8,99 €
Niedrigster Preis in 30 Tagen: 8,99 €
Welches Karma bringe ich aus früheren Leben mit? War ich ein Mann oder eine Frau? In welchem Land habe ich gelebt? Aus den Antworten auf diese Fragen können wir nicht nur Spannendes über unsere Vorleben erfahren, sondern auch wertvolle Erkenntnisse für unser jetziges Leben gewinnen. Vadim Tschenze hat aus Elementen seines russischen Heilwissens, der Reinkarnationslehre und der Numerologie ein System entwickelt, mit dem wir anhand des Geburtsdatums die Themen unseres Schicksals konkret ablesen können. Wir erfahren, welche Charaktereigenschaften heute noch dominant bei uns vorherrschen, lernen, die eigenen Fähigkeiten zu entfalten und entwickeln ein tiefes Verständnis um das Wesen von Karma und Reinkarnation.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 343
Buch
Jeder Mensch hat von Geburt an verschiedene Lernaufgaben. Doch oftmals erweist es sich als schwierig, diese Anforderungen zu ergründen. Hier gibt uns Vadim Tschenze mit seinem Buch einen unverzichtbaren Kompass an die Hand, mit dessen Hilfe wir befähigt werden, entscheidende Einsichten über uns selbst und unseren Lebensweg zu gewinnen: So erfahren wir u.a., wie wir unser Karma reinigen oder Probleme bewältigen können, weil wir deren Herkunft und Ursachen verstehen. Abgerundet wird seine Karma-Lehre mit konkreten und nützlichen Tipps für den Alltag.
Autor
Vadim Tschenze arbeitet seit Jahren als praktizierender Vetucha-Geistheiler und Schamane am Bodensee in der Schweiz. Er wurde 1973 in eine russische Familie geboren, in der das Heilen durch Spiritualität seit Generationen gepflegt wird. Vadim Tschenze selbst beschäftigt sich seit seinem zwölften Lebensjahr mit schamanischem Geistheilen, dem Medizinrad sowie mit den Themen Karmabewältigung und Planetencode. Zudem entwickelte er das schamanische Aurakorrektur-Verfahren.
Er bietet Workshops und Seminare in den Bereichen Impulslehre, schamanische Karmaheilung, Vetucha-Healing-Methode, Channeling, Kräuter- und Edelsteinlehre an, moderiert Fernsehsendungen und leitet eine Akademie für Geistheilen, Schamanismus und Medialität in Tägerwilen bei Konstanz.
Von Vadim Tschenze sind bei Goldmann außerdem erhältlich:
Vadims Methode (22073)
Vetucha-Heilung (22136)
Vadim Tschenze
Wer war ich in meinem früheren Leben?
Die alte russische Karma- und Reinkarnationslehre
Der Goldmann Verlag weist ausdrücklich darauf hin, dass im Text enthaltene externe Links vom Verlag nur bis zum Zeitpunkt der Buchveröffentlichung eingesehen werden konnten. Auf spätere Veränderungen hat der Verlag keinerlei Einfluss. Eine Haftung des Verlags für externe Links ist stets ausgeschlossen.
Der Inhalt dieses E-Books ist urheberrechtlich geschützt und enthält technische Sicherungsmaßnahmen gegen unbefugte Nutzung. Die Entfernung dieser Sicherung sowie die Nutzung durch unbefugte Verarbeitung, Vervielfältigung, Verbreitung oder öffentliche Zugänglichmachung, insbesondere in elektronischer Form, ist untersagt und kann straf- und zivilrechtliche Sanktionen nach sich ziehen.
1. Auflage
Originalausgabe Juli 2016
© 2016 Wilhelm Goldmann Verlag, München,
in der Verlagsgruppe Random House GmbH,
Neumarkter Str. 28, 81673 München
Umschlaggestaltung: UNO Werbeagentur, München
Umschlagmotiv: © FinePic®, München
Lektorat: Ingrid Lenz-Aktaş, Aschheim
fm ∙ Herstellung: cb
Satz und E-Book Produktion: Satzwerk Huber, Germering
ISBN 978-3-641-17708-9V001
www.goldmann-verlag.de
Inhalt
Vorwort
Kapitel 1
Evolution unseres Daseins
Baba Waljas Weisheiten
Reinkarnation
Unsere Welt
Kapitel 2
Was ist Karma?
Was versteht man unter Karmalehre?
Warum wissen Sie nichts über Ihre letzten Leben?
Wie arbeitet Karma?
Absurde Fälle, karmische Beispiele
Tipps zur Verbesserung von Karma
Wie kann man Karma messen und bestimmen?
Kapitel 3
Niemand kann nichts beweisen
Was erwartet uns nach dem physischen Tod?
Der Glaube in der Gegenwart
Ihr persönlicher Weg zur Selbstvervollkommnung
Wer soll besonders auf Karma achten?
Fünf Elemente
Kapitel 4
Ihre Datumswerte
Persönliche Werte nach dem Geburtsdatum
Waren Sie Mann oder Frau?
