Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Vor der Hitze in Südeuropa in den kühlen Norden fliehen. Warum nicht? Norwegen und Schweden bieten nicht nur jede Menge Natur und Sehenswürdigkeiten, sondern einige der schönsten Städte und 300 Kilometer nördlich des Polarkreises die Inselgruppe der Lofoten und der Vesterålen. Jeder Kilometer zählt im Insel- und Meeresarm-labyrinth mit Brücken, Fähren und Tunneln doppelt, werden jedoch durch spektakuläre Ausblicke belohnt, es muss nicht immer das Nordkap sein! Mit steigenden Lebensjahren ändern sich Ansichten, Belastbarkeit und Verhalten bei einer Tour zu viert. Diese Tour gestaltete sich aufgrund von Zielkonflikten anders als die vorhergehenden. Begleitet von der bangen Frage: Wie lange geht es noch, das Motorradfahren?
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 71
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Vor der Hitze in Südeuropa in den kühlen Norden fliehen. Warum nicht? Norwegen und Schweden bieten nicht nur jede Menge Natur und Sehenswürdigkeiten, sondern einige der schönsten Städte und 300 Kilometer nördlich des Polarkreises die Inselgruppe der Lofoten und der Vesterålen. Jeder Kilometer zählt im Insel- und Meeresarmlabyrinth mit Brücken, Fähren und Tunneln doppelt, wird auch durch spektakuläre Ausblicke belohnt, es muss nicht immer das Nordkap sein! Mit steigenden Lebensjahren ändern sich Ansichten, Belastbarkeit und Verhalten bei einer Tour zu viert. Diese Tour gestaltete sich aufgrund von Reisezielkonflikten und Befindlichkeiten in einer Vierergruppe anders als die vorhergehenden. Begleitet von der bangen Frage: wie lange geht es noch, das Motorradfahren?
Marbie Stoner ist Jahrgang 1958, verheiratet, Mutter von zwei Töchtern und fährt seit 30 Jahren Motorrad. Sie wohnt in Hessen in Spessartnähe und veröffentlicht unter Pseudonym. Seit April 2022 ist sie im Ruhestand, der Reisen endlich ohne Zeitdruck planen lässt.
Vor dem Ruhestand arbeitete sie als leitende Angestellte im Gesundheitswesen.
Ferner erstellt sie Gutachten für Sozialgerichte zur Feststellung der Pflegebedürftigkeit.
Zahlreiche Motorradreiseberichte hat sie seit 2014 veröffentlicht. Die Höhepunkte waren Kirgistan und Colorado/USA. Sie ist Mitglied im bundesweiten Frauenmotorradclub Women on Wheels e. V. https://wow-germany.de
Die Wintermonate verbringt sie vor der Staffelei.
Ich halte nichts vom Gendern. Gendersternchen und Schluckauf Doppelpunkt entsprechen nicht der aktuellen Rechtschreibung. Es stört den Textfluss, liest sich kompliziert und angestrengt korrekt.
Ich bitte die geneigte Leserschaft um Verständnis. Es sind natürlich mit der männlichen Ausdrucksform alle Menschen gemeint.
Auch die, die schon immer mal den Motorradführerschein machen wollten, die früher mal gefahren sind und sogar die, die weder vorne noch hinten jemals auf einer Maschine saßen. Ein Leben ohne Motorrad ist zwar möglich, aber nicht sinnvoll.
ROUTEN ÜBERSICHT
ALLGEMEINE INFORMATIONEN
IN SELJORD, DIENSTAG, 04.07.2023
KLEINE RUNDE IN SÜDNORWEGEN
NACH FJÆRLAND, BOYUM CAMPING.
IN FJÆRLAND
JOSTEDALSBREEN
NACH ÅNDALSNES ÜBER DEN TROLLSTIGEN
IN TRONDHEIM, NORWEGENS DRITT-GRÖßTE STADT
IN TRONES
NACH MO-I-RANA
NACH BODØ
BERGE IM MEER – DIE LOFOTEN
IN STAMSUND - LOFOTEN
NACH ANDENES – 245 KILOMETER IN DEN NORDEN ZU DEN VESTERÅLEN
NACH TROMSØ – NUR NOCH ZU ZWEIT
NACH SKIBOTN – 153 KILOMETER
NACH KAUTOKEINO – 300 KILOMETER GRÖßTENTEILS ÜBER DIE E8
NACH PELLO, FINNLAND – 300 KILOMETER
NACH STORSTRAND IN PITEÅ, SCHWEDEN – 250 KILOMETER
WO SIND ALL' DIE BIENEN HIN? WO SIND SIE GEBLIEBEN
INS LANDESINNERE NACH BOTING–220 KILOMETER
NACH BRÄCKE – 214 KILOMETER
JÄMTLAND
NACH MORA – 300 KILOMETER
NACH MARIESTAD – 300 KILOMETER
IN TRELLEBORG
WEITERE VERÖFFENTLICHUNGEN
Reisezeit: 04.07. – 05.08.2023
Motorräder
George: Husqvarna Norden 901, Reifen Mitas E07+ gefahrene Kilometer 7.500.
