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Dieses Schulungsmaterial deckt den Lehrplan für die VeriSM ™ Foundation-Qualifikation ab. Die Ausbildung dauert zwei Tage. Diese Kursunterlagen sind akkreditiert, um die Teilnehmenden auf die VeriSM ™ Foundation-Zertifizierung vorzubereiten. VeriSM ™ Foundation besteht aus zwei Teilen: VeriSM ™ Essentials und VeriSM ™ Plus, die jeweils einen Schulungstag umfassen. Teilnehmende, die bereits ein (IT-) Service-Management-Zertifikat besitzen, können von dem bereits vorhandenen Wissen profitieren. Sie sind die Zielgruppe für ein VeriSM ™ Plus-Training. Wenn sie die VeriSM ™ Plus-Prüfung bestehen, erhalten sie das VeriSM ™ Foundation-Zertifikat. Trainingsanbieter, die ein eintägiges Training zu den Prinzipien des Service-Managements anbieten möchten, können sich dafür entscheiden, nur das VeriSM ™ Essentials-Training anzubieten. Teilnehmer, die die VeriSM ™ Essentials-Prüfung bestehen, erhalten das VeriSM ™ Essentials-Zertifikat. Wenn sie später die VeriSM ™ Plus-Prüfung bestehen, erhalten sie automatisch das VeriSM ™ Foundation-Zertifikat Das Kursmaterial deckt die folgenden Themen ab: • Die Serviceorganisation (Essentials) • Servicekultur (Essentials) • Personen- und Organisationsstruktur (Essentials) • Das VeriSM ™ -Modell (beides) • Management Praktiken (Plus) • Aufkommende Technologien (Plus) VeriSM ™ ist ein ganzheitlicher, geschäftsorientierter Ansatz um den Kunden und Konsumenten einen Mehrwert zu bieten. Es ist eine Weiterentwicklung des Service-Management-Denkens und bietet einen aktuellen Ansatz, einschließlich der neuesten Praktiken und technologischen Entwicklungen, um Organisationen dabei zu helfen, ihr Geschäft in die neue Realität des digitalen Zeitalters zu transformieren. VeriSM ™ ist ein Value-driven, Evolving, Responsive und Integrated Service Management. VeriSM ™ ist eine eingetragene Marke der IFDC, der International Foundation of Digital Competences.
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Seitenzahl: 115
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VeriSM™ FoundationCourseware in Deutsch
Titel:
VeriSM™ Foundation Courseware in Deutsch
Autoren:
Mathias Traugott & Peter Zgraggen
Verlag:
Van Haren Publishing, Zaltbommel www.vanharen.net
ISBN Hard Copy:
978 94 018 0332 8
Fotos:
www.maloiawind.ch
Abdeckung:
Frank van Driel, www.frankvandriel.com
Auflage:
First edition, first print, September 2018
Design:
Van Haren Publishing, Zaltbommel
Urheberrechte:
© Van Haren Publishing 2018
For further information about Van Haren Publishing please e-mail us at: [email protected] or visit our website: www.vanharen.net
All rights reserved. No part of this publication may be reproduced in any form by print, photo print, microfilm or any other means without written permission by the publisher.Although this publication has been composed with much care, neither author, nor editor, nor publisher can accept any liability for damage caused by possible errors and/or incompleteness in this publication.
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SAFe® is a registered trademark of Scaled Agile Inc.
SIAM® is a registered trademark of EXIN.
© VeriSM™ One-Pager, Punctdavista AG
Die Autoren dieser Kursunterlagen sind Experten mit langjähriger Praxiserfahrung in Unternehmen, als Consultants und Trainer. Der Input für das Material basiert auf vorhandenen Publikationen sowie der Erfahrung und dem Fachwissen der Autoren. Das Material wurde von Trainern überarbeitet, die grosse Erfahrung mit Service Management haben.
Ziel der Kursunterlagen ist es, Trainer und Kursteilnehmende während des Trainings optimal zu unterstützen. Das Material ist modular aufgebaut und hat laut Autoren die höchste Erfolgsquote, wenn sich Kursteilnehmer für eine Zertifizierung entscheiden. Die Kursunterlagen sind aus diesem Grund, wo immer möglich, auch akkreditiert.
Um den Anforderungen an die Akkreditierung gerecht zu werden, muss das Material bestimmte Qualitätsstandards erfüllen. Die Struktur, die Verwendung bestimmter Begriffe, Diagramme und Referenzen sind Teil dieser Akkreditierung. Darüber hinaus muss das Kurs-Material allen Teilnehmenden zur Verfügung gestellt werden, um eine vollständige Akkreditierung zu erhalten. Zur Unterstützung von Trainer und Teilnehmenden, sind Übungsaufgaben und Ergebnisse Teil der Kursunterlagen.
Direkte Verweise auf empfohlene Literatur werden aufgeführt, damit die Lernenden zusätzliche Informationen zu einem bestimmten Thema nachschlagen können. Die Entscheidung, keine Notizen in den Kursunterlagen anzubringen, soll die Teilnehmenden dazu ermutigen, eigene Anmerkungen, Notizen und Ergänzungen in den Unterlagen zu machen.
Obwohl die Kursunterlagen vollständig sind, besteht die Möglichkeit, dass Trainer von der Struktur der Unterlagen abweichen und nicht überall ins Detail gehen. Teilnehmende haben immer die Möglichkeit, diese Themen selber zu bearbeiten und sie in ihrer Freizeit durchzugehen. Es wird empfohlen, die Struktur der Kursunterlagen und Publikationen für eine optimale Prüfungsvorbereitung zu befolgen.
Die Kursunterlagen, die empfohlene Literatur und Praxisbeispiele durch die Trainer sind die perfekte Kombination, um die Theorie zu lernen und zu verstehen
Tagesordnung
Selbstbewertung
Modul 1: Service-Organisation
(13)
Modul 2: Service-Kultur
Modul 3: Mitarbeiter und Organisation
Modul 4: VeriSM™ Modell
Modul 5: Management Praktiken
Modul 6: Aktuelle Technologien
Modul 7: Umsetzung in die Praxis
(36)
(49)
(91)
(154)
(202)
(224)
Assignments
Assignment 1
Assignment 2
Assignment 3
Assignment 4
Assignment 5
Assignment 6
Assignment 7
Antworten auf die Aufgaben
Sample Exam
Sample Paper 1 Questions
Sample Paper 1 Answers
Sample Paper 2 Questions
Sample Paper 2 Answers
Sample Paper 3 Questions
Sample Paper 3 Answers
Vorbereitungshandbuch VeriSM™
TAG 1
09:00 – 09:30
Begrüssung & Einführung
09:30 – 10:45
Modul 1: Service-Organisation
10:45 – 11:00
Pause
11:00 – 11:45
Modul 2: Service-Kultur
11:45 – 12:00
Modul 3: Mitarbeiter und Organisation - 1
12:00 – 12:30
Mittagspause
12.30 – 13.45
Modul 3: Mitarbeiter und Organisation - 2
13.45 – 14.45
Modul 4: VeriSM™ Modell - 1
14:45 – 15:00
Pause
15:00 – 16:45
Modul 4: VeriSM™ Modell - 2
16:45 – 17:00
Zusammenfassung & Tagesabschluss
TAG 2
09:00 – 09:15
Begrüssung & Rückblick
09:15 – 10:15
Modul 4: VeriSM™ Modell - 3
10:15 – 10:30
Pause
10:30 – 12:00
Modul 5: Management Praktiken
12:00 – 12:30
Mittagspause
12:30 – 13:30
Modul 6: Aktuelle Technologien
13:30 – 14:15
Modul 7: Umsetzung in die Praxis
14:15 – 14:30
Pause
14:30 – 15:45
Probeprüfung und Besprechung
15:45 – 16:45
Zertifizierungs-Prüfung VeriSM™ Foundation
16:45 – 17:00
Zertifizierung, Kurs-Feedback& Kursabschluss
ESSENTIAL
09:00 – 09:15
Begrüssung & Einführung
09:15 – 10:15
Modul 1: Service-Organisation
10:15 – 10:30
Pause
10:30 – 11:15
Modul 2: Service-Kultur
11:15 – 12:45
Modul 3: Mitarbeiter und Organisation - 1
12:45 – 13:15
Mittagspause
13:15 – 14.45
Modul 4: VeriSM™ Modell - 1
14:45 – 15:00
Pause
15:00 – 15:45
Modul 4: VeriSM™ Modell - 2
15:45 – 16:45
Zertifizierungs-Prüfung VeriSM™ Essential
16:45 – 17:00
Zertifizierung, Kurs-Feedback& Kursabschluss
PLUS
09:00 – 09:15
Begrüssung & Einführung
09:15 – 09:45
Modul 1: Service-Organisation
09:45 – 10:45
Modul 3: Mitarbeiter und Organisation - 1
10:45 – 11:00
Pause
11:00 – 12:30
Modul 4: VeriSM™ Modell
12:30 – 14:45
Mittagspause
13:15 – 14.45
Modul 5: Management Praktiken
14:45 – 15:00
Pause
15:00 – 15:45
Modul 6: Aktuelle Technologien
15:45 – 16:15
Modul 7: Umsetzung in die Praxis
16:15 – 17:00
Zertifizierungs-Prüfung VeriSM™ Plus
Mit diesem Diagramm können Sie evaluieren, wie gut Sie den Stoff beherrschen. Füllen Sie es bitte aus, um herauszufinden, wie weit Sie sind. Zur erfolgreichen Ablegung der Prüfung gilt es, den oberen Bereich von Niveau 3 zu erreichen. Für ein exzellentes Kompetenzniveau sollte Niveau 4 als Ziel gelten. Ihr allgemeines Kompetenzniveau steigt selbstverständlich der Lernkurve entsprechend. Deshalb ist es wichtig, dass Sie sich zu jedem Zeitpunkt des Trainings bewusst sind, in welchem Bereich des Diagramms Sie sich befinden. Damit können Sie Ihre Aufmerksamkeit den entsprechenden Verbesserungsbereichen widmen.
Auf Grundlage Ihrer Position im Diagramm zur Selbstbewertung Ihrer Kompetenzen können Sie den Fortschritt Ihres eigenen Trainings evaluieren.
Notieren Sie bitte auf welche verbesserungswürdigen Punkte Sie noch stoßen, damit Sie selbst oder gemeinsam mit dem Trainer daran arbeiten können. Bewerten Sie anschließend mithilfe des Diagramms, ob Sie den entsprechenden Stoff besser verstehen und an welcher Stelle der Lernkurve Sie sich befinden.
Problemlösung
VeriSM Service Management assignments
• Ziel:
– Die Konzepte von VeriSM verstehen
– Einbringen eigener Erfahrungen
– Einsatz:
– Einzelübung
– Gruppenübung
• Zeitvorgaben
– Sind Orientierungshilfen
Assignment 1, Module 1
Nennen Sie 5 Organisationen, die von der digitalen Transformation profitieren und erläutern Sie die Hintergründe.
Zeit: ca. 15’
Assignment 2, Module 2
Eine Servicekultur wird durch E10 geprägt:
– Empathie, Exzellenz, Befähigung, Engagement, einfach Geschäfte zu machen mit, Jedermann, Umwelt, Erfahrung, Ermutigung, Effektivität
Erklären Sie diese Elemente anhand praktischer Beispiele aus Ihrem Umfeld.
Zeit: ca. 15’
Assignment 3, Module 3
Erläutern Sie die Aspekte eines Leaders und eines Managers sowie die Unterschiede zwischen den beiden und zeigen Sie auf, warum es beide Typen braucht.
Zeit: ca. 15’
Assignment 4, Module 4
Beschreiben Sie alle Elemente des VeriSM-Modells und versuchen dieses aufzuzeichnen.
Zeit: ca. 15’
Assignment 5, Module 5
Geben Sie anhand der Situationen in der folgenden Tabelle an, welche Aspekte für DevOps, Agile, Lean geeignet sind.
Zeit: ca. 15’
Situationsanalyse
DevOps
Agile
Lean
Wunsch, interne Grabenkämpfe zu eliminieren und Silos zwischen Entwicklungs- und Betriebsteams aufzubrechen.
Produkte oder Dienstleistungen, bei denen der Geschäftsnutzen schnell erreicht werden muss (Quick Wins)
Produkte oder Dienstleistungen, von denen nach dem Produktivstart eine schnelle Änderung erwartet wird.
Der Wunsch nach effizienterer Verwaltung und Bearbeitung von Diensten und Anwendungen mit hohem Änderungsvolumen.
Wunsch, die Brandbekämpfung durch problematische Dienstleistungen und Produkte zu stoppen.
Assignment 6, Module 6
Haben aktuelle Technologien Auswirkungen auf das Service Management? Erläutern Sie anhand von Beispielen aus Ihrem Umfeld.
Zeit: ca. 15’
Assignment 7, Module 7
Entwerfen Sie eine Einführungs-Roadmap für VeriSM™.
Zeit: ca. 15’
Antwort
Assignment 1, Module 1
Nennen Sie 5 Organisationen, die von der digitalen Transformation profitieren und erläutern Sie die Hintergründe.
Referenz: Syllabus Abschnitt 1.3.1
• Beispiele sind: Google, Apple, Amazon, Microsoft, Zalando, Instagram, Flixbus, AirBn und viele mehr
– Diese nutzen die digitale Transformation und neue Technologien nicht nur für ihre Konsumenten-Schnittstelle (Alexa, E-Mail-Kontakt, Selbstbedienung usw.), sondern auch für Transport und Logistik (Lagerverwaltung, Lagerverwaltung und -kontrolle, etc.)
Assignment 2, Module 2
Eine Servicekultur wird durch E10 geprägt:
– Empathie, Exzellenz, Befähigung, Engagement, einfach Geschäfte zu machen mit, Jedermann, Umwelt, Erfahrung, Ermutigung, Effektivität
Erklären Sie diese Elemente anhand praktischer Beispiele aus Ihrem Umfeld.
Referenz: Syllabus Abschnitt 2.1.3
Auf der nächsten Folie sehen Sie die Erklärungen aus der VeriSM™-Literatur.
• Empathy versetzen
Empathie
→ Sich in den Konsumenten / Kunden
• Excellence
Exzellenz
→ Konsumenten-Erwartung übertreffen
• Empowerment des ... zu handeln
Ermächtigung
→ Mitarbeiter ermächtigen im Sinne
• Engagement
Engagement
→ Persönlicher, zugänglicher Auftritt
• Easy to do Business
wit Einfach im geschäftlichen Umgang
• Everyone Beitrag
Jeder
→ Jeder versteht seine Rolle und seinen
• Environment
Umwelt, Milieu
→ Organisations-Kultur
• Experience
Erfahrung
→ Kundenversprechen werden gehalten
• Encouragement Wertschätzung
Ermutigung
→ Mitarbeiter werden erfahren
• Effective
Effektivität
→ DerService Provider erbringt - im vereinbarten Umfang und Qualität - zur vereinbarten Zeit
Assignment 3, Module 3
Erläutern Sie die Aspekte eines Leaders und eines Managers sowie die Unterschiede zwischen den beiden und zeigen Sie auf, warum es beide Typen braucht.
Referenz: Syllabus Abschnitt 3.1.1
Auf der nächsten Folie sehen Sie die Erklärungen aus der VeriSM™-Literatur.
Leaders
Managers
• Setzen Ziele
• Ressourcen-Orientiert
• MachenVorgaben
• Planen, Budgetieren, Organisieren
• Challengen die Norm
• Pflegen den Status Quo
• Suchen dauernd nach neuen Wegen
• Reduzieren Risiken
• Motivieren, Befähigen, Inspirieren
• Fokussieren auf Resultate
Assignment 4, Module 4
Beschreiben Sie alle Elemente des VeriSM-Modells und versuchen dieses aufzuzeichnen.
Referenz: Syllabus Abschnitt 4.1.1 / 4.1.3
Assignment 5, Module 5
Geben Sie anhand der Situationen in der folgenden Tabelle an, welche Aspekte für DevOps, Agile, Lean geeignet sind.
Referenz: Syllabus Abschnitt 5.1.2
Situationsanalyse
DevOps
Agile
Lean
Wunsch, interne Grabenkämpfe zu eliminieren und Silos zwischen Entwicklungs- und Betriebsteams aufzubrechen.
X
Produkte oder Dienstleistungen, bei denen der Geschäftsnutzen schnell erreicht werden muss (Quick Wins)
X
X
X
Produkte oder Dienstleistungen, von denen nach dem Produktivstart eine schnelle Änderung erwartet wird.
X
X
X
Der Wunsch nach effizienterer Verwaltung und Bearbeitung von Diensten und Anwendungen mit hohem Änderungsvolumen.
X
X
X
Wunsch, die Brandbekämpfung durch problematische Dienstleistungen und Produkte zu stoppen.
X
X
Assignment 6, Module 6
Haben aktuelle Technologien Auswirkungen auf das Service Management?
Erläutern Sie anhand von Beispielen aus Ihrem Umfeld.
Referenz: Syllabus Abschnitt 6.1.1
Beispiele aus der VeriSM™-Literatur:
– Teil des Management Mesh, zusammen mit Umfeld, Ressourcen und Managementpraktiken
– Unternehmen müssen neue Technologien bewerten und entscheiden, ob sie bei der Entwicklung eines neuen Produkts oder einer neuen Dienstleistung nützlich sind
– Risiko, dass die Technologie statt der Konsumenten-Nutzen im Vordergrund steht
– Unerwünschte neue Funktionen können Zeit und Ressourcen verschwenden
– Neue Technologien werden verwendet, um eine Anforderung zu erfüllen, nicht weil sie neu ist
Assignment 7, Module 7
Entwerfen Sie eine Einführungs-Roadmap für VeriSM™. VeriSM™-Literatur, Kapitel 26
Figure 66 Breaking out of Fire-fighting Mode1
Dies ist das Musterexamen VeriSM™ Essentials (VERISME.DE). Es gelten die EXIN Examen Regeln und Vorschriften.
Dieses Musterexamen erfolgt im Multiple-Choice-Verfahren und umfasst 20 Fragen. Von den pro Frage gegebenen Antworten istjeweils nur eine richtig.
Die maximal erreichbare Punktzahl beträgt 20 Punkte. Jede richtige Antwort zählt einen Punkt. Das Examen gilt als bestanden, wenn ein Kandidat 13 oder mehr Punkte erreicht hat.
Die Dauer des Examens ist 30 Minuten.
Viel Erfolg!
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Wie lautet die beste Beschreibung für den Begriff „Schatten-Verhalten“?
A)