Berechnung der Todesursache des letzten Lebens
Finden Sie sich selbst
Kapitel 5
Berechnungen Ihres letzten Lebens
Widder 21.| März – 20. April
Stier 21.| April – 20.Mai
Zwilling 21.| Mai – 21.Juni
Krebs 22.| Juni – 22. Juli
Löwe 23.| Juli – 23. August
Jungfrau 24.| August – 23. September
Waage 24.| September – 23. Oktober
Skorpion 24.| Oktober – 22. November
Schütze 23.| November – 21. Dezember
Steinbock 22.| Dezember – 20. Januar
Wassermann 21.| Januar – 19. Februar
Fische 20.| Februar – 20. März
Nachwort
Literatur
Seminare
Dank
Ich danke allen, die mir bei der Erstellung dieses Buches von Anbeginn zur Seite standen. Mein besonderer Dank gilt meiner Familie, meinen Ahnen und dem Verleger. Ich bedanke mich aber auch bei all meinen Lesern und Schülern, die mich bei meiner Arbeit motiviert haben.
Vadim Tschenze
Vorwort zur neuen Auflage
Lieber Leser,
ich habe dieses Buch bereits vor mehreren Jahren zum ersten Mal veröffentlicht. Doch bleibt man nicht stehen, sondern entwickelt sich ständig weiter. Auch die Reinkarnationslehre verändert sich. Deshalb halten Sie nun eine komplett überarbeitete Auflage in Ihren Händen.
Die Impulse der Neuzeit beschleunigen Ihr Leben. Einige Erlebnisse aus der Vergangenheit kommen an die Oberfläche. Nicht jeder kann sie jedoch verstehen. Durch mein Buch werden Sie mehr Durchblick in Ihrem eigenen Leben erhalten und dadurch einiges besser verstehen lernen.
In diesem Buch möchte ich mit Ihnen das Thema Reinkarnation und Karma besprechen. Ich gebe Ihnen das Werkzeug an die Hand, beide Begriffe zu verstehen und anzuwenden. Wir werden von unserer Evolution reden, von Problemen, die wir heute haben, und wie wir diese Probleme beseitigen können. Nach dem Lesen des Buches werden viele Fragen, die Sie sich schon lange gestellt haben, beantwortet sein. Sie werden verstehen, was mit Ihnen und mit Ihrer Welt passiert. Jeder hat schließlich eine eigene Realität. Erkennen Sie sie!
Nichts im Leben passiert einfach so. Für alles, buchstäblich für jeden Vorfall gibt es einen Grund. Wir leben in der Zeit, in der die Menschheit neue Wege sucht, um sich zu entwickeln und weiterzukommen. Wir können sie als »Wassermannzeit« oder auch »Neuzeit« bezeichnen. Menschen befinden sich in einer Phase, in der sie nicht nur existieren, sondern auch leben können. Sie glauben heute an Ufos, können die eigene Aura fotografieren, sprechen mit dem Jenseits und kommunizieren mit den Schutzengeln. Menschen fangen an zu erkennen, dass man nicht alles ablehnen darf, was man nicht sieht oder nicht versteht, und dass es noch mehr Unentdecktes zwischen Erde und Himmel gibt, als sie fühlen oder sehen können. Noch vor zwanzig Jahren haben wir uns einiges, was wir heute sehen oder hören, nicht vorstellen können; wir erkennen langsam unsere Aufgaben auf diesem Planeten, unseren göttlichen Ursprung und unsere Möglichkeiten.
Dieses Buch wird Ihnen unter anderem helfen, Ihre Fähigkeiten zu entdecken und zu erweitern. Es eignet sich für jeden, der sich finden will, und für Menschen, die spirituelle Beratungen durchführen. Ich bitte Sie, mit mir zusammen sich selbst zu erforschen und die noch nicht entdeckten Möglichkeiten ans Licht zu bringen. Denn Sie sind hier, um sich weiterzuentwickeln und die Welt des Unbekannten kennenzulernen. Ihre unsterbliche Seele ist nicht zum ersten Mal hier, sie kennt andere Zeiten, andere Völker und andere Religionen, andere Umstände und Charaktere. Tibeter wissen schon im jetzigen Leben, als was und wo sie im nächsten Leben geboren werden. Deshalb achten Sie darauf, was Sie in diesem Leben vollenden möchten. In dem, wie Sie heute leben, bestimmen Sie das Schicksal Ihrer weiteren Leben, Ihre Zukunft und die Zukunft Ihrer Kinder.
Die reale Welt kann man sich wie einen Eisberg, der in der Antarktis schwimmt, vorstellen. Oben, oberhalb des Wassers, befinden sich Ihre Gedanken und Ihr Wissen, Ihr Gedächtnis und Ihre Erfahrung. Das, was unter Wasser liegt, der größte Teil des Eisbergs, ist Ihr Unterbewusstsein, das, was Sie noch nicht kennen oder wieder vergessen haben. Auf diesem größeren Teil basiert Ihre Energie und Ihre Welt. Sie können diese kennenlernen und entdecken. Denn alles ist eins und miteinander verbunden. Diese versteckte Seite des Daseins ist von dem Ganzen nicht getrennt, sondern eher vor Ihren Augen versteckt, bis Sie sich dafür zu interessieren beginnen.
