Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Reiseführer Karibik: Entdecken Sie die atemberaubende Schönheit und Lebendigkeit des wahrgewordenen Traums vom Paradies – Inkl. ausführlichem Karten- und Bildmaterial, Reiseinformationen, Packliste, Insider-Tipps und vielem mehr! Sie möchten durch den Sand der schönsten Strände der Welt streifen? Endlich all das selbst erleben, was Sie bislang nur von den Hochglanzplakaten der Reisebüros kennen? Sie sehnen sich nach dem perfekten Traumurlaub mit beeindruckender Natur, unvergesslichen Unternehmungen und einem Flair der absoluten Leichtigkeit und Unbeschwertheit? Dann zeigt dieser Reiseführer Ihnen, wie Ihre Urlaubssehnsüchte ganz einfach Realität werden! Denn die zauberhafte Inselwelt der Karibik lockt nicht umsonst Besucher aus der ganzen Welt an: Traumstrände, bunte Korallenriffe, malerische Vulkanlandschaften und mitreißende Lebhaftigkeit der Einheimischen ergeben zusammen ein Ferienerlebnis, das Sie auf der Welt kein zweites Mal finden. Tauchen Sie ein in die Vielfalt der zahlreichen Inseln und entdecken Sie schon auf dem heimischen Sofa die Einzigartigkeit dieser exotischen Perlen. Ob Regenwald und Korallenriffe auf Tobago oder der Vulkan Montagne Pelée auf Martinique, ob Oldtimer und Rum auf Kuba oder lieber Flamingos und Kakteen auf Bonaire – keine Insel gleicht der anderen. Nur eines haben Sie alle gemeinsam: Heiße Beats, leidenschaftliche Tänze, köstliches Essen und karibische Herzlichkeit bezaubern den Besucher überall! - Kleine Inselkunde: Erfahren Sie alles über die wechselvolle Geschichte der Inselgebiete, lassen Sie sich entführen in die Zeiten des Kolonialismus und der Piraten und werden Sie in kürzester Zeit zum Karibik-Experten. - Wunder der Natur: Exotische Tier- und Pflanzenwelt, Regenwald, mächtige Vulkane, atemberaubende Unterwasserwelten und strahlend weiße Sandstrände mit türkis schimmerndem Wasser – es gibt kaum etwas, das die Karibik nicht zu bieten hat. - Urlaub für Aktive: Von unvergleichlichen Tauchgängen auf Tobago über Segeln und Surfen auf den Jungferninseln, Bob-Marley- und Piraten-Museum bis hin zu Wanderungen im Regenwald von Tobago findet in der Karibik wirklich jeder das, was er sucht. - Praktische Tipps: Sorgfältig zusammengestellte Informationen zu Einreise, Unterkunft, Währung, Impfungen, Visum & Co. machen die Reiseplanung zum Kinderspiel und entfachen vom ersten Moment an große Vorfreude. Lassen Sie sich von diesem Buch in eine exotische Welt sagenhafter Schönheit und Vielfalt entführen. Die fröhlichste Karnevalsfeier, der köstlichste Hummer, der schönste Tauchspot oder die prächtigste Kolonialvilla – hier entgehen Ihnen weder die großen Highlights noch die feinen Geheimtipps, um aus Ihrem Karibik-Urlaub das Maximum herauszuholen!
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 143
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Reiseführer
Karibik
Eine unvergessliche Reise
Erkunden Sie alle Traumorte und Sehenswürdigkeiten und erleben Sie Kulinarisches, Action, Spaß, Entspannung uvm. (inkl. interaktivem Kartenkonzept)
Haftung für externe Links
Unser Angebot enthält Links zu externen Websites Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar.
„Travel World“
Hinter dem Travel World Team verbergen sich 4 reisebegeisterte Personen, die die Welt für sich entdeckt haben. Mit jahrelanger Erfahrung in verschiedenen Bereichen des Tourismus sind sie die perfekte Symbiose, wenn es ums Reisen und Entdecken fremder Länder geht.
Michael Seeger ist ehemaliger Leiter eines Reisebüros und hat in diesem Rahmen nicht nur jahrelang andere Kunden zu ihren Traumurlauben beraten, sondern hat auch selbst viele Länder erkundet.
