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Nur ungefähr eine Sekunde – so viel Zeit bleibt uns, den Besucher davon zu überzeugen, unsere Website weiterzulesen und die von uns gewünschte Handlung auszuführen. In "Überzeugen im Web" bekommen Sie die psychologischen Mechanismen erklärt, die Ihre Interessenten dazu bringen, sich näher für Ihr Angebot zu interessieren und Kontakt zu Ihnen aufzunehmen oder Ihr Produkt zu kaufen. Schritt für Schritt werden Sie durch die Fragen geleitet, die Sie sich stellen, um die perfekte Website zu kreieren, die 24/7 für Sie Anfragen generiert – wann immer ein Besucher Ihre Präsenz betritt. Eine Sekunde, in der Sie den Interessenten überzeugen müssen. Bieten Sie das an, was er sucht?
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Seitenzahl: 132
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Titel: Überzeugen im Web
Untertitel: Wie sich Dienstleistungsunternehmen eine digitale Lead-Generierungs-Maschine bauen.
© 2023 Martin Kost
ISBN Softcover: 978-3-347-71872-2
ISBN E-Book: 978-3-347-71873-9
Druck und Distribution im Auftrag des Autors: tredition GmbH, Halenreie 40-44, 22359 Hamburg, Germany
Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Für die Inhalte ist der Autor verantwortlich. Jede Verwertung ist ohne seine Zustimmung unzulässig.
Die Publikation und Verbreitung erfolgen im Auftrag des Autors, zu erreichen unter: tredition GmbH, Abteilung »Impressumservice«, Halenreie 40-44, 22359 Hamburg, Deutschland. Verfasst in der Schweiz. Kontakt unter [email protected]
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Die Online Marketing Agentur Standout GmbH mit Sitz in Luzern ist auf digitale Lead-Generierung für Dienstleistungsunternehmen spezialisiert. Das siebenköpfige Team besteht aus Digital Marketing Profis, die sich bei jedem Projekt auf die Business-Relevanz der entsprechenden Maßnahmen fokussieren. Das Vorgehen nach dem »Standout Marketing Performance Plan« hat sich seit zehn Jahren bei über 300 Projekten bewährt.
Standout bietet speziell für Dienstleistungsunternehmen maßgeschneiderte Online-Marketing-Lösungen an. Sichtbarkeit erzeugen, Traffic generieren und auch die Überzeugung im Web sind Bestandteile des Angebots.
Martin Kost ist leidenschaftlicher Marketer und Inhaber der Schweizer Online Marketing Agentur Standout GmbH. Er berät und unterstützt Unternehmen, mit digitalem Marketing eine eigene Lead-Generierungs-Maschinen zu schaffen. Auf seinem Blog teilt er Tipps und Tricks und ermöglicht Interessenten einen ersten Einstieg in die Themen.
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Wann immer ich in diesem Buch von oder zu Gruppen spreche, verwende ich, der Lesbarkeit halber, das generische Maskulinum (»die Kunden«, »die Mitarbeiter« et cetera), mit dem ich sämtliche Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einschließe.
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Der Schlüssel, mit dem Sie online Kunden gewinnen, liegt in der Überzeugung.
Cover
Urheberrechte
Kapitel 1: Einleitung
Wie die Lead-Generierungs-Maschine funktioniert
An wen sich das Buch richtet
Kapitel 2: Entscheidungsprozesse im Web
Fazit
Kapitel 3: Zielgruppen verstehen
Die Grenzen der klassischen Zielgruppen-Segmentierung
Die Personas-Methode
Was sind Personas?
Personas für die Lead-Generierungs-Maschine entwickeln
Personas finden, auf die Sie Ihre Maschine ausrichten
Weitere Personas erstellen
Antworten finden
Fazit
Kapitel 4: Die Lead-Generierungs-Maschine
Einmal überzeugen reicht nicht
1. Die Beziehungsebene
2. Die Nutzenebene
3. Die Vertrauensebene
4. Die Ebene der Einwandbehandlung
5. Die Vergleichsebene
6. Die Handlungsebene
Systematisch überzeugen
Wie viel Inhalt erfordert die Lead-Generierungs-Maschine?
Texte, Bilder oder Videos?
Fazit
Kapitel 5: Sympathie gewinnen
AIDA ist gut, PAS ist besser
Die PAS-Formel richtig anwenden
Schritt 1: Probleme aufgreifen
Schritt 2: Probleme vertiefen
Schritt 3: Lösung aufzeigen
›Liking‹ – Sympathie erzeugen
Gemeinsamkeiten betonen
Was bedeuten diese Beispiele für Sie als Website-Betreiber?
Attraktivität wirken lassen
Priming-Effekte nutzen
Storytelling – Geschichten verbinden
Die Geschichte Ihres Unternehmens erzählen
1. Fragen zur Existenzberechtigung
2. Fragen zur Unternehmensentwicklung
3. Fragen zu den Menschen hinter dem Unternehmen
4. Fragen zu den Unternehmenswerten
Zielgruppe benennen
Usability und Design
Checkliste und praktische Tipps
1. Menschen zeigen
2. Gemeinsamkeiten betonen
3. Besucher bei ihren Problemen abholen
4. Priming-Effekt nutzen
5. Visuelle Assoziationen wecken
6. Storytelling
7. Zielgruppe benennen
8. Usability und Design
Fazit
Kapitel 6: Nutzen kommunizieren
Nutzen statt Eigenschaften kommunizieren
Überschriften
Aufzählungen
Buttons
Nutzen einfach und verständlich formulieren
Nutzenformulierung mit der Canvas-Methode
Das Kundenprofil
Zu befriedigende Bedürfnisse (Jobs)
Hindernisse und Probleme (Pains)
Zielvorstellungen (Gains)
Nutzenformulierung ableiten
Hindernisse und Probleme beseitigen (Pain Relievers)
Ziele erreichen (Gain Creators)
Wie Bedürfnisse, Ziele und Hindernisse zusammenhängen
Keine leeren Versprechen: Nutzen belegen
Detaillierte Erklärungen
Zahlen und ›Hard Facts‹
Demos
Fallstudien
Checkliste und praktische Tipps
1. Nutzen statt Eigenschaften kommunizieren
2. Verständliche Nutzenformulierung
3. Nutzenformulierung mit der Canvas-Methode
4. Nutzen belegen
Fazit
Kapitel 7: Vertrauen schaffen
Social Proof – den Herdentrieb nutzen
Testimonials
Social Media
Bewertungen
Zahlen
Authority
Externe Autoritäten für sich sprechen lassen
Eigene Autorität beweisen
Reputation
Checkliste und praktische Anwendung
Weckt diese Website Ihr Vertrauen in das Angebot und Unternehmen?
1. Kognitives Vertrauen
2. Emotionales Vertrauen
3. Social Proof
4. Autorität
5. Reputation
Fazit
Kapitel 8: Einwände entkräften
Die häufigsten Einwände vor der Kontaktaufnahme
»Aber ich will mich nicht dem Verkaufsdruck aussetzen …«
»Aber das wird sicher zu teuer …«
»Aber funktioniert das auch bei uns?«
Einwände finden und vorwegnehmen
Checkliste und praktische Tipps
1. Die wichtigsten Einwände ansprechen
2. Individuelle Einwände identifizieren und entkräften
3. Weitere Tipps für die Einwandsentkräftung
Fazit
Kapitel 9: Vergleiche gewinnen
Die Vergleichsphase
Vor- und Nachteile von Optionen verstehen
Handlungsfreiheit betonen (»… but you are free!«)
Unique Selling Proposition schärfen
Checkliste und praktische Tipps
1. Sich dem Vergleich stellen
2. Handlungsfreiheit betonen
3. Unique Selling Proposition schärfen
Fazit
Kapitel 10: Handlung auslösen
Der nächste logische Schritt
Verbindlichkeit vermeiden
Mini-Überzeugungs-Maschine für die Kontaktaufnahme
Reziprozitätsprinzip nutzen
Knappheit suggerieren
Call-to-Action Design
Blogposts
Angebotsseite
Kontaktseite
Checkliste und praktische Anwendung
1. Nächster logischer Schritt
2. Verbindlichkeit vermeiden
3. Mini-Überzeugungs-Maschine für die Kontaktaufnahme
4. Reziprozitätsprinzip nutzen
5. Knappheit suggerieren
6. Call-to-Action Design
Fazit
Kapitel 11: Interessenten anziehen und Traffic generieren
Interessenten zum Besuch verführen
Google Ads
Suchmaschinenoptimierung
Blog als Traffic-Zubringer
Social Media Traffic
E-Mail-Marketing
Fazit
… und wann starten Sie Ihre Maschine?
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Urheberrechte
Kapitel 1: Einleitung
… und wann starten Sie Ihre Maschine?
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Kapitel 1: Einleitung
Da ein Klick und hier ein Klick, etwas Grübeln … vom Computer aufstehen, einen Kaffee kochen … zurück zum Schreibtisch, noch ein Blick. Durchrechnen. Passt das?
Termin vereinbaren. Besprechen. Wirken lassen.
Und dann? Gekauft! Zugegeben – es vergingen schon ein paar Tage. Ich habe die Entscheidung reflektiert, mit Mitarbeitern abgestimmt und Kollegen um ihren Rat gefragt. Aber nach verhältnismäßig kurzer Evaluationszeit stimmte ich dem Vertrag zu; eine Marketing-Software für jährlich 10.000 Euro – und das, obwohl ich mit meinem jungen Unternehmen kurz nach der Gründung wirtschaftlich mit dem Rücken zur Wand stand.
Skurril war, dass ich die Kaufentscheidung traf, einerseits, obwohl ich mir das alles nicht wirklich leisten konnte (die Startkosten waren höher, als ich geplant hatte, und ich hatte anfangs Mühe, alle Folgerechnungen zu begleichen), und andererseits, obwohl nie ein Repräsentant dieser Firma in Fleisch und Blut vor mir stand. Die gesamte Akquise – vom Klicken auf eine Werbeanzeige über den Sog des Marketing-Kanals bis hin zum Termin und zur Kaufentscheidung – lief online ab, im digitalen Raum. Zwar sprach ich mit einem Menschen via Skype, aber die Überzeugungsarbeit leisteten im Großen und Ganzen Webseiten, Texte und Maschinen.
Das faszinierte mich so sehr, dass ich umso motivierter war, mich in das Thema ›Überzeugen im Web‹ einzuarbeiten. Heute, zehn Jahre später, ist es längst zu einer Passion geworden. Ich las alles, was es auf dem Markt gab, besuchte Konferenzen, sprach mit Experten und betrieb Forschung in viele verschiedene Richtungen.
Dabei war ich zu dieser Zeit keineswegs ein Neuling auf dem Gebiet der Online-Lead-Generierung: Schon in jungen Jahren schrieb ich als Berater in einer PR-Agentur Texte für Websites, die zum Ziel hatten, den Leser zu einer gewünschten Handlung zu bewegen. Als Projektleiter in einem Tourismuskonzern strukturierte ich die Inhalte der Unternehmenswebsite mit einfachen Mitteln um, sodass wir mehr Kontaktanfragen erzeugen konnten. Mit Erfolg: Wir verzeichneten eine Zunahme der Anfragen von 240 (!) Prozent. Das waren die Vorboten, über die ich mir das Handwerkszeug angeeignet habe. Ich lernte, dass gute Überzeugungsstrategien die Umsätze um Millionenbeträge steigern können – mit verhältnismäßig geringem Aufwand.
Je mehr ich über das Thema der Überzeugung im Web lernte und je mehr Erfahrungen ich in diesem Bereich sammelte, desto mehr staunte ich darüber, dass ich kein einziges für meine Zwecke geeignetes Buch über Lead-Generierung im Web finden konnte. Zwar stieß ich auf Literatur zu Überzeugungstechniken für Online-Shops, diese eigneten sich zur Lead-Generierung aber nur bedingt. Und ich fand Bücher über die Lead-Generierung, die sich aber auf die Prozesse beschränkten und die eigentliche ›Überzeugungsarbeit‹ ausklammerten.
Nicht nur in der Literatur kamen diese Inhalte zu kurz, sondern auch in der Praxis. Als Agenturinhaber erhalte ich regelmäßig Einblicke in die Online-Strategien vieler Unternehmen. Dabei stelle ich fest, dass viele Unternehmen zwar bereit dazu sind, hohe Summen in ihre Lead-Generierung zu investieren, sich Google-Anzeigen, Suchmaschinenoptimierung und Social-Media-Kampagnen einkaufen, aber verdutzt darüber sind, dass sich die Wirkung nicht so richtig entfalten mag. Kein Wunder: Alle Maßnahmen wirken nur in Kombination mit den richtigen Inhalten zur richtigen Zeit.
Das Überzeugen wird recht stiefmütterlich behandelt, weil der digitale Wandel einerseits noch nicht vollständig überall angekommen ist. Früher war Werbung entweder auf eine starke Markenpräsenz oder auf die direkte Kontaktaufnahme ausgerichtet, der Zwischenschritt ›Überzeugen im Web‹ ließ sich elegant überspringen. Andererseits fehlt in vielen Unternehmen schlicht das Know-how für die Erstellung überzeugender Inhalte, weil weder Literatur noch Ausbildung dazu qualifizieren – um das zu ändern, habe ich dieses Buch geschrieben.
In den letzten zehn Jahren testete ich die unterschiedlichsten Techniken zur Lead-Generierung. Für die Leser dieses Buchs habe ich die besten davon in eine übersichtliche und gut verständliche Methode gepackt. Diese Methode hilft Ihnen dabei, aus dem Webauftritt Ihrer Website eine Lead-Generierungs-Maschine zu bauen, die regelmäßig qualifizierte Leads ausgibt – und zwar von Menschen, die sich bereits gut über Ihr Angebot informiert haben und die wissen, was sie bei Ihnen erwarten können. Für Ihren Vertrieb sind es deshalb fast unbezahlbare Leads! Mit einer solchen Maschine weicht undankbare Akquise-Arbeit einem mühelosen Verkaufsprozess mit vorqualifizierten Interessenten, sodass sich auch ehrgeizige Verkaufsziele stressfrei erreichen lassen.
Wie die Lead-Generierungs-Maschine funktioniert
Die Lead-Generierungs-Maschine beinhaltet sechs Funktionen, von denen jede eine unverzichtbare Ebene im Überzeugungsprozess von Interessenten auf Ihrer Website abdeckt:
• Sympathieaufbau: Potenzieller Kunde (= Interessent) fühlt sich angesprochen.
• Nutzenkommunikation: Interessent erfährt, welchen Mehrwert er bekommt.
• Vertrauensgewinnung: Interessent schreibt Ihnen Glaubwürdigkeit zu.
• Einwandbehandlung: Interessent merkt, dass er gerne kaufen würde, fühlt aber noch innere Widerstände, die hiermit aufgelöst werden.
• Vergleichsgewinn: Interessent spürt, dass er von dem Geschäft profitiert, weil dieses seine beste Option ist, und dass er den Raum als ›Gewinner‹ verlässt.
• Handlungsauslöser: Nur die Unterschrift oder der Klick auf den ›Kaufen‹-Button zählt.
Das alles wird Ihre Lead-Generierungs-Maschine leisten können.
An wen sich das Buch richtet
Die Lead-Generierungs-Maschine bringt Unternehmern und Marketing-Verantwortlichen in Dienstleistungsunternehmen mehr Kontaktanfragen über die Website.
Die Methode eignet sich besonders bei erklärungsbedürftigen Angebote wie Dienstleistungen. Bewährt hat sie sich unter anderem bei:
• Beratungsunternehmen,
• IT-Dienstleistern,
• Bildungsanbietern,
• Versicherungen und Finanzdienstleistern,
• Anwaltskanzleien und Notaren,
• Treuhandbüros und ähnlichen B2B-Dienstleistern,
• Immobilienvermarktern und anderen Immobiliendienstleistern,
• Großhändlern sowie
• Dienstleistern in der Gesundheitsbrache (Kliniken, Heimen, Spitex, Praxisgemeinschaften, Physiotherapie-Zentren, Zahnärzten, Gesundheitsberatungen et cetera).
Website-Verantwortliche in diesen Unternehmen lernen in diesem Buch, wie aus der eigenen Website eine profitable Lead-Generierungs-Maschine wird.
Die Zeit für die Lektüre dieses Buchs ist gut investiert, denn im Gegensatz zu Kampagnen liefert die Lead-Generierungs-Maschine langfristig und kontinuierlich hochwertige Leads, mit denen Sie den Erfolg Ihres Unternehmens nachhaltig steigern.
Lassen Sie uns in die Welt der Überzeugungen eintauchen!
Kapitel 2: Entscheidungsprozesse im Web
Hin und wieder werde ich in den folgenden Kapiteln kleine Szenen beschreiben, in denen fiktive Charaktere vorkommen. Oft tragen diese Fantasienamen und repräsentieren entweder den Unternehmer, den Vertriebs- oder Marketing-Verantwortlichen oder simpel den Konsumenten.
