versorgung mit Medikamenten entspricht dem europäischen Standard. Zu erkennen sind die Apotheken an einem Hinweisschild mit einem grünen Kreuz auf weißem Grund. Medikamente können auf Fuerteventura allerdings andere Bezeichnungen tragen. Es ist also ratsam, insbesondere bei chronisch kranken Reisenden, einen Beipackzettel mitzunehmen, um gewährleisten zu können, dass der benötigte Wirkstoff in einem Medikament auch enthalten ist.
Die Öffnungszeiten der Apotheken sind von 10:00 – 22:00 Uhr. Im Regelfall haben alle Apotheken einen 24-Stunden–Schalter.
Allgemeiner Notruf
112
Krankenwagen
+34 928 801212
Feuerwehr
080
Staatspolizei
091
Örtliche Polizei
092
Guardia Civil
062