3,49 €
Wenn einer fehlt, laden Führungskräfte gern ihre damit einhergehenden Probleme im HR-Bereich ab - insbesondere die schwierigen Fälle. Oft weil sie einfach nicht genau wissen, was zu tun ist. Dieses Heft zeigt, wie Personaler/innen den Führungskräften dies vermitteln. Mit zahlreichen Formulierungsvorschlägen. Es geht nicht darum, die Führungskräfte zu belehren. Sondern ihnen Sicherheit zu geben auf unsicherem Terrain.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 20
Das in diesem Heft Beschriebene gilt natürlich auch, „wenn eine fehlt". Ich bitte um Verständnis, dass ich die Verwendung aller Geschlechter (m/w/d) nicht durchgängig verfolge. Als Ausgleich gibt es auch viele „Personalerinnen".
Fotokopieren und Vervielfältigungen aller Art (auch auszugsweise) sind gesetzlich verboten und obendrein nicht fair. Auch Sie wollen für Ihre Arbeit bezahlt werden.
Und liebe Trainerinnen und Trainer, wenn Sie ein Seminar zum Thema Fehlzeiten konzipieren möchten (das kann man prima, und ich finde das gut!) und dabei vielleicht auch Inhalte aus diesem Heft verwenden wollen, dann buchen Sie doch bitte vorher den Fehlzeiten-Profi-Trainingstag. Das wäre fair, und Sie erhalten obendrein wertvolle Unterstützung.
... schreit man nach Ihnen: „Personaler, kümmern Sie sich!"
Was Sie von den Führungskräften erwarten. Und die von Ihnen
Wenn Führungskräfte die Beziehungsaufgabe delegieren
Das ungeliebte Thema – und die Aussage hinter der Abwehr
Ihr Umgang mit „Widerständen" von Führungskräften
Fokus aufs Positive – und dann auf Bettkanten-Entscheidungen
„Machen Sie mal Druck!" – und Ihre Antwort darauf
Das Grundprinzip der Fehlzeiten-Senkung
Wie Führungskräfte Krankmeldung und Kontakt regeln sollten
Das fürsorgliche Willkommensgespräch
Wie die Führungskraft das Team auf die Rückkehr vorbereitet
Ihr Workshop mit den Führungskräften (Thesen u.m.)
do care! Das heißt: Kümmern Sie sich – um alle und um sich
Und Sie sollen es dann richten ... Also:
„neues" Personal organisieren (am besten ohne Mehrkosten und perfekt ausgebildet)
durch Umsetzungen und Mehrarbeit bedingte Spannungen im „Rest-Team" auffangen
stressbedingt verseuchtes Teamklima retten
dem oft kurz-fehlenden Team-Mitglied „einheizen" (Folgen vor Augen führen bis hin zu Abmahnungen)
sich womöglich vor der Geschäftsleitung für die hohe Fehlzeiten-Quote rechtfertigen
mal gestalten, unterstützen, beraten; dann wieder „nur" verwalten (das kann ein ganz schöner Spagat sein)
Ich kann verstehen, wenn Sie das Thema Fehlzeiten nicht so prickelnd finden. Es kann aber auch eine Chance sein, die Unternehmenskultur in Richtung „Mehr Wertschätzung" zu verändern!
Die weit verbreitete Sprachlosigkeit, sobald es um Fehlzeiten geht, wie zum Beispiel in dieser Szene.