Wenn wir ins Gras beißen - Das Buch vom Tod für große und kleine Menschen - Eric Wrede - E-Book

Wenn wir ins Gras beißen - Das Buch vom Tod für große und kleine Menschen E-Book

Eric Wrede

0,0
12,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Jedes Lebewesen muss sterben – aber warum? Was passiert nach dem Tod? Und was sage ich einem Kind, wenn es Angst vor dem Tod hat? Tod und Trauer sind Themen , mit denen sich Erwachsene nicht gern auseinandersetzen, die Kinder aber faszinieren . Daher stellen sie viele Fragen und gehen meist viel offener mit dem Tod um. Dieses Aufklärungsbuch mit Vorlesetexten und Info-Kästen für Eltern und Bezugspersonen nimmt die Angst vor dem Tod macht Hoffnung, gibt viele Informationen rund um Beerdigung, Trauer und eine altersgerechte Einstufung und Hilfestellung, wenn Kinder unterschiedlich auf Tod reagieren. hochaktuelle Auseinandersetzung mit dem ThemaTod und Trauermit Infotexten für Eltern und Bezugspersonen klare Illustrationen mit starker Message von Emily Claire Völker, die Kinder und Erwachsene gleichermaßen begeistern zahlreiche Tipps für jede Familie – kindgerecht erklärt mit Beispielen aus den Erfahrungen mit Familien und Kindern von Bestatter Eric Wrede (@lebensnahbestattungen)

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 36

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Impressum

Alle in diesem Buch veröffentlichten Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung des Verlags gewerblich genutzt werden. Eine Vervielfältigung oder Verbreitung der Inhalte des Buchs ist untersagt und wird zivil- und strafrechtlich verfolgt. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

Die im Buch veröffentlichten Aussagen und Ratschläge wurden von Verfasser und Verlag sorgfältig erarbeitet und geprüft. Eine Garantie für das Gelingen kann jedoch nicht übernommen werden, ebenso ist die Haftung des Verfassers bzw. des Verlags und seiner Beauftragten für Personen-, Sach- und Vermögensschäden ausgeschlossen.

Bei der Verwendung im Unterricht ist auf dieses Buch hinzuweisen.

Die automatisierte Analyse des Werkes, um daraus Informationen insbesondere über Muster, Trends und Korrelationen gemäß § 44b UrhG („Text und Data Mining“) zu gewinnen, ist untersagt.

EIN E-BOOK DER EDITION MICHAEL FISCHER

1. Auflage 2024

©2024 Edition Michael Fischer GmbH, Donnersbergstr. 7, 86859 Igling

Text: Eric Wrede

Illustration: Emily Claire Völker

Cover, Layout & Satz: Alexandra Wolf

Lektorat: Dagmar Hoppe, Corinna Scherr

Herstellung: Miriam Janner

Sensitivity Reading: Anna Cardinal, www.initial-c.de

Copyright Foto Eric Wrede: Fabian Schellhorn, Emily Claire Völker: Peter Ulrich

ISBN 978-3-7459-2633-0

www.emf-verlag.de

Inhaltsverzeichnis

Vorwort für die Großen

Warum sterben wir?

Was passiert, wenn der Körper natürlich stirbt?

Beim Sterben begleiten

Warum sterben nicht nur alte Menschen?

Woran merken wir, dass ein Mensch nicht mehr lebt?

Was passiert mit einem toten Körper?

Warum bestatten wir unsere Toten?

Trauerfeiern weltweit

Was passiert in einem Bestattungsinstitut?

Traurig sein, aber das Leben feiern

Die Erdbestattung im Sarg oder Tuch

Die Einäscherung

Die Bestattung im Wald

Die Seebestattung

Alternative Bestattungsformen

Bestattungen und Nachhaltigkeit

Warum trauern wir?

Warum trauern wichtig ist und was hilft

Eure Rechte beim Trauern

Das Sterben eint uns

Glossar

Über den Autor und die Illustratorin

Vorwort für

die Großen

Seit fast zehn Jahren begleiten mein Team und ich bei lebensnah-Bestattungen nun schon Familien in ihrer Trauer. Wir helfen allen Trauernden, egal ob groß oder klein, jung oder alt, einen Weg zu finden, sich würdevoll von einem geliebten Menschen zu verabschieden. Dieses Buch spiegelt die Erfahrungen aus unserer Arbeit vor allem mit den jüngsten Trauernden wider, aber auch mit dem oft ungelenken Umgang der Erwachsenen mit ihnen.

Wir Erwachsenen verwenden oft merkwürdige Ausdrücke, um den Tod zu beschreiben, anstatt klar und ehrlich zu reden. Wir sprechen im Zusammenhang von Tod und Trauer von „friedlich einschlafen“, „ins Gras beißen“ oder „den Löffel abgeben“ und haben verlernt, schlicht und direkt über unsere Gefühle und Gedanken zu reden. Kinder dagegen brauchen sehr klare Antworten und haben häufig einen anderen Zugang zu den Themen, über die Erwachsene ungern sprechen. Oft stehen dann eher technische Fragen statt emotionaler Prozesse im Vordergrund.

Wenn ich als Bestatter in Kitas, Kindergärten und Schulen Lehrer*innen und Erzieher*innen bei der Vermittlung der Themen Sterben und Trauer zur Seite stehe, stellen mir Kinder Fragen wie „Woran merkt man, dass ein Mensch nicht mehr lebt?“ und „Was macht eigentlich ein Bestatter?“ Dieses Buch möchte die natürliche Neugier der Kinder aufgreifen und ihre Fragen auf eine Weise beantworten, die sie verstehen können. Es lädt Erwachsene dazu ein, diese Themen gemeinsam mit den Kindern zu entdecken.

Denn während Kinder oft nach ganz praktischen Dingen fragen, machen sich Erwachsene eher Sorgen um die emotionalen Aspekte von Verlust und Trauer. Sie fragen sich, wie man mit Kindern über das Sterben oder verstorbene Personen sprechen oder was ihnen in einer solchen Situation zugetraut werden kann (oft mehr, als man denkt!). Für solche Fragen finden die großen Leser*innen in diesem Buch kleine Tippkästen, die helfen sollen, das Gespräch mit Kindern zu suchen und zu erleichtern.

Wenn wir wollen, dass Sterben und Trauern wieder ein natürlicher, wenn auch trauriger Bestandteil unseres Lebens wird, und nicht nur ein schreckliches Ereignis, das einfach über uns kommt, dann müssen wir bei unseren Kindern, ihren Fragen und vor allem ihren Bedürfnissen anfangen. Ihr Bedürfnis nach klaren Antworten und ihre Offenheit können auch uns Großen helfen, einen natürlicheren Umgang mit dem Tod zu finden.