13,99 €
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Tourismus - Sonstiges, Note: 1,7, Leibniz Akademie Hannover - Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Hannover, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende wissenschaftliche Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema des Social Media Marketings und dessen Anwendung im Tourismus Sektor. Hierbei wird zunächst in Kapitel 2 auf den allgemeinen Begriff Social Media eingegangen und dessen Entwicklung in den letzten Jahren dargestellt. Im Folgenden werden einige Social Media Plattformen charakterisiert, welche sich in den letzten Jahren im Web 2.0 etabliert haben. Anschließend wird in Kapitel 3 das Social Media Marketing definiert und einige Charakteristika, die das Social Media Marketing ausmachen, beleuchtet. Im weiteren Verlauf stehen die allgemeinen Ziele des Social Media Marketings im Fokus und werden im nächsten Schritt mit einer möglichen Ausprägungsform der Social Media Strategie verknüpft. Als Abschluss des ersten Teils dieser Arbeit wird die Wichtigkeit eines Content Planes dargelegt, indem verschiedene Arten des Contents erläutert und auf die möglichen Zeitpunkte zur Content Veröffentlichung eingegangen wird. Der zweite Teil dieser Arbeit widmet sich in Kapitel 4 dem Tourismus, indem zunächst der Begriff Tourismus definiert und seine möglichen Ausprägungsformen aufgezeigt und erläutert werden. Ebenso wird das Social Media Marketing in der Tourismus Branche behandelt, wobei erneut kurz auf die Ziele im Bereich Social Media hingewiesen wird und diese um die für den Tourismus relevanten Eckpunkte erweitert werden. Daran anknüpfend werden diese Ziele mit dem Empfehlungsmarketing in Relation gesetzt, welches für den Tourismus einen besonderen Stellenwert einnimmt. Ferner wird die Bedeutung der Markenbotschafter, auch Corporate Influencer genannt, erörtert, wobei einige Beispiele für ein effektives Influencer Marketing herausgearbeitet werden.
Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt: