Überzeugend moderieren - Arndt Schnepper - E-Book

Überzeugend moderieren E-Book

Arndt Schnepper

4,8

Beschreibung

Das unverzichtbare Handbuch für alle Gottesdienstmoderatoren! Wie man sicher vor einer Gemeinde steht und dabei noch eine gute Figur macht, das zeigt Arndt E. Schnepper in seinem neuen Buch. Er erklärt, warum Moderatoren für einen gelungenen Gottesdienst so wichtig sind, und beschreibt in vier Phasen die wichtigsten Aufgaben und Herausforderungen dieser Aufgabe. Wie findet man Ideen und schreibt ein Drehbuch? Wie drückt man sich dem Anlass entsprechend aus und findet geeignete Formulierungen? Was muss man in Bezug auf Mimik, Gestik oder die Technik beachten? Wie führt man Interviews? Anhand von vielen Beispielen wird deutlich, wo die Fallgruben, aber auch die Chancen einer gelungenen Moderation liegen. Ein ausgesprochen hilfreiches Buch für alle, die durch Gottesdienste leiten!

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 141

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
4,8 (18 Bewertungen)
15
3
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Dieses E-Book darf ausschließlich auf einem Endgerät (Computer, E-Reader) des jeweiligen Kunden verwendet werden, der das E-Book selbst, im von uns autorisierten E-Book Shop, gekauft hat.

Jede Weitergabe an andere Personen entspricht nicht mehr der von uns erlaubten Nutzung, ist strafbar und schadet dem Autor und dem Verlagswesen.

ISBN 978-3-417-22661-4 (E-Book)

ISBN 978-3-417-26438-8 (lieferbare Buchausgabe)

Datenkonvertierung E-Book:

CPI – Ebner & Spiegel, Ulm

© 2013 SCM R.Brockhaus im SCM-Verlag GmbH & Co. KG

Bodenborn 43 · 58452 Witten

Internet: www.scm-brockhaus.de · E-Mail: [email protected]

Die Bibeltexte sind folgender Ausgabe entnommen:

Elberfelder Bibel 2006, © 2006 by SCM R.Brockhaus

im SCM-Verlag GmbH & Co. KG, Witten.

Umschlaggestaltung: Johannes Schermuly, Wuppertal;

www.ideen-und-medien.de

Satz: typoscript GmbH Walddorfhäslach

Inhalt

Mutig vorne stehen

Motive – Warum moderieren?

Formen – Wie moderieren?

Phase 1: Ideen finden

Phase 2: Drehbuch schreiben

Phase 3: Auf der Bühne

Phase 4: Hinter den Kulissen

[ Zum Inhaltsverzeichnis ]

Mutig vorne stehen

M oderatoren fühlen sich anfangs wie Nichtschwimmer im tiefen Bassin. Und richtig: Das öffentliche Sprechen vor vielen Menschen ist immer eine Herausforderung. Hinzu kommt der besondere Anlass: Gerade im Gottesdienst spüren wir die Verantwortung, die Sätze zu wägen und den richtigen Ton zu treffen. Denn hier stehen wir mit unserer ganzen Existenz ein.

Aber auch für solche, die schon über einige Übung verfügen, bleibt jeder neue Auftritt im Gottesdienst oft ein Sprung ins kalte Wasser. Und das ist auch ganz gut so. Denn eine allzu routinierte oder gar kaltschnäuzige Einstellung wäre auf Dauer für alle Beteiligten zum Nachteil. Wer sich nicht mehr von Gott abhängig weiß, wird sich möglicherweise bald so unabhängig fühlen, dass ihn Gottes Reden nicht mehr erreichen kann.

Dennoch: Abhängigkeit ist nicht mit Angst gleichzusetzen. Und: Moderieren lässt sich lernen. Schritt für Schritt. Es ist eine Fertigkeit, die den meisten Menschen offensteht. Für alle Zeiten gültige Regeln gibt es sicher nicht, wohl aber Erfahrungswerte, von denen man profitieren kann. Und wer hier Fortschritte macht, vermag mit der Zeit, Sicherheit und Selbstvertrauen zu gewinnen.

Dieses Buch öffnet verschiedene Fenster in die Praxis des Moderierens. Und es will vor allem eines: helfen, Ängste abzulegen, und zum Moderieren ermutigen.

[Zum Inhaltsverzeichnis]

Motive– Warum moderieren?

Vorschau: Dieses Kapitel ist ein Plädoyer für die Moderation von Gottesdiensten. Moderation ist als Element moderner Kommunikationstechniken ein echter Gewinn für Gottesdienste. Der Moderator ist ein „Lotse“, der hilft, die geplanten Ziele zu erreichen. Durch eine gelungene Moderation können Gottesdienste verständlicher, erwartungsvoller, freundlicher und teamorientierter werden.

Inhalte: Ein kultureller Code| Dem Zeitgeist auf der Spur| Moderation als Steuerung| Fremdartiges wird verständlich| Vermeintlich Langweiliges wird spannend| Direktives wird freundschaftlich| Aus Solos wird Beteiligung

W enn ich mit dem Auto unterwegs bin, entscheide ich mich meist für etwas, was auch viele andere Zeitgenossen tun: Ich höre Radio. Klar greife ich hin und wieder auch zu CDs und Hörbüchern, aber immer wieder komme ich auf den Rundfunk zurück. Auto und Radio– das gehört für die allermeisten Menschen einfach zusammen. Am liebsten höre ich eine angenehme Mischung aus Musik und inhaltlichen Beiträgen. „Der Mix macht’s“– das stimmt, nicht erst seitdem Radio Hamburg diese Einsicht als Werbeslogan erkoren hat. Aber es ist nicht nur diese besondere Mischung aus Wörtern und Tönen, die mir gefällt. Genauso wichtig ist mir auch die Moderation zwischen diesen Elementen.

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!