Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Traumziel Lissabon: Erkunden Sie die atemberaubende Vielfalt der portugiesischen Metropole auf exklusiven Highlight-Touren - Inkl. interaktivem Kartenkonzept, Reiseinformationen, Packliste und vielem mehr! Ihre nächste Reise führt Sie in die faszinierende Hauptstadt Portugals an der Küste des Atlantik und jetzt fehlt nur noch eine kompetente Reiseleitung? Oder Sie suchen gerade nach Inspiration für einen mitreißenden und außergewöhnlichen Städtetrip? Sie wollen top vorbereitet das Maximum aus Ihrem Lissabon-Urlaub herausholen und kein Highlight verpassen? Dann finden Sie in diesem Reiseführer alles, was Sie brauchen, um Ihren Trip zu einem unvergesslichen Erlebnis der Extraklasse zu machen! Ob Kultur, Geschichte, Unterhaltung oder Entspannung, die quirlige Metropole hat ein Angebot, das europaweit seinesgleichen sucht und präsentiert es eingebettet in eine atemberaubende Kulisse zwischen Atlantik, Tejo-Mündung und Traumstränden. Umfassende Informationen über Anreise, Mobilität in der Stadt, Unterkunftsmöglichkeiten und Gastronomie sorgen dafür, dass bereits die Reiseplanung zum Vergnügen wird. Sorgfältig erarbeitete Tourenvorschläge ermöglichen Ihnen ein Lissabon-Erlebnis der Extraklasse! Bestaunen Sie die Kathedrale Sé Patriarcal, entdecken Sie beim Schlendern durch das Bairro Alto das typische Lissabon-Flair, lassen Sie sich von der weltberühmten, historischen Straßenbahnlinie 28 quer durch die Stadt chauffieren und genießen Sie einen entspannten Tag am Meer in Estoril – Ihr Reiseführer kennt die großen Schätze genauso wie die kleinen Geheimtipps dieser faszinierenden Stadt. - Perfekte Organisation: Ob Anreise, Sprache, Etikette oder Gesundheitsfragen – hier finden Sie alles, was Sie für ein stressfreies Urlaubserlebnis von der ersten Minute an benötigen. - Typisch Lissabon: Entdecken Sie, was die Stadt in puncto Geschichte, Kultur, kulinarischem Genuss und jahrhundertealter Tradition so besonders macht und tauchen Sie ein in die verzauberten Gassen der malerischen Hauptstadt. - Highlights und Geheimtipps: Der köstlichste Fisch, die hippste Bar, der überwältigendste Ausblick, der schönste Strand – lassen Sie sich die Superlative Lissabons schon auf dem heimischen Sofa zeigen. - Weltberühmte Sehenswürdigkeiten: Erkunden Sie bei perfekt geplanten Touren grandiose Monumente und Orte wie Alfama, Baixa, Belém oder Cristo Rei, für die Lissabon auf der ganzen Welt bekannt ist. - Authentische Geschichten: Stöbern Sie durch Reiseberichte von Familien, Kulturenthusiasten oder Nachtschwärmern, um den optimalen Trip nach Ihren ganz persönlichen Wünschen zu planen. Ob Kirchen, Klöster und Kastelle, ob Weltklasse-Konzerte, portugiesischer Fado-Gesang, oder Kino-Hits, ob kulinarische Highlights oder elegantes Shopping – dieses Buch sorgt dafür, dass Ihnen kein Höhepunkt der Stadt entgeht und sorgt mit zahlreichen nützlichen Tipps für einen stressfreien Traumurlaub von der Planung bis zur Rückreise.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 172
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Reiseführer
Lissabon
Eine unvergessliche Reise
Erkunden Sie alle Traumorte und Sehenswürdigkeiten und erleben Sie Kulinarisches, Action, Spaß, Entspannung uvm. (inkl. interaktivem Kartenkonzept)
Haftung für externe Links
Unser Angebot enthält Links zu externen Websites Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar.
