Welt der Heuchler - Siegmar Berndt - E-Book

Welt der Heuchler E-Book

Siegmar Berndt

0,0

Beschreibung

Heuchelei zählt zu den verwerflichsten und wirkungsvollsten Instrumenten der menschlichen Gesellschaft. Einst gab es den Pranger, wo Täter klar identifiziert wurden. Heute existiert kein Äquivalent. Das Web und soziale Medien fördern selbst die Gesellschaft der Scheinheiligkeit. Dieses Buch klärt über die heutigen Heuchler auf, schärft das Bewusstsein und unterstützt dabei, die Machtlosigkeit gegenüber 'denen da oben' zu überwinden. Es hilft, insbesondere den größten Heuchlern in Deutschland Grenzen aufzuzeigen. Heuchelei wird oft nur noch mit einem Schulterzucken attestiert, nach dem Motto: '... war ja auch nicht anders zu erwarten'. Doch ist das genug? Das erste Buch deckt Beispiele aus verschiedenen Bereichen auf: Politik und Politiker täuschen uns systematisch und werden jedes Jahr unverfrorener in ihrer Heuchelei. Und wir? Wir bleiben stumm, wo ein Aufschrei angebracht wäre. Wir wenden den Blick ab, wo genaues Hinsehen gefordert ist. Je deutlicher die Verantwortlichen benannt werden, desto effektiver ist der Kampf gegen die Heuchelei. Das Buch greift auch andere, teils empörende Vorfälle aus den Bereichen Medien, Medizin, Ernährung, Presse und PR, Fisch-/Tierhaltung auf. Es erscheint in Serie und zielt darauf ab, eine Bewegung zu entfachen: Heuchelei öffentlich anzuprangern. Unabhängig davon, wer die Heuchelei betreibt. Es ermutigt dazu, eigene Erfahrungen per E-Mail zu teilen und so dazu beizutragen, Heuchelei dort zu bekämpfen, wo sie am schädlichsten ist: auf den Entscheidungsebenen. Das Buch ist unterhaltsam verfasst, inhaltlich sachlich, gründlich recherchiert und dokumentiert.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 114

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



„Man bewundere die menschliche Gesellschaft, soviel man will, es wird deshalb nicht weniger wahr sein, dass sie die Menschen notwendigerweise dazu bringt, sich in dem Maße zu hassen, in dem ihre Interessen sich kreuzen, außerdem sich wechselseitig scheinbare Dienste zu erweisen und in Wirklichkeit sich alle vorstellbaren Übel zuzufügen.“

Jean-Jacques Rousseau

Vordenker der Aufklärung; Wegbereiter der Französischen Revolution

* 28. Juni 1712, Genf, Schweiz

U 2. Juli 1778, Ermenonville, Frankreich

Über das Buch

Heuchelei ist eines der übelsten und effektivsten Werkzeuge der menschlichen Gesellschaft. Früher gab es den Pranger, um Menschen, die anderen Schaden zufügen, kenntlich zu machen. Ross und Reiter waren klar zu sehen und wurden benannt. Heute gibt es nichts Vergleichbares. Das Web und die sog. Social Media sind selber Teil der Heuchel-Gesellschaft.

Dieses Buch schärft Ihr Bewusstsein und hilft, die Ohnmacht gegenüber „denen da oben“ zu beseitigen. Es trägt dazu bei, insbesondere den Oberheuchlern und -heuchlerinnen in Deutschland Grenzen zu setzen.

Ursache: Unsere Gesellschaft wird immer mehr von Heuchelei beeinträchtigt. Manipulation, Fake news, Scheininformationen – es wird geheuchelt, dass sich die Balken biegen. Internet, Social Media und KI sind Teil der Machenschaften. Es geht massenweise Vertrauen verloren: in Politik, Institutionen, Unternehmen, Medizin, Medien, Menschen. Aber was können wir als Bürger dagegen tun? Dieses Buch gibt Ihnen ein ganz praktisches Werkzeug an die Hand: anprangern, benennen, nicht schweigen.

