Wertschätzende Führung - Das kleine Führungskräfte-ABC - Carsten Bach - E-Book

Wertschätzende Führung - Das kleine Führungskräfte-ABC E-Book

Carsten Bach

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Beschreibung

Die Wiederentdeckung der Menschlichkeit in den Unternehmen und im betrieblichen Alltag ist einer der Erfolgsfaktoren der Zukunft von dem alle profitieren: Mitarbeiter, Führungskräfte und Unternehmen. Wertschätzende Führung bildet dabei die Basis und ist zugleich eine der preiswertesten und effektivsten Möglichkeiten zur Verbesserung der Beziehungsqualität. Im Führungsverhalten schlummert zudem ein großes, häufig noch unausgeschöpftes Potenzial für Produktivität und Wachstum. Wertschätzende Führung ist eine Frage der Haltung. Immer mehr Unternehmen und Führungskräfte erkennen dies und beginnen, sich zu öffnen. Ein ABC als Fundgrube für alle Führungskräfte, die einen positiven Beitrag zur Mitarbeiterzufriedenheit und Mitarbeiterbindung leisten wollen und erfahren möchten, mit welchen oft einfachen Mitteln sie wichtige Impulse für die Verbesserung der Unternehmenskultur setzen können. Kurz und bündig, mit Infos, Ideen, Anregungen und Tipps, zur Sensibilisierung und zum Nachdenken über eigene und fremde Verhaltensweisen.

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Über den Autor:

Carsten Bach ist Diplom-Kaufmann, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater. Er war rund 19 Jahre in unterschiedlichen Führungspositionen sowie als Partner im Beratungsbereich bei einer internationalen Wirtschaftsprüfungs-/Beratungsgesellschaft beschäftigt. Im Jahr 2011 gründete er seine eigene Praxis mit dem Fokus auf Wirtschafts- und Unternehmensberatung sowie Training. Hier liegt sein Schwerpunkt in den Bereichen wertschätzendes Mitarbeiterbeziehungsmanagement und Kundenbeziehungsmanagement. Mehr unter: www.wpbach.de

Carsten Bach

Das kleine Führungskräfte-ABC

Wertschätzende Führung

Mitarbeiter erobern. Mit Menschlichkeit gewinnen. Gesundheit fördern.

www.tredition.de

© 2014 Carsten Bach

Umschlaggestaltung: Carsten Bach

Verlag: tredition GmbH, Hamburg ISBN: 978-3-8495-7506-9

Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Verlages und des Autors unzulässig. Dies gilt insbesondere für die elektronische oder sonstige Vervielfältigung, Übersetzung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung.

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek: Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort

Aktives Zuhören bis Aussagen bezweifeln

Begeisterungsfaktoren bis Burnout

Chef

Dank bis Du-Botschaft

Eigenlob bis Erwartungsmanagement

Familie bis Führungsstil

Geburtstag bis „Gutes Brett“

Handy bis Höflichkeit

Ich-auch bis Investition

Keine Zeit bis Kundenentwicklung

Lachen bis Lob

Machen bis Motivationsspirale

Nähe bis Nutzen

Offene Tür bis Onboarding

Paraphrasieren bis Produktivitätsreserve

Rechtfertigungen bis Rückdelegieren

Schubladen bis Spiegelneuronen

Teilen können bis Transparenz

Überschätzung bis Urlaub

Verallgemeinerungen bis Vorbild

Wahrnehmung bis Wutausbruch

Zeit geben bis Zu spät kommen

Nachwort

Literaturverzeichnis

Vorwort

Wertschätzung ist hochaktuell. Studien zur Mitarbeiterzufriedenheit und zur Mitarbeiterbindung zeigen immer wieder eine eklatante Wertschätzungsdürre in deutschen Unternehmen. Eine entscheidende Rolle spielt dabei das Verhalten der Führungskraft, der Führungs-Stil. Immer mehr Unternehmen und Führungskräfte erkennen, welches Potential in der aktiven, positiven Gestaltung der innerbetrieblichen Beziehungen steckt. Wertschätzend führen ist ein sehr mächtiges Bindungsinstrument im internen Beziehungsmanagement zwischen Mitarbeiter und Führungskraft und zudem eine Basis für wirksames Kundenbeziehungsmanagement nach außen. Es ist sowohl Employer Branding von innen als auch positives Selbstmarketing für die Führungskraft. Und ein wichtiges Element der psychischen Gesundheitsförderung. Wertschätzende Führung kann allerdings nicht „mal eben“ von oben angeordnet werden, denn sie ist eine Frage der Haltung und persönlichen Einstellung.

Das Buch möchte daher die Augen öffnen, zum Nachdenken anregen und sensibilisieren. Es möchte vermitteln, wie einfach Wertschätzung oft sein kann und welches Gewicht die vermeintlich trivialen Kleinigkeiten des betrieblichen Alltags haben können. Es möchte den Blick für den Menschen im betrieblichen Umfeld wieder in den Vordergrund rücken. Getragen von der festen Überzeugung und der praktischen Erfahrung, dass gelingende Beziehungen auch im beruflichen Umfeld den Unterschied ausmachen. Und dies alles, ohne sich in Theorien und unnötigen Details zu verrennen.

Wie Sie den größten Nutzen für sich erzielen

Das Buch ist als Führungskräfte-ABC konzipiert. Es bietet Ihnen themenrelevante Schlagworte in alphabetischer Folge mit jeweils kurzen Erläuterungen, Tipps oder Anregungen. Querverweise auf andere Schlagwörter, die kursiv hervorgehoben sind, liefern weitere Gedankenansätze. Insoweit ist das Buch eine Einladung zum kreativen Lesen. Natürlich können Sie das Buch auch einfach von vorne bis hinten durcharbeiten. Die Schlagworte fokussieren auch dann Ihre Aufmerksamkeit und prägen sich ein. Und – wie Sie im Buch lesen werden – Aufmerksamkeit wirkt verstärkend sowie in gewisser Weise verhaltenssteuernd. Unbewusst gehen Sie damit bereits Ihren persönlichen nächsten Schritt in Richtung wertschätzender Führung.

Das Thema lebt

Wie die im Vorfeld der Veröffentlichung geführten Diskussionen gezeigt haben, fällt typischerweise jedem Leser zu diesem Themenkomplex mindestens noch ein neues Schlagwort ein, was er unbedingt für wichtig hält und in einem solchen Buch doch wiederfinden möchte. Das vorliegende ABC ist damit logischerweise das Ergebnis einer persönlich gefärbten Auswahl des Autors und wird daher in diesem Sinne als „klein“ bezeichnet. Wenn es Ihnen also beim Lesen genauso gehen sollte und Ihnen ein aus Sicht Ihrer inneren Landkarte relevanter Begriff fehlt, dann ist viel Beabsichtigtes eingetreten. Denn zum einen haben Sie über das Thema nachgedacht und sich daher zwangsläufig mit wertschätzender Führung beschäftigt. Zum anderen ist dann bewiesen, dass ein solches Thema (und damit auch das Buch) lebt und weiter wachsen kann und muss. Das Buch ist somit auch die Einladung zu Ihrem persönlichen Beitrag. Wenn Sie sich sogar berufen fühlen sollten, Ihre Ideen, positiven oder negativen Wertschätzungserfahrungen auch anderen mitzuteilen, dann freue ich mich über Ihre Anregungen oder Geschichten unter [email protected]. Sollte es eine neue, erweiterte Auflage geben, findet auf diese Weise vielleicht auch Ihr ganz persönliches Highlight zum Thema Wertschätzung Eingang, selbstverständlich streng vertraulich und ohne Namen zu nennen.

Auf Ihrem Weg zur wertschätzenden Führung wünsche ich Ihnen nun eine anregende Lektüre.

Ihr Carsten Bach

Der Einfachheit und besseren Lesbarkeit halber wird im Buch nur von der männlichen Form handelnder Personen gesprochen. Selbstverständlich sind aber immer beide Geschlechter gemeint.

Das Buch nimmt in Teilen teils wörtlich, teils sinngemäß Bezug auf mein Buch „Mehr Wertschätzung und Anerkennung im Job – Wie Mitarbeiter und Führungskräfte die betriebliche Zusammenarbeit fördern und die Beziehungsqualität verbessern können“. Diese Teile wurden erstmals unter die jeweiligen Schlagworte subsumiert und nach Bedarf neu aufbereitet. Ebenso haben Passagen aus meinem Buch „Selbstmarketing für Angestellte – Im Job sichtbarer werden. Mit Wertschätzung mehr erreichen. Chancen erfolgreich nutzen. Emotional punkten.“ Eingang gefunden. Umfassend angereichert wurde das Ganze mit neuen Ideen, Hinweisen und Aspekten aus den bereits angesprochenen Diskussionen und Praxiserfahrungen.

Begeisterungsfaktoren bis Burnout

Begeisterungsfaktoren

Begeisterung auslösende Faktoren kommen überraschend. Seien Sie also kreativ und überraschen Sie Ihre Mitarbeiter positiv (Mitarbeiterzufriedenheit, Geschenke). Die unerwarteten kleinen Gesten sind gerade deshalb so wirksam. Denn sie zeigen „Ich habe an Sie gedacht.“ In der heutigen Zeit kann bereits die Tatsache, dass Sie Ihre Mitarbeiter und deren Belange ernst nehmen und ihnen Wertschätzung entgegenbringen, ein solcher Begeisterungsfaktor sein.

Bekennen

Wer menschelt, wirkt sympathischer. Wenn Sie merken, dass Ihre Mitarbeiter oder Kollegen sich schwer tun mit dem Thema Wertschätzung, dann outen Sie sich doch einfach selbst. Stehen Sie dazu und bekennen Sie, dass Wertschätzung und Anerkennung auch Ihnen gut tut. Dies wird helfen, mögliche bestehende Hemmnisse Ihrer Mitarbeiter oder Kollegen abzubauen. Ein Outing als Wertschätzungs-Fan hat noch niemandem geschadet.

Belastungen und Veränderungen erkennen

Die Aufmerksamkeit für Veränderungen bei den Mitarbeitern sowie für das Erkennen von Belastungen gehört ebenfalls zur wertschätzenden Führung. Beispiele sind Veränderungen in folgenden Bereichen (immer im Vergleich zum bisherigen Normalzustand):

Körperliche Veränderungen: Müdigkeit, Schwächegefühle, häufige Infekte, psychosomatische Symptome (wie Magen-Darm-Beschwerden, Herz-Kreislauf-Beschwerden), Ungepflegtheiten, Verletzungen

Emotionale Veränderungen: Niedergeschlagenheit, Gereiztheit, Überdruss („alles ist zu viel“), Überreaktionen, Unterreaktionen (Gleichgültigkeit), Stimmungsschwankungen

Geistig-mentale Veränderungen: Konzentrationsschwächen, Fehlerhäufungen, Vergesslichkeit, negative Einstellungen, Leistungsschwankungen, gedankliche Abwesenheit

Soziale Veränderungen: soziale Isolation bzw. Rückzug, Verständnislosigkeit für andere, Lästereien, häufiges Verschwinden vom Arbeitsplatz, häufiges Zu-Spät-Kommen, Nichteinhalten von Vereinbarungen

Das Erkennen dieser Veränderungen setzt eine gewisse Nähe zum Mitarbeiter voraus und ein Interesse an ihm als Mensch. Gehen Sie behutsam vor. Reden Sie miteinander und bieten Sie soziale Unterstützung mit Geduld und Verständnis.

Belohnungen

Selbst Belohnungen können Belastungen für die Mitarbeiter sein! Dies hängt mit der sogenannten Gratifikationskrise