Annika Weiss hat zwar keine berufliche Laufbahn im Reisegewerbe vorzuweisen, macht aber seit vielen Jahren die Welt als Travelbloggerin „unsicher“. Sie reist von einem Abenteuer ins nächste und lässt ihre Follower an ihren Entdeckungen und „Eroberungen“ teilhaben.
Ben Williams ist ein Weltentdecker, der seinesgleichen sucht. Er hat nicht nur zwei Weltreisen hinter sich, sondern konnte fast jedes Land der Erde auf seiner Reiseliste abhaken. Er weiß, was jedes einzelne Land ausmacht und zu bieten hat, ob historisch oder kulinarisch, aber auch er entdeckt immer noch neue faszinierende Orte.
Einer fehlt noch in der Runde, um das Quartett der Travel World zu perfektionieren.
Hinter der vierten Person verbirgt sich Hoteltesterin Emily Sanchez, die bereits zahlreiche Hotels unter die Lupe genommen und bewertet hat. Sie kennt in den verschiedensten Ländern die Hotels, die einen Aufenthalt wert sind, aber auch die man besser meiden sollte. Darüber hinaus erkundet auch sie die Länder und organisiert für Reiseveranstalter und Hotels auf Anfrage spezielle Tourismusführungen im Ausland.
Alle vier zusammen sind stets auf der Suche nach den besten Reisetipps, Reisezielen und Sehenswürdigkeiten. Sie möchten ihre Entdeckungen mit allen Menschen teilen und die Welt für jeden etwas anschaulicher machen und näherbringen. Sie zeigen Orte auf, die man unbedingt besuchen sollte und öffnen den Blick für ferne Länder und andere Kulturen auf dem ganzen Erdball.
Originale Zweitauflage 2021
Copyright © by Travel World
Independently published | ISBN: 9798474053639
Druck/Auslieferung: Amazon oder eine Tochtergesellschaft
Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck, auch auszugsweise verboten.
Kein Teil dieses Werkes darf ohne schriftliche Genehmigung des Autors in irgendeiner Form reproduziert, vervielfältigt oder verbreitet werden.
Weitere Bücher und Informationen von Travel World erhalten Sie auf der Autorenseite bei Amazon unter https://t1p.de/2wki
oder auf www.travelworldbooks.de
1. Öffnen Sie die Kamera-App und richten Sie diese auf den QR-Code
2. Klicken Sie auf den angezeigten Link und schon werden Sie auf die Website weitergeleitet
Autorenseite:
Webseite:
Sicheres Reisen
Für unsere Leser gibt es jetzt wichtige Informationen zu den aktuellen COVID-19-Einreisebestimmungen und entsprechenden Regelungen in einzelnen Ländern!
In besonderen Zeiten sind gezielte Maßnahmen erforderlich.
Aufgrund der COVID-19-Pandemie unterliegen Reisende aus vielen Ländern/Regionen Reisebeschränkungen.
Bei der Einreise aus vielen Ländern müssen Sie sich noch für einige Tage in Quarantäne geben oder Ähnliches.
Beschränkungen und Vorschriften ändern sich ständig, sodass wir Sie durch entsprechende Verlinkungen auf die aktuelle Seite mit aktuellen Informationen versorgen, damit Sie immer zeitnah die richtigen Vorkehrungen treffen können und es während Ihrer Reise keine nervigen Überraschungen gibt.
Auch die Öffnungszeiten verschiedener Geschäfte, Restaurants, Sehenswürdigkeiten etc. ändern sich ständig, daher empfiehlt es sich, die aktuelle Situation auf den jeweiligen Websites zu überprüfen.
