Unterrichtsstörungen stoppen & vorbeugen auch in schwierigen Klassen - Markus Steiger - E-Book

Unterrichtsstörungen stoppen & vorbeugen auch in schwierigen Klassen E-Book

Markus Steiger

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Beschreibung

Gerade eben war alles perfekt. Die Schüler sind konzentriert und aufmerksam, der gut vorbereitete Unterricht fließt fast wie von selbst und so könnte es immer weitergehen. Tut es aber nicht, denn im Klassenzimmer nebenan wird bekannt, dass der Englisch-Test ausfällt, der Kollege ist krank. Drüben bricht die Hölle los. Vor Freude wird geschrien, Stühle krachen auf den Boden. Dahin ist der perfekte Flow in Ihrer Klasse, die Schüler sind abgelenkt, machen Bemerkungen, werden unruhig. Was jetzt? Ignorieren, nach nebenan gehen und Ordnung schaffen oder mit einer souveränen Bemerkung die Störung abhandeln und die Konzentration im eigenen Klassenraum wiederherstellen? Auf Unterrichtsstörungen richtig zu reagieren, ist die tägliche Herausforderung für Lehrende. Unterrichtsstörungen von vornherein zu vermeiden, ist der Königsweg. Doch es sind nicht alle Störungen vermeidbar, manche Unterbrechungen kommen von außen. Vieles hat seine Ursachen in Strukturen außerhalb des Klassenraums und auch außerhalb der Schule. Entscheidend für den richtigen Umgang ist es, die Störung richtig einzuschätzen.

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INHALT

Was den Unterricht stört

Wer den Unterricht stört

Ursachen

Die Folgen für Lehrer und Schüler

8 Sofortmaßnahmen – Richtig reagieren

Sofort reagieren

Cool bleiben

Auf Verweigerung reagieren

Nonverbale Mittel

Verbale Mittel

Ihre Ausstrahlung

Deeskalation

„Du hast die Wahl“

Diese Fehler sollten Sie vermeiden

Schreien

Rechtfertigungen

Inkonsequenz

Machtkämpfe

Überreagieren

Sich manipulieren lassen

Lieblingsschüler

Zynisch und herabsetzend sein

Bagatellisieren

Im Vorfeld Störungen vermeiden

Klassenregeln

Der Klassenrat

Mehr Anreize, weniger Strafen

Beziehung pflegen

Gemeinsame Aktivitäten

Classroom-Management

Chancengleichheit

Elternarbeit

Rituale

Die Schüler beteiligen

Klassenklima

Die Kunst der Omnipräsenz

Hilfsmittel

Konsequent sein

Kluge Sitzordnung planen

Das Klassenzimmer

Stressabbau durch Entspannungsübungen / körperliche Lockerungsübungen

Wo bekomme ich Hilfe

Kollegen

Die Schüler als Informationsquelle nutzen

Fortbildung

Resilienz

Supervision

Ideen aus anderen Berufsfeldern

Improtheater

Rhetorik

Kommunikationswissenschaften

Bleiben Sie Sie selbst

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Was den Unterricht stört

Gerade eben war alles perfekt. Die Schüler sind konzentriert und aufmerksam, der gut vorbereitete Unterricht fließt fast wie von selbst und so könnte es immer weitergehen. Tut es aber nicht, denn im Klassenzimmer nebenan wird bekannt, dass der Englisch-Test ausfällt, der Kollege ist krank. Drüben bricht die Hölle los. Vor Freude wird geschrien, Stühle krachen auf den Boden. Dahin ist der perfekte Flow in Ihrer Klasse, die Schüler sind abgelenkt, machen Bemerkungen, werden unruhig. Was jetzt? Ignorieren, nach nebenan gehen und Ordnung schaffen oder mit einer souveränen Bemerkung die Störung abhandeln und die Konzentration im eigenen Klassenraum wiederherstellen? Auf Unterrichtsstörungen richtig zu reagieren, ist die tägliche Herausforderung für Lehrende. Unterrichtsstörungen von vornherein zu vermeiden, ist der Königsweg. Doch es sind nicht alle Störungen vermeidbar, manche Unterbrechungen kommen von außen. Vieles hat seine Ursachen in Strukturen außerhalb des Klassenraums und auch außerhalb der Schule. Entscheidend für den richtigen Umgang ist es, die Störung richtig einzuschätzen.

