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Prägnante Zusammenfassung und kritische Analyse zu Coveys & Merrills
Schnelligkeit durch Vertrauen: Die unterschätzte ökonomische Macht
„Überall fehlt [heutzutage] Vertrauen. […] In vielen Bereichen hat es sogar einen historischen Tiefpunkt erreicht“, schreibt Covey in seinem Bestseller. Doch gerade während dieser globalen Vertrauenskrise – in Politik und Wirtschaft ebenso wie in Familien und sozialen Beziehungen – kann man durch eine bewusste Entscheidung zu mehr Vertrauen besonders viel verändern. In der Arbeitswelt zahlt sich das durch bessere Leistung in Form von höherer Arbeitsgeschwindigkeit und niedrigerem Kostenaufwand aus: Man ebnet den Weg für erfolgreiche Beziehungen und Partnerschaften, während zu viel Misstrauen und Argwohn ein Unternehmen teuer zu stehen kommen können. Außerdem verspricht Covey, dass Vertrauenswürdigkeit nicht allein von Persönlichkeitsmerkmalen abhängt, sondern auch aktiv erarbeitet werden kann. Die richtigen Techniken dazu vermittelt er in
Schnelligkeit durch Vertrauen.
Nach 50 Minuten können Sie:
•in Beruf und Privatleben vertrauensvolle(re) Verhältnisse schaffen bzw. wiederherstellen
•Ihre Glaubwürdigkeit verbessern
•Ihr Umfeld durch mehr Vertrauen zu besseren Leistungen inspirieren: schnellere Arbeit, geringere Kosten
Eine neue Perspektive in nur 50 Minuten – Bestseller auf den Punkt gebracht!
Über 50MINUTEN | NON-FICTION KOMPAKT
Die Serie Non-Fiction kompakt der Reihe 50Minuten eignet sich für Leserinnen und Leser, die von Experten lernen möchten, ohne dabei viele Stunden in die Lektüre zu investieren. Prägnante Zusammenfassungen vermitteln kompakt die wichtigsten Inhalte bedeutender Bestseller, inklusive spannender Zusatzinformationen zu Kontext und Autoren. Kritische Analysen beleuchten außerdem unterschiedliche Perspektiven zu den dargestellten Konzepten, deren Schwächen, Stärken und weitere Anknüpfungspunkte. Und all das in nur 50 Minuten! Die Bücher sind sowohl im Papierformat als auch digital erhältlich.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 30
1997 steht Stephen M. R. Covey an der Spitze des Covey Leadership Center (das sein Vater gegründet hat) und organisiert die Fusion mit Franklin Quest. Er berichtet:
„Ich war einfach davon ausgegangen, dass mein guter Ruf und meine Glaubwürdigkeit dort bereits bekannt waren. Das stimmte aber nicht! Deshalb brachte mir in der neuen Firma FranklinCovey nur etwa die Hälfte aller Beteiligten Vertrauen entgegen. […] [D]iejenigen, die mich nicht näher kannten und mir nicht vertrauten, […] dachten sogar, dass ich meine Führungsposition nur der Tatsache verdankte, dass ich der Sohn von Stephen R. Covey war. […]All das führte dazu, dass ich meine Entscheidungen nur noch sehr zögerlich traf. Ich versuchte, immer erst abzuschätzen, wie eine Entscheidung interpretiert werden könnte. […] Wir sahen uns immer mehr Bürokratismus, taktischen Winkelzügen und Desinteresse gegenüber. Und das bedeutete, dass Unmengen von Zeit, Energie und Geld verschwendet wurden“ (S. 21-23)1.
