Transformation von Automobilunternehmen - Helmut Ramsauer - E-Book

Transformation von Automobilunternehmen E-Book

Helmut Ramsauer

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Beschreibung

Viele Experten mahnen, dass sich Automobilunternehmen transformieren müssen. Manche sagen noch grob, wohin, aber wenige sagen, wie. Wir geben praktische Anregungen.

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Seitenzahl: 42

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Motivation

Die Automobilindustrie, von der in unserem Land und in Europa heute so vieles abhängt, steht vor weitreichenden Marktveränderungen. Dieses Buch entstand aus der Zuversicht, dass sich die traditionsreichen Automobilunternehmen mit dem Markt transformieren können und auch neue Felder erschließen können, wenn sie die erforderlichen Rahmenbedingungen für sich schaffen und die Veränderungen konsequent angehen.

Es gibt viele Publikationen, die sich mit automobilen Marktund Nutzungsveränderungen, innovativen Technologien und neuen Wettbewerbern auseinandersetzen. Es gibt Bibliotheken voller Werke, die sich mit Veränderung von Organisationen ganz allgemein beschäftigen.

Wir haben jedoch kaum Publikationen gefunden, welche sich konkret und praktisch, um nicht zu sagen, »handwerklich«, mit der Transformation von Automobilunternehmen beschäftigen. Wie geht das eigentlich? Viele Experten mahnen, dass sich Automobilunternehmen transformieren müssen. Manche sagen noch grob, wohin, aber wenige sagen, wie. Wir geben praktische Anregungen.

Unser Autorenteam vereint breitgefächerte praktische Linien- und Transformationserfahrung in der Automobil- und Mobilitätsbranche. Darüber hinaus haben an diesem Buch weitere namhafte Experten als Diskussionspartner und Ratgeber mitgewirkt, denen wir dafür zu großem Dank verpflichtet sind. Unter diesen sind Vorstände, Innovations- und Designverantwortliche, Analysten und Wissenschaftler.

In diesem Buch erheben wir nicht den Anspruch, die Zukunft der Automobilbranche vorherzusagen. Wir legen aber ein Szenario zugrunde, das wir für wahrscheinlicher halten als den Status Quo. Im Schwerpunkt beschäftigen wir uns in diesem Buch mit der praktischen Frage, wie man aus dem Status quo in einer ganzheitlichen Transformation in dieses Szenario kommen kann.

Inhalt

Trends

Szenario

Transformation

Beispiel

Fazit und Ausblick

Autoren

1. Trends

»Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer gibt.«

Thomas Watson, Vorstandvorsitzender von IBM, 1943

1.1Entwicklung der Automobilbranche – Startups früher und heute

Im 20. Jahrhundert hat sich die Struktur der Automobilbranche fundamental weiterentwickelt. Den ersten zaghaften Anfängen folgte Anfang des 20. Jahrhunderts eine »Startup«-Stimmung, die zur Gründung vieler neuer Automobilmarken führte. Ab den 1950er Jahren setzte sich eine Anbieterkonsolidierung durch, die aus steigenden technischen Anforderungen, einer zunehmenden Internationalisierung und dem damit einhergehenden Kapitalbedarf resultierte. In den 90iger/ 2000er Jahren hingegen formten sich gemäß der neuen Zielrichtung einer maximalen Stückzahlskalierung einige Großkonzerne durch Fusionen.

Heute sind die Hersteller abermals mit mannigfaltigen Herausforderungen konfrontiert, besonders dem Technologiewandel hin zu elektrisch angetriebenen, digital vernetzten und autonom fahrenden Fahrzeugen. Hinzu kommt ein verändertes Nutzerverhalten auf Kundenseite, welches mit großen Umbrüchen einhergeht. Durch viele automobile Unternehmensneugründungen, gerade in den letzten Jahren und insbesondere in den USA und China, erhöht sich der Druck auf die etablierten Hersteller zusätzlich.

1.2Megatrends erschüttern die Automobilindustrie

Aktuell beherrschen einige Megatrends die Automobilindustrie. Ein besonders bedeutsamer ist vor allen anderen der soziale Trend zur geteilten Mobilitätsnutzung oder »Mobility-as-a-Service«. Daneben gibt es die drei technologischen Trends: Elektroantrieb, Autonomes Fahren, und Connected Driving. Ende 2016 hat der Daimler Konzern diese vier Megatrends unter dem Begriff CASE (Connected, Autonomous, Shared & Service und Electric Drive) zusammengefasst und als seine strategische Zukunftsfelder definiert. Wir werden in diesem Buch den Begriff »Shared« nicht verwenden, denn das entscheidende dabei ist nicht, dass sich mehrere Personen ein Fahrzeug teilen, sondern dass die Benutzung eines Mobilitätsdienstes im Vordergrund steht und nicht mehr der Besitz eines Fahrzeuges.

Connected

Aoutonomous

Shared

Electric

»Vernetzung, autonomes Fahren, Sharing und elektrische Antriebe – jeder dieser vier Trends hat das Potenzial, unsere Branche auf den Kopf zu stellen. Aber die eigentliche Revolution liegt in der intelligenten Verknüpfung der vier Trends.«

Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG

Laut Dr. Zetsche könnte jeder dieser vier Trends die Automobilbranche auf den Kopf stellen und das werden sie auch. Aber sie haben jeweils eine unterschiedliche Wirkung. Die einzelnen Trends wirken auf etablierte Unternehmen unterschiedlich »zerstörerisch«. Autonomes Fahren und Connected Driving stellen zusätzliche Funktionen dar, welche bestehende Technologien und Produkte nicht verdrängen werden. Zumindest so lange nicht, wie es noch ein Lenkrad und eine Pedalerie im Fahrzeug gibt. Diese Trends haben deshalb (noch) keine zerstörerische Wirkung, zumindest dann nicht, wenn die etablierten Firmen sich diesen Trends stellen. Der Elektroantrieb hingegen ist ein »zerstörerischer« Megatrend, weil er eine heutige Kernkompetenz, den Verbrennungsmotor und wesentliche Teile des Antriebsstranges, obsolet macht.

Am »zerstörerischsten« ist jedoch Mobility-as-a-Service, weil hier ein Paradigmenwechsel vollzogen wird. Nicht mehr der Besitz eines Fahrzeuges steht im Vordergrund, sondern nur noch der Wunsch nach Mobilität. Wir glauben, dass vor allem dieser Trend einen gewaltigen Einfluss auf das Produkt Fahrzeug und seine Hersteller haben wird und zu einer Neuorientierung des Automobilmarktes führen wird.

1.3Der Elektroantrieb als Killer der Etablierten

Obwohl Elektrofahrzeuge heute noch nicht die von einigen Herstellern und Institutionen gewünschte Marktdurchdringung haben, gehört langfristig dieser Antriebsart die Zukunft. Wann welche Marktdurchdringung erreicht sein wird, hängt von vielen Parametern ab und ist reine Spekulation. Noch vor kurzem glaubten wir fest an das Paradebeispiel deutscher Ingenieurskunst, den Dieselmotor. Eine Spitzentechnologie, in der die deutschen Autobauer führend waren und andere Nationen hinterherhinkten. Der Glaube an den Dieselmotor als Klimaretter war, zumindest in Deutschland, unerschütterlich. Doch eine Verfehlung hat dem alten Vorzeigeprodukt Fragezeichen aufgesetzt und den glorreichen Siegeszug erst einmal beendet. Und jetzt droht auch noch ein komplettes Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in Innenstädten.