„Travel World“
Hinter dem Travel World Team verbergen sich 4 reisebegeisterte Personen, die die Welt für sich entdeckt haben. Mit jahrelanger Erfahrung in verschiedenen Bereichen des Tourismus sind sie die perfekte Symbiose, wenn es ums Reisen und Entdecken fremder Länder geht.
Michael Seeger ist ehemaliger Leiter eines Reisebüros und hat in diesem Rahmen nicht nur jahrelang andere Kunden zu ihren Traumurlauben beraten, sondern hat auch selbst viele Länder erkundet.
Annika Weiss hat zwar keine berufliche Laufbahn im Reisegewerbe vorzuweisen, macht aber seit vielen Jahren die Welt als Travelbloggerin „unsicher“. Sie reist von einem Abenteuer ins nächste und lässt ihre Follower an ihren Entdeckungen und „Eroberungen“ teilhaben.
Ben Williams ist ein Weltentdecker, der seinesgleichen sucht. Er hat nicht nur zwei Weltreisen hinter sich, sondern konnte fast jedes Land der Erde auf seiner Reiseliste abhaken. Er weiß, was jedes einzelne Land ausmacht und zu bieten hat, ob historisch oder kulinarisch, aber auch er entdeckt immer noch neue faszinierende Orte.
Einer fehlt noch in der Runde, um das Quartett der Travel World zu perfektionieren.
Hinter der vierten Person verbirgt sich Hoteltesterin Emily Sanchez, die bereits zahlreiche Hotels unter die Lupe genommen und bewertet hat. Sie kennt in den verschiedensten Ländern die Hotels, die einen Aufenthalt wert sind, aber auch die man besser meiden sollte. Darüber hinaus erkundet auch sie die Länder und organisiert für Reiseveranstalter und Hotels auf Anfrage spezielle Tourismusführungen im Ausland.
Alle vier zusammen sind stets auf der Suche nach den besten Reisetipps, Reisezielen und Sehenswürdigkeiten. Sie möchten ihre Entdeckungen mit allen Menschen teilen und die Welt für jeden etwas anschaulicher machen und näherbringen. Sie zeigen Orte auf, die man unbedingt besuchen sollte und öffnen den Blick für ferne Länder und andere Kulturen auf dem ganzen Erdball.
Originale Zweitauflage 2021
Copyright © by Travel World
Independently published | ISBN: 9798457549975
Druck/Auslieferung: Amazon oder eine Tochtergesellschaft
Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck, auch auszugsweise verboten.
Kein Teil dieses Werkes darf ohne schriftliche Genehmigung des Autors in irgendeiner Form reproduziert, vervielfältigt oder verbreitet werden.
Weitere Bücher und Informationen von Travel World erhalten Sie auf der Autorenseite bei Amazon unter https://t1p.de/2wki
oder auf www.travelworldbooks.de
1. Öffnen Sie die Kamera-App und richten Sie diese auf den QR-Code
2. Klicken Sie auf den angezeigten Link und schon werden Sie auf die Website weitergeleitet
Autorenseite:
Webseite:
Sicheres Reisen
Für unsere Leser gibt es jetzt wichtige Informationen zu den aktuellen COVID-19-Einreisebestimmungen und entsprechenden Regelungen in einzelnen Ländern!
In besonderen Zeiten sind gezielte Maßnahmen erforderlich.
Aufgrund der COVID-19-Pandemie unterliegen Reisende aus vielen Ländern/Regionen Reisebeschränkungen.
Bei der Einreise aus vielen Ländern müssen Sie sich noch für einige Tage in Quarantäne geben oder Ähnliches.
Beschränkungen und Vorschriften ändern sich ständig, sodass wir Sie durch entsprechende Verlinkungen auf die aktuelle Seite mit aktuellen Informationen versorgen, damit Sie immer zeitnah die richtigen Vorkehrungen treffen können und es während Ihrer Reise keine nervigen Überraschungen gibt.
