Veränderungskonzepte und Strategische Transformation - Klaus M. Kohlöffel - E-Book

Veränderungskonzepte und Strategische Transformation E-Book

Klaus M. Kohlöffel

4,9
43,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

In vielen Branchen kommen Unternehmen in ihren Geschäften immer schneller an strategische Wendepunkte, ausgelöst durch Trends, Krisen und Innovationen. Am strategischen Wendepunkt entscheidet sich, ob es gelingt, geschäftlich zu neuen Ufern aufzubrechen, das heißt eine strategische Transformation des Geschäftsmodells, des Produktspektrums und der Prozesse zu planen und umzusetzen. Auf solche Situationen zugeschnitten bietet dieses prozessorientierte Handbuch für Veränderungsstrategien einen praxiserprobten, mit zahlreichen Falldarstellungen illustrierten Werkzeugkoffer zur Strategieentwicklung und -implementierung. Dabei paaren die Autoren inhaltliche Substanz und hohe praktische Relevanz mit hervorragender Lesbarkeit. Fünf klar strukturierte Strategiebausteine helfen, systematisch strategische Optionen für Geschäfte zu entwickeln. Praxiserprobte Methoden unterstützen dabei, eine strategische Transformation zügig einzuleiten und nachhaltig umzusetzen. Mehr als 150 Beispiele aus der Wirtschaft untermauern plastisch Modelle der Verhaltenspsychologie und Unternehmensentwicklung und ermöglichen ein tieferes Verständnis der Schlüsselfaktoren erfolgreicher Transformationen. Auf strategische Transformationen ausgerichtete Change-Management-Methoden unterstützen die Verankerung der Strategie im Unternehmen. - Geschäftsverantwortlichen, Führungskräften und Strategen dient das Buch als umfassender Handlungsleitfaden zur systematischen Initiierung und Durchführung strategischer Transformationen. - Berater erhalten eine praxiserprobte Systematik zur Entwicklung strategischer Optionen und wertvolle Hinweise, wie sie Transformationsprojekte erfolgreich begleiten können. - Unternehmerisch orientierte Studierende können ihr Strategie-Know-how gezielt vertiefen und ihr strategisches Denken anhand zahlreicher Beispiele schulen.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern

Seitenzahl: 563

Bewertungen
4,9 (18 Bewertungen)
16
2
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Veränderungskonzepte und Strategische Transformation
Trends, Krisen, Innovationen als Chancen nutzen
von Klaus M. Kohlöffel und Hans-Jürgen August
www.publicis-books.de
Vollständige ePub-Ausgabe von Klaus M. Kohlöffel und Hans-Jürgen August „Veränderungskonzepte und Strategische Transformation“, ISBN 978-3-89578-409-5 (Printausgabe), 1. Auflage, 2012
ISBN 978-3-89578-708-9
Verlag: Publicis Publishing, Erlangen
© 2012 by Publicis Erlangen, Zweigniederlassung der PWW GmbH
Prof. Dr. Klaus M. Kohlöffel, Studium der Betriebswirtschaftslehre in Mannheim, war viele Jahre als Projektleiter im Inhouse Consulting für internationale Unternehmensprojekte der Siemens AG tätig. Seit 1993 hält er eine Professur in Unternehmensplanung an der Hochschule Konstanz und ist Berater für internationale Strategieprojekte, Unternehmer-Coach zu strategischen Leadership-Themen und Strategie-Trainer für Manager.
Dr. Hans-Jürgen August, Studium der Technischen Physik an der Technischen Universität Wien, war zunächst als Projektleiter im Bereich Forschung und Entwicklung tätig. Der Wirtschaftscoach und Organisationsentwickler begleitete zahlreiche Integrations- und Transformationsprojekte und leitet seit vielen Jahren verschiedene Zentralstellen zu strategischen Themen bei der Siemens AG in Wien.

