Social Media und Online Marketing für Anfänger - Marcel Muto - E-Book

Social Media und Online Marketing für Anfänger E-Book

Marcel Muto

0,0
7,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Kennst du die Wichtigkeit von Social Media und Online Marketing? Weißt du wie du von Social Media profitieren kannst? Wie man mit Social Media eine echte Marke aufbaut?In diesem Buch lernst du, wie du mit einer Social Media Marketing Strategie dein Business ans Fliegen bekommst. Du lernst im Detail, wie du Facebook, Instagram, LinkedIn, YouTube, sowie Influencer- und Content Marketing nutzt, um eine echte Marke mit treuen Fans aufzubauen, mehr Kunden zu erreichen und mehr Verkäufe zu erzielen. Ich erkläre dir alles über wertschöpfungsorientierte Kommunikation, die Entwicklung der richtigen Strategie, sowie deren Steuerung. Du lernst auch, wie du durch Social Media Marketing Besucher für deine eigene Webseite generieren kannst und unternehmerische Ökosysteme aufbaust.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



 

Marcel Muto

 

Social Media und Online Marketing für Anfänger -

Durch Facebook Marketing, Instagram Marketing, LinkedIn Marketing, YouTube Marketing, Influencer Marketing und Content Marketing mehr Kunden gewinnen und langfristig binden.

Impressum

 

 

© 2020 Marcel Muto

 

- Name des Autors: Marcel Muto

- Anschrift: Deutschland, 61137 Schöneck, Heiligenstrasse 11

- E-Mail: [email protected]

 

Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Verlages und des Autors unzulässig. Dies gilt insbesondere für die elektronische oder sonstige Vervielfältigung, Übersetzung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung.

Einleitung

Hast Du Dir schon einmal Gedanken über die Bedeutung von Social-Media gemacht? Vermutlich ist es nicht neu für Dich, dass Du mit Social-Media eine Marke aufbauen kannst und mit wenig Aufwand ein breites Publikum erreichst. Mit diesem Buch zeigen wir Dir, wie Du am besten vorgehst, um mit einer guten Social-Media-Strategie Dein Business auf Vordermann zu bringen. Du lernst, wie Du verschiedene Kanäle, wie etwa Instagram, Facebook, LinkedIn oder YouTube erfolgreich für Deine Zwecke einsetzt. Auch Tools wie Influencer- und Content-Marketing werden für Dich keine Fremdwörter mehr sein und Du wirst lernen, damit eine echte Marke aufzubauen, mehr Kunden zu erreichen und somit auch mehr zu verkaufen.

Social-Media zu nutzen, ist im Prinzip nicht kompliziert. Fast jeder ist heutzutage in der Lage, einen Account einzurichten und zu posten. Und wer das nicht schafft, engagiert einfach eine Agentur, die das Posten übernimmt. Doch genau in diesem Detail liegt der Hund begraben. Wenn Du nämlich nach monatelangen nett aussehenden Postings immer noch bei einer Followerzahl von unter hundert liegst, hast Du verstanden, dass es mit wahllosem Posten alleine nicht getan ist. Doch was ist zu tun, damit Du Social Media für den Erfolg Deines Unternehmens nutzen kannst?

Wir zeigen Dir auf den kommenden Seiten alles über wertschöpfungsorientierte Kommunikation, die Entwicklung der richtigen Strategie, sowie deren Steuerung. Lerne, wie Du durch Social Media Marketing Besucher für Deine eigene Webseite generieren kannst und unternehmerische Ökosysteme aufbaust.

Bereits 2009 schrieb Eric Qualman in seinem Buch Socialnomics “It’s a People-Driven Economy, Stupid!” [I] und brachte es damit auf den Punkt. Wer wirtschaftlich punkten will, kommt an den Sozialen Medien nicht mehr vorbei. In diesem Sinne: Tauch ein in die Welt der Plattformen und Messenger, und lerne, wie Du sie für Dein Business nutzen kannst!

Was ist Social Media Marketing

Um die Dynamiken der Social Media zu verstehen und für sich selbst die richtige Strategie zu entwickeln, musst Du in einem ersten Schritt verstehen, worum es sich beim Social Media Marketing denn überhaupt genau handelt.

Social Media Marketing ist Teil der großen Welt des Online Marketings, das digitale soziale Netzwerke für eigene Unternehmensziele einsetzt. Unternehmen, NPOs oder auch Parteien nutzen dabei die sozialen Netzwerke, um damit ihre Ziele zu erreichen. Dies gelingt insbesondere durch das Schaffen von Mehrwert für alle Beteiligten. Gerade, wer eine Inbound Marketing Strategie verfolgt, bei der Kunden beispielsweise im Internet Produkte finden und kaufen sollen, anstatt aktiv mit diesen bombardiert zu werden, kommt um eine gute Social Media Marketing Strategie nicht herum. Die sozialen Netzwerke sind die perfekte Ergänzung, um potenzielle Kunden anzuziehen, die über öffentliche Kommunikation von ganz alleine auf Dich und Deine Produkte aufmerksam werden.