1. Öffnen Sie die Kamera-App und richten Sie diese auf den QR-Code
2. Klicken Sie auf den angezeigten Link und schon werden Sie auf die Website weitergeleitet
Link: https://www.auswaertiges-amt.de/de/
Inhalt
Willkommen in der Karibik
Landschaft und Natur
Geografie
Geologie und Naturerscheinungen
Klima und optimale Reisezeit
Flora und Fauna
Fakten und Menschen – Ein Geschichtlicher Überblick
Die Bevölkerung der Inseln
Von den Ureinwohnern der Karibik bis zur Entdeckung durch die Europäer
Die Sklaven auf den Zuckerplantagen
Die Piraten der Karibik
Kolonialismus und Unabhängigkeit
Die Karibik Heute – Neue Chance: Der Tourismus
Kulturelle Charakteristika der Karibik
Sprachenvielfalt
Architektonische Besonderheiten
Religionen und Spiritualität
Musik und Feste der Karibik
Die Karibische Küche
Unternehmungsmöglichkeiten der karibischen Inselwelt
Sport und Erlebnistouren
Strand- und Wellnessurlaub
Kreuzfahrten und Segeltouren
Indoor Aktivitäten
Die Reise planen – Praktische Hinweise und Reisetipps
Reisetipps für einen gelungenen Karibik-Urlaub
Anreise
Botschaft
Dokumente
Gesundheit
Koffer packen
Kosten
Kriminalität
Reiseversicherung
Technik
Trinkwasser
Unterkunft
Verkehr
Währung
Zeitzonen
Zollbestimmungen
Rücksichtvoll Reisen
Praktische Reisetipps zu den einzelnen Inseln der Karibik (Eine Auswahl)
Offener Atlantik (Nord)
Bahamas – Viele Inseln. Ein Badeparadies
Die Großen Antillen
Kuba – Viva la Revolución
Jamaika – Rum, Reggae & Rastafaris
Die Dominikanische Republik – Das Land der Superlative
Puerto Rico – amerikanische Landschaft mit spanischem Flair
Die Kleinen Antillen – Über dem Winde
Die britischen Jungferninseln – Segeln an einsamen Stränden
Guadeloupe – Die Schmetterlingsinsel
Martinique – Die Blumeninsel
Barbados – Klein-England in der Karibik
Antigua & Barbuda – Zwei Inseln. Ein romantisches Paradies
Saint Lucia – Die Leuchtende
Die Kleinen Antillen – Unter dem Winde
Die ABC-Inseln - Aruba, Bonaire und Curaçao
Offener Atlantik (Süd)
Trinidad & Tobago – Karneval und eine große Artenvielfalt
Literaturverzeichnis
S
ie wollen dem Alltag in der Heimat entkommen und mal so richtig abschalten, wissen aber nicht, wo Sie das am besten machen können? Sie sehnen sich nach Sommer, Sonne und Strand, nach guter Musik und leckerem Essen, nach ein wenig Natur und Kultur außerhalb Europas? Dann sollten Sie ernsthaft über eine Reise in die Welt der karibischen Inseln und einen erholsamen Traumurlaub in diesem beeindruckenden Teil der Welt nachdenken.
Bei den meisten Europäern ruft allein das Wort Karibik den Traum vom Paradies hervor. Die Karibik gilt nicht umsonst als eine der beliebtesten Urlaubsregionen der Welt. Hier können Sie Ihre Sehnsucht nach Erholung stillen und eine Auszeit vom Alltag nehmen. Wer denkt nicht sofort an traumhaftes Wetter, endlose weiße Stände, Kokospalmen und türkisblaues Meer? Die Karibik hat aber weitaus mehr zu bieten. Die Inselwelt der Karibik ist für ihr ganz spezielles Flair und ihre entspannte Leichtigkeit bekannt. Und obwohl die Inseln so nah beieinander liegen, stechen die einzelnen Inseln durch ihren ganz eigenen unwiderstehlichen Charakter individuell hervor. Die Karibik ist ein Schmelztiegel der Kulturen, wo unterschiedlichste Bevölkerungsgruppen, ihre Sprachen und Essgewohnheiten sowie die Musik aus aller Welt zusammenkommen und einen ganz eigenen, karibischen Stil kreieren.
Die Welt der karibischen Inseln bietet Ihnen eine Vielzahl von Unternehmungsmöglichkeiten. Tauchen Sie hinab in die einzigartige Unterwasserwelt und entdecken Sie dabei deren Meeresbewohner sowie das zweitgrößte Korallenriff der Welt. Neben Tauchen werden zahlreiche weitere Wassersportarten angeboten, wie Surfen oder Segeln. Hier und da finden sich noch zum Teil unangetastete Regenwälder, die mit ihrer reichen Tier- und Pflanzenwelt nur darauf warten, von Ihnen erforscht zu werden.
Unternehmen Sie ausgiebige Wandertouren über die Berge der Inseln, entlang von Wasserfällen oder durch Tropfsteinhöhlen. Gehen Sie auf Spurensuche der karibischen Ureinwohner und entdecken Sie die koloniale Vergangenheit. Die Städte der Inseln laden mit ihrer beeindruckenden Architektur zum Schlendern durch die kleinen Gassen ein. Lernen Sie die Kulturen der einzelnen Inseln kennen und tauchen Sie hinein in das Tropenparadies.
