2,99 €
***** Bereits über 3.000 verkaufte eBooks und Taschenbücher *****
Leserstimmen zum Buch
"Dieses Büchlein kann einem mit kleinen Mitteln schlagartig das Leben verbessern."
"...man liest wunderschöne, aber auch traurige Geschichten, die zum Nachdenken anregen."
"Dieses Buch hat meine Seele berührt und mich sehr nachdenklich gemacht."
"10 Ratschläge von Sterbenden, einfach zu befolgen und großartig in der Nachwirkung."
"Das Buch ist wirklich sehr interessant geschrieben und ich konnte mich oft mit mir selbst identifizieren."
"In diesem Text verbinden sich eine gute Beobachtungsgabe mit starken Erfahrungen. Empfehlenswert!"
"Ich habe ähnliche Bücher zu diesem Thema gelesen, aber dieses gehört meiner Meinung nach zu einem der Besten."
"Dieses Buch ist wirklich eines der schönsten Bücher die ich in letzer Zeit gelesen habe. Es hat mich zum Nachdenken gebracht und mich zu Tränen gerührt."
Über das Buch
Wir alle haben nur eine begrenzte Zeit auf Erden. Ist man jung, so glaubt man, die Ewigkeit erstreckt sich vor einem und für alles und jeden hat man unendlich viel Zeit. Im Lebensabend angekommen, stellen wir jedoch ernüchtert fest, dass Chancen ungenutzt blieben, falsche Entscheidungen getroffen wurden und aus Gewohnheit an ungeliebten Menschen oder Aufgaben festgehalten wurde. Wie wäre das Leben wohl verlaufen, hätte man eine andere Wahl getroffen...?
Madame Missou stellt Ihnen in diesem kleinen Buch Menschen vor, die ihre Vergangenheit am Ende des Lebens infrage stellen. Wieso habe ich nicht mehr an mich selbst gedacht? Wieso war ich nicht spontan und hatte immer so viel Angst? Warum habe ich mein Potenzial nicht ausgeschöpft und immer erst andere glücklich gemacht, ehe ich an mein eigenes Glück dachte? Oder war vielleicht doch alles gut so, wie es war?
Rückblickend betrachtet mag so mancher Entschluss falsch gewesen sein, aber wo sich eine Tür schließt, öffnet sich dafür eine andere. Das Leben ist nicht schwarz und weiß. Nicht jede Entscheidung war tatsächlich falsch, und verpasste Gelegenheiten werden nicht selten glorifiziert.
Was genau Sterbende bereuen und ändern würden, wenn sie noch einmal von vorne anfangen könnten, möchte Madame Missou in diesem kleinen Buch in rund 45 Leseminuten erläutern. Sie schickt einen kleinen Schmetterling auf Reisen, um verschiedene Männer und Frauen zu besuchen und an ihren Geschichten teilzuhaben. Die dabei erzählten Erlebnisse der Personen beruhen auf echten Begebenheiten. Es sind echte Berichte, Erlebnisse und Emotionen von Familienmitgliedern, Freunden und Bekannten. Fliegen Sie mit und begleiten Sie den Schmetterling auf seiner Reise zu diesen Menschen. Es wird Sie berühren...
Aus der Reihe "Madame Missou KOMPAKT - Wissen in 45 Minuten"
Buchumfang: Ca. 45 Minuten Lesezeit, 42 DIN-A4 Seiten, 75.000 Zeichen, 12.000 Worte
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Was im Leben wirklich zählt
10 Ratschläge von Sterbenden, die erfüllt zurück blicken
© 2015, Madame Missou
Für alle eBook-Reader-Modelle und Lese-Apps
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung - Von der älteren Generation lernen
2. Menschen und ihre Geschichten
2.1 Sophia (70) – Eine Tür schließt sich, doch es öffnet sich eine andere
2.2 Klara (85) – Was werden nur die Nachbarn reden?
2.3 Beate (34) – Sag es, bevor es zu spät ist
2.4 Rudolph (81) – Ein Brief, ein Anruf, es ist gar nicht so schwer.
2.5 Emma (90) – Auch mal „Nein“ sagen und man selbst sein
2.6 Harald (60) – Dafür haben wir noch genug Zeit
2.7 Laura (61) – Sich weniger Sorgen machen
2.8 Ben (63) – Wie wird man sich an mich erinnern?
2.9 Gregor (86) – Ich bereue nichts
2.10 Was ältere Menschen sonst noch gern anders gemacht hätten
3. Zusammenfassung
4. Anhang, Rechtliches und Impressum
Irgendwann ist der Zeitpunkt gekommen, an dem wir definitiv wissen, dass mehr als die Hälfte unseres Lebens vorbei ist. Viele Menschen blicken zurück und betrachten ihre bisherige Lebensgeschichte kritisch und überdenken alte Entscheidungen. Nicht selten stellt sich dabei immer wieder die eine große Frage „Was wäre gewesen wenn?“ Wie ein dunkler Schatten liegt diese Frage auf der Vergangenheit. Wehmut kommt auf, manchmal auch Reue oder gar Traurigkeit. Es geht um Versäumnisse und unerledigte Dinge. Hat man eine gute Gelegenheit einfach ungenutzt verstreichen lassen?
Hinterher ist man immer klüger. So lautet eine einleuchtende Redewendung. Doch ist man dies wirklich? Sind Entscheidungen von damals wirklich falsch gewesen?
Mit der Gewissheit, im Lebensabend angekommen zu sein oder gar im Angesicht des nahenden Todes, ziehen viele Menschen Bilanz. Einige sind glücklich und würden wenig oder sogar gar nichts ändern wollen. Doch bei anderen wiederum zieht sich eine verpasste Gelegenheit wie ein roter Faden durch das gesamte Leben, und man kommt nie wirklich davon los sich zu fragen, wie anders alles möglicherweise gelaufen wäre.
Oftmals möchte die ältere Generation darum jüngere Menschen an ihren Erfahrungen teilhaben lassen und Ratschläge geben, wie man ein erfüllteres Leben lebt. Doch ist man jung, so glaubt man die Zukunft liegt rosig vor einem und nie und nimmer wird einem ein grober Schnitzer unterlaufen. Es wird nicht aus dem Erfahrungsschatz der Älteren geschöpft, sondern man glaubt, alles richtig zu machen. Im traurigsten Fall wird die ältere Generation als tatterig oder senil abgetan und ihre Ratschläge werden milde belächelt. Man weiß sowieso alles besser. Welch ein Irrtum!
Was genau Menschen bereuen und ändern würden, wenn sie noch einmal von vorne anfangen könnten, möchte Madame Missou in diesem kleinen Buch erläutern. Sie schickt einen kleinen Schmetterling auf Reisen, um verschiedene Männer und Frauen zu besuchen und an ihren Geschichten teilzuhaben. Die dabei erzählten Erlebnisse der Personen beruhen auf echten Begebenheiten, wurden jedoch teils ausgeschmückt und die Namen der Betroffenen abgeändert. Es sind echte Berichte, Erlebnisse und Emotionen von Familienmitgliedern, Freunden und Bekannten.
Fliegen Sie mit und begleiten Sie den Schmetterling auf seiner Reise zu diesen Menschen. Hören Sie zu, verstehen und lernen Sie. Doch bleiben Sie auch kritisch und vor allem optimistisch. Fliegen Sie los!