Die Einsatzmöglichkeiten von Social Media in einem Unternehmen beschränken sich dabei nicht nur auf das Marketing an sich, sondern sind auf vielfältige Bereiche anwendbar. So kannst Du mit Hilfe der Social Media das Image Deines Unternehmens pflegen, Deine Bekanntheit steigern, Anfragen generieren, Informationen austauschen oder auch Kundenservice bieten. Meinungen zu Deinen Produkten oder Deinem Unternehmen kannst Du ebenfalls über die sozialen Medien einholen. Und nicht zuletzt kannst Du die Social Media nutzen, um Mitarbeiter zu rekrutieren oder Bildungspolitik zu betreiben. Social Media Marketing ist also nicht nur an potenzielle Kunden adressiert, sondern auch an mögliche Mitarbeiter, Journalisten oder ganz simpel die Öffentlichkeit.

Ein Teil der Strategie des Social Media Marketing ist in jedem Fall auch das Management einer Social Media Kultur und anderer organisatorischer Dinge. Eigentlich ist Social Media Marketing in diesem Sinne ein recht interdisziplinäres Feld, das breit gefächerte Möglichkeiten bietet.

In jedem Fall musst Du zwischen Social Network Marketing und Social Media Marketing unterscheiden. Oft werden diese Begriffe gleichwertig benutzt. Social Media Marketing beinhaltet allerdings in Wahrheit auch Bilder und Videoplattformen, wie etwa Youtube oder Flickr. Social Network Marketing hingegen fokussiert sich rein auf die sozialen Netzwerke.

 

 

 

1.1 Diese Social Media Kanäle gibt es

Wer Social Media hört, denkt in erster Linie an Facebook, Instagram und Co. Doch die wahre Bandbreite an sozialen Netzwerken geht weit über diese Kanäle hinaus. So finden sich beispielsweise jede Menge Online Foren im Netz, die Du für bestimmte Zwecke ausgezeichnet nutzen kannst. Meist handelt es sich hier um Gruppierungen von Menschen, die Interesse und Knowhow zu ganz spezifischen Themen miteinander teilen.

Zu bestimmten Themen oder Personen gibt es auch Blogs und deren Untergruppe Microblogs, zu denen Plattformen wie Twitter oder Tumblr zählen. Businessorientierte Netzwerke wie XING und LinkedIn können zum Anwerben von Mitarbeitern wertvolle Dienste leisten, während sogenannte Wikis Informationen liefern.

Dazu kommen zahlreiche Bewertungsportale, Auskunftsportale und Plattformen zum Austauschen von Fotos, Musik, Dokumenten oder Videos. Wenn Du am Anfang Deiner Social-Media-Aktivität stehst, ist es zumeist ausreichend, wenn Du die meist genutzten Kanäle in Angriff nimmst.

Eine Tabelle des Internetportals Datareportal [II]zeigt anschaulich, wie sich die Anzahl der weltweiten User momentan auf die unterschiedlichen Social-Media-Kanäle verteilt. Inkludiert sind dabei sowohl Soziale Netzwerke als auch Instant Messenger und andere Kanäle.

 

1.2 Warum Du Social Media Marketing betreiben solltest

In erster Linie hilft Dir Social Media Marketing, eine nachhaltig interessierte Community an Kunden und anderen Stakeholdern für Dein Unternehmen aufzubauen. Du kannst Dir mit Social Media Marketing rasch und effektiv eine Marke aufbauen und Deine Reichweite vergrößern.

Um zukünftige Kunden auf Dein Unternehmen aufmerksam zu machen und aus reinen Lesern Fans oder Follower zu machen, kannst Du ein cleveres Konzept mit einer Mischung aus Werbung, PR und Vertrieb einsetzen. Mit Hilfe von entsprechenden Analyse Plattformen kannst Du im Anschluss den Erfolg Deines Social Media Marketings messen und entsprechend optimieren. Kommentare, Shares und Reichweiten werden zu Deinen täglichen Begleitern werden.

Weltweit nutzen jeden Tag fast vier Milliarden Menschen die sozialen Netzwerke. Über die Social Media können ganz einfach fast alle nur erdenklichen Zielgruppen erreicht werden. Ganz gezielt kannst Du Deine persönliche Zielgruppe direkt ansprechen und vermeidest so den Streuverlust, den andere Werbeformen mit sich bringen.

