Vorbereitung auf eine medizinische Begutachtung - Ruth Frings - E-Book

Vorbereitung auf eine medizinische Begutachtung E-Book

Ruth Frings

0,0

Beschreibung

Dieser Ratgeber richtet sich an diejenigen, die durch Krankheit, Unfall oder Behinderung ihr Leben neu ordnen müssen. Ihnen stehen möglicherweise Hilfen finanzieller Art respektive Unterstützung durch Pflege im Alltag zu. Um diese Leistungen in Anspruch nehmen zu können, ist es oftmals ein langer, bürokratischer Weg. Ein erster Schritt ist jedoch das medizinische Gutachten. Dieses Handbuch kann helfen, sich in Bezug auf medizinische Gutachten zu informieren. Sie erfahren, wie Sie die Schwierigkeiten und Hürden dieser Begutachtungen bewältigen können. Es wird Ihnen vermittelt, wie Sie sich trotz Einschränkungen durch die Erkrankung auf eine medizinische Begutachtung vorbereiten können. Es werden die Phase der Vorbereitung für eine medizinische Begutachtung, der Ablauf eines Gutachtens und die Möglichkeiten für einen Patienten nach einer Beurteilung angesprochen. In dem Ratgeber werden hilfreiche Tabellen zur Verfügung gestellt, die Sie für die Vorbereitung zur medizinischen Begutachtung nutzen können. Es sind auch jeweils ein Kapitel zur medizinischen Begutachtung der Feststellung des Pflegegrades und für die Antragstellung auf Schwerbehinderung enthalten.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern

Seitenzahl: 35

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Lieber Leser,

die Idee für diesen Ratgeber ist während der Begleitung meines Mannes in seiner Krankheitsphase entstanden. In den 16 Monaten von der Diagnosestellung bis zu seinem Tod wurden mehrfach Gutachten zu Hause, im Krankenhaus oder ohne sein Beisein nach Aktenlage erstellt.

Auch bei mir wurden aufgrund meiner Multiple Sklerose-Erkrankung mehrere medizinische Begutachtungen durchgeführt.

In meiner Hausarztpraxis habe ich über 21 Jahre meine Patienten bei anstehenden Gutachten beraten.

In diesem Ratgeber teile ich meine Erfahrungen mit Ihnen.

Mir ist es wichtig, dass Sie sich trotz der Einschränkungen durch Ihre Erkrankung auf eine medizinische Begutachtung, dessen Ergebnis Ihr tägliches Leben mehrere Jahre beeinflussen kann, vorbereiten können. Denn das Ergebnis hat nicht nur finanzielle Konsequenzen, sondern es hat einen Einfluss z. B. auch darauf, welche Hilfsmittel Ihnen zur Verfügung gestellt werden und welche Erleichterungen Sie im Alltag bekommen können.

Ruth Frings

Bad Harzburg, April 2021

Für meine Freundin Ingeborg Calließ-Schäfer

Ruth Frings

Vorbereitung auf eine medizinische Begutachtung

Wie soll ich mich verhalten, wenn es um ein Gutachten für die Berufsunfähigkeit, Erwerbsminderung, Schwerbehinderung oder den Pflegegrad geht?

- Optimal vorbereitet, sicher auftreten, mit dem Ergebnis umgehen -

© 2021 Ruth Frings

Umschlag, Illustration: Tredition

Verlag & Druck: tredition GmbH, Halenreie 40-44, 22359 Hamburg

ISBN

978-3-347-23886-2 (Paperback)

978-3-347-23887-9 (Hardcover)

978-3-347-23888-6 (e-Book)

Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Verlages und des Autors unzulässig. Dies gilt insbesondere für die elektronische oder sonstige Vervielfältigung, Übersetzung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung.

In diesem Ratgeber wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit das generische Maskulinum verwendet. Weibliche und anderweitige Geschlechteridentitäten werden dabei ausdrücklich mitgemeint, soweit es für die Aussage erforderlich ist.