Gute Unterhaltung und viel Freude mit diesem Buch wünscht Ihnen,
Ihre Madame Missou
PS: Nun noch ein kleines Geschenk! Ich bedanke mich an dieser Stelle schon einmal herzlich, dass Sie diesem Buch - und damit einem so wichtigen Thema wie dem tieferen Sinn des Lebens- Ihre Aufmerksamkeit schenken. Dafür möchte auch ich Ihnen nun etwas schenken. Unter der folgenden Adresse erhalten Sie mein eBook „Traumdeutung- Was Ihre Träume Ihnen verraten…“ jetzt exklusiv zum Gratis-Download: http://www.MadameMissou.de/newsletter/ Das Buch ist sonst nirgendwo im Handel erhältlich, wurde also exklusiv für meine Leser und Newsletter-Abonnenten vorreserviert. Unter allen Newsletter-Abonnenten verlose ich regelmäßig außerdem einen 50€ Amazon-Gutschein und kostenlose Rezensionsexemplare!
Wir haben nur ein Leben. Wir sollten es sorgfältig nutzen und jeden Tag als ein Geschenk betrachten. Dennoch werden wir Fehler machen. Manchmal scheinen wir sogar nur so durchs Leben zu stolpern und lassen scheinbar kein Fettnäpfchen aus. Gut so. Nur so lernen wir und gewinnen wertvolle Erfahrungen. Fehlschläge machen uns stärker, vorsichtiger und erfahrener.
Doch egal, wie viel man lernt, es werden immer Fehler unterlaufen. Das Leben hält sich eben nicht an ein bestimmtes Schema. Egal, wie sehr wir die Zukunft planen, das Schicksal oder der Zufall werden uns häufig einen Strich durch die Rechnung machen. Zum Glück gibt es einen Plan B, und wenn der auch nicht funktioniert, dann hat das Alphabet ja noch genügend weitere Buchstaben, um es zu versuchen. Trotzdem wird nicht alles gelingen.
Es wird immer etwas geben, das am Ende bereut wird. Entscheidungen, die infrage gestellt werden, versäumte Gelegenheiten und unterdrückte Gefühle. Manchmal bereuen wir diese Dinge jedoch nicht wirklich. Es ist vielmehr die Ungewissheit, die uns quält. Was wäre gewesen wenn? Wie hätte unser Leben verlaufen können? Wenn nicht immer alles wie gewünscht vonstattenging, fangen wir an zu glauben, dass dieser eine Entschluss ausschlaggebend war. Alles wäre besser gewesen, hätte man eine andere Wahl getroffen. Natürlich ist dies Unsinn. Wir wissen eben nicht, ob es tatsächlich besser gewesen wäre. Könnte ja auch alles noch viel schlimmer gekommen sein.
Von Plänen kann und sollte hin und wieder abgewichen werden. Jeder sollte versuchen, die Zeit manchmal ein bisschen anzuhalten und durchzuatmen. Zeit ist das Kostbarste, was wir besitzen. Wir sollten sie mit unseren Liebsten verbringen so oft es geht, und Dinge tun, die unser Herz erfreuen. Dies sind Momente, die es sich lohnt festzuhalten. All die traurigen Augenblicke, stressvolle Zeiten, Krankheiten oder Niederlagen – die zählen am Ende nichts mehr und sind es auch nicht wert einen so großen Platz in unserem Herzen einzunehmen. Doch leider tun sie es nur allzu oft.
Kramen Sie doch einmal ein altes Fotoalbum heraus. Was sehen Sie? Geburtstage, Urlaube, Partys, Weihnachten, Freizeitaktivitäten, Kinderfotos usw. Richtig? Niemand knipst die schlechten Zeiten und die normalen Arbeitstage. Dennoch sind sie da. Zwischen all den schönen Momentaufnahmen im Album lagen Tage voller Trübsinn, Trauer, Alltagsstress und mehr. Doch unser Herz sollte so sein, wie das Fotoalbum selbst. Die schönen Dinge sollten wir ganz festhalten und uns daran erfreuen. Die schlechten Tage sollten nicht vergessen werden, sie sind ein Teil von unserem Leben, aber man sollte eben nicht so viele Gedanken an sie verschwenden.