Auch die Öffnungszeiten verschiedener Geschäfte, Restaurants, Sehenswürdigkeiten etc. ändern sich ständig, daher empfiehlt es sich, die aktuelle Situation auf den jeweiligen Websites zu überprüfen.
1. Öffnen Sie die Kamera-App und richten Sie diese auf den QR-Code
2. Klicken Sie auf den angezeigten Link und schon werden Sie auf die Website weitergeleitet
Link: https://www.auswaertiges-amt.de/de/
Inhalt
Das erwartet Sie in diesem Buch
Vor der Reise
Anreise
Verkehr
Etikette
Reisezeit
Geld
Gesundheit
Post
Sprache
Zeit
Feste und Kulturevents
Die Feste der Santos Populares
Musik
Gastronomie
Film
Sonstiges
Veranstaltungskalender
Touren durch Lissabon
1) Kastell und Alfama
2) Baixa
3) Bairro Alto und Chiado
Außerhalb der Stadt
Belém
Estoril
Cascais
Queluz
Sintra
Convento da Madre de Deus
Ponte 25 de Abril
Monumento Cristo Rei
Highlights kurz und knapp
Wissenswertes
Geschichte
Kultur
Berühmte Persönlichkeiten
Architektur
Musik
Theater und Kino
Theater und Kultur auch außerhalb von Lissabon erleben
Kulinarik
Mahlzeiten
Typische Gerichte
Restauranttipps
Getränke
Nachtleben
Shopping und Souvenirs
Das richtige Hotel finden
Hotelpreise in Lissabon
Hoteltipps im Überblick
Die besten Stadtviertel zum Übernachten in Lissabon
Spaß in Lissabon für Groß und Klein
Unternehmungen
Günstig übernachten mit Kindern
Packliste
Erfahrungsberichte
Lissabon für die ganze Familie
Lissabon allein entdecken
Lissabon für Kulturinteressierte
Lissabon für Nachtschwärmer
Lissabon an einem Wochenende
Quellen
W
ohl kaum eine andere Großstadt lässt sich auf so vielfältige Weise erkunden, egal, ob per Zug, Bus, zu Fuß oder mit dem Taxi. Auch mit dem Schiff oder mit Liften ist es möglich. Entdecken Sie Lissabon auf Ihre Weise! Nicht zu vergessen ist die historische Straßenbahn, die Sie durch die hügeligen, engen Altstadtgässchen bringt.
Und die Hauptstadt Portugals hat so einiges zu bieten. In allen Ecken und noch so kleinen Winkeln finden sich kunstvoll bemalte Fliesen, von architektonischen Meisterwerken ganz zu schweigen. In anschaulichen Museen die Geschichte der Stadt nachempfinden oder einfach am Strand die Seele baumeln lassen? In Lissabon ist eine abwechslungsreiche Reise möglich.
Ob für ein paar Tage oder den ganzen Urlaub. Ob als junge Familie oder alleinreisender Pensionär. Kommen Sie mit durch die traumhafte Stadt am Tejo und lernen Sie die Kultur und Gastfreundschaft Portugals kennen!
W
ie reisen Sie am besten nach Lissabon? Wie bestellen Sie in einem portugiesischen Restaurant etwas Typisches und wie bringen die vielen öffentlichen Verkehrsmittel Sie sicher durch die ganze Stadt? Alle wichtigen Informationen zur Planung Ihrer Reise finden Sie hier.
Der Flughafen Lissabons liegt etwa sieben Kilometer außerhalb der Stadt und wird von vielen deutschen Fluggesellschaften angeflogen. Von Frankfurt aus beträgt die Flugdauer etwa drei Stunden. Direkt am Flughafen können Autos gemietet werden. Auch Busshuttle bringen Reisende mehrmals täglich ins Zentrum.
