9,99 €
Sie haben bereits eine Idee und ein Konzept für ein innovatives Produkt oder eine Unternehmung? Es fehlt Ihnen zu Ihrem unternehmerischen Glück nur noch der entsprechende Businessplan? Dann kann dieses Fachbuch Ihnen ein kompetenter Ratgeber sein. Mit diesem Fachbuch erstellen Sie spielerisch und auf eine einfache Art und Weise Ihren persönlichen Businessplan; praxisnah und bodenständig. Dieses Buch informiert Sie in einem kleinen Einführungsteil über die Gründung eines Unternehmens sowie über potentielle Fördermöglichkeiten für Neugründer. Anschließend wartet eine umfangreiche und gut strukturierte Anleitung auf Sie, mit der Sie Ihren persönlichen Businessplan im Handumdrehen erstellen können. Alle wichtigen Elemente eines Businessplans werden berücksichtigt und reichen von der Idee bis zum Leistungsangebot über die Personalplanung, Standortanalyse, Marketingstrategien und Wettbewerbsanalysen. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Teil des Finanzplans, welcher für angehende Unternehmer oftmals eine abschreckende Wirkung aufweist. Mit diesem Fachbuch wird Ihnen auch die Angst vor Worten wie Kapitalbedarf, Mindestumsatzrechnung, Rentabilitäts- und dem Liquiditätsplan genommen und schrittweise erklärt, wie Sie hier vorzugehen haben. Dieses Fachbuch ist mit umfassenden Informationen, Tipps und Tricks gefüllt, mit der die Ausarbeitung des Businessplans auf höchstem Niveau gelingt.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 90
3. Auflage 2018
EEBM® - Beratung & Praxis
Unternehmens- und Lebensberatung
Inh. Dr.-Ing. Frank Mildenberger
Tannbachstr. 1/1
78737 Fluorn-Winzeln
www.eebm.de
E-Mail: info(at)eebm.de
Mehr über die EEBM®-Methode erfahren Sie unter www.eebm.de.
HHinweis zum Markenschutz
EEBM® ist eine eingetragene Marke.
Wichtiger Hinweis für den Benutzer/Leser
Der Autor hat alle Sorgfalt walten lassen, um vollständige und akkurate Informationen in diesem Buch/E-Book zu publizieren und es gibt den zum Zeitpunkt der Erstellung aktuellen Stand wieder. Es wird weder Garantie noch die juristische Verantwortung oder irgendeine Haftung für die Nutzung dieser Informationen, für deren Wirtschaftlichkeit oder deren fehlerfreie Funktion für einen bestimmten Zweck gewährleistet.
Der Autor übernimmt keine Gewähr dafür, dass die beschriebenen Verfahren, Programme etc. frei von Schutzrechten Dritter sind. Fehlerfreiheit, Genauigkeit, Aktualität, Richtigkeit, Wahrheitsgehalt und Vollständigkeit der Ansichten Dritter können seitens des Autors nicht zugesichert werden. Die Informationen Dritter, auf die Sie möglicherweise über die in diesem Werk enthaltenen Internet-Links und sonstigen Quellenangaben zugreifen, unterliegen nicht dem Einfluss des Autors, des Herausgebers oder des Unternehmens. Der Autor unterstützt nicht die Nutzung von Internet-Seiten Dritter und Quellen Dritter und gibt keinerlei Gewährleistungen oder Zusagen über Internet-Seiten Dritter oder Quellen Dritter ab. Die Angaben zu den in diesem Werk genannten Anbietern und deren Lösungen beruhen auf Informationen aus öffentlichen Quellen oder von den Anbietern selbst. Trotz der Vielzahl an Informationen sowie aufgrund einer dem ständigen Wandel unterzogenen Sach- und Rechtslage kann das Werk jedoch keine auf den konkreten Einzelfall bezogene Beratung durch jeweilige fachlich qualifizierte Stellen ersetzen.
Bei Anregungen, Kritik oder Wünschen zu diesem Werk würde ich mich über Ihre Rückmeldung sehr freuen. Schreiben Sie an [email protected] eine E-Mail.
In dieser dritten, vollständig überarbeiteten, Auflage dieses Buches, wurde nicht nur das Layout etwas angepasst, sondern auch inhaltliche Anpassungen und eine Optimierung der Struktur vorgenommen, um so den Lesespaß zu steigern.
Zudem wurden das konstruktive Feedback und die Anmerkungen von Leserinnen und Lesern, aber auch von Klientinnen und Klienten sorgsam berücksichtigt und detailliert eingearbeitet. Vor diesem Hintergrund wurden ausgewählte Themengebiete des Businessplans verbessert und zahlreiche Definitionen und fachliche Zusammenhänge noch feiner herausgearbeitet.
So werden dem Leser bzw. der Leserin noch effektiver die wesentlichen Eckpunkte und Informationen zur Erstellung eines vollwertigen Businessplans vermittelt.
Sie haben bereits eine Idee und ein Konzept für ein innovatives Produkt oder eine Unternehmung? Es fehlt Ihnen zu Ihrem unternehmerischen Glück nur noch der entsprechende Businessplan? Dann kann dieses Fachbuch Ihnen ein kompetenter Ratgeber sein. Mit diesem Fachbuch erstellen Sie spielerisch und auf eine einfache Art und Weise Ihren persönlichen Businessplan; praxisnah und bodenständig.
Dieses Buch informiert Sie in einem kleinen Einführungsteil über die Gründung eines Unternehmens sowie über potentielle Fördermöglichkeiten für Neugründer. Anschließend wartet eine umfangreiche und gut strukturierte Anleitung auf Sie, mit der Sie Ihren persönlichen Businessplan im Handumdrehen erstellen können. Alle wichtigen Elemente eines Businessplans werden berücksichtigt und reichen von der Idee bis zum Leistungsangebot über die Personalplanung, Standortanalyse, Marketingstrategien und Wettbewerbsanalysen. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Teil des Finanzplans, welcher für angehende Unternehmer oftmals eine abschreckende Wirkung aufweist. Mit diesem Fachbuch wird Ihnen auch die Angst vor Worten wie Kapitalbedarf, Mindestumsatzrechnung, Rentabilitäts- und dem Liquiditätsplan genommen und schrittweise erklärt, wie Sie hier vorzugehen haben.
Dieses Fachbuch ist mit umfassenden Informationen, Tipps und Tricks gefüllt, mit der die Ausarbeitung des Businessplans auf höchstem Niveau gelingt.
Die moderne und leistungsorientierte Gesellschaft missachtet die Bedürfnisse ihrer wichtigsten Ressource: die Bedürfnisse des Menschen. Konkret zweifle ich an, dass man sowohl in Schulen, in Unternehmen als auch selbst innerhalb der Gesellschaft verstanden hat, was die wahren seelischen, sozialen und fachlichen Bedürfnisse des Menschen sind. Nie war man weiter von einem ganzheitlichen Verständnis auf diesem Gebiet entfernt als es heutzutage der Fall ist.
Mein erklärtes Ziel ist es, die Entwicklung des individuellen Bewusstseins der Menschen nachhaltig und sanft zu forcieren und die Gesellschaft, aber auch Unternehmen dahingehend zu sensibilisieren, sich ebenfalls dieser Aufgabe anzunehmen. Soziale Kompetenz, Empathie und Gefühle sowie Emotionen werden gerne von vielen Menschen, im Zusammenhang mit interpersonellen Kompetenzen, als schlagkräftige Worte inflationär in den Mund genommen, jedoch von den wenigsten Menschen wirklich in ihrer ganzheitlichen Form und zwischenmenschlichen Wirkungsweise verstanden.
Diesem Missstand möchte ich mit meinen Produkten im Rahmen der EEBM®-Methode nicht nur auf dem Gebiet der Unternehmensberatung begegnen, sondern auch im individuellen und persönlichen Life-Coaching-Bereich sowie der ganz spezifischen Bewusstseinsentwicklung.
Vor diesem Hintergrund ist es dann natürlich selbsterklärend, dass die Vermittlung dieses Wissens mittels einer gewöhnlichen und dennoch angemessenen Sprache und somit für jeden zugänglich und verständlich erfolgen muss, um möglichst viele Menschen damit erreichen zu können und um ihnen auf ihren Lebens- und Unternehmensweg ein dienliches Instrument zu sein.