Öffnen Sie zunächst diese Grenzen. Fangen Sie an, sich kennenzulernen und zu finden. Erfahren Sie, wer Sie sind und wo Sie waren. Ihre persönlichen Ausrechnungen, die Sie mittels dieses Buches machen werden, gelten für alle, die in Europa, Amerika und Asien geboren sind.
Viel Spaß beim Lesen und möge meine Arbeit vielen Menschen zu mehr Lebensfreude verhelfen.
Ihr Vadim Tschenze
Kapitel 1
Evolution unseres Daseins
Baba Waljas Weisheiten
Lieber Leser,
dieses Buch ist etwas ganz Besonderes. Menschen leben in einer Welt, die sie nicht immer verstehen. So entstehen Ängste zu leben und viele offenen Fragen. Diese Welt funktioniert nach ihren eigenen Gesetzen, und sie birgt viele Überraschungen. Doch kann man durch verschiedene Methoden einige Geheimnisse dieser Welt entschlüsseln und viele Probleme bewältigen.
Man lebt sein Leben, und irgendwann stellt man sich folgende Fragen: »Warum lebe ich gerade hier?«, »Was sind meine Aufgaben?«, oder auch: »Was habe ich hier auf der Erde verloren?« Um diese Fragen zu beantworten, versuchen Menschen zu forschen, zu lesen und sich weiterzubilden. Man kann diese Welt analysieren und einiges lernen. Denn sie ist eine Projektion. Alles ist in dieser Welt verbunden, und es gibt Tausende Kettenreaktionen in ihr. Auch Ihr Leben unterliegt geistigen Gesetzen dieser Welt – Gesetzen, die unabhängig von Ihrem Geist funktionieren. Sie waren vor Millionen Jahren da und regieren die Erde bis heute. Durch dieses Buch können Sie einige Projektionen dieser Welt oder, anders gesagt, die verschiedensten Spiegelungen erkennen und werden verstehen, warum Ihr Leben so verläuft, wie es verläuft.
Jeder Mensch hat verschiedene Lernaufgaben. Doch es ist immer schwer, diese Aufgaben zu verstehen. Die Lektüre meines Buches bringt Ihnen Erkenntnisse über Sie selbst und über Ihr Dasein. Sie leben in den Begriffen von Raum und Zeit. Menschen haben die Veranlagung, alles zu begrenzen. Doch es gibt keine Grenzen in dieser Welt.
Wie verläuft Ihr Leben weiter? Kommen Sie immer damit klar? Ist es gut so, wie es ist, oder kämpfen Sie immer wieder mit verschiedenen Problemen? Man kann viele Probleme bewältigen, wenn man weiß, wie das geht und woher diese Probleme kommen. Genau darum geht es in diesem Buch! Hier finden Sie viele nützliche Tipps für den Alltag! Altes Wissen, das auch heute helfen kann, das eigene Leben zu genießen und Harmonie zwischen Körper, Geist und Seele zu schaffen, wird Ihnen vermittelt. Auch einige neue Erkenntnisse werden Sie durch dieses Buch gewinnen. Finden Sie Ihr Leben lebenswert? Wenn Sie gerade darüber nachgrübeln, ob sie es als lebenswert empfinden, ist das Buch womöglich ein Rettungsring für Sie! Hier finden Sie Antworten von A bis Z auf viele Fragen, die Sie sich stellen. Profitieren Sie von diesem Wissen! Dieses Wissen müsste jedem zugänglich gemacht werden, und genau das habe ich mir zum Ziel gesetzt. Leben Sie leichter und sinnvoller mit diesen Informationen!
»Wenn man die schwarze Vergangenheit mit der hellen Zukunft zusammenlegt, dann ergibt sich graue Gegenwart«, so sagte meine Großmutter. Sie lebte nach geistigen Gesetzen und lehrte mich, auch nach diesen Gesetzen zu leben.