In unserem ersten Beispiel steht Markus im Mittelpunkt. Markus ist ein fiktiver Charakter, den wir zum Zweck der bildlichen Darstellung an die Kasse eines herkömmlichen Supermarkts stellen. Dort wartet er in einer Schlange und lässt seinen Blick in der Umgebung schweifen. Markus erblickt einen Schokoriegel – und wirft ihn ohne weiteres Nachdenken in seinen Einkaufskorb. Er traf soeben eine intuitive Kaufentscheidung.
Weniger intuitiv würde Markus beim Kauf einer Ferienwohnung agieren. Hier geht es um viel Geld; eine Fehlentscheidung würde ihn in finanzielle Schwierigkeiten bringen, sodass er dieses Investment als riskant einstuft. Trotzdem ›juckt‹ es ihn, er möchte diese Wohnung kaufen, weil er sich Entspannung und Erholung in den Bergen verspricht. Er stellt hohe Ansprüche an einen solchen Ort und weiß genau, was er sich wünscht. Es würde ihm nie in den Sinn kommen, eine Ferienwohnung spontan zu kaufen, wie er das bei dem Schokoriegel getan hat.
Kaufentscheidungsprozesse unterscheiden sich nach
deren Tragweite: Je wichtiger das zu kaufende Gut ist,
je mehr Personen in die Entscheidung involviert sind und
je größer das Problem bei einer Fehlentscheidung wäre,
desto aktiver, komplexer und langwieriger wird
der Kaufentscheidungsprozess.
Kauft Markus eine Ferienwohnung, sprechen wir von einem ›High-Involvement‹-Kaufprozess, bei dem er das optimale Angebot bezüglich des Preises und der Leistung haben möchte. Deshalb ist er bereit, die nötige Zeit in einen wohlüberlegten Entscheidungsprozess zu investieren.
Er wird dazu unterschiedliche Angebote einholen, deren Vor- und Nachteile miteinander vergleichen, Pro und Kontra abwägen, das Vertrauen in die einzelnen Anbieter prüfen und mögliche Einwände klären. Die Kaufentscheidung trifft er nicht allein, sondern zusammen mit seiner Familie.
Die meisten Unternehmen, die sich mit Lead-Generierung beschäftigen, verkaufen ›High-Involvement‹-Angebote. Die Lead-Generierung hat die Aufgabe, einen persönlichen Kontakt zu potenziellen Kunden herzustellen. Ein Vertriebsmitarbeiter begleitet von dort aus durch den Entscheidungsprozess. Wenn ein Schokoriegel an einen Konsumenten im Supermarkt verkauft wird, muss das nicht von einem Vertriebsmitarbeiter begleitet werden. Geht es hingegen um höherpreisige Dienstleistungen oder Produkte, sprechen wir von ›High-Involvement‹-Kaufentscheidungen – und dort ist ein professioneller Vertrieb im Anschluss an eine Online-Lead-Generierung unabdingbar. Zur Erklärung dieser Art von Kaufentscheidungen wurde 1969 ein hilfreiches Modell (Engel, Blackwell und Kollat 1969) entwickelt, das davon ausgeht, dass unser fiktiver Charakter Markus und seine Familie zur Entscheidungsfindung beim Kauf einer Ferienwohnung im Wesentlichen fünf Phasen durchschreiten.
Zuerst erkennen sie ihr Problem, nämlich, dass sie spontan eine Ferienwohnung benötigen, die Mietobjekte aber jeweils für Monate im Voraus ausgebucht sind. Zudem möchte Markus’ Frau einen eigenen Garten und Markus selbst eine Wohnung haben, die sie beide in Eigenregie handwerklich umgestalten können. Diese Phase entspricht der ›Problem- bzw. Bedürfniserkennungsphase‹.
Danach beginnt die Familie damit, sich Informationen einzuholen (›Phase der Informationssuche‹). Sie informieren sich über die Preise und möchten verstehen, welchen Einfluss die Ausstattung und die Größe der Wohnungen auf den Preis haben und was sie mit ihrem Budget erwarten können. Sie recherchieren, wo Ferienwohnungen zu kaufen sind und werden sich dadurch ihrer Anforderungen an die Traumferienwohnung erst richtig bewusst.