Spüren Sie die Karibik mit allen Sinnen. Dem menschlichen Auge wird ein farbenfrohes Spektakel geboten, vom blauen Himmel und Meer über die üppige, grüne Vegetation bis zu den bunten Häusern und Gewändern der Einheimischen. Lauschen Sie dem Wasser in der Brandung oder dem Kreischen der Tiere im Regenwald, oder genießen Sie die musikalischen Töne der Karibik. Über den Inseln hängt der Geruch frischen Kaffees und der vielen exotischen Früchte, die hier allesamt wachsen. Probieren Sie sich durch die leckere karibische Küche und verkosten Sie den einen oder anderen auf den Inseln produzierten Rum. Spüren Sie die Meeresbrise über Ihrem Körper und den weichen Sand unter den Füßen.
Trotz einiger Probleme, hervorgerufen unter anderem durch die vielen Naturkatastrophen und durch die Folgen der kolonialen Vergangenheit, gelten die Bewohner der karibischen Inselwelt als die glücklichsten auf der Welt. Und das spürt man sofort auf den Inseln. Lassen Sie sich von diesem Gefühl der Leichtigkeit anstecken!
Deshalb zögern Sie nicht lange und unternehmen Sie eine Entdeckungsreise durch die tropische Inselwelt. Merken Sie dabei, wie der Traum von der Karibik von der Wirklichkeit noch übertroffen wird!
U
nter der Bezeichnung Karibik wird eine Region zusammengefasst, die im westlichen Teil des Atlantischen Ozeans und nördlich des Äquators liegt. Mit dem Begriff wird sowohl auf das Karibische Meer als auch auf die Inselwelt, die dieses Meer umgibt, Bezug genommen.
Das Karibische Meer ist ein Nebenmeer des Atlantischen Ozeans und bildet zusammen mit dem Golf von Mexico das so genannte Amerikanische Mittelmeer. Neben dem Meer und den Inseln werden auch die Küstengebiete Mittel- und Südamerikas, die sich am Karibischen Meer befinden, zur Region gezählt. Eine Vielzahl von verschiedenen Inseln verteilt sich bogenförmig über 4000 km Länge um das Karibische Meer. Die Inseln reichen von Kuba bis nach Aruba, bzw. von Florida bis Venezuela, das Meer formt von der mexikanischen Halbinsel Yucatán über die Inseln bis zum südamerikanischen Kontinent eine Art Rechteck.
Übersichtskarte der Karibik
Zusammengenommen bildet die Landfläche der Inseln etwas über 220.000 km². Die Inseln lassen sich in verschiedene Inselgruppen gliedern: Die Bahamas sowie die Turks- und Caicosinseln, die eigentlich außerhalb des karibischen Meeres liegen und dennoch zur Karibik gerechnet werden, die Großen Antillen, die Kleinen Antillen und die Inselwelt der Westkaribik, sowie Trinidad und Tobago.
Was sind die Antillen?
Die Karibik unterteilt sich in die Großen und Kleinen Antillen. Der Name Antillen bezieht sich auf die mythische Insel Antilia, einer von Christen bewohnten Insel im Atlantik. Vor der Eroberung Spaniens und Portugals durch die muslimischen Mauren im 8. Jahrhundert sollen sieben Bischöfe Portugal verlassen haben, um auf Antilia eine neue Heimat zu finden. Deren Existenz konnte nie belegt werden, womit Antilia nicht mehr als eine Phantominsel darstellt. Die Bezeichnung Antillen könnte sich aber auch auf das lateinische Wort „ante“ („vor") beziehen, womit Bezug auf die „vorgelagerten“ Inseln genommen wird.
Die Großen Antillen verlaufen von Westen nach Osten und bilden 90 Prozent der Landfläche der karibischen Inseln. Hierzu zählen Kuba, Jamaika, die Insel Hispaniola mit den Staaten Haiti und der Dominikanischen Republik sowie das US-Amerikanische Außengebiet Puerto Rico. Die Kleinen Antillen verlaufen in einer Nord-Süd Richtung und umfassen die restlichen Eilande, von den Jungferninseln im Norden bis Trinidad im Süden und von Barbados im Osten bis Aruba im Westen.