Die wichtigsten Leitsätze im Leben, die Sie haben sollten und die auch Ihren Freunden für ihr Leben unvergessen bleiben und eine ständige Herausforderung bieten, sind:
»Vor Gott sind alle gleich.«
»Lasse dich nie brechen, auch wenn es dir das Herz bricht.«
»Lasse keine Verbitterung in dein Herz hinein.«
»Kämpfe für Gerechtigkeit und Frieden, nicht gegen Menschen.«
»Versuche Zufriedenheit in deinem Herzen zu finden.«
»Beurteile Menschen nach ihrer Herzenswärme, nicht nach Äußerlichkeiten.«
Meine Großmutter Baba Walja war eine sehr weise Frau. Sie lehrte mich weitere karmische Gesetze. Hier ist eine Auswahl davon:
»Der Weg von der Jugend bis zum Alter ist sehr kurz und steinig. Vergiss dich selbst nicht auf diesem Weg!«
»Jeden Tag siehst du Menschen, die zwar Ohren haben, aber nichts hören, und die zwar Augen haben, aber nichts sehen … Höre auf dein Herz! So lebst du dein Karma.«
»Der Mensch wird geboren, und gleichzeitig wird sein Schicksal geboren. Sei deinem Weg würdig.«
»Der Mensch muss alles erforschen, beobachten und analysieren. Er sucht nach viel und findet oft nichts. Der Mensch ist jedoch ein Teil der Welt und ist durch Gottes Licht geladen. Finde das Licht!«
»Einige denken, wenn sie über Geld verfügen, wäre alles möglich. Oft ist es so, dass das Geld über die Menschen verfügt. Man kann durch Geld etwas freier werden, man kann jedoch dadurch nicht klüger werden. Man kann für Geld keine Liebe oder Gesundheit kaufen. Diese Werte muss man bewahren.«
»Einige denken: ›Ich werde reich und alles wird gut‹, doch das Leben ist anders. Das Geld ist ein Mittel, aber kein Ziel des Lebens. Finde deine Ziele.«
»Man sollte gütig sein. Schaue die Kirschbäume an: Im Frühling sind sie voll mit Blüten, aber einige davon bringen keine Früchte. Nur die werden zur Frucht, die Freude bekommen haben. Schenke Freude an deine Mitmenschen.«
»Du hast nichts außer dir selbst. Der wichtigste Mensch in deinem Leben bist du, liebe also diesen Menschen!«
»Alles ist von oben bestimmt. Glaube an die Kraft des Universums! Wenn ein Mensch arbeitet und an das Universum glaubt, findet er immer eine Antwort auf seine Fragen. Früher oder später wird er unterstützt.«
»Auf jede Frage existiert eine Antwort. Man sollte nur lernen, die Fragen richtig zu stellen.«
»Manche Menschen machen ihre schönen Jahre zu den unschönsten, damit die unschönen noch unschöner werden. Lebe heute und nicht morgen!«
»Wir leben in einer schweren Zeit. Oft regiert das Geld diese Welt, jedoch nicht das Leben.«
»Viele Menschen denken sich neue Kleidung, neue Gesetze und neue Verhaltensweisen aus und vergessen zu leben.«
»Das menschliche Herz ist mit dem Kosmos verbunden und der Kopf mit Mutter Erde. Höre auf dein Herz und du wirst keine Fehler machen.«
»Denke nicht, dass das ganze Leben vor dir liegt! Die Zeit zwischen Jugend und Alter ist zu kurz. Lerne, dich zu entspannen und zu leben. Lerne, dich zu lieben!«
»Wie jeder Blinde weiß, dass es Licht gibt, wie jeder Kranke weiß, dass auch Gesundheit existiert – so sollte jeder Mensch wissen, dass es eine göttliche Kraft gibt, die alles zusammenhält. Vertraue!«
»Deine Worte sind materiell. Denke, bevor du redest. Was willst du erschaffen?«
»Mache heute das, was man heute erledigen kann. Heute ist doppelt so viel wert wie morgen.«
»Wenn man Menschen auf der Straße anschaut, sieht man oft Greise. Oft könnten diese Menschen Schilder tragen, auf denen steht ›Ich bin hochnäsig‹, ›Ich bin der Beste‹ oder ›Ich bin ein Mobber‹, ›Ich bin ein Lügner‹ oder ›Ich bin der Besserwisser‹. Das einzige Schild, das jedoch getragen werden sollte, ist ›Ich bin ein Mensch‹.