Du hast interessante Geschichten rund um Deine Produkte zu bieten? Ausgezeichnet. Guter Content hilft Dir, mit potenziellen Kunden ins Gespräch zu kommen. Dadurch kannst Du wertvolle Informationen über Deine Zielgruppe sammeln und Dein Angebot auf die Kundengruppe abstimmen oder diese nachhaltig an Dein Unternehmen binden. Ganz egal, ob B2B oder B2C - mit Social Media Marketing wird es Dir leichtfallen, Neukunden zu gewinnen.

Social Media Marketing auf Facebook, Instagram und Co helfen Dir dabei, das Image Deiner Marke aufzubauen.

2.Social Media im Marketing - Chancen und Risiken

 

Blogs, Wikis, Soziale Netzwerke, Instant Messaging - sie alle machen es bereits seit längerer Zeit einfach, neue Kommunikationsformen zu leben und Information zu teilen. Die Frage, die Du Dir noch stellen solltest, ist, was die Social Media für Dein Business genau bedeuten. Längst können sich Unternehmen nicht mehr vor dem Vormarsch der Sozialen Medien verschließen und müssen lernen, ihre Kommunikation zu verbessern und so die Kunden nachhaltiger an sich zu binden. Wer also eine gute Social Media Marketing Strategie für sich und sein Unternehmen findet, der kann damit um einiges leichter seine Ziele erreichen.

Im Zuge der in den letzten Jahren stattfindenden Digitalisierung hat sich auch die Beziehung zwischen Unternehmen oder Dienstleistern und Kunden stark verändert. Kunden haben durch die Sozialen Netzwerke mehr und mehr Kontrolle über die Unternehmen und deren Produkte und können mit einem Klick weltweit ihre Meinung kundtun. Im Zentrum jedes Business’ steht der Kunde und die Sozialen Medien bieten hier ausreichend Platz, um mit diesen in allen nur erdenklichen Kontakt zu treten. Wenn also die Social Media in Deiner Marketingstrategie eine zentrale Rolle spielen, kannst Du einerseits mehr über Deine Zielgruppe lernen und andererseits nachhaltigere Beziehungen mit dieser aufbauen.

Um messbare unternehmerische Erfolge mit den Social Media zu erzielen, musst Du Deine Aktivitäten strategisch planen. Wenn es Dir gelingt, das Zusammenspiel zwischen den Sozialen Netzwerken und Deiner Marketingstrategie zu optimieren, kannst Du Deine Kunden leichter erreichen und deren Aktivitäten besser einordnen.

Die unterschiedlichen Social-Media-Plattformen werden unabhängig von Gerät und Betriebssystem genutzt und sammeln Daten, die für Dich leicht zugänglich sind. Dadurch sind diese Daten zumeist auch einfach mit anderen Quellen kombinierbar. Marketing an sich ist der Prozess, der genutzt wird, um festzulegen, welche Produkte oder Dienstleistungen für den Kunden von Interesse sind. Soziale Netzwerke helfen dabei, diese grundlegenden Marketingprozesse zu integrieren und innovative Wege zu beschreiten. Ziel des Ganzen ist es, den Erfolg der Aktivitäten in den Sozialen Medien mit Prozessen und klassischen Marketing-Programmen zu verbinden.

Die Sozialen Netzwerke werden von einer unendlichen Vielzahl an Usern genutzt. Hier muss die Aktivität so kontrolliert werden, dass sie dem eigenen Unternehmen Mehrwert bringt. Es gilt im Prinzip dasselbe, wie beim E-Mail-Marketing: Zu breit gestreut bringt auch der beste Content nichts. Es wird zu viel Pulver verschossen. Je besser die eigene Zielgruppe bekannt ist, desto effektiver kann diese mit Inhalten beliefert werden, die für sie relevant sind. Kunden können über die Sozialen Netzwerke auf einem persönlichen Level erreicht werden, was bei traditionellen Kanälen nur selten bis gar nicht der Fall ist.

Social Media Marketing ist natürlich kein Ersatz für traditionelles Marketing, sondern sollte vielmehr als zusätzlicher Kanal mit einzigartigen Merkmalen betrachtet werden. Es ist einfach gesagt eine effektive Art und Weise, an grundsätzliche Informationen zu gelangen, die Dein Business an die Spitze bringen können.

Traditionelle Medien, wie etwa Fernsehen, Zeitungen oder Radio, sind in der Regel statische Technologien. So verkaufen Verleger etwa teure Inhalte an Leser und Firmen haben die Möglichkeit, gegen ebenso teure Bezahlung an diesen Inhalten teilzuhaben. Die Sozialen Medien hingegen erlauben es allen Beteiligten, zu interagieren. Sie bringen in der Regel Menschen mit ähnlichen oder gleichen Interessen zusammen. Sie erlauben es Dir, die Zielgruppe Deiner Marketing-Aktivitäten viel genauer auszuwählen, als dies bei klassischen Medien der Fall ist. Wenn es Dir gelingt, ein Soziales Netzwerk rund um Dein Produkt oder Deine Dienstleistung zu konstruieren, wirst Du auch beim Aufbau Deiner Marke ein leichtes Spiel haben. Da Nutzer Sozialer Medien nicht der Zensur unterliegen, wie wir es von klassischen Medien her kennen, sollten Unternehmen unbedingt am Dialog teilnehmen, um gerade auch negativer Kommunikation entgegenzuwirken.