Spektakuläre Landung: bei entsprechendem Wind ist der Landeanflug über Lissabon unvergesslich. Bei der großen Kurve nahe über der Innenstadt kann man die Gebäude von oben gut betrachten. Sogar Menschen sind erkennbar. Achten Sie also beim Buchen Ihres Tickets auf einen Fensterplatz.
Lissabon ist ebenfalls per Bahn zu erreichen, die Fahrt ist jedoch sehr lang und es muss mehrmals umgestiegen werden. Die Verbindungen ändern sich häufig. Das Ticket muss oft weit im Voraus gebucht werden. Das Angebot „Interrail“ kann sich (vor allem für junge Reisende) lohnen. Auch mit dem Auto ist Lissabon gut erreichbar. Zu den Spritkosten kommen recht hohe Autobahnkosten auf der über 2300 km langen Strecke. In der Stadt selbst ist das Auto jedoch nicht zu empfehlen.
Die Busanbindung von Deutschland nach Lissabon wird von mehreren Busgesellschaften angeboten. Je nach Reisezeit fahren die Unternehmen mehrmals wöchentlich in knapp 40 Stunden in die portugiesische Hauptstadt.
Da Portugal zur EU gehört, wird bei der Einreise als Deutscher lediglich ein Personalausweis benötigt. Haustiere benötigen einen implantierten Mikrochip und eine Tollwutimpfung, die maximal zwölf Monate zurückliegen darf. Maulkorb und Leine sind in einigen Stadtgebieten Pflicht. Zu beachten ist außerdem, dass an manchen Stränden ein Hundeverbot herrscht. Für die Anreise per Schiff empfiehlt es sich, sich am gewünschten Starthafen zu informieren. Von Rotterdam etwa kann der Hafen Lissabons per Frachtschiff angefahren werden. Zudem ist die Stadt ein Halt bei vielen Kreuzfahrten.
Ankunft am Hafen von Lissabon
Seit 1873 fährt eine Straßenbahn durch Lissabon. Die bekannte elektrische gelbe Bahn ist seit 1901 in Betrieb. Auch heute fasziniert das Verkehrsmittel Touristen aus aller Welt, die sich durch die engen und steilen Gassen der Altstadt fahren lassen. Die Linie 28 ist hierfür besonders geeignet. Sie fährt von Ost nach West durch die Stadt und passiert viele bekannte Sehenswürdigkeiten. Dabei macht sie 38 Halte und bewältigt eine Steigung von bis zu 13,5 %. Damit ist sie die steilste Reibungsbahn Europas. Die über 7.000 m Strecke wird in etwa 40 Minuten passiert.
In der Innenstadt Lissabons ist das Auto als Verkehrsmittel nicht zu empfehlen. Besonders zu den Rush Hours staut es sich in der ganzen Stadt. Auch parken ist nur schlecht möglich und teuer. Daher empfiehlt es sich, Lissabon zu Fuß oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erkunden. Am schnellsten ist die Metro, die tagsüber auf vier Strecken durch die Stadt fährt. An Bushaltestellen reiht man sich in Lissabon gewöhnlich in der Warteschlange ein. Nachts fahren spezielle Nachtbuslinien. Bei wenig Betrieb muss man dem Busfahrer an der Haltestelle ein Zeichen geben, damit er anhält. Touristen fahren zudem gerne mit den historischen Straßenbahnen. Besonders die Linie 28 ist beliebt bei Besuchern.
Ein weiteres interessantes Verkehrsmittel sind die Aufzüge, welche täglich an vier Orten in der Stadt in Betrieb sind. Ebenfalls gerne genutzt werden Schiffe, die häufig für Personen und manchmal auch für Autos zugelassen sind.
