Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Über die hohe Kunst der Kommunikation: 281 geniale Gedanken. 136 berühmte Autoren haben dieses Meisterwerk verfasst: Aristoteles, Goethe, Kant, Tucholsky, Lichtenberg, Twain, Einstein, Freud, Brecht, Machiavelli, Luther, Busch, Hemingway, Kennedy und viele andere mehr. Sie alle haben sich geäußert zum Zuhören und Verstehen, Sprechen und Schweigen, zu Körper und Stimme, Taktik und Strategie, Stil und Form, Zungenspitzengefühl und Sprachkritik, Scherz und Schlagfertigkeit - und zu interkultureller Kommunikation. In zwanzig Kapiteln zeigt das Buch die zahlreichen Facetten menschlicher Kommunikation. Jedem Kapitel ist eine kongeniale Illustration vorangestellt, die von Stephanie Sansom kreiert wurde. Wir überreichen diesen Schatz allen an Kommunikation interessierten Lesern. Einen Schatz menschlicher Kultur, der dann am wertvollsten ist, wenn er geteilt wird.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 31
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Benjamin Haag
281 geniale Gedanken großer Geister
© 2017
Benjamin Haag
Gestaltung, Illustrationen:Stephanie Sansom
Verlag:tredition GmbH, Hamburg
ISBN Taschenbuch: 978-3-7439-5845-6
ISBN Hardcover: 978-3-7439-5845-6
ISBN e-Book: 978-3-7439-5847-0
Das Werk, einschließlich seiner Teile,
ist urheberrechtlich geschützt.
Jede Verwertung ist ohne Zustimmung
des Verlages und des Autors unzulässig.
Dies gilt insbesondere für die elektronische
oder sonstige Vervielfältigung,
Übersetzung, Verbreitung
und öffentliche Zugänglichmachung.
Dies ist ein leichtes Buch – und ein schweres zugleich. Viele Sätze lesen sich leicht. Schwer aber ist ihre Umsetzung in die Tat. Glückt sie, so kann Kommunikation eine Kraft entfalten, die ihresgleichen sucht: Türen öffnen, Brücken bauen, zu neuen Ufern rufen. Die Kunst der Kommunikation zu beherrschen ist von besonderem Wert, zumal sie in alle Lebensbereiche hineinwirkt. Es ist die allerumfassendste Kunst, wie Augustinus Aurelius einmal geschrieben hat.
Kommunikation ist so alt wie der Mensch selbst. Auch die Kunst ihrer Beherrschung dürfte in allen Zeiten von großer Bedeutung gewesen sein. Vielleicht ist sie in unsern Tagen sogar größer denn je. Ungeahnte technische Entwicklungen erlauben Kommunikationen jenseits von Raum und Zeit - und machen sie so zu einem allgegenwärtigen Phänomen.
Für dieses Buch haben wir einen Blick in die Vergangenheit geworfen, einzig aus dem Grund, die Gegenwart und Zukunft mit der Kraft der Kommunikation zu gestalten.
Wir haben einen Schatz gehoben. Oder genauer: Wir haben 281 Schätze gehoben: Sprachschätze, Wissens- und Erfahrungsschätze großer Geister. Sie mögen uns inspirieren, im Nachdenken wie im Handeln.
In diesem Buch sind sie versammelt: 281 geniale Gedanken zur menschlichen Kommunikation. Errungenschaften und Zeugen des menschlichen Geistes. 136 berühmte Autoren tragen bei und haben damit ein Meisterwerk zur Kunst der Kommunikation geschaffen: Aristoteles, Goethe, Kant, Tucholsky, Lichtenberg, Twain, Einstein, Freud, Brecht, Machiavelli, Luther, Busch, Hemingway, Kennedy und viele andere mehr.
Kein Bereich des Lebens, der nicht vom Phänomen Kommunikation berührt würde. So geht es in diesem Buch ums Zuhören und Verstehen, Sprechen und Schweigen, um Körper und Stimme, Taktik und Strategie, Stil und Form, Zungenspitzengefühl und Sprachkritik, Scherz und Schlagfertigkeit – und um interkulturelle Kommunikation.
Die Geschichte der Kommunikation ist eine Geschichte des menschlichen Geistes. Es ist die immer wiederkehrende Begegnung von Menschen mit Menschen, die Kommunikation so wesentlich macht, unser Leben mitgestaltet und verändert.
In zwanzig Kapiteln zeigen wir die zahlreichen Facetten menschlicher Kommunikation. Jedem Kapitel ist eine kongeniale Illustration vorangestellt, die von Stephanie Sansom kreiert wurde.
Wir überreichen diesen Schatz allen an Kommunikation interessierten Lesern. Einen Schatz menschlicher Kultur, der dann am wertvollsten ist, wenn er geteilt wird.
Denn der wahre Wert dieses Buches, lieber Leser, liegt in der Beherzigung, der Umsetzung, der Tat!
Benjamin Haag, im Sommer 2017
Worte sind auch Taten.
Wittgenstein
Worte und Zauber waren
ursprünglich ein und dasselbe.
Auch heute besitzt das Wort
eine starke magische Kraft.
Freud
Reden und Handeln sind zweierlei;
man muss die Predigt
vom Prediger trennen.
de Montaigne
Böse Zungen tun dreifach weh:
dem, der spricht,
dem, über den gesprochen wird,
und dem, der zuhört.
Jüdisches Sprichwort
Was ins Ohr geflüstert wird,
ist tausend Meilen weit zu hören.
Chinesisches Sprichwort
Hätten wir das Wort,
hätten wir die Sprache,
wir bräuchten die Waffen nicht.
Bachmann