Die damalige Herausforderung sieht der Manager heute als seine wertvollste Lektion zum Thema Vertrauensbildung. Zu einer Zeit, da sich gravierende Vertrauensprobleme – in der Arbeitswelt wie im Privatleben – quer durch alle Gesellschaftsschichten ziehen, beweist der Experte für internationale Unternehmensführung eindrucksvoll, dass eigentlich weder Unternehmen noch Einzelpersonen auf Vertrauen als Leistungssteigerungsfaktor verzichten können. Zudem bestätigt er, dass an sich jeder Mensch die Fähigkeit besitzt, verloren gegangenes oder schlicht nicht existentes Vertrauen aufzubauen bzw. wiederherzustellen. Während internationale Finanzinstitute heutzutage immer mehr aufwendige und kostspielige Verfahren einsetzen, um das Vertrauen ihrer Anleger zurückzugewinnen, gelingt Stephen M. R. Covey mit The Speed of Trust (Schnelligkeit durch Vertrauen) ein Bestseller der Persönlichkeitsentwicklung, der schnell zur Standardlektüre für Entscheider auf der ganzen Welt wird.
Schlüsselinformationen
Referenzwerk: The Speed of Trust: The One Thing That Changes EverythingDeutsche Version:Schnelligkeit durch Vertrauen: Die unterschätzte ökonomische MachtAutoren:Stephen M. R. Covey (amerikanischer Autor, Berater und Keynote-Speaker; Mitbegründer und CEO der Unternehmensberatungs- und -trainings-agentur CoveyLink Worldwide, seit Ende 2008 Fusionspartner von FranklinCovey; früher beim Covey Leadership Center (das sein Vater Stephen R. Covey gegründet hat) zunächst Kundenbetreuer, dann Leiter des nationalen Vertriebs, schließlich Präsident und CEO)Rebecca R. Merrill (amerikanische Autorin und Co-Autorin der Stephen R. Covey-Bestseller The 7 Habits of Highly Effective People2(1989) und First Things First3 (1994); Gründerin und Leiterin von Merrill Leadership (Leadership Coaching Institut) seit 1999)Vorwort von Stephen R. Covey (Vater von Stephen M. R. Covey; Bestseller-Autor, Universitätsdozent und Geschäftsmann; geboren am 24. Oktober 1932 in Salt Lake City, Utah/USA; gestorben am 16. Juli 2012 in Idaho Falls, Idaho/USA)Erstausgabe: 2006Schlüsselwörter:Dotcom-Blase (auch Internetblase, New Economy Bubble): Als „Blase“ (Finanzblase, Spekulationsblase…) bezeichnet man eine Marktsituation, in der die Preise von Handelsgütern im Verhältnis zu ihrem tatsächlichen intrinsischen Wert ein extrem überhöhtes Niveau erreichen. Die Dotcom-Blase betraf gegen Ende der 1990er Jahre vor allem die Preise von Informations- und Kommunikationstechnologien der New Economy. Im März 2000 platzte die Blase, gerade Kleinanleger mussten herbe Vermögensverluste einstecken.Informations- und Kommunikationstechnik (IKT): Branche der Hersteller (von Computern, Fernsehern, Telefonen etc.), Händler und Dienstleister (Telekommunikationsanbieter, Internetprovider etc.), die die Verwendung und Weitergabe von Informationen ermöglichen.1. Hier und im Folgenden beziehen sich alle Seitenangaben auf Schnelligkeit durch Vertrauen: Die unterschätzte ökonomische Macht von Stephen M. R. Covey, mit Rebecca R. Merrill. Aus dem Amerikanischen von Ingrid Proß-Gill. GABAL: Offenbach 2009.
2. Deutscher Titel: Die sieben Wege zur Effektivität: Ein Konzept zur Meisterung Ihres beruflichen und privaten Lebens (später aktualisierter Titel und Untertitel: Die 7 Wege zur Effektivität:Prinzipien für persönlichen und beruflichen Erfolg). Aus dem Englischen von Angela Roethe (und in der aktualisierten Auflage außerdem von Ingrid Proß-Gill); erstmals 1992 erschienen beim Heyne-Campus Verlag, Frankfurt/Main (später außerdem beim GABAL-Verlag, Offenbach/Main).
3. Deutscher Titel: Der Weg zum Wesentlichen: Zeitmanagement der vierten Generation (später aktualisierter Untertitel: