16,99 €
Irgendwann passiert es: Dein Mädchenkörper verändert sich, und vieles ist nun anders als zuvor. Spätestens wenn deine Periode einsetzt, ist klar: Du bist eine echte Frau. Dieses Buch nimmt dich mit auf eine märchenhafte Reise durch deinen Körper und erzählt dir in 24 Bildern, was dich in der sogenannten Pubertät verwandelt und verzaubert. - - -„Vom Mädchen zur Frau“ ist ein Aufklärungsbuch der anderen Art. In einer romantischen Bildergeschichte nimmt es junge Mädchen an der Hand und führt sie durch den Zauberwald der Pubertät. Dabei stellt die Illustratorin nicht anatomische Details in den Mittelpunkt, sondern die Gefühle, Gedanken und möglichen Ängste junger Mädchen. Das Buch, erschienen 2015 bei edition riedenburg, bietet durch seinen künstlerischen Ansatz auch viele Erklärungsideen für Mütter, die unsicher sind, wie sie ihre Tochter auf die anstehenden körperlichen Veränderungen vorbereiten können. Mit den poetischen Aquarellen dieser Veröffentlichung wird das Tabu-Thema Pubertät für beide Seiten leichter und unbeschwerter zugänglich.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 27
Blütenprinzessin
Kirschenmädchen
Hasenkind
Schwesterherz
Mondgöttin
Sternenwesen
Schatzhüterin
Perlentaucherin
Rotkehlchen
Maiglöckchen
Romantikerin
Kuscheltierchen
Herbstzauberin
Windsbraut
Rosenrot
Schneewittchen
Märchenfee
Herzenstochter
Abenteurerin
Super-Girl
Tausendschön
Premieren-Star
Busenfreundin
Dornröschen
Für alle Mädchen und für dich
Dieses Buch erzählt dir, wie du dich von einem Mädchen zur jungen Frau verwandelst.
Das ist nämlich nicht einfach nur Wachsen und noch etwas größer werden. Nein, nein! Das reicht nicht. Dann wärst du am Ende ja einfach nur ein großes Mädchen mit flacher Brust und schmalen Hüften.
Tatsächlich wirst du eines Tages eine richtige Frau sein. Frauen sehen ja schon etwas anders aus als Mädchen. Von außen sowieso, aber auch von innen. Vielleicht kennst du ja eine Frau, die du besonders hübsch findest. Die sah als kleines Mädchen auch noch ganz anders aus.
Es ist eine ganz wunderbare Verwandlung. Ein bisschen wie bei einer kleinen Raupe, aus der eines Tages ein zauberhafter Schmetterling wird.
Du wirst das selbst erleben. Und du kannst dich wirklich darauf freuen, denn bestimmt wirst du eine ganz besonders wunderbare junge Frau werden.
Also lass dir erzählen, wie das geht …
Deine wunderbare Verwandlung beginnt ungefähr, wenn du zehn oder elf Jahre alt bist.
Am Anfang merkst du eigentlich gar nichts davon. Das geht den meisten Mädchen so. Aber heimlich, still und leise fängt dein Körper an im Inneren aufzublühen.
Stell dir einfach tausende kleine Knospen und Blüten vor wie auf einer Wiese. Die beginnen in dir drin zu wachsen und zu blühen. Sie versprühen einen betörenden Duft. Innerlich bist du ganz voll davon so wie eine Waldlichtung voller Maiglöckchen.
Die duften auch ganz unvergesslich gut.
Die Wissenschaftler sagen dazu, dass die „Pubertät“ beginnt und der Körper „Hormone“ produziert.
Lauter Fremdwörter! Da kann man sich nur schwer etwas darunter vorstellen, nicht wahr?
Du kannst dir das auch als Maiglöckchen-Feld denken oder als Sommerwiese mit wunderbarem Duft.
Alles inwendig und heimlich in dir drin.
Und du bist die Blütenprinzessin. Eine richtige, kleine Blütenprinzessin.
Und natürlich: Wer innerlich so aufblüht, merkt das irgendwann auch außen. Selbst, wenn es am Anfang nur ein ganz klein wenig ist.
Zum Beispiel kann es sein, dass sich dein Körpergeruch verändert. Er wird etwas stärker, vor allem, wenn du Sport gemacht hast und schwitzt.
Leider duftet das nicht immer nach Maiglöckchen.
Aber das macht nichts.
Erstens kannst du duschen, und zweitens – und das ist viel wichtiger – wird es immer Menschen geben, die gerade diesen Duft an dir lieben. Du kennst doch die Redensart: Wenn zwei sich mögen, können sie sich gut riechen. Das stimmt wirklich.
Also herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Duft!
Er wird die Menschen zu dir bringen, die dich mögen.
Und noch mehr ändert sich:
Eines Tages wirst du bemerken, dass deine Brustwarzen sich ein klein wenig gehoben haben. Gar nicht viel am Anfang. Sie sehen dann nicht mehr ganz flach aus, sondern eher wie zwei kleine Kirschen.