Ich setze hierbei auf ein analytisches und wissenschaftliches Fundament. Meine Intention ist es, Sie in Ihrer Unternehmung zu unterstützen und Ihre berufliche Weiterentwicklung zu fördern. Für weitere Informationen über meine Produkte sowie Feedback oder auch Kritik, besuchen Sie einfach meine Homepage:
www.eebm.de
Ich wünsche Ihnen mit diesem Buch viel Spaß und vor allem viel Erfolg!
Ihr Autor und Coach, Frank Mildenberger
Aufbau dieses Buches
Einführung in die Existenzgründung und den Businessplan
Gründe für die Erstellung eines Businessplans
Existenz- bzw. Neugründung
Erweiterung eines bestehenden Unternehmens
Übernahme eines bestehenden Unternehmens
Zusätzliches Einkommen durch Nebenerwerb
Möglichkeiten zur Finanzierung der Unternehmung
Allgemeines zur Finanzierung
Fördermittel
Agentur für Arbeit - Gründungszuschuss
Agentur für Arbeit - Einstiegsgeld
Allgemeine Kredite und Darlehen
KfW-Gründungskredit
Potentielle Geschäftspartner überzeugen
Businessplan-Übersicht
Allgemeine Informationen
Zur Übersicht
Kurzzusammenfassung
Inhaltsverzeichnis
Globale Strukturdaten der Unternehmung
Von der Idee zum Leistungsangebot
Die Gründungsperson(en)
Marktanalyse
Standortbeschreibung
Beschreibung der Zielregion bzw. Zielgruppe
Wettbewerbsanalyse
Marketingplan / Werbestrategie
Preisbildung / -gestaltung
Personaleinsatz / -planung
Realisierungsfahrplan
SWOT-Analyse
Finanzplan
15.1 Lebenshaltungskosten
15.2 Investitions- / Kapitalbedarfsplan
15.3 Mindestumsatzberechnung
15.4 Rentabilitätsplan
15.5 Liquiditätsplan
15.6 Zins- und Tilgungsplan
Anhang des Businessplans
Abschließender Kommentar zum Businessplan
Anhang – Wichtige Begriffe
Weitere Literatur
Beratung für Unternehmen
Dr. Frank Mildenberger
Ich möchte an dieser Stelle einige Worte über den Aufbau dieses Buches schreiben, damit Sie noch effizienter mit diesem Sachbuch arbeiten können.
Zunächst möchte ich Ihnen eine Einführung in die Welt der Existenzgründung geben.
Im zweiten Schritt möchte ich die Gründe für die Erstellung eines Businessplans aufzeigen.
In einem dritten Schritt möchte ich Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten zur Finanzierung Ihrer Unternehmung vorstellen.
Dieser Punkt behandelt den eigentlichen Businessplan und seine Erstellung. In einer Step-by-Step Anleitung erlernen Sie die notwendigen Elemente sowie die Struktur eines praxisnahen, bodenständigen und fundierten Businessplans und wie Sie diesen in die Tat umsetzen.
Abschließend möchte ich ausgewählte Fachbegriffe aufzeigen, die Ihnen zusätzliche Informationen rundum die Betriebswirtschaft und die Unternehmensgründung geben sollen.
Vor dem Hintergrund der besseren Lesbarkeit werde ich an manchen Stellen nur die männliche Form nennen, jedoch verliert die allgemeine Gleichstellung ihre Gültigkeit nicht. Die Gleichberechtigung von Mann und Frau liegt auch mir besonders am Herzen.
Der Businessplan (englisch für Geschäftsplan) ist die detaillierte Zusammenfassung Ihrer individuellen Geschäftsidee. Im Businessplan beschreiben Sie z. B. wie Ihre Geschäftsidee funktionieren soll, an wen sich Ihre Geschäftsidee richtet und wo die Chancen und Risiken liegen. Anschließend zeigen Sie auf, dass Ihre Geschäftsidee sowie Ihr geplantes Unternehmen auch wirtschaftlich rentabel sind. Den Businessplan sollten Sie im Vorfeld, also weit vor der eigentlichen Realisierung Ihrer Geschäftsidee, erstellen, um so das Konzept umfassend prüfen zu können. Vielerorts wird der Businessplan auch als Machbarkeitsstudie bzw. als Wirtschaftlichkeitsstudie bezeichnet.
Mit dem Businessplan bereiten Sie sich optimal auf Ihre Gründung vor. Viele Existenzgründer(innen) werden oft mit unvorhergesehenen Problemen konfrontiert, welche durch eine systematische und umfassende Prüfung des Geschäftskonzepts hätten vermieden werden können.