Die Formen der Störungen sind vielfältig. Verbal als Zwischenrufe oder durch Verhalten wie Gezappel, Unaufmerksamkeit oder auch Verweigerung. Gegenstände können zur Störung werden, hier sind natürlich Handys das beste Beispiel. Nolting (2012) unterscheidet Störungen nach aktiven Unterrichtsstörungen (Herumlaufen, Schwätzen …), passiven Unterrichtsstörungen (vergessenes Material, Verweigerung der Mitarbeit …) und Störungen durch Schüler-Schüler-Interaktion (Streit, Mobbing). Es gibt Störungen, gegen die Sie nichts tun können. Die Baustelle vor dem Schulgelände, Streik bei den öffentlichen Verkehrsmitteln, der die halbe Klasse zu spät kommen lässt, all das sind Gegebenheiten, mit denen umgegangen werden muss. Eine graduelle Unterscheidung nimmt Biller vor und unterscheidet Bagatellstörungen, direkte und indirekte Störungen und unvermeidbare bzw. unbehebbare Störungen (Biller, K., 1979). Dieser eine Zwischenruf, für sich genommen eine Kleinigkeit, könnte mit einem Blick abgestraft werden, wäre es nicht der gefühlt zwanzigste in dieser Stunde, also der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt.

Der Lehrbeauftragte für Classroom-Management an der Universität Tübingen, Christoph Eichhorn, weist auf eine wichtige Perspektive hin: Wenn Schüler stören, kann dies auch eine Möglichkeit bieten, eine bessere und tiefere Beziehung zur Klasse und zum Schüler aufzubauen. (Eichhorn, C. 2019) Das hilft dem Klassenklima und wirkt lernfördernd. Wie Sie auf Situationen reagieren, wird von Ihren Schülern genauestens wahrgenommen und bewertet. Eine Störung bietet Ihnen die Chance, Respekt zu erwerben, nicht etwa durch drastische Sanktionen, sondern durch souveräne, angemessene und professionelle Antworten.

Es handelt sich bei jedem Vorgehen immer auch um eine Gratwanderung. Erreichen Sie durch Disziplin, Struktur und Konsequenz einen nahezu störungsfreien Unterricht, ohne die Kreativität und Aktivität der Schüler zu bremsen.

Wer den Unterricht stört

Es lohnt sich auch, Fragen zum Störer selbst zu stellen. Stört dieser Schüler oft, dauerhaft, immer auf die gleiche Art und bei jedem Lehrer? Oder nur in Ihrem Unterricht? Gibt es sonst Auffälligkeiten in seinem Auftreten, Verhalten, hat sich etwas geändert in letzter Zeit? Schüler, die aus individuellen Gründen stören, tun dies immer wieder im Gegensatz zu anderen, die fast nie stören. Es wäre viel zu kurz gegriffen, als Störer allein Schüler zu identifizieren. Lehrer selbst können für die Klasse zum Störer werden, wenn es zum Beispiel zu Überreaktionen kommt. Ein Schüler hat sein Buch nicht aufgeschlagen und Sie donnern die gesamte Klasse an? Das kommt vor, führt jedoch dazu, dass alle ihre Arbeit unterbrechen, Sie haben ein Kind ermahnt und zwanzig gestört. Dann gibt es natürlich auch Störer von außen, wie die Mutter, die an die Tür klopft, weil sie noch den vergessenen Turnbeutel des Sohnes bringen wollte. Lautsprecherdurchsagen oder selbst Kollegen mit eigentlich guten Absichten können den Flow in der Klasse ruinieren. Das hat niemand in der Hand und hier zahlt es sich aus, über gute Strategien zu verfügen, mit denen Sie die Klasse möglichst schnell wieder auf den Pfad der Konzentration zurückführen.

Ursachen

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