Marbie: Triumph Tiger 800 XRC, Reifen Mitas Terraforce, gefahrene Kilometer 6.530.
Ruedi: KTM Adventure 1100, Reifenmarke und Kilometerleistung nicht bekannt.
Navigation: ich den TomTom und 2x der Garmin XT der Männer.
Benzinpreise Norwegen: 2,60 Euro für 95 Oktan Benzin
Benzinpreise Schweden: 2,02 Euro für 95 Oktan Benzin. Überwiegend erfolgt das Tanken an Automaten, besetzte Tankstellen sind eher die Ausnahme. Im nördlichen Schweden ist das Tankstellennetz nicht sehr dicht, oft gibt es dort nur Diesel oder Elektrodosen. Deshalb ist das Nachtanken, wo es möglich ist, unbedingt zu empfehlen! Oder einen gefüllten Benzinkanister mitführen.
Wir haben über den Daumen 1:10 gerechnet.
Norwegen ist sehr sehr teuer! In Deutschland jammern wir daher über die Preise auf hohem Niveau.
In Schweden ging es dann etwas preiswerter, auch bei den Unterkünften.
Der Urlaub kostete pro Person zirka 5.000 Euro, mit Fähren, Hotels, Essen/Trinken und Benzin.
Hotels und Hütten unterscheiden sich in den Preisen im Prinzip nicht, bedeutet, sie sind gleich teuer. 100 Euro pro Nacht muss man schon rechnen, es geht aber noch teurer. Zeitweise hatte ich meinen Kontostand argwöhnisch beobachtet. Billiger wird es nur durch die Tatsache, dass die Hütten mit mehreren Personen bewohnt werden können. Wobei die Bezeichnung Hütte stark untertrieben ist. Oft handelt es sich um Ferienhäuser oder -wohnungen. Bettwäsche und Handtücher sind in der Regel nicht im Preis inbegriffen, können aber günstig geliehen werden. Wir hatten Schlafsäcke und Handtücher im Gepäck. In der Hauptsaison (Juni und Juli) sollte man vorbuchen! Spontan funktioniert es nicht. Das schränkt die Flexibilität etwas ein.
Ohne Kreditkarte geht gar nichts. Wir hatten norwegische Kronen umgetauscht und einige Mühe, das Bargeld wieder loszuwerden. In Schweden hatten wir kein Bargeld mehr dabei. Es geht wirklich alles mit Karte oder mit dem Handy.
Alkohol: Die Bestimmungen sind gelockert.
In Norwegen erhält man sogenanntes Starkbier, das ist Bier mir mehr als 4,5% Alkohol im Supermarkt.
Aber Achtung: Wochentags nur bis 20 Uhr, freitags ab 18:00 Uhr und am Wochenende gar nicht.
Vermutlich, weil so das Komasaufen verhindert werden soll. Andere alkoholische Getränke gibt es in den Vinmonopolet-Läden, davon existieren über das Land verteilt etwa 330. Geöffnet bis 18 Uhr, Samstag bis 15 Uhr.
In Schweden gibt es die Systembolaget. Eintritt erst mit 18 Jahren gestattet. Diese haben üblicherweise bis 18:00 Uhr geöffnet, samstags bis 14:00 Uhr.
George hatte ein 10-Liter-Weinfässchen von Jacques Weindepot im Koffer. Sehr zu empfehlen.
Zigaretten: Schweden ist ab dem 01.07.2023 rauchfrei oder will es werden. Das bedeutet, weniger als 5% der Bevölkerung rauchen. An den vielen Kippen, die innerstädtisch auf der Straße liegen, erkennt man nicht sofort deren Ernsthaftigkeit. Die Verhältnisse gleichen sich denen in den USA an. In der Öffentlichkeit ist das Rauchen untersagt, auch vor den Restaurants.
Die Schweden nutzen als Alternative die Smus, eine Art Kautabak, der in die Wangentasche geklemmt wird.