»Wenn du in deiner Seele nicht verzeihen kannst, bist du ein Nichts. Verzeihen ist der Anfang der Liebe! Lasse los! Fange an zu leben!«
»Jedes Lebewesen auf der Erde sowie die Erde selbst unterstehen kosmischen Gesetzen. Zerstörst du Harmonie, zerstörst du dich selbst. Lerne zu verzeihen und erlebe Liebe!«
»Wir kommen und gehen – was spielt es für eine Rolle, wie lange man gelebt hat, wenn man in dieser Zeit nichts erschaffen konnte und nichts hinterließ? Was hinterlässt du hier?«
»Deine Talente sind wie Münzen. Man kann sie zur Zahlung verwenden oder vergraben. Doch bewegen vergrabene Münzen nichts in der Welt. Suche nach deinen Münzen (Talenten)!«
»Leben nur für sich selbst ist kein Leben. Nur gute Taten Menschen gegenüber machen aus Menschen Menschen.«
»Keiner kann alleine alles schaffen oder das Leben leben. Nur zusammen hat das Leben Wert. Lasse Menschen in dein Leben!«
»Man sollte sich über Vergangenheit oder Gegenwart nicht beklagen. Ohne Veränderungen gibt es kein Leben. Leben ist immer eine Veränderung! Sieh nach vorne!«
»Das Alte vergeht, und das Neue kommt. Wenn ein Weg beendet ist, wird immer ein neuer Weg offenbart.«
»Achte auf deine Gesundheit. Kümmere dich schon in jüngeren Jahren um sie, sonst wird es nichts mehr geben, um was man sich im Alter noch kümmern könnte.«
»Es gibt nichts Gutes oder Schlechtes in dieser Welt. Es gibt nur deine Wahrnehmung, was gut oder schlecht wäre. Alles geschieht im Kopf. Frage immer dein Herz danach, was gut ist.«
»Alles in diesem Leben ist zeitbegrenzt, auch Pechphasen. Freue dich auf schöne Zeiten!«
»Man ist erst dann frei, wenn man aufhört zu überlegen, was andere über einen denken oder sagen.«
»Derjenige siegt in diesem Leben, der sich selbst besiegt hat.«
»Lerne abzuwarten! Der, der warten kann, ist mutig. Der, der mutig ist, ist klug und glücklich.«
»Einige schätzen Bücher nach Seitenzahlen. Das wahre Wissen ist kurz und bündig und einfach zu verstehen.«
»Setze deine Pläne schnell in die Tat um. Etwas nicht zu schaffen, ist immer besser, als etwas nicht anzufangen. Wer nichts riskiert, erlebt ganz wenig in diesem Dasein!«
»Habe keine Angst vor Freunden, im schlimmsten Fall verraten sie dich. Habe keine Angst vor Feinden, im schlimmsten Fall töten sie dich. Habe Angst vor Ignoranten und Gleichgültigen, durch ihr Schweigen geschehen die schlimmsten Dinge in dieser Welt.«
»Es gibt keinen schlauen Menschen, der sein Schicksal umgehen könnte. Nimm das Leben so an, wie es ist, und mache das Beste daraus.«
»Mache nie etwas, was nicht aus dem Herzen kommt. Bleibe dir treu. Frage immer das Herz, was es sich wünscht.«
»Willst du klug sein, dann lerne zuzuhören, zu schweigen, richtige Fragen zu stellen und zu beantworten und höre zu reden auf, wenn nichts mehr zu sagen ist.«
»Die Zahl der Jahre ist nicht die Länge des Lebens. Du lebst, indem du liebst und geliebt wirst.«
Wahre Worte meiner Oma Baba Walja … Menschen entwickeln sich und lernen permanent etwas Neues. Sie wachsen und befinden sich immer in einer Entwicklungsphase. Ihr Geist, Ihre Seele – nenne jeder es so, wie er mag – macht eine Evolution durch. Wie verläuft die Evolution des Kosmos, der Seele, der Erde und des Universums?
●Die körperliche Evolution eines Menschen beinhaltet folgende Etappen: Zuerst werden Sie gezeugt, dann werden Sie geboren. Sie leben als Kind, dann als Pubertierender, als Reifender und schließlich als Erwachsener. Dann kommen das Altern, der Tod, die Wiedergeburt und so weiter. Es ist eine unendliche Evolution.
●Die seelische Evolution beinhaltet ebenfalls mehrere Etappen. Sie verläuft durch mehrere Daseinsebenen, durch Reinkarnationen. Ihre Seele verbessert ihre Substanz und sammelt ihre Erfahrungen.
●Die kosmische Evolution beinhaltet beide oben genannten Komponenten, sie ist die Summe von beiden.
Jede Evolution und Reinkarnation ist einem karmischen Gesetz untergeordnet. Das ist ein Gesetz des Universums. Viele Menschen verstehen nicht, was Karma ist und warum es ein Karma gibt, sie fragen sich, wozu das alles? Allerdings ist alles viel einfacher, als Sie sich das vorstellen. Karma bedeutet Evolution. Menschen, die verstehen, was eine Evolution ist, können auch den Begriff Karma definieren. Das Wort Karma werden Sie in den nächsten Kapiteln noch öfter lesen. Aber zunächst zur Wiedergeburt-Vorstellung. Was spricht dafür, und was spricht dagegen? Bald werden Sie verstehen, warum dies oder jenes mit Ihnen passiert.
Reinkarnation
Reinkarnation ist das Wieder-geboren-Werden und das Wieder-Sterben menschlicher Seelen zum Zwecke der Vervollkommnung.
»Wer war ich in meinem letzten Leben, wer war ich davor?«
»Woher komme ich?«
»Wohin gehe ich?«
»Wer bin ich?«
»Ist mit dem Tod wirklich alles aus? Oder ist das Sterben nur ein Übergang in eine neue Dimension?«
Diese Fragen stellt sich fast jeder von uns, unabhängig vom Alter oder Geschlecht. Menschen wollen wissen, was mit ihnen passiert und was schon geschehen ist. Mit diesem Buch wird jedem ermöglicht, hinter die Kulissen zu schauen.