Besonderes Augenmerk muss im Zuge des Social Media Marketing auf rechtliche Gegebenheiten gelegt werden. So kannst Du nicht einfach so ein Gewinnspiel auf Facebook veranstalten, ohne die von der Plattform vorgegebenen Regeln zu beachten. Auch der Umgang mit Daten von Followern oder Fans unterliegt bestimmten Gesetzen, die Du niemals außer acht lassen solltest.

Soziale Netzwerke bestehen in der Regel aus sogenanntem User Generated Content, d.h. aus Inhalten, die von den Nutzern bereitgestellt werden. Endverbraucher können hier über ein Produkt ganz nach Belieben auch äußerst kritisch urteilen. Vermutlich ist Dir der Begriff Shitstorm bereits untergekommen. Doch was ist so ein Shitstorm genau?

Es handelt sich im Prinzip um einen Sturm an Entrüstung oder Kritik, der durch einzelne Kommentare oder Posts ausgelöst wird. Äußert sich ein User über ein Produkt oder eine Dienstleistung negativ, so wird die Hemmschwelle anderer User automatisch herabgesetzt und es besteht die Gefahr, dass viele ins selbe Horn stoßen. Eine Art Schneeballeffekt wird ausgelöst. Schließlich sind die meisten Menschen für negative Nachrichten immer zu haben. Es ist daher besonders wichtig, ein gutes Monitoring der gängigsten Social Media Plattformen zu betreiben, um in kritischen Fällen ohne Umschweife an den entsprechenden Dialogen teilnehmen zu können. Hier ist die Zeit ein kritischer Faktor. Nur wenn Du rasch reagierst und mit glaubwürdigen Argumenten aufwartest, kannst Du den Schaden eindämmen.

Eine weitere Gefahr, die mit Social-Media-Marketing einhergeht, ist das entstehen sogenannter Hasspostings. Dabei werden diskriminierende Äußerungen gepostet, die eigentlich in einem sozialen Netzwerk nicht vorkommen sollten. Achte also stets gut darauf, was Du veröffentlichst. Einem Shitstorm oder Hass Postings kannst Du nur mit gutem Krisenmanagement entgegentreten. Sei ehrlich, transparent und professionell und zeige strategische Lösungen auf.

3. Ziele und Vorteile von Social Media Marketing

Einerseits kannst Du Social Media Marketing dafür nutzen, um Informationen zu verbreiten. Dafür musst Du Botschaften in viralen Verpackungen erstellen, sodass diese von Usern geteilt und verbreitet werden. Bestimmte Inhalte werden von Usern einfach rascher verbreitet, als andere.

Andererseits erreichst Du mit Social Media Marketing eine nachhaltige Kundenbindung, sofern Dein Konzept gut aufgesetzt ist. Wie Du vielleicht bereits jetzt siehst, unterscheiden sich diese Ziele von denen der klassischen Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung. Während bei letzteren Marketingarten die Umsatzziele genau definiert sind, stehen beim Social Media Marketing Ziele wie die Steigerung des Traffics auf die eigene Webseite oder eben die klassischen Likes und Shares im Vordergrund.

Im Vordergrund stehen dreizehn Ziele, die Du mit Social Media Marketing einfach erreichen kannst.

 

3.1 Dreizehn Ziele, die Du mit Social-Media-Marketing erreichen kannst

Social-Media-Marketing eröffnet Dir eine Vielzahl an Möglichkeiten, wovon wir Dir hier die wichtigsten vorstellen. Du erhältst so einen Überblick über die vielen Vorteile, die Du durch eine clevere Social Media Marketing Strategie für Dich und Dein Produkt oder Deine Dienstleistung nutzen kannst.

Vorteil Nummer eins:

Die Kundenbindung wird erhöht. Dies ist die Möglichkeit des Social Media Marketing, die die meisten Unternehmen nutzen und die am bekanntesten ist. In den Sozialen Medien kannst Du Dich mit Kunden austauschen und dadurch einen Dialog generieren, der den Kunden mit einbezieht.

Vorteil Nummer zwei:

Du kannst die Bekanntheit Deiner Marke steigern. Nicht nur große Global Player haben dieses Ziel ganz oben auf ihrer Liste stehen. Auch Du solltest versuchen, mit Hilfe der Social Media Deine Marke ganz nach vorne zu bringen.

Vorteil Nummer drei:

Interagiere direkt mit (potenziellen) Kunden. Hier geht es im Prinzip ebenso um die Kundenbindung.