Vorwort

Im Frühjahr 2011 sah sich Nokia aufgrund seiner schlechten Marktposition bei Smartphones gezwungen, künftig auf ein neues Betriebssystem zu setzen und übergab die Verantwortung für sein veraltetes Betriebssystem Symbian an Accenture. 3000 Mitarbeiter wechselten im Zuge dieser Umstrukturierung zu Accenture. Der Aktienkurs des Unternehmens betrug im Juli 2011 gerade noch 6 Prozent des Wertes auf dem Höhepunkt der Technologie-Euphorie im Mai 2000.1 Der von der deutschen Bundesregierung beschlossene schnellere Atomausstieg forciert ein Umdenken bei den Energieversorgern. Erneuerbare Energien, dezentrale Versorgung und kleinere Kraftwerksprojekte gehören zu ihren strategischen Herausforderungen. Um das schnell wachsende Kundensegment der großen Städte in Industrie- und Schwellenländern besser bedienen zu können, gründete Siemens einen neuen Sektor „Infrastructure & Cities“. Der Vorstandsvorsitzende von Daimler, Dieter Zetsche, sieht in der Entwicklung des Elektroautos die „zweite Erfindung des Automobils“. Das Know-how für die wichtigsten Bestandteile dieses zukunftsträchtigen Marktes gehört allerdings nicht zu den Kernkompetenzen der etablierten Automobilkonzerne und muss schnell erarbeitet werden. Die Wirtschaftspresse kommentiert solche einschneidenden Veränderungen mit Schlagzeilen wie „Vom Superstar zum Sanierungsfall“, „Aufbruch zu neuen Ufern“, „Das Unternehmen hat seine Zukunft bereits hinter sich“ oder „Das bisherige Geschäftsmodell ist überholt“.
In vielen Branchen kommen Unternehmen in ihren Geschäften immer schneller an strategische Wendepunkte, ausgelöst durch Trends, Krisen und Innovationen. Am strategischen Wendepunkt angelangt, entscheidet sich, ob es einem Geschäft gelingt, zu neuen Ufern aufzubrechen, das heißt eine strategische Transformation seines Geschäftsmodells, seines Produktspektrums und seiner Prozesse zu forcieren. Erstarrt es in seiner Position, dann besteht die Gefahr, von schnelleren, wendigeren Spielern überholt und verdrängt zu werden. Langfristig auf den Märkten erfolgreich zu sein gelingt nur, wenn Geschäftschancen und eine eventuell erforderliche Neuausrichtung rechtzeitig erkannt, bewertet und konsequent umgesetzt werden. Strategische Optionen für das eigene Handeln systematisch zu erarbeiten und die notwendigen Schritte einer Umsetzung zu beherrschen, wird deshalb zu einer immer wichtigeren unternehmerischen Qualität. Diese setzt voraus, bewährte Denk- und Handlungsmuster immer wieder zu erweitern oder gar aufzugeben, schnell Neues zu erlernen und auszuprobieren. Dabei sollte uns bewusst sein, dass wir nach einer intensiven Beschäftigung mit der Zukunft und ihren Herausforderungen niemals zu unserem Ausgangspunkt zurückkehren. Denn wir werden bereits begonnen haben, in der Zukunft zu leben und diese mitzugestalten. Das Motto unseres Buches lautet deshalb: „Konzentriere dich auf die Zukunft und beginne heute zu handeln.“
Klaus M. Kohlöffel Hans-Jürgen August

Inhalt

1
Umfeldveränderungen als Transformationstreiber begreifen
1.1
Trends und Krisen als Chancen zum Wandel begreifen
1.2
Veränderungen im direkten Umfeld erkennen
1.3
Perspektive eines strategischen Spiels nutzen
1.4
Strategische Transformation initiieren
2
Strategischen Handlungsrahmen definieren
2.1
Innere Antreiber des Handelns klären
2.2
Strategisches Zielsystem ableiten
2.3
Grundsätze des unternehmerischen Handelns festlegen
2.4
Wurzeln der Wettbewerbsfähigkeit kennen und pflegen
2.5
Wertorientierung als Maßstab setzen
3
Umfeldanalysen zur Strategieentwicklung nutzen
3.1
Indirektes Umfeld bewerten
3.2
Branchendynamik analysieren
3.3
Marktpotenziale ausloten
3.4
Kundenstrukturen verstehen
3.5
Wettbewerbsverhalten durchschauen
3.6
Sich von den Besten inspirieren lassen
3.7
Umfeldanalysen gezielt einsetzen
4
Konzepte zur Strategieentwicklung anwenden
4.1
Wichtige Umfeldentwicklungen antizipieren
4.2
Geschäftsportfolio analysieren
4.3
Neue Geschäftsmodelle konzipieren
4.4
Streben nach Größe hinterfragen
4.5
Strategische Kostenposition im Blick haben
4.6
Wertschöpfungskette analysieren
4.7
Strategische Stoßrichtungen ableiten
5
Mit fünf Bausteinen strategische Optionen entwickeln
5.1
Geschäftsportfolio steuern
5.2
Wettbewerbsbeziehungen gestalten
5.3
Produkt-Markt-Ausrichtung konzipieren
5.4
Wertschöpfung konfigurieren
5.5
Innovationsorientierung festlegen
6
Prozess der Strategieentwicklung beherrschen
6.1
Optionen bündeln und bewerten
6.2
Strategischen Plan erarbeiten
6.3
Belastbarkeit der strategischen Ausrichtung hinterfragen
6.4
Erfolg der Strategien testen
6.5
Strategische Stoßrichtung kommunizieren
7
Grundlagen strategischer Veränderungen verstehen
7.1
Die Organisation in ihrer Vielfalt verstehen
7.2
Die Organisation in ihrer Entwicklung verstehen
7.3
Fallstricke der Strategieumsetzung erkennen und meiden
7.4
Das Verhalten von Menschen in Veränderungsprozessen verstehen
7.5
Schlüssel zu nachhaltig erfolgreichen Veränderungen kennen und einsetzen
8
Implementierung der Strategien planen
8.1
Ein herausragendes Team zusammenstellen
8.2
Zielgerichtet und flexibel planen
8.3
Kommunikation ziel- und zielgruppengerichtet einsetzen
8.4
Zehn Regeln der Kommunikation beachten
8.5
Kommunikation in der Planungsphase: Wandeln auf dem schmalen Grat
9
Transformation nachhaltig umsetzen
9.1
Verunsicherung auffangen und Widerstände nutzen
9.2
Unterstützung sichern und für erste Erfolge sorgen
9.3
Umsetzung und Nachhaltigkeit sichern – und sich ständig verbessern
10
Anmerkungen
11
Literaturverzeichnis

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!