Die Inselgruppe der Kleinen Antillen wird hierbei noch weiter unterteilt: In die Inseln über dem Winde und unter dem Winde. Dem Sprachgebrauch spanischer Seefahrer entstammend, werden die Inseln durch ihre Position zum Nordost-Passatwind unterschieden. Bei den Inseln „über dem Winde“, im Deutschen früher auch Inseln im Wind, handelt es sich um die Kleinen Antillen, die dem Passatwind zugewandt sind. Der Wind sorgt für ein feuchtes Klima mit Niederschlägen über 2000 mm pro Jahr. Hierzu gehören alle Inseln von den amerikanischen Jungferninseln bis nach Trinidad.
Die weiter südwestlich gelegenen Inseln „unter dem Winde“ sind dem Passatwind abgewandt, weshalb hier ein trockeneres Klima vorherrschend ist. Sie erstrecken sich entlang der südamerikanischen Küste von der venezolanischen Isla Margarita zu den niederländischen ABC-Inseln.
Im anglo-amerikanischen Raum wird die Einteilung der Inseln noch weiter differenziert. Dabei beziehen sich die Briten auf die ehemaligen Verwaltungseinheiten des British Empire. Die Inseln über dem Winde werden in Windward Islands und Leeward Islands untergliedert, während die Inseln unter dem Winde als Leeward Antilles bezeichnet werden.
Kaum eine Region der Welt ist geologisch so komplex wie die Karibik. Während die Großen Antillen Ähnlichkeiten zum mittelamerikanischen Festland aufweisen, sind die meisten Inseln der Kleinen Antillen vulkanischen Ursprungs. Dies wird besonders an den steil aus dem Meer aufsteigenden Küsten sowie den Bergen im Inland verdeutlicht. Dass die Erde in der Karibik immer noch nicht zur Ruhe gekommen ist, lässt sich an den heißen Quellen und Schwefeldämpfen erkennen, obwohl die Vulkane zeitweise ruhen. Andere Inseln der Kleinen Antillen sind aus gehobenen Kalksteinsedimenten und Überresten von Korallenbänken entstanden. Diese Inseln sind besonders flach, wie zum Beispiel Barbados oder Anguilla. Die ABC-Inseln sind Ausläufer des südamerikanischen Kordilleren Gebirges, wohingegen Trinidad und Tobago durch die Überflutung der Landbrücke vom südamerikanischen Kontinent getrennt wurden.
Die Pitons, zwei vulkanische Gipfel der Insel Saint Lucia
Geologisch betrachtet, zeichnet die Region noch eine weitere Besonderheit aus: Ein Großteil der Karibik befindet sich auf einer eigenen Kontinentalplatte – der Karibischen Platte. Nur der Nordwestteil, unter anderem Kuba und die Bahamas, befinden sich auf der Nordamerikanischen Platte. Von Norden her schiebt sich diese unter die vergleichsweise kleine Karibische Platte. Durch diese tektonische Aktivität ereignen sich in der Karibik gelegentliche Vulkanausbrüche, Erdbeben und Hurrikans.
Der unruhige geologische Untergrund ist für die Bewohner der Karibik Fluch und Segen zugleich. Zum einen sind die Böden überaus fruchtbar, auf der anderen Seite sind sie der ständigen Gefahr durch Naturkatastrophen ausgesetzt.
Das letzte nennenswerte Erbeben in der Karibik ereignete sich Ende Januar 2020. Das Epizentrum des Unterwasserbebens befand sich zwischen Kuba und Jamaika und war noch bis Miami in Florida zu spüren. Bei dem Erdbeben in Haiti im Januar 2010 handelt es sich um das verheerendste Beben in der nord- und südamerikanischen Geschichte sowie des 21. Jahrhunderts. Die Opferzahl der Katastrophe liegt Schätzungen zufolge zwischen 200.000 und 500.000, weitere 300.000 Menschen wurden schwer verletzt und ein bis zwei Millionen mussten ihr Leben fortan als Obdachlose fristen.
Auf Dominica, Grenada, Guadeloupe, Martinique und Montserrat befinden sich noch heute aktive Vulkane. Der bekannteste Vulkanausbruch der Karibik ist der von Martinique 1902, als der Montagne Pelée die Hauptstadt vernichtete und 30.000 Menschen ums Leben kamen. 1995 musste aufgrund einer Eruption des Soufrière Plymouth, die Hauptstadt Montserrats, geräumt werden. Zuvor waren bereits 8000 Menschen geflohen.
