Schlemmen wie Gott in Frankreich - Lothringen, Elsass... - Peter R. Lehman - E-Book

Schlemmen wie Gott in Frankreich - Lothringen, Elsass... E-Book

Peter R. Lehman

0,0
5,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
  • Herausgeber: BookRix
  • Kategorie: Lebensstil
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2018
Beschreibung

Zum Kochen gehört Liebe! Wer gern gut isst und deshalb lieber selbst kocht, ist schon ein halber Profi, ein Hobbykoch mit Wissen und Ambition. Für solche Feinschmecker, für Leute, die mit Freude kochen, wurde dieses Buch geschaffen. Es ist ein Standardwerk für Hobbyköche und selbst Profis, die gutes gern noch besser zubereiten möchten. Ihre Rezepte werden raffinierter, Ihr Schatz an französischen Spezialitäten wächst, und Sie selbst sind noch sicherer, als Koch wie als Gastgeber. Wer gern kocht und mit Recht stolz auf seine Küche ist, bewirtet auch mit Freude. Sie sollen Erfolg und Freude beim Kochen wie beim Genießen haben! Und außerdem sind die Schwierigkeiten, mit denen man sich in der Küche unter Umständen auseinandersetzen muss, rasch vergessen, wenn man Erfolg hat und zum Ergebnis seiner Bemühungen beglückwünscht wird. Schließlich und endlich – was kann schon befriedigender sein als der Genuss eines sorgfältig zubereiteten Essens in geselliger Runde? In diesem Band... L'Est. 

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Peter R. Lehman

Schlemmen wie Gott in Frankreich - Lothringen, Elsass...

Kulinarischer Reiseführer Frankreich

BookRix GmbH & Co. KG80331 München

EIN WORT ZUVOR...INHALTSVERZEICHNIS

 

 

Die französische Küche gilt unbestritten als eine der besten der Welt. Denn sie hat sich im Laufe der Jahrhunderte weltweite Vorherrschaft erobert. Dieser hervorragende Ruf ist wohl weitgehend auf die Einstellung zurückzuführen, die die Franzosen zum Essen haben. Sie schätzen und bewundern ihr Land und die Früchte, die es liefert. Und sie setzen ihren ganzen Stolz darein, diese Produkte in kulinarische Genüsse umzusetzen. 

 

Ausschließlich Zutaten von hervorragender Qualität sind die Basis dieser Küche. Deshalb sollte man stets die frischesten Früchte und Gemüse, das beste Fleisch, den hochwertigsten Fisch und die edelsten Molkereiprodukte verarbeiten. Auch wenn man ein Gericht noch so gut zubereitet, wird es nie vollkommen schmecken, wenn man minderwertige Zutaten verwendet.

 

Saucen müssen so mild sein, dass sie die Eigenart eines Gerichtes unterstreichen, aber keinesfalls überdecken. Es muss immer möglich sein, jede einzelne Ingredienz aus einem Gericht herauszuschmecken. Der Philosoph der Küche Jean-Anthèlme de Brillat-Savarin (1755-1826) war es, der in seinen geistvollen Theorien über die Tafelfreuden einmal behauptete, dass gute Küche aus nichts als „Eiern, Sahne, Butter und Genie“ bestünde.  Diese Auffassung spiegelt sich in hohem Maße noch heute in der französischen Küche wieder. 

 

 Übrigens, keines der Rezepte ist wirklich schwierig. Die meisten liegen durchaus im Bereich der Möglichkeiten eines durchschnittlich begabten Hobbykochs, und sehr viele davon sind auch für Anfänger gut geeignet.

 

Denn dieses Kochbuch setzt Grundkenntnisse in der Warenkunde und bei den wichtigsten Garmethoden voraus. Wie Wasser heiß oder ein Ei hart wird, ist hier nicht das Thema. Es geht nicht um das Studium von Basiswissen, sondern um das, was Spaß macht: um das Verfeinern und Variieren, um das Besondere, um das kleine bisschen mehr, dass Ihre Küche hervorhebt.

 

Von der Küche einmal ganz abgesehen, liebe ich auch Frankreich selbst - das Land, in dem ich lebe, die Leute, die Lebensart. Auf dem gering verfügbaren Platz kann ich kaum versuchen, Sie zu meiner Auffassung zu bekehren. Ich kann nur hoffen, dass Sie eines Tages den Wunsch verspüren werden, einmal selbst hinzufahren und zu versuchen, wie es richtig schmeckt, und dann diese Gerichte auch selbst auszuprobieren. Beginnen wir nunmehr…

                       

                 Peter R. Lehman

 

 

Neben einem kurzen Porträt der einzelnen Regionen sind in diesem Kochbuch folgende Rezepte enthalten:          

 

Quiche Lorraine

Hühnerleberpastete aus Kolmar

Kalbsbries Terrine

Käsegebäck

Forellenfilet in üppiger Sauce

Forellen in Weißwein

Zwiebelkuchen

Huhn in gelber Weinsauce mit Morcheln

Sauerkraut auf elsässische Art

Leberknödelsuppe

Wachtelauflauf

Napfkuchen

Gewürztraminer-Sorbet

Kleingebäck aus Blätterteig.

 

 

L'EST

  

 

 

Die Lorraine, Land der Quellen und Flüsse, der Kastanien und Buchenwälder, man atmet hier die frische Luft der Vogesen und die milde Luft des Maastals. Lothringen gibt seinen Gerichten den Zusatz „Lorraine“. Diese Gegend ist berühmt für ihre Quiche, ihren Gemüseeintopf und ihre ausgezeichneten Würste - allen voran ihre Blutwürste. Die Konfitüren aus Bar-le-Duc, die Makronen aus Nancy, die Madeleines aus Commercy und nicht zuletzt der Mirabellenschnaps aus Toul suchen ihresgleichen.

 

 

Was die süßen Sachen betrifft, so kann die Lorraine durchaus mit dem Elsass mithalten. Man verlässt ihre üppigen Weiden und fährt die tannenbedeckten Vogesen hinauf ins Elsass. Diese Wälder sind die Heimat von vielen Märchen und Legenden - von schauerlichen, von vergnüglichen und auch von einigen, die auf Wahrheit beruhen. Viele der rundkuppigen Hügel, der sogenannten Ballons, sind gänzlich baumlos und dienen den schwarzweißen Vogesen-Kühen als Sommerweide.

 

 

Hier oben wird der Münster-Käse hergestellt, und einige der nur zeitweise bewohnten Almhütten werden zugleich als Fermes-Auberges geführt, in denen man essen oder wohnen kann, und dienen so als ideale Rast- und Übernachtungsstätten für Wanderer, denen hier hunderte von Kilometern von bezeichneten Fußwegen zur Verfügung stehen. Den Aktiven bietet eine Militärstraße am Kamm entlang traumhaften Ausblick. 

 

 

Die durch die Vogesen vor feuchtkalten Nordwestwinden geschützten Elsässer Weinberge sonnen sich in einem Mikroklima in dem ein majestätischer Weißwein reift, der den Vergleich mit den weltweit berühmten Burgunder- und Bordeaux-Weinen nicht zu scheuen braucht.