Die Vororte Lissabons erreicht man gut per Zug. Von einem der vier Bahnhöfe verkehren sie auch durch ganz Portugal. Die „Estacoes“ sind mit einer U-Bahn miteinander verbunden. Die Tickets für die öffentlichen Verkehrsmittel sind vergleichsweise günstig und können an Verkaufsstellen oder direkt im Fahrzeug gekauft werden. An den Metrostationen finden sich Ticketautomaten. Für einen längeren Aufenthalt lohnen sich Tagestickets oder die „Lisboa Card“:
TippLisboa Card: Die Gästekarte ermöglicht die kostenlose Nutzung von Straßenbahnen, Metro, Busse, Aufzügen und Zügen. Zudem ist der Eintritt in viele Museen vergünstigt. Sie ist in der Touristeninfo für ein bis drei Tage erhältlich.
Das Taxifahren in und um Lissabon ist für eine Großstadt recht günstig. Freie Taxis erkennen Sie an einem grün erleuchteten Schild auf dem Dach. Ist daneben eine Zahl zu sehen, ist es besetzt. Die Zahl zeigt an, ob es innerhalb der Stadt bleibt (1) oder aus Lissabon rausfährt (3). Abgerechnet wird per Taxameter. Nachtfahrten können um einiges teurer werden. Neben zentralen Taxiständen, wie am Flughafen, können freie Fahrzeuge auch am Straßenrand angehalten werden.
Die typische Begrüßung der Portugiesen ist ein Küsschen auf jede Wange. Händeschütteln gibt es ausschließlich bei förmlicheren Treffen. Grundsätzlich kann das Wesen der Menschen in dem südlichen Land als sehr herzlich beschrieben werden.
Geduld ist nicht selten gefragt und Warteschlangen sollten daher hingenommen werden. Die Reihenfolge ist hierbei einzuhalten und gehört zur Höflichkeit.
Lissabon hat eine sehr niedrige Kriminalitätsrate, verglichen mit anderen europäischen Großstädten. Natürlich treiben dennoch auch hier Taschendiebe ihr Unwesen und Sie sollten auf Handy, Geldbörse und Kamera, besonders an touristischen Attraktionen und in den öffentlichen Verkehrsmitteln, gut aufpassen. Drogen werden an einigen Straßenecken recht offensichtlich angeboten. Als Tourist sollte man darauf nicht eingehen, da die Dealer häufig hohe Preise verlangen und mit Tricks die Unerfahrenheit von Besuchern ausnutzen.
Trinkgeld ist gerne gesehen und sollte etwa 10 % des Rechnungsbetrags betragen. Auch im Café freut sich die Bedienung über eine kleine Aufmerksamkeit. Im Hotel richtet sich die Höhe des Trinkgeldes nach der Dauer Ihres Aufenthalts. Ob Sie im Taxi oder bei einer Fremdenführung ein kleines Extrageld zahlen möchten, liegt in Ihrem Ermessen.
Die regenreiche Zeit in Lissabon ist von November bis April. In den Sommermonaten fällt dagegen kaum Niederschlag. In den Sommermonaten kann die Temperatur auf weit über 30 Grad steigen. Durch die kühle Brise des Atlantiks ist es jedoch trotzdem selten unerträglich heiß. Nach Sonnenuntergang wird es sogar häufig frisch. An den Stränden herrscht im August viel Betrieb. Das Wasser bleibt jedoch das ganze Jahr über kühl. Es liegt selten über 18 Grad. In der Haupttouristenzeit von Juni bis August finden verschiedene Festivals und Konzerte in der Stadt statt. Besonders Fans der klassischen Musik kommen hier auf ihre Kosten.
Tipp
Günstig in Portugal? In touristischen Zentren Portugals wie Lissabon sind die Preise ähnlich hoch wie in anderen europäischen Metropolen. Wer nach günstigen Hotels und Restaurants sucht, findet diese eher außerhalb der Hotspots. Wer ein wenig sucht, findet aber sogar in Lissabon gute und günstige Restaurants und Pensionen. Kostenlos ins Museum kommen Sie sonntags zwischen 10:00 Uhr und 14:00 Uhr. Auch einige Sehenswürdigkeiten verlangen in diesem Zeitraum keinen Eintritt.