Reinkarnation – die Lehre von der Wiedergeburt – ist eine sehr schwierige Lehre. Die Idee der Wiedergeburt hat unsere Vorfahren vor Tausenden von Jahren schon beschäftigt, genau wie sie heute uns beschäftigt. Ihre Seele und Ihr Geist, auch der Kern der Seele genannt, sind ein Teil von Ihnen, der auf die weite Reise in den Kosmos geht, von einer Reinkarnation in die andere. Sie sind ein Kind des Kosmos. Sie stehen durch Ihre Organe mit dem Kosmos fortwährend in einer engen Verbindung.
Unser Kosmos und das Universum sind mehrdimensional, insgesamt gibt es sechs bis sieben Dimensionen, die wir heute kennen. Aus geometrischer Sicht sind es sogar zwölf. Wir alle verbringen unser Leben in der vierten Dimension – der Welt (Höhe – Breite – Länge – Zeit). Zugleich gibt es andere, feinere Dimensionen, die wir mit unseren Händen nicht fühlen können und mit bloßem Auge nicht erkennen. Diesen feinen Ebenen ordnen wir den Intellekt, den Willen, die Intuition, Vorahnungen, Liebe, Gefühle etc. zu.
Unsere Welt
Unsere Welt besteht zudem aus mehreren kleinen Welten, die verschiedene Aufgaben haben. Die erste Welt ist die, in der wir leben. Die zweite ist die energetische Welt, und die dritte stellt eine astrale Welt dar. Die vierte Welt ist unsere karmische Welt, die fünfte die mentale Welt, die sechste die intuitive Welt. Die siebte ist die höchste Welt der Liebe und Harmonie und zugleich die stärkste Welt. Die letzte Welt ist die der negativen Energien und des Hasses. Mit diesen Begriffen werden wir nun arbeiten.
Zusammenfassung:
●Dasein = materielle Welt
●Energie = energetische Welt
●Astralkörper = astrale Welt
●Karma = karmische Welt
●Mentales = mentale Welt
●Intuition = intuitive Welt
●Liebe und Harmonie, Kosmos = positive Welt der Gefühle
●Hass = negative Welt der Gefühle
Von jeder der oben genannten Welten erhalten Menschen Energien und Informationen, die ihr Leben beeinflussen. Ihr Körper nimmt diese Informationen durch energetische Zentren (Chakren) und durch verschiedene »Augen«, die auch Energiepunkte genannt werden, auf. Stellen Sie sich vor: Sie haben über 70 Augen am Körper, die Ihnen dabei helfen, die Strahlen aus dem Kosmos zu empfangen! Es ist von Vorteil, wenn Sie diese Augen geöffnet halten. Ihr Energiekostüm besteht aus vielen weiteren Teilen. Dazu gehören mehrere Schaltstellen, die Energiehülle mit ihren Ringen und die sogenannten Schnüre. In meinem Buch »Vadims Methode« finden Sie mehr dazu.
Kommen wir jedoch zu unserem Thema zurück, Reinkarnation und Karma, den zwei Begriffen, die miteinander verbunden sind. Das Wort Reinkarnation bedeutet Wiedergeburt, d.h. alles, was um Sie geschieht, folgt dem Prinzip Geburt – Tod – Geburt. Anders gesagt ist der Tod nicht das Ende des Lebens, sondern ein Übergang in die andere Realität. Die im Osten und Westen weit verbreitete Lehre von der Wiedergeburt (Reinkarnation) beruht auf der Annahme, die Seele eines Menschen löse sich im Tod vom Körper und werde zu einem späteren Zeitpunkt in einem anderen oder sogar in mehreren Körpern wiedergeboren. Dabei ist es wichtig zu wissen, dass sich die Seele eines Menschen im Grunde genommen so weit evolutioniert hat, dass sie nicht mehr in einem untergeordneten Körper, zum Beispiel im Körper eines Tieres oder eines Baumes, wiedergeboren werden kann. Es ist jedoch denkbar, dass die Seele keine Zeiten kennt. Daher kann sie sowohl in der Zukunft als auch in der Vergangenheit inkarnieren.
Unabhängig von jeder esoterischen Lehre bezeichnet das Wort Reinkarnation eine Lehre vom Dasein, nach welcher eine materielle Form von einem unsichtbaren, ätherischen Prinzip bewohnt ist. Jedes Lebewesen auf unserem Planeten hat mehrere Leben – ungefähr 500 bis Tausende in der Vergangenheit und mehrere vor uns. Das Wort Reinkarnation bedeutet jeden Wiedereintritt in eine beliebige physische Hülle.
Steckt in jedem Körper also eine Seele, die schon mehrmals lebte, starb und wiederkam? An eine Wiedergeburt glaubt heutzutage jeder Fünfte. Immer mehr »Reinkarnationstherapeuten« führen durch Hypnose in »frühere Leben« zurück – und heilen damit. Doch oft ist es pure Neugier, aus der Menschen erfahren wollen, welche Staaten sie bewohnt haben und wo sie überall gewesen sind.