Der Nikotingehalt ist dreimal höher als bei einer Zigarette, aber wenigstens qualmt nichts.
Heets (IQOS) gibt es in Skandinavien nicht zu kaufen. Norwegische Zigaretten kostet die Packung ca. 15 Euro.
Ich hatte mich wie ein Eichhörnchen in sämtlichen Nischen im Gepäck mit Heets bevorratet.
Selbst im Schlafsack lagerten zwei Stangen. Am Zoll sind wir einfach durchgewunken worden. Kein Problem.
Essen: Gourmets sind die Skandinavier nicht. Den Hamburger, einem Turmbau ähnlich, könnten sie erfunden haben. Ansonsten die üblichen Pizzerien, Grills, Fettbuden und teilweise sehr gute asiatische Restaurants. Der Kaffee ist gruselig. In Pumpkannen oder, noch schlimmer, auf einer Wärmeplatte stundenlang warmgehalten. Cappuccino oder Espresso sind die Ausnahme.
Sprache: In Englisch kann man sich sehr gut verständigen. Mein einjähriger Kurs in Babble hat sich bewährt. Üblich ist es, sich mit Vornamen anzureden und zu duzen. Gefällt mir sehr gut.
Kartenmaterial: Marco Polo, Norwegen, 1:800.000
Detailkarten Kümmerly + Frey:
Centralnorwegen (Lofoten-Narvik)
Mittelnorwegen (Ålesund-Trondheim-Namsos)
Nord-Norwegen (Tromsø-Nordkap-Kirkenes)
Reiseführer: Verlag Reise Know-how, Norwegen, 7. Auflage 2020.
Curves Norwegen Magazin, soulful driving. Für Autos.
Macht aber nichts. Zweisprachiger Text in Deutsch/Englisch, zahlreiche brillante Fotos, Kartenausschnitte, Tour Beschreibungen von Nord nach Süd, hier: Tromsø nach Kristiansand.
Es handelt sich um ein Großformat in DIN A4 mit 288
Seiten, zur Mitnahme im Koffer eher unpraktisch.
Aber zur vorherigen Planung einer Tour, der Vorbereitung und einer Einstimmung hervorragend geeignet.
https://curves-magazin.com
1 Seljord, Garvikstrondi Campingplatz. Blick von unserer Hütte.
Am 02.07.2023, eine Woche später als geplant wegen meiner akuten Rückenschmerzen, starten wir Richtung Emden, mit Zwischenstopp bei Georges Tochter in Hückelhoven. Am Montag, 03.07.2023, geht es zum Borkumanleger in Emden, mit der Fähre nach Kristiansand und Übernachtung in luxuriöser Außenkabine. Das war die angenehmste Fährüberfahrt bisher! Angefangen mit der Beschilderung zum Hafen über den komplikationslosen Check-in bis zum Beziehen der Kabine.
Kein Stau vor der Fähre, die Fahrzeuge werden schon zwei Stunden vor der Abfahrt in kleinen Gruppen auf das Schiff geführt. Am Fährschalter erhält man die Bordkarte inklusive der Kabinennummer, es folgt Passkontrolle und Durchwinken aufs Schiff.
Das Personal zurrt die Motorräder fest. Tasche packen und rauf von Deck 3 auf Deck 8. Meine Packstruktur habe ich mal wieder optimiert. Keine dicke Wurst von Packrolle, sondern 2 Alukoffer plus Top Case, Tankrucksack und Erste Hilfe Kit in einer Seitentasche am linken Sturzbügel.
Nach dem schrecklichen Unfallerlebnis in der Türkei 2022 (»Türkei mit dem Motorrad, bis zum Ararat«), bei dem eine ältere Frau von einem LKW überrollt wurde und ich außer einem Papiertaschentuch nichts beisteuern konnte, habe ich mir diese Lösung überlegt.
Handschuhe, Wundspray, Desinfektion für Haut und Hände, Mundschutz für die schlimmen Fälle. Na ja, Kettenspray ist auch drin.
Ruedi und Susanna, unsere Schweizer Freunde, sind eine Woche zuvor aufgebrochen und erwarten uns auf dem Garvikstrondi Campingplatz, 8 Kilometer östlich von Seljord Zentrum. Sie haben eine Hütte gemietet, deren Bezeichnung »Hütte« stark untertrieben ist.
Acht Schlafplätze auf 2 Etagen, kombiniertes Wohnzimmer mit Küchenzeile und Spülmaschine, Dusche und WC.