Den Businessplan benötigen Sie aber auch dann, wenn Sie für die Realisierung Ihrer geplanten Unternehmung einen Investor oder einen Geldgeber (z. B. Bank etc.) mit ins Boot holen wollen. Diese Institutionen prüfen ganz genau, in welche Unternehmung sie ihr Kapital möglicherweise investieren. Vor diesem Hintergrund werden Ihr Businessplan und die darin enthaltenen Berechnungen bzgl. ihrer Wirtschaftlichkeit einer entsprechenden Risiko- und Wirtschaftlichkeitsbetrachtung unterzogen, bevor Sie die Freigabe für beispielsweise einen Kredit o. Ä. bekommen. Sie sehen also selbst, welch wichtiges Schriftstück hier zu erstellen ist.
Es gibt unterschiedliche Gründe bzw. Initialzündungen, die die Erstellung eines professionellen Businessplans erfordern. Sie haben nun endlich den Entschluss gefasst, sich selbstständig zu machen, oder aber haben etwas erfunden, was Sie nun vertreiben wollen. So unterschiedlich wie die Beweggründe für eine aufkommende Selbstständigkeit sind, so unterschiedlich sind die Businesspläne für dieses Projekt. In den folgenden Abschnitten erfahren Sie mehr darüber, worin sich die Businesspläne der verschiedenen Anlässe unterscheiden und können vor diesem Hintergrund Ihren spezifischen Anlass auswählen. Die Erstellung des Businessplans sollte nämlich mit einer bestimmten Zielstellung und einem bestimmten Fokus erfolgen. Zu den bekanntesten Gründen für eine Existenzgründung und dem damit verbundenen Businessplan sind folgende:
Existenz- bzw. Neugründung
Erweiterung eines bestehenden Unternehmens
Übernahme eines bestehenden Unternehmens
Zusätzliches Einkommen durch Nebenerwerb
Diese wollen wir nun näher besprechen.
Wenn man sich (zum ersten Mal) eine unternehmerische Existenz aufbauen möchte, ist die Notwendigkeit eines professionellen Businessplans nicht stark genug hervorzuheben.
Gerade bei der Existenz- bzw. Neugründung gibt es unzählige Unsicherheiten zu berücksichtigen, die beispielsweise bei einer Geschäftsübernahme nicht vorhanden sind. Es können hier beispielsweise die möglichen bzw. zu erwartenden Umsätze, zu erwartenden Kosten, potentielle Marktentwicklungen, Verhalten der Konkurrenz, wirtschaftliches, finanzielles und gesellschaftliches Umfeld mit einer hohen Unsicherheit oder gar Unkenntnis darüber vorhanden sein. Der Businessplan ermöglicht es Ihnen, auf diesen Gebieten eine realistische Abschätzung zu treffen, sofern Sie bei der Erstellung des selbigen so objektiv wie nur möglich an diese Sache herangehen. Gehen Sie nicht objektiv an die Erstellung heran, so werden Sie später enorme Schwierigkeiten bei der Entscheidungsfindung haben oder sich glatt selbst belügen. Das Resultat wäre das mögliche Ende Ihrer Unternehmung oder auch Ihrer privaten Existenz.
Ein besonders wichtiger Punkt in einem derartigen Businessplan, ist die Darstellung Ihrer Geschäftsidee(n). Es muss hierbei glasklar hervorgehen, wie das geplante Vorhaben strukturiert und umgesetzt werden soll. Ebenfalls ist es wichtig, aus dieser Darstellung zu erfahren, was der Nutzen für den Endverbraucher/Kunden gegenüber den vorhandenen Konkurrenten auf diesem Gebiet ist. Kurz gesagt: Wie grenzen Sie sich gegenüber Ihren Konkurrenten ab und was macht Ihre Produkte/Dienstleistungen so viel besser?
Um Ihnen eine Idee zu geben, was ein derartiger Mehrwert für den Kunden bedeuten kann, eine kleine Übersicht:
Besondere Qualität der Produkte/Dienstleistungen,
größere Produktauswahl als die Konkurrenz,
idealer Standort (z. B. sehr viel Laufkundschaft) oder
Einzigartigkeit des Produkts/Dienstleistung in der Umgebung.