Inhaltsverzeichnis

VORLADUNG ZUR BEGUTACHTUNG

VOR DEM GUTACHTEN

WELCHE UNTERLAGEN WERDEN BENÖTIGT?

WELCHE UNTERLAGEN ERSTELLE ICH VORAB SELBST?

WÄHREND DES GUTACHTENS

AUSWIRKUNG DER KRANKHEIT ODER BEHINDERUNG AUF HOBBYS, FREIZEITGESTALTUNG UND FREUNDESKREIS

AUSWIRKUNG DER KRANKHEIT ODER BEHINDERUNG AUF DAS ARBEITS- UND BERUFSLEBEN

AUSWIRKUNGEN DER KRANKHEIT ODER BEHINDERUNG AUF DAS ALLTAGSLEBEN, DEN HAUSHALT UND DIE GEISTIGE AKTIVITÄT

WAS ERWARTET MICH BEI DER BEGUTACHTUNG? WORAUF MUSS ICH ACHTEN?

FAZIT

NACH DEM GUTACHTEN

FEHLERQUELLEN BEI GUTACHTEN

BEGUTACHTUNG DES PFLEGEGRADES

BEGUTACHTUNG IM RAHMEN DES ANTRAGS AUFSCHWERBEHINDERUNG

BERUFSUNFÄHIGKEIT ALS MITGLIED IN EINEM VERSORGUNGSWERK

DEFINITIONEN

ANHANG TABELLEN

EIGENE NOTIZEN

LITERATUR

Vorwort

Bei einer medizinischen Begutachtung wird der Patient auf seine Einschränkungen und Behinderungen durch seine Erkrankung untersucht und begutachtet und zwar zum aktuellen Zeitpunkt. Daher kann es wichtig sein, sich im Vorfeld Gedanken darüber zu machen, was vor der Beeinträchtigung alles möglich war und diese Diskrepanz zu benennen.

In der relativ kurzen Zeit während der Begutachtung macht sich der Untersucher nach vorheriger Akteneinsicht ein Bild von dem jetzigen Zustand durch Untersuchung, Anamnese (Vorgeschichte einer Krankheit) und den vorliegenden Befunden.

Die Ärzte, die eine medizinische Begutachtung durchführen, sind Fachärzte mit zusätzlicher Ausbildung und Ermächtigung zum Erstellen von Gutachten.

Sie beurteilen den Patienten auf Grund seiner aktuellen Situation und geben im Gutachten ein neutrales, objektives Urteil über den Krankheitsstatus ab. Daraus ergeben sich Entscheidungshilfen für die Krankenkassen, Rentenkassen und Versorgungsämter in Bezug auf eine mögliche finanzielle Versorgung oder andere Hilfestellungen.

Daher kann die Vorbereitung auf ein medizinisches Gutachten und das Wissen, wie eine solche Begutachtung abläuft, was während einer Begutachtung wichtig ist und wie man sich verhält, von Bedeutung sein.

Dieser Ratgeber spricht die Phase der Vorbereitung für eine medizinische Begutachtung, den Ablauf und die Möglichkeiten für einen Patienten nach einer Beurteilung an.

Vorladung zur Begutachtung

Medizinische Gutachter (medizinische Sachverständige) werden eingesetzt, wenn die Entscheidungsträger wie Rentenkassen, Versorgungsämter, Gerichte und Versicherungen nicht über das entsprechende medizinische Fachwissen verfügen. Sie beauftragen zur Beurteilung der Leistungspflicht unabhängige, dem Patienten fremde Ärzte. Es kann sich z. B. um die Begutachtung einer Schwerbehinderung, um ein Rentengutachten oder eine Versicherungsleistung handeln.

Vom Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK) wird ein Gutachter für die Einstufung des Pflegegrades beauftragt.

In manchen Fällen findet eine sozialmedizinische Begutachtung ohne Vorladung des Patienten nach Aktenlage statt.