Weise führen - Nina Stromann - E-Book

Weise führen E-Book

Nina Stromann

0,0

Beschreibung

Weise führen richtet sich an Führungskräfte, die wissen, dass es Zeit für einen Paradigmenwechsel ist. Dieses Buch ruft dazu auf, die Innere Weisheit zu nutzen. Zehn Schlüssel zeigen den Weg zu mehr Weisheit im Führungsalltag für alle, die sich und ihre Teams stärken und nachhaltige Erfolge für ihre Unternehmen schaffen wollen.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 62

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Dieses Buch ist all jenen gewidmet,

INHALT

DANKSAGUNG

VORWORT von Arist von Schlippe

EINLEITUNG

SCHLÜSSEL:

Arbeite zum höchsten Wohle aller

SCHLÜSSEL:

Lass deine Seele Teil des Ganzen sein

SCHLÜSSEL:

Nutze deine Absicht

SCHLÜSSEL:

Nutze die Weisheit deines Teams

SCHLÜSSEL:

Nutze die Kraft der Natur & fokussiere dich

SCHLÜSSEL:

Behalte die langfristigen Folgen im Auge

SCHLÜSSEL:

Sei mutig & bereit zu handeln

SCHLÜSSEL:

Öffne dich für die Lernerfahrung

SCHLÜSSEL:

Die drei Saboteure auf deinem Weg und wie du sie transformieren kannst

SCHLÜSSEL:

Stell deine Bewertung zurück und verbinde dich mit deinem Humor

KONTAKTADRESSEN

LITERATUR

DANKSAGUNG

Ein Buch zu schreiben, ist niemals das Werk einer einzelnen Person. So ist es auch bei diesem Werk. Mein Dank gilt den vielen Riesen, von denen ich lernen durfte – ob über Bücher oder auf der persönlichen Ebene. Darüber hinaus möchte ich insbesondere folgenden Personen danken:

Rilana Bochnig, die mit ihrer Liebe meine persönliche Entwicklung maßgeblich gefördert hat und immer wieder mutig genug war, mir einen Spiegel vorzuhalten, damit ich über mich hinauswachsen kann.

Torben Schröder, der mit seiner Liebe und Nüchternheit ein Hafen und ein Quell von Weisheit für mich ist.

Meiner lieben Freundin Eva Ramuschkat, die mir den Impuls zu diesem Buch gegeben hat und die mich immer wieder liebevoll durch ihre Klugheit und Struktur dabei unterstützt, meinen Weg weiterzugehen.

Meinem Opa, Bernhardt Stromann, der mich gelehrt hat, keinen Respekt vor dem Status quo zu haben und mutig nach einer besseren Lösung zu suchen.

Meinen Eltern, Hanno und Renate Stromann, die mich lehrten, zu mir und zu meinen Werten zu stehen.

Klaus H. Kirchheim, Vorsitzender Geschäftsführer der nass magnet GmbH, der mich mit seinem Feedback zu diesem Buch ermutigt hat, mein Anliegen noch klarer auf den Punkt zu bringen.

Liane Lumpe, Vertriebsleiterin der Hch. Perschmann GmbH, die mich mit ihrem Feedback sehr im Buch-Entstehungsprozess unterstützt hat.

Yvonne Georgi, die mit ihrer unkonventionellen Art zu denken, mir einen wunderschönen Austausch ermöglicht hat.

Jeannine Fischer, für das Korrektorat und die fachkundige Unterstützung.

Nicole Cub, die als Grafikdesignerin dafür gesorgt hat, dass dieses Buch seine wunderschöne Form erhält.

Silke Arens, meiner Digitalen Assistentin, für die wunderbare Unterstützung in allen organisatorischen Fragen.

Prof. Dr. Arist von Schlippe vom Wittener Institut für Familienunternehmen (WIFU), Lehrstuhl Führung und Dynamik von Familienunternehmen, für das einfühlsame Vorwort, das den Leser einlädt, das Thema „Weisheit“ aus einer neuen Perspektive zu betrachten.

VORWORT

„Weisheit“ ist ein großes Wort. Man stellt sich meist einen alten Menschen vor, der oder die aus den Themen, die einen in der Jugend und im aktiven Erwachsenenalter umtreiben, herausgewachsen ist. All die Größenvorstellungen, die uns umtreiben und die sich hinter Machtstreben, dem Wunsch nach Einfluss, Ehrgeiz und Unduldsamkeit mit uns selbst oder mit anderen verstecken, erscheinen als Strebungen, die uns von dem Eigentlichen weiter wegführen, um das es geht, nämlich mit sich ins Reine zu kommen und mit einer liebevollen Haltung auf die Welt zuzugehen und mitzuhelfen, dass sie ein guter Ort für alle Lebewesen ist, bleibt und wird. Aber man muss nicht erst alt werden, um zu beginnen, an der eigenen Weisheit zu arbeiten. Es ist eher ein Weg, den man nicht früh genug beginnen kann. Und er beginnt mit einer wichtigen Erkenntnis, nämlich dass Weisheit nicht in derselben Struktur gewonnen werden kann, in der man die oben erwähnten Größenideen verfolgt hat. Dazu gehört es zu wissen, dass das Erreichen eines perfekten Zustands von Weisheit möglicherweise gerade das Gegenteil von dem ist, worum es geht.

Das Buch von Nina Stromann ist eine Hilfe auf diesem Weg. Es lädt ein, aus Opfernarrationen auszusteigen, die letztlich hinter den Ideen stehen, immer und überall der/die Erste, Beste sein zu müssen. Es lädt ein, in eine andere Art von Handeln zu kommen, ein Handeln, das sich natürlich nicht davor scheut zu entscheiden. Doch bleibt es dabei immer bewusst, dass es darum geht, das Ganze im Blick zu halten, fürsorglich für alle am jeweiligen Prozess beteiligte Personen zu sein und zu wissen, worauf es im Leben ankommt: nicht so sehr darum, etwas Großes zu hinterlassen, sondern etwas Gutes.

Ich wünsche diesem schönen Buch, das es genau das erreicht.

Witten, im Mai 2018

Arist v.Schlippe

EINLEITUNG

Dieses Buch richtet sich an dich als Unternehmer und Führungskraft, wenn du das Bedürfnis verspürst, mit Weisheit führen zu wollen. Weil du weißt, dass dort der Schlüssel für nachhaltige Erfolge, Freude und Leichtigkeit verborgen liegt. Weil du wie ich daran glaubst, dass es Zeit für einen Paradigmenwechsel ist.

Dabei schwebt mir nicht vor, dir eine allgemeingültige Definition davon zu geben, was Weisheit bedeutet. Weisheit ist für mich ein Weg, der bei dir beginnt und der von dir beschritten werden will. Die zehn Schlüssel in diesem Buch schildern meine Erkenntnisse und möchten dich dazu einladen, dich auf die Reise zu begeben. Sie möchten dich inspirieren zu ergründen, was es für dich bedeutet, weise zu handeln. Wenn du mich dennoch aufforderst, Weisheit zu definieren, würde ich dir das Folgende antworten:

Die innere Weisheit zu nutzen bedeutet, den Schritt von den Wünschen des Egos zum Wohle aller zu vollziehen.

Jetzt fragst du dich vielleicht, ob Weisheit und Unternehmertum überhaupt zusammenpassen. Aus meiner Sicht bedingen sie sich gegenseitig und die Kombination dieser beiden Dinge ist das, was ich als Paradigmenwechsel bezeichne. Dabei ist mir eines unendlich wichtig: Deine Wünsche, als Unternehmer Gewinne zu machen und gleichzeitig weise zu handeln, schließen sich nicht aus. Im Gegenteil. Ich glaube zutiefst daran, dass nachhaltige Erfolge nur dann möglich sind, wenn du in der Lage bist, dein Unternehmen weise zu führen.

Du förderst damit die Gewinnerzielungsabsicht in besonderem Maße und noch viel mehr als das. Warum glaube ich das? Dazu möchte ich dich auf eine gedankliche Reise einladen:

Stell dir vor, du bist Unternehmer. Du hast den Traum, mit deinem Unternehmen einen Mehrwert in diese Welt zu bringen, der dem großen Ganzen dient. Gemeinsam mit deinen Mitarbeitern setzt du dir zum Ziel, es zu wagen. Du möchtest gemeinsam mit deinem Team Produkte entwickeln, die dem Wohle aller dienen. Dieses Ziel löst eine unbeschreibliche Magie in dir und deinen Mitarbeitern aus.

Jeder widmet seine Aufmerksamkeit zu 100 % diesem Ziel. Du weißt nicht, ob es dir und deinem Team gelingt, das Ziel zu erreichen. Was du weißt ist, dass du alles dafür gibst und das gilt auch für deine Mitarbeiter. Jeder wartet nur darauf, seine Stärken für dieses außergewöhnliche Ziel einzusetzen und alles dafür zu geben.

Während du mit deinem Team diesen Weg beschreitest, stoßt ihr auf Hinder-Hindernisse, aber das macht euch nichts aus. Die Sache, für die du gemeinsam mit deinem Team einstehst, ist wichtiger. Jeder einzelne widmet sich ihr hingebungsvoll. Du erlebst einen Flow und eine tiefe Verbindung zu dir und deinem Team.

Diese Art der Zusammenarbeit bleibt nicht unbemerkt. Mitarbeiter sprechen über diese Erfahrung. Kunden horchen auf, fühlen sich in besonderem Maße mit deinem Unternehmen verbunden. Sie wollen unbedingt mit deinem Unternehmen arbeiten, weil sie deine Werte teilen.

Neue Kunden kommen auf dich zu.