Mit meiner einzigartigen Methode kann den Menschen gezeigt werden, welche Kapazitäten, welche guten und schlechten Erlebnisse und welche Seiten des vergangenen Lebens sie im Laufe der Zeit gehabt, erworben, gestärkt oder vernachlässigt haben. Und es wird erkannt, was den Menschen im Heute aus der Vergangenheit noch beeinflusst. Das kann weniger gut sein oder genauso gut zum Vorteil gereichen. Ein schönes Beispiel dafür ist der Baum, der auch oft mit dem Lebensbaum in Verbindung gebracht wird. So, wie ein Baum die Blätter verliert, die ihm Nahrung schenkten, die dann absterben und Platz für neue Knospen machen, so verläuft auch Ihr Leben, das Leben Ihrer Seele und Ihres Egos. Ihre mehrfache Verkörperung sind die Blätter, die immer wieder sterben – Ihre Seele bleibt und wächst wie ein Baumstamm.
Den physischen Körper überschätzen wir sehr. Leider. Das ist eine falsche Einstellung, die andererseits verständlich ist, denn unser Körper ist ein sehr empfindliches und leicht verletzliches Instrument, das uns z.B. durch Schmerzen und Krankheit Informationen sendet. Wie unsere Bekleidung für uns da ist und wie diese lediglich durch Gewohnheit bedingt notwendig geworden ist, genauso bedürfen wir auch unseres Körpers, der zur Erfüllung unserer Endzwecke dient. Wir müssen lernen, den Körper weder zu überschätzen noch zu unterschätzen. Denn unser Körper ist nur für eine kurze begrenzte Zeit hier; unsere Seele dagegen ist in immer wieder neuen Körpern so lange auf der Erde, bis sie bereit ist, der anderen, hoch entwickelten geistigen Welt zu begegnen.
Die Ägypter, Kelten, Inder, Juden und Griechen – sie alle glaubten an die Unsterblichkeit der Seele. Unsere geistige Essenz wird auch seit Jahrhunderten im Westen nicht mehr so vehement angezweifelt. Das Interesse an der Unsterblichkeit hat im Laufe der Jahre auch bei uns erheblich zugenommen. Von einem objektiven Beweis kann man hier zwar nicht sprechen, aber immerhin von mehreren überzeugenden und klaren Indizien. Sie werden gleich einige Beispiele finden, und ob Sie daran glauben wollen oder nicht, entscheiden Sie dann selbst.
Das Wichtigste, was es zu begreifen gilt, ist, dass die beiden Begriffe Karma und Reinkarnation zusammengehören und dass sie in einem Zusammenhang verstanden werden müssen. Aber was ist nun Karma?
Kapitel 2
Was ist Karma?
Wenn Sie das Wort Karma hören, verbinden Sie das vielleicht mit etwas Negativem. Stopp – Karma bedeutet nichts Negatives! Karma ist die Summe Ihrer Erfahrungen, Taten und Einstellungen. Erfahrungen, die Ihre Seele sammelte, werden zu einem vollendeten Ganzen vereinigt, sodass endlich der vollkommene Mensch als das göttliche Resultat einer Entwicklung zum Vorschein kommt. Der ganze Schatz Ihrer Erfahrungen wird somit zusammengefasst und ergibt das Karma, welches Sie in Ihren früheren Leben geerntet haben. Karma ist nichts anderes als die Summe all Ihrer Taten in allen Leben, die Sie hatten. Ihr Karma ist ein Resultat aller Dinge, die im Leben Sie und auch Ihre Vorfahren erledigt haben. Es gibt mehrere Karmaarten. Das wären: eigenes Karma des Einzelnen, Beziehungskarma zwischen zwei oder mehreren Menschen, Familienkarma, Landkarma, Staatskarma, Volkskarma und so weiter. Es gibt schweres, leichtes, negatives und positives Karma. Ich werde mit dem eigenen Karma arbeiten, damit Sie verstehen können, wieso dies oder jenes im Laufe Ihres Lebens passiert.
Was versteht man unter Karmalehre?
Die Lehre vom Karma (das Wort bedeutet »Handeln«, »Wirkung« oder »Tat«) besagt, dass grundsätzlich jede Handlung eine Wirkung hat. Es gibt negatives und positives Karma, auch Dharma genannt. Negatives Karma ist die Summe der »schlechten« Taten; positives ist »abgearbeitetes« Karma, indem man negative Taten durch gute Handlungen ersetzt und damit das Karma verbessert. Ein verbessertes Karma ist kleiner als ein negatives Karma. Also merken Sie sich: Karma kann verbessert werden. Am besten wäre es, wenn überhaupt kein Karma vorhanden wäre. Aber das ist definitiv nicht möglich, und es gibt auch äußerst selten ein neutrales Karma. Sollten es einige Menschen schaffen, kurzfristig »karmafrei« zu werden, glauben Sie mir, dieser Zustand wird nicht lange anhalten. Entweder stürzen sie sich aus Übermut, Neugier, Wissen-Wollen oder Aktivitätshunger in neue Aktivitäten, aus denen dann im Handumdrehen neues Karma entsteht – nur diesmal mit dem Unterschied, dass es keine Zeitverzögerung oder Verschiebung ins nächste Leben gibt. Oder die karmafreien Menschen fangen an, sich zu langweilen, und werden durch verpasste Chancen und nicht genutzte Möglichkeiten karmisch wieder belastet.