Neben der Lage auf einer eigenen tektonischen Platte, befindet sich die Karibik in der Zone der tropischen Wirbelstürme. Deshalb ziehen des Öfteren Hurrikane vorbei, die Schäden durch zum Beispiel Überschwemmungen verursachen. Die Einwohner der Inseln haben eher mit den durch Hurrikane verursachten Problemen zu kämpfen, als durch Vulkanausbrüche und Erbeben, wobei diese Naturphänomene oft Hand in Hand gehen. Der Zeitraum von Juni bis November gilt als die offizielle Hurrikansaison, wobei sich die meisten Hurrikane statistisch Mitte September ereignen. Im Jahr 2017 zogen die Hurrikane der Kategorie fünf Irma und Maria über die Karibik. Vor allem Puerto Rico wurde hart getroffen, mehr als 3000 Todesopfer waren zu vermerken, der Sachschaden lag in vielfacher Milliardenhöhe.
So gut wie jede Insel der Karibik hat im 21. Jahrhundert die Bekanntschaft mit einem Hurrikan gemacht, nur die ABC-Inseln und das südliche Trinidad blieben verschont. Das Risiko, in einen Hurrikan zu geraten, ist für Sie aber im Normalfall relativ gering. Dennoch sollten Sie die aktuellen Warnungen im Blick behalten und, um ganz sicher zu gehen, im Zeitraum von Dezember bis Juni verreisen.
Falls Sie sich doch im Sommer oder Herbst in die Karibik begeben wollen, sollten Sie sich vor Reiseantritt informieren, ob ihre jeweilige Wunschinsel betroffen sein könnte. Ein gut ausgebautes Frühwarnsystem ermöglicht dennoch ein sicheres Reisen in die Karibik, denn dieses macht die Naturgewalten, ob Erdbeben oder Hurrikane, gut absehbar. Die Einheimischen beobachten regelmäßig die Wetterberichte, Touristen können sich im Netz selbst über die Lage informieren. Falls Sie doch in eine Naturgewalt geraten sollten, beachten Sie in jedem Fall die Anweisungen der lokalen Behörden. Also lassen Sie sich nicht abschrecken, eine wunderschöne Zeit auf einer der karibischen Inseln zu verbringen.
Hurrikane – Ein kleiner Exkurs
Hurrikan ist die Bezeichnung für einen tropischen Wirbelsturm, der mindestens Orkanstärke erreichen muss. Das entspricht einer Windgeschwindigkeit von 118 km/h. Der Begriff Hurrikan geht vermutlich auf die Sprache der Taíno-Indianer zurück.
Die Ureinwohner der Karibik nutzten das Wort furacanes, aus welchen Hurrikan hervorging. Der Begriff Hurrikan für Wirbelstürme findet hierbei seine Verwendung sowohl im nördlichen atlantischen Ozean, einschließlich der Karibik, als auch im Nordpazifik östlich der internationalen Datumsgrenze. Tropische Wirbelstürme im Indischen Ozean und im südlichen Pazifik werden dagegen Zyklon genannt, während die Wirbelstürme in Ost- und Südostasien als Taifun bezeichnet werden.
Ein tropischer Wirbelsturm mit seinen hohen Windgeschwindigkeiten verursacht große Wellen und schwere Niederschläge, die wiederum zu Überschwemmungen, Küstenerosion, Erdrutschen und Sturzfluten führen können. Der Hurrikan Katrina im August 2005 gilt als einer der schlimmsten Hurrikane in der Geschichte. Katrina verursachte einen Schaden von über 80 Milliarden Dollar und forderte über tausend Menschenleben.
Da sich die Karibik in der Nähe des Äquators befindet, herrscht hier ein tropisches bis subtropisches Klima vor. Die Temperatur liegt durchschnittlich über 20 °C und im Unterschied zu den gemäßigten Breiten, wie in Europa, fehlen in der Karibik die gewohnten Jahreszeiten. Temperaturunterschiede machen sich vielmehr im Verlaufe eines Tages als eines Jahres bemerkbar. Am Tag liegt die Temperatur an der Küste ganzjährig bei ca. 26 – 30 °C und in der Nacht bei ca. 15 – 18 °C.
Dennoch lassen sich in der Karibik „Jahreszeiten“ unterscheiden, die so genannten Seasons