Wirkung: echter, öffentlicher Druck. Die Strategie dahinter: Je mehr Menschen ihren eigenen, demokratischen Willen kundtun, desto stärker wird der Druck auf die Heuchler. Der Begriff Heuchelei und Heuchler soll zu einem kommunikativen Werkzeug werden, mit dem in der öffentlichen Kommunikation Heuchelei als das benannt wird, was sie ist: Heuchelei.

Das Buch erscheint als Serie. Im diesem ersten Buch werden Beispiele aus diversen Bereichen herausgepickt: Politik und Politiker führen uns systematisch hinters Licht und heucheln von Jahr zu Jahr schamloser. Meistens wird Heuchelei nur noch schulterzuckend hingenommen nach dem Motto: „... war ja auch nicht anders zu erwarten“ – aber reicht das? Wir schweigen, wo ein Aufschrei nötig wäre. Wir schauen weg, wo genau hingesehen werden müsste. Je klarer Ross und Reiter zu erkennen sind, desto stärker der Effekt gegen Heuchelei.

Weitere, z.T. himmelschreiende Vorgänge aus den Bereichen Medien, Medizin, Ernährung, Presse und PR, Fisch-/Tierzucht werden aufgegriffen.

Das Buch ist unbequem für alle Heuchler, sachlich, informativ und unterhaltsam für alle anderen. Gut bebildert, sauber recherchiert, detailliert dokumentiert. Kernbotschaft: Wenn Heuchler und ihr Werk öffentlich benannt werden, verschwinden sie!

Motto: Heuchelei gehört nicht schöngeredet, sondern an den Pranger!

Auf den letzten Seiten haben Sie die Möglichkeit, sich öffentlich an der Aktion „Heuchelei an den Pranger“ zu beteiligen. Dazu genügt eine einfache E-Mail. Es kostet Sie keinen einzigen Cent, lediglich Ihre Entscheidung und zwei Minuten Zeit.

Cui bono?

Heuchelei ist Gift. Es ist allgegenwärtig und buchstäblich auch tödlich. Heuchelei gehört zu den schlimmsten und hässlichsten Verhaltensweisen der Menschheit. Sie ist KEIN Kavaliersdelikt, sondern sie gehört angeprangert. Laut und deutlich. Darum geht es hier nur um eine einzige Sache: Heuchelei.

Wenn Politiker lügen, wird das wie gesagt oft abgetan. Das ist falsch. Heuchelei ist asozial und schädigt ganze Nationen. Wenn 400.000 Wohnungen versprochen werden, aber zunächst nur gut die Hälfte und dann noch weniger gebaut werden, gleichzeitig aber Millionen von Menschen ins Land geholt/gelassen werden – aus welchen Gründen auch immer – und anschließend Hunderttausende Deutsche keine bezahlbare Wohnung finden oder gar obdachlos werden, weil jeder Vermieter sich seine Quadratmeter von Papa Staat versilbern lässt, und dieselben Politiker sich in tiefes Schweigen zu exakt diesem Problem hüllen, dann ist das heuchlerisch.

Die politische Kaste selber lebt wie die Made im Speck innerhalb eines Systems, das sie sich selber Jahr für Jahr fortschreiben und sichern – und zwar mit Steuergeldern, satte Altersvorsorge inklusive. Aber sie machen ihre Arbeit selten gut.

Ihr Arbeitgeber ist das Volk und sie haben einen EID abgelegt. Nur zur Erinnerung, der Amtseid lautet wie folgt:

„Ich schwöre, dass

ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen,

seinen Nutzen mehren,

Schaden von ihm wenden,

das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen,

meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und

Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde.

So wahr mir Gott helfe.“1

1) Quelle: https://www.bundestag.de, s. Quellenangaben

Sie wissen und sehen, dass unsere Gesellschaft sozial, wirtschaftlich und in der Chancenverteilung immer mehr auseinanderdriftet. Das Versprechen „Leiste was, dann haste was“ gilt schon lange nicht mehr. Im Gegenteil: Leistung ist längst kein Garant mehr dafür, in unserer Gesellschaft überleben zu können. Wir leben in einer Gesellschaft, in der Geld mit Geld verdient wird, nicht mit Leistung, nicht mit Arbeit, nicht mit Kreativität. Oder glauben Sie ernsthaft, dass man 10 Millionen Euro im Jahr (oder Milliarden) mit Arbeit verdienen kann? So etwas geht nur mit Geld, entsprechenden Investitionen und Positionen. Und genau das machen die Herren und Damen der politischen Kaste rund um den Erdball, mal mehr, mal weniger. Deutschland natürlich ausgenommen, versteht sich ... später mehr dazu.