»Für unsere Sünden werden wir von oben nicht bestraft«, meinte meine Oma Baba Walja. Wenn jemand sagt, dass man für irgendwelche Taten sanktioniert wird, für irgendwelche Geschehnisse aus der Vergangenheit, ist das absurd. Kein Gott wird einen Menschen bestrafen, kein Universum wird einem kleinen Menschen etwas antun. Doch wenn kein Gott sich damit beschäftigt, kein Kosmos etwas damit zu tun hat – wer dann? Es sind Sie selbst! Sie, der Bewohner dieses Planeten. Niemand sonst. Sie selbst schaffen Ihr Karma, Sie selbst verursachen alle karmischen Situationen um sich herum, und Sie können diese auch selbst auflösen.
Wenn es Ihnen schlechter geht als in früheren Jahren, so basiert das auf Ihren negativ gesetzten Schritten. Es ist ein Irrtum zu glauben, dass das Leben Sie bestraft. Es warnt Sie durch Ihre schlechte Verfassung nur vor weiteren negativen und für Sie schädlichen Schritten beziehungsweise vor dem falschen Weg. Wenn Sie zum Beispiel erkranken, ist das eine Warnung des Lebens, dass irgendetwas mit Ihnen nicht stimmt; das Leben selbst hält Sie von Schritten ab, die nicht gut wären. Verändern Sie Ihr Verhalten nicht und bleiben auf dem »schlechten« Weg, werden Sie buchstäblich als eine Krebszelle des großen Organismus Universum erkannt. Das ist keine Bestrafung. Es ist eine Warnung. So bekommt jeder, was er verdient hat. In der Lehre vom Karma spielt also eine Art Schicksalsglaube eine bedeutende Rolle.
Die Karmalehre ist geeignet, Arme, Kranke und Unterdrückte dahingehend zu beeinflussen, sich mit ihrer Situation abzufinden, da sie ja unvermeidlich sei. Das Einzige, was Menschen tun können, um Karma zu verändern, allerdings ist: nicht nur passiv warten, sondern positiv handeln, dann wird die bittere Ernte vorangegangener Handlungen aus der Vergangenheit »erschöpft«.
Karma – also das »Universum-Schuldenkonto« – ist wie eine Buchführung Ihrer Fehlschläge und Erfolge. Und tatsächlich gibt es kosmische höhere Instanzen, die die Wiedergeburt einer Seele überwachen oder sogar lenken. Aber es gibt niemals Bestrafung, und es gibt auch keine Schuld und keine Sünden. Gott ist Liebe, und Liebe straft niemals.
Sie werden gemessen, nicht verurteilt – nur gemessen. Das Maß ist die Reinheit des Lichts und des Kosmos, und so werden Sie an den Farben Ihrer Aura, also den Farben Ihrer Gedanken, Gefühle und Taten sowie dem Klang und dem Duft Ihres Wesens gemessen. Ziel ist Ihre vollkommene Reinheit, Ihre vollkommene Harmonie, Ihre vollkommene Liebe zu anderen, und die wird erreicht durch gute Taten.
Warum wissen Sie nichts über Ihre letzten Leben?
Ihre bisherigen Inkarnationen vergessen Sie, sobald Sie wieder auf die Erde gekommen sind. Wenn Sie schon mehrmals gelebt haben – warum erinnern Sie sich nicht mehr daran? Die Antwort ist nicht schwer: Sie erinnern sich nicht mehr, weil die Erinnerungen aus den früheren Existenzen Ihr Denken und Handeln im jetzigen Dasein stören würde. Dann würden Sie nicht mehr wissen, wie es weitergehen soll. Tatsächlich sind die Erfahrungen nicht ganz verschwunden, denn man kann sie durch Hypnose wieder zugänglich machen. Außerdem würden Sie die Erinnerungen auch von den neuen Zielen in diesem Leben abhalten. Sie wären nicht in der Lage, sich auf neue Ziele, auf das, was das Schicksal von Ihnen erwartet, zu konzentrieren.
Jeder liegt so, wie er sich selbst gebettet hat. Wenn man für andere Gutes tut, wird man in Zukunft gutes Karma ernten. Aber erwarten Sie diesen Effekt nicht bereits am morgigen Tag. Es verhält sich genau wie mit einem Sparkonto – wenn das Guthaben anwächst, kann man auch wieder etwas abheben. Gutes Karma kommt vor allem davon, dass der Mensch vermeidet, sich zu verunreinigen. Gutes Karma ist das Ergebnis dessen, was man vermeidet und was man tut. Durch das unerbittliche Gesetz des Karmas, das Gesetz von Ursache und Wirkung, wird diese Welt in Gang gehalten. Vergessen Sie nie: Auf jede Aktion, ob gut oder schlecht, folgt eine Reaktion.