In ganz Portugal kann mit dem Euro gezahlt werden. Geldautomaten befinden sich überall im Zentrum und sind unter „Multibanco“ zu finden. Internationale Kreditkarten werden in großen Hotels und Restaurants akzeptiert. In kleineren Geschäften oder Cafés sollte man jedoch immer etwas Bargeld dabeihaben.
Medikamente erhält man in „Farmacias“, Apotheken, montags bis freitags den ganzen Tag über. Samstags schließen sie meistens bereits mittags. Auf Aushängen finden Sie zudem die Anschriften der Apotheken, die sonntags geöffnet haben. In Krankenhäusern und vielen Arztpraxen wird auch Englisch gesprochen.
Nach Deutschland benötigen Karten aus Lissabon etwa vier Tage. Für einen Aufpreis kann man die Expresspost „Correio azul“ erwerben, wodurch die Post schneller versendet wird. Sie sind, wie normale Briefmarken, in Geschäften mit dem Schild „CTT Selos“ erhältlich. Klassische Briefkästen sind rot und oftmals Säulen, die Kästen der Schnellpost sind blau.
Im Portugiesischen wird meist die vorletzte Silbe betont. Die Sprache erinnert an eine germanische Sprache wie Spanisch oder Italienisch mit slawischem Klang. Hier einige wichtige Begriffe:
Hallo!
Oi!
Auf Wiedersehen
Tchau
Guten Morgen
Bom dia
Guten Tag (Nachmittag)
Boa tarde
Bitte
Por favor
Danke
Obrigado/obrigada
Ja
Sim
Nein
Não
Entschuldigung
Com licença
Es tut mir leid
Desculpe
Wie geht es dir?
Tudo bem?
Danke, gut.
Tudi bem, obrigado.
Bitte schreiben Sie das auf!
Escreva por favor.
Ich verstehe
Eu entendo
Ich verstehe es nicht
Eu não entendo
Ich spreche Portugiesisch
Eu falo português.
Ich spreche kein Portugiesisch
Eu não falo português.
Sprechen Sie Englisch?
Você fala inglês?
Wie sagt man auf Portugiesisch?
Como se fala em português?
Wie ist Ihr Name?
Quel é seu nome?
Mein Name ist …
Meu nome é …
Woher kommen Sie?
De onde você e?
Ich komme aus …
Eu sou …
In den touristischen Städten wie Lissabon kommt man sehr gut mit Englisch zurecht. Es kann jedoch nicht schaden, ein wenig Portugiesisch zu können.
In Portugal ist es stets eine Stunde früher als in Deutschland. Bei der Ankunft muss man die Uhr daher eine Stunde zurückstellen (WEZ).
Im Laufe eines Jahres gibt es in Lissabon so einiges zu feiern. Neben den Feiertagen in ganz Portugal werden verschiedene Festivals zu diversen Themen veranstaltet. Informieren Sie sich vor Ihrer Reise daher, was Sie an Musik, Kulinarik oder Kultur interessieren könnte. Viele nützliche Infos erhalten Sie online unter anderem auf dem Veranstaltungskalender Follow-Me Lisboa. Dieser ist in englischer Sprache abrufbar. Zudem hat Ihre Unterkunft womöglich aktuelle Tipps zu Festen zu Ihrem Reisezeitpunkt in Lissabon.
Besonders ausgelassen geht es im Juni in der Hauptstadt zu. Vom 12. bis 29. Juni werden die Feste der Santos Populares gefeiert. Auch andere Städte zelebrieren den Todestag des stadtheiligen Santo António gebührend. Zu Ehren des Heiligen wird eine Prozession mit Gesang und Kerzen durch die Stadt veranstaltet. Sie beginnt am Geburtshaus des Heiligen António, der 1195 auf dem Grundstück der heutigen Igreja de S. António de Sé die Welt erblickte. Der gebildete Theologe soll, der Legende nach, Heiden durch seine Überzeugungskraft bekehrt haben. Zudem hat er angeblich mehrere Wunder vollbracht.
Geschmückte Straßen der Festtage
Santo António ist zweiter Schutzheiliger Portugals. Außerdem gilt er als Schutzpatron der Armen und Patron der Opfer des sozialen Unrechts. Zudem soll er die Vergesslichen besonders schützen und Liebende behüten.
In der Festwoche sind die Straßen Lissabons mit bunten Wimpel-Girlanden geschmückt. An Straßenständen werden alkoholische Getränke wie Bier und Cocktails verkauft. Dazu gibt es gegrillte Sardinen. In den Tagen des großen Volksfestes sind überall traditionelle Volkslieder zu hören. Traditionsgemäß ist in diesen Tagen an jeder Straßenecke kleinblättriges Basilikum zu kaufen. Diese Pflanze wird einer angebeteten Person mit einem Reim überreicht.
Später in der Nacht wird ein kunterbunter Umzug in Kostümen veranstaltet. Die bunten Verkleidungen werden in wochenlanger Arbeit gefertigt. Die Kleidung der Stadtviertelgruppen ist gesäumt von bunten Federboas und großen Hüten. Die Gruppe mit den schönsten Kostümen wird am Ende der Parade ausgezeichnet.
Tipp: Auch vor den Festlichkeiten kann man etwas gewinnen: die Stadt zeichnet jedes Jahr vor den Feiertagen das lustigste Sardinendesign aus.
Hochzeit auf Kosten der Stadt: Der Legende nach soll der Heilige Antonio bereits als Student auf der Straße Spenden für Paare gesammelt haben, die sich keine Hochzeit leisten konnten. Noch heute werden am Festtag des 12. Juni 16 Brautpaare ausgewählt, die ein großes Hochzeitsfest auf Kosten der Stadt feiern dürfen. Seit 1997 wird so die Trauung für einige Paare finanziert. Die Hochzeit an diesem heiligen Tag gilt als unauflöslich.
Natürlich spielt auch die Musik eine wichtige Rolle in Lissabon. Konzerte sind das ganze Jahr über zu hören. Besonders bekannt ist das Neujahrskonzert. Es findet am ersten Januar im Centro Cultural Belem statt. Das Orquestra Metropolitana de Lisboa spielt Werke verschiedener Komponisten. Häufig sind die Open-Air-Konzerte kostenlos.
Im April wird ein Komponist an den Dias da Musica vorgestellt. Zudem gibt es Aktivitäten für Jung und Alt. Klassische Konzerte werden von Juni bis September gerne im Freien veranstaltet. Beliebte Orte hierfür sind die Schlossgärten von Queluz und Sintra.
Auch Fans der Jazzmusik können an den Wochenenden Jazzkonzerte während der MEO-Outjazz-Tage hören. Im Juni ertönt landesweit traditionelle Volksmusik. Die Pimba-Musik wird typischerweise zu Ehren der Stadtheiligen gespielt und gesungen. Im Juli finden verschiedene Rock- und Popkonzerte während des dreitägigen Festivals Optimus Alive statt. Alle zwei Jahre findet das Festival Super Bock Super Rock statt. Im August erfreuen sich die Fans des Jazz an vielen Konzerten am Strand oder in Konzertsälen.
Täglich können Sie bei einem Spaziergang durch die Stadt Straßenmusik jeder Art hören. Ob klassisch oder modern, als Gruppe oder solistisch, die Straßenmusik in Lissabon ist vielfältig und kunterbunt.
Freunde der guten Küche können sich beim Fisch- und Meeresfrüchtefestival durch köstliche Fischgerichte probieren. In den Tagen des „Peixe em Lisboa-Fish and Flavours“ werden viele Speisen mit frischem Fisch serviert. Im Laufe des Jahres finden noch zahlreiche weitere kulinarische Feste statt.
Im Sommer werden gerne Open Air-Kinos auf Plätzen und in Parks in der gesamten Stadt veranstaltet. Zu einem sehr günstigen Preis können hier Filme unter freiem Himmel geschaut werden. Über das ganze Jahr verteilt finden außerdem diverse Filmfestivals statt. Sie sind meistens einem Genre gewidmet.
So können Cineasten sich beispielsweise Dokumentarfilme oder Cartoons anschauen. Sehr viele Filme werden hierbei in der Originalversion gezeigt. Da diese oft auf Englisch ist, muss man kein Portugiesisch sprechen, um sie verstehen zu können.
Das Herz der Filmfestivals bildet das Art deco Kino Sao Jorge. Die Tickets sind günstig zu kaufen.
Zuschauersport ist in Portugal von besonderer Bedeutung. Besonders Fußball wird gerne geschaut. Ob im Stadion oder auf großen Leinwänden, in Lissabon kommt man während großer Turniere, wie der Fußball-Weltmeisterschaft, nicht um den Fußball drum herum.
Auch Mode hat in Lissabon große Bedeutung und wird zu besonderen Anlässen auf dem Laufsteg präsentiert. Zu den zwei Modewochen im März und Oktober treffen sich renommierte Modeschöpfer zu der Moda Lisboa am Praca do Comercio.
Wenn im Mai feiernde junge Menschen auf den Straßen Portugals ausgelassen jubeln und tanzen, ist vermutlich gerade der Abschluss an den Universitäten. Traditionell verbrennen die Studenten ihre farbigen Bänder des jeweiligen Fachbereichs. In der Stadt werden zudem Konzerte und Partys veranstaltet. Hier spielen meistens portugiesische Bands. In schwarze Tuniken gekleidet, ziehen die Absolventen in diesen Tagen freudig durch die Straßen der Stadt.
Diese langen Gewänder haben den Spitznamen Raben, „corvos“. Im Oktober, wenn das neue Semester beginnt, ziehen abermals Züge mit jungen Menschen in schwarzen Tuniken durch die Straßen. Sie feiern ihren Start ins Uni-Leben. Mit diversen Ritualen werden sie an der Hochschule aufgenommen.
Land der Lottospieler: Portugal gilt als das spiel- und lotteriewütigste Land Europas. Soziologen nennen die Lotterie auch „Steuer der Armut“. Seit 2013 müssen jedoch alle Gewinne über 5.000 Euro an den Staat abgegeben werden.
Hier erhalten Sie Tipps zu gängigen Feiertagen in Lissabon
Januar: Neujahr6. Januar: Dia dos Reis Magos: traditionell isst man Hefekuchen mit kandierten Früchten. Wer die Bohne im Kuchen findet, muss den Kuchen im Folgejahr bezahlen. Februar: FaschingsdienstagMärz/April: Prozession Senhor dos Passos am zweiten Fastenwochenende. Das Bildnis des blutenden Heilands wird auf einem Bett aus Veilchen durch die Straßen der Stadt getragen. Diese Tradition soll seit 1586 bestehen. März/April: Karfreitag15. April: Tag der Freiheit, Nationalfeiertag (Erinnerung an die Nelkenrevolution 1974). Verschiedene Aktivitäten wie ein Marathon oder Volksfeste und Konzerte werden veranstaltet. April: Fischfest „Peixe em Lisboa“. 18. Mai: Internationaler Tag der Museen: an diesem Tag haben die Lissabonner Museen länger geöffnet und veranstalten spezielle Führungen oder Aktivitäten für Jung und Alt. 1. Mai: Tag der Arbeit10. Juni: Todestag des Nationaldichters Luis de Camoes 13. Juni: Tag des Santo Antonio: großes Straßenfest mit Musik, Sardinenessen und Open Air-Veranstaltungen. 24. Juni: Feiertag in Porto, Tag des Sao Joao15. August: Mariä HimmelfahrtOktober: Lissabon-Marathon