Eine Welt ohne Heuchelei wäre eine Revolution. Endlich würde man wertvolle Lebenszeit und Energie nicht in Nebenkriegsschauplätze investieren, sondern man würde sich um um das kümmern, worum es wirklich geht: Problemlösungen.

Beseitigen werden wir Heuchelei nicht, aber wir können sie reduzieren. Wenn wir es schaffen, Heuchelei auch nur etwas abzubauen, wird sich so manches Problem in Luft auflösen. Genau das will dieses Buch: Heuchelei anprangern und dadurch reduzieren. Weil Heuchelei eine der effektivsten, schrecklichsten und buchstäblich auch tödliche Waffe ist.

Gleichzeitig will es Mut machen, ebenso zu handeln. Ignorieren Sie Heuchelei nicht. Machen Sie sie publik! Heuchelei ist das Gespenst, das nur präzise benannt werden muss, damit es sich in Luft auflöst. Komplett werden wir dieses Übel vermutlich nicht beseitigen können. Aber wie gesagt, es ist ein Gift. Und Gift kann man kontrollieren – man muss es nur tun.

Kein Licht ohne Schatten, kein Schatten ohne Licht

Menschen versprechen und brechen Versprechen. Menschen heucheln, um sich hinter Falschaussagen zu verstecken, um Verantwortung zu vermeiden, um Vorteile zu ziehen und als „gut“ angesehen zu werden, obwohl ihre Beweggründe schäbig sind. Menschen belügen und betrügen. Ist das unsere Natur? Oder geht es nicht doch wenigstens etwas besser?

Um es klar zu sagen: Niemand ist vollkommen. Hier soll nicht die Lanze über irgendjemanden gebrochen werden. Es geht um Missstände, und diese fallen allerdings nicht vom Himmel. Es steckt immer irgendjemand dahinter. Darum geht es hier.

Man kann bestimmte Dinge öffentlich ächten, sie sozial als das darstellen, was sie sind: schädlich, giftig, asozial. Heuchelei gehört in diese Kategorie. Leider gibt es dazu kein adäquates Werkzeug. Das Buch möchte dieses Werkzeug schaffen: die Worte Heuchelei und Heuchler sollen zur Marke werden, zur Brandmarke.

Heuchelei ist eine Strategie zur Machtgewinnung. Sie ist extrem stark und destruktiv. Personen und Institutionen nutzen sie. Medien, Parteien, Kirchen, Unternehmen, Vorstände, Politiker, Päpste, Präsidenten, Ehemänner, Ehefrauen, Kinder, Lehrer, Ärzte, Straßenfeger. Alle. Auch wir, die kleinen Leute. Man muss sich da nichts vormachen.

Dieses Gift wird nicht genommen, sondern verabreicht. Das ist wichtig. Sehr wichtig. Ob man merkt, dass jemand dieses Gift verabreichen will, hängt davon ab, ob man Motivation und Vorgehensweise desjenigen versteht, der einem dieses Gift verabreichen will.

Dieses Gift taucht Tag für Tag auf. Man gar nicht genug auf der Hut sein davor.

- - -

Was will dieses Buch? Es will dafür werben, mehr Mut gegen Heuchelei zu entwickeln. Wenn eine hochrangige Person heuchelt und das rhetorisch entsprechend gut verpackt, traut sich kaum jemand mehr, diesen Vorgang als solche zu bezeichnen, das verbietet schon die political correctness. Man würde sofort aufs Schärfste attackiert. Nur zwei Stichworte: Bundespräsident Wulff und die Bild-Affäre; Kanzler Kohl und die Spendenaffäre. Alles ging letztlich in Luft auf.

Es gibt viele Vorgänge auf der Welt, die einfach hingenommen werden, aber in Wirklichkeit absolut nicht hinnehmbar sind, weil sie schlicht und ergreifend skandalös sind. Aber wir machen viel zu oft die Augen zu. Wir schauen weg – obwohl genau das Gegenteil nötig wäre. Wir schweigen, wo lauter Protest angebracht wäre. Wir schwurbeln herum, wo klare Worte nötig wären.

Das Gesetz von Ursache und Wirkung

Wir sollten nie vergessen: nichts geschieht zufällig. Hinter jeder Entscheidung, jeder Maßnahme, jedem Schritt wirtschaftlicher, gesellschaftlicher oder politischer Art steht immer eine Absicht, ein Interesse. Was auch immer geschieht – irgendjemand will etwas erreichen. Meistens aus purem Eigennutz, Egoismus, Habgier, Machtgelüsten, Dominanzgebaren etc. etc.

Diese Art der Motivation ist öffentlich allerdings nicht gut angesehen – einerseits. Sie ist aber dennoch sehr weit verbreitet – andererseits.

Insbesondere gern auch in Gesellschaftskreisen, die sich als „die Guten“ präsentieren. Aber stimmt das auch immer? Von den Römern haben wir etwas sehr wichtiges gelernt: kritisch denken und hinterfragen.

Cui bono?

Wem nutzt es? Man darf sich nicht in die Ecke treiben lassen. Wer kritisch denkt und redet ist gefährlich. Nicht für die Gesellschaft, sondern für die, die ihre Interessen durchsetzen wollen.

Da ist die Klinik, in der man Oma Huckebein dringend eine Hüftoperation empfiehlt – aber warum? Es werden in Deutschland nachweislich tausende Hüft-OPs durchgeführt, die nicht notwendig, teilweise sogar arg schädlich sind. Wer das jedoch hinterfragt, ist sofort ein Bösewicht, ein Nestbeschmutzer, einer, der Menschen nichts Gutes gönnt und dem Ruf der Mediziner und dem deutschen Gesundheitssystem nicht Gutes will. Fakt ist aber: Niemand will den Medizinern etwas schlechtes, und letztlich geht es auch gar nicht um sie. Aber es wird ja wohl noch erlaubt sein zu hinterfragen, ob es wirklich zielführend und hilfreich ist, wenn manche Krankenhäuser reihenweise nutzlose OPs durchführen, nur um diese OPs abrechnen zu können und um damit die eigenen Finanzen in den Griff zu bekommen. Oder auch, um sich schlicht die Taschen zu füllen. Mittlerweile sind fast alle Krankenhäuser privatwirtschaftlich betrieben, z.B. als GmbH oder ähnlich. Hinter den Ärzten und Krankenschwestern stehen Betreibergesellschaften, die meistens nicht die Gesundheit der Patienten im Blick haben, sondern ihren Profit. Diese Betreibergesellschaften erzählen natürlich, sie führten nur Gutes im Schilde: man müsse wirtschaftlich arbeiten, dadurch die Versorgung der Gesellschaft mit medizinischen Diensten sichern, etc. etc. Aber es ist Heuchelei im besten Wortsinn. Vergessen Sie bitte nicht, dass Krankenhäuser, Kindergärten usw. vor wenigen Jahrzehnten noch nicht privat, sondern institutionell geführt wurden. Und zur Klarstellung: Es sind in den seltensten Fällen die Ärzte, die verantwortlich sind, sondern die Betreibergesellschaften, die Shareholder, die Aktionäre oder, oder, oder.

Insbesondere das Gesundheitssystem ist in Sachen Heuchelei eines der heißesten Eisen, die wir in Deutschland im Feuer haben.

Wir hätten auch noch den Öffentlich-Rechtliche Rundfunk im Angebot. Letztlich ist dieser ein Selbstbedienungsladen, wie er im Buche steht, insbesondere für die Führungsetagen – aber nicht nur. Auch für die restliche Belegschaft ist ein Arbeitsvertrag im ÖRR ein Sechser im Lotto. Der RBB-Skandal spricht hier Bände und dürfte nur die Spitze des Eisbergs sein. Wir kommen noch darauf zurück. Siehe Kapitel 2.

Dann ist da die Partei XY bzw. die Politiker dieser Partei, die uns erklären, sie wollen mit knapp 84 Mio. Deutschen die weltweiten CO2-Probleme von über 8 Mrd. Menschen in Ordnung bringen. Im Ernst: Wer soll das glauben?

Im Klartext: Rund1% der Weltbevölkerung wuppt die Probleme der anderen 99%, während der Rest der Welt (insbesondere China, Indien, Südamerika, weitere Teile Asiens) völlig andere Wege geht bei der der CO2-Problematik?

Die Frage ist: Warum macht man das in Deutschland? Was hat man davon? Und: Kann er/sie das überhaupt? Hat er/sie Referenzen vorzuzeigen? Hat er/sie schon einmal Probleme in dieser Dimension gelöst? Wir reden hier nicht über Peanuts, sondern die Rettung der Welt und das Wohlergehen des Staates. Und was genau hat er/sie bisher zur Rettung der Welt konkret beigetragen? Kann er/sie handfest belegen, dass er/sie ihren Eid einhalten kann: Schaden von Land und Volk abzuwehren?

Und dann sind da noch die NGO's dieser Welt, die die Welt verbessern und sich das von Papa Staat, den UN oder anderen steuerlich finanzierten Institutionen – also letztlich von Ihnen – exzellent honorieren lassen.

Aber lesen Sie selber. Bilden Sie sich Ihre Meinung. Und sagen Sie Ihre Meinung. Schweigen ist keine Lösung. Es unterstützt nur die, die unsere Ökonomie und unsere Gesellschaft systematisch ausnehmen und schwächen und gleichzeitig die eigenen Taschen oder ihr eigenes Ego füllen. Es unterstützt nur die Heuchelei in unserer Gesellschaft.

Aber auch das sei gesagt: Es geht hier nicht darum, mit dem Finger auf jemanden zu zeigen. Letztlich sind wir alle Heuchler, wenn wir nicht klar Farbe bekennen, wenn wir uns hinter vorgeschobenen Aussagen verschanzen. Und nochmals: Es geht ausdrücklich nicht darum, bestimmte Gruppen, Personen oder Parteien an den Pranger zu stellen. Es geht darum, die Heuchelei an den Pranger zu stellen. Es soll mehr Bewusstsein dafür geschaffen werden, dass Heuchelei heutzutage ein weit verbreitetes taktisches Werkzeug ist, das sich durch alle Gesellschaftsschichten, Berufsgruppen, Unternehmen, Medien, Bildungsschichten etc. zieht. Heuchelei wird überall und immer mehr genutzt. Dem muss Widerstand entgegengesetzt werden.

Aber auch dies sei gesagt: Es muss möglich sein, Missstände deutlich zu benennen. Es muss möglich sein, andere Meinungen und Einstellungen zu äußern als den Mainstream und das, was man „political correct“ nennt. Alles andere sind Denk- und Sprechverbote. Und das in Deutschland und Europa. Das können wir besser!

In diesem Sinne: spannende Lektüre!

Inhalt

Einleitung, Die Heuchler, 42 und der ganze Rest

1.

Überbevölkerung und das Jammern über Erdbeben

2.

Der WDR und das Jammern über das Leid der Welt

3.

Turbokapitalismus und das Jammern über Armut und Ungerechtigkeit

4.

Systematische Kontrolle und das Jammern über den Verlust von Freiheit und Arbeit

5.

Vermeintliche Freiheit und das Jammern über gesellschaftlichen Zerfall

6.

Das Zulassen von inkompetenten Ideologen in der Politik und das Jammern über die Zerstörung der westlichen Industriegesellschaft

7.

Schlechte Ernährung und das Jammern über Gesundheitsprobleme

8.

Sprachmissbrauch und das Jammern über deutsche Verwaltungen und Politiker

9.

Das naive Öffnen von Grenzen und das Vertuschen, dass auch Dreckskerle ins Land kommen

10.