Supply Chain Management in digitalen Wertschöpfungsnetzwerken - Adriana Kirchner - E-Book

Supply Chain Management in digitalen Wertschöpfungsnetzwerken E-Book

Adriana Kirchner

0,0
39,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
  • Herausgeber: GRIN Verlag
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2024
Beschreibung

Masterarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,8, , Sprache: Deutsch, Abstract: Thema der nachfolgenden Arbeit ist die ganzheitliche Betrachtung des Supply Chain Managements (SCM) in Wissenschaft und Praxis sowie der konzeptionellen und technischen Aspekte des Supply Chain Event Managements (SCEM). Beleuchtet werden die Besonderheiten und Gesetzmäßigkeiten des SCEM und der Aufgabe von neuen digitalen Formen des Tracking & Tracing (T&T). Die Arbeit gliedert sich in drei Teilbereiche. Im ersten Schritt wird die Begrifflichkeit SCM näher erörtert und sowohl auf Konzeption als auch auf Gestaltung und Steuerung von Supply Chains eingegangen. In Folge wird ein besonderes Augenmerk auf die Rolle der Informations- und Kommunikationstechnologie im SCM, allem voran des T&T gelegt. Im zweiten Schritt widmet sich die Arbeit dem SCEM, seiner Definition und der Rolle von T&T als Steuerungselement im SCEM. Im dritten Bereich wird versucht, die Verbreitung von SCM und SCEM sowie Einflussfaktoren, mit besonderem Fokus auf der Rolle von T&T, empirisch zu erforschen. Hierbei wird sowohl auf das Instrument der Online-Umfrage als auch auf Experteninterviews zurückgegriffen. Die Online-Umfrage soll den aktuellen Status von SCM und SCEM in Unternehmen erheben. Anhand von Experteninterviews soll vor allem das State of the Art von SCM und SCEM in unterschiedlichen Branchen und Unternehmensgrößen erforscht werden.

Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt:

PDF
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.