Verfassen eines Briefes. "Die Geschichte vom Löwen der nicht schreiben konnte" (Deutsch, 2. Klasse) - Rebecca Mai - E-Book

Verfassen eines Briefes. "Die Geschichte vom Löwen der nicht schreiben konnte" (Deutsch, 2. Klasse) E-Book

Rebecca Mai

0,0
15,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
  • Herausgeber: GRIN Verlag
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2018
Beschreibung

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Bei diesem Unterrichtsentwurf handelt es sich um die Lehrprobe zum 2. Staatsexamen im Fach Deutsch für eine zweite Klasse der Grundschule. Eingebettet in eine spannende Geschichte lernen die Kinder den Aufbau eines Briefes kennen und schreiben einen Brief für den Löwen. Dabei erwerben die Schülerinnen und Schüler auf verschiedenen Kompetenzbereichen Lernzuwächse. Das Schreiben von Briefen ist in den Bildungsstandards Deutsch für den Primarbereich sowie im Teilrahmenplan Deutsch schwerpunktmäßig dem Kompetenzbereich „Texte verfassen“ zuzuordnen. Dabei sollen die Schüler u.a. die Kompetenzen erwerben Texte zu planen, verständlich und adressatengerecht zu schreiben sowie zu überarbeiten. Die Textplanung erfolgt in der vorliegenden Stunde durch gemeinsame Erarbeitung und Visualisierung der formalen Kriterien eines Briefes sowie durch Anlage einer Stichwortsammlung für den Inhalt. Dabei sind Schreibabsicht, Adressat und Verwendung klar: Der Brief ist im Namen eines Löwen an eine Löwin gerichtet und dient der Kontaktaufnahme. Die Überarbeitung der Texte wird im Rahmen dieser Stunde nur angebahnt, indem einige Textentwürfe im Klassengespräch an der Schreibaufgabe überprüft werden. Darüber hinaus wird der Kompetenzbereich „Sprechen und Zuhören“ angesprochen: Hier sollen die Schüler am Ende der Grundschulzeit u.a. die Kompetenzen erreicht haben Inhalte zuhörend zu verstehen, Empathie zu entwickeln bzw. zu zeigen, andere Perspektiven einzunehmen und über Lernerfahrungen zu sprechen. Zu letzterem Punkt gehören z.B. das Beschreiben von Sachverhalten sowie das Präsentieren von Lernergebnissen. Diese Lernleistungen werden in der Unterrichtsstunde weiter ausgebaut.

Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt:

PDF
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.


Ähnliche