9,99 €
Dieser Autor strapaziert a) Ihr Zwergfell b) Ihr Zwerchfell c) Ihr Zwärchfell oder gar d) Ihr Zwärgfell Wie lautet die Mehrzahl von Oktopus? Was ist ein Pranzer? Wofür stand die Abkürzung SMS vor hundert Jahren? Und ist Brad Pitt nun der gutaussehendste, bestaussehendste oder am besten aussehende Filmstar unserer Zeit? Der große Deutschtest von Bestseller-autor Bastian Sick versammelt spannende Fragen aus dem Fundus der Irrungen und Wirrungen unseres Sprachalltags – zur Rechtschreibung und Zeichensetzung, zur Gram- matik und zum Stil. Leichte und kniffelige Fragen sind dabei bunt gemischt. Nicht immer geht es um richtig oder falsch, manchmal wird unter mehreren Möglichkeiten die »optimalste« gesucht. Und manchmal ist mehr als nur eine Antwort richtig. Finden Sie heraus, ob Sie im PISA-Durchschnitt liegen, ob Sie das Zeug zum Deutschlehrer haben oder ob Sie womöglich ein Alleswisser sind – Spaß und Lernerfolg garantiert!
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 135
Inhalt
CoverTitelDAS VORWORTDIE FRAGEN - Recht geschrieben mit linksDIE FRAGEN - Der, die, das – und plötzlich Plural!DIE FRAGEN - Can you English?DIE FRAGEN - NdR – Nach der ReformDIE FRAGEN - Das bisschen Grammatik ...DIE FRAGEN - Trefflich ausgedrücktDIE FRAGEN - Schöne fremde WörterDIE FRAGEN - Punkt, Punkt, Komma, StrichDIE FRAGEN - Sprichwörtlich durch den Kakao gezogenDIE FRAGEN - Bis hierhin und weiterDIE AUSWERTUNGBildnachweisBuchAutorLesetippsImpressumDIE LÖSUNGEN[Menü]
Dass Ihnen die deutsche Sprache am Herzen liegt, beweist bereits die Tatsache, dass Sie dieses Buch in die Hand genommen haben. Wie sicher Sie sie tatsächlich beherrschen, können Sie auf den folgenden Seiten unter Beweis stellen.
200 Fragen warten darauf, von Ihnen beantwortet zu werden: thematisch verteilt auf zehn Kapitel zu je 20 Fragen. Es geht dabei um Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik, um stilistische Fragen, Redewendungen und um den korrekten Gebrauch von Fremdwörtern. Ein Kapitel ist speziell der neuen Rechtschreibung gewidmet, ein weiteres den populären Anglizismen. Während die ersten neun Kapitel im sportlichen Sinne zur Pflicht gehören, bildet das letzte die Kür: Dort geht es noch einmal querbeet durch alle Themengebiete, von »A« wie im Allgemeinen bis »Z« wie im Speziellen.
Die Auswahl der Fragen erfolgte mit großer Sorgfalt. Es ging darum, möglichst typische Zweifelsfälle aus möglichst vielen unterschiedlichen Gebieten zu erfassen. Und es wurde darauf geachtet, leichtere und kniffligere Fragen bunt zu mischen. Als sehr hilfreich erwies sich die Möglichkeit, zahlreiche Fragen vorab in einem Online-Test mit mehreren Tausend Teilnehmern auszuprobieren. Die Auswertung ließ eine klare Einteilung in »kinderleicht«, »mittelschwer«, »anspruchsvoll« und »unlösbar« zu. Was nicht heißen soll, dass die »unlösbaren« Fragen bei der Auswahl für dieses Buch außen vor geblieben wären ...
Sosehr sich dieser Test um Ausgewogenheit bemüht, so wenig kann er allerdings für sich in Anspruch nehmen, den Kanon der deutschen Rechtschreibungs- und Sprachregelungen vollständig abzudecken. Dazu ist das Deutsche einfach zu vielschichtig. Dennoch kann Ihnen dieses Werk als ein Leitfaden durch den Irrgarten der deutschen Sprache dienen; dafür sorgen die umfassenden Erklärungen im Lösungsteil.
Die Handhabung dieses Tests ist ganz einfach: Nehmen Sie zunächst einen Stift zur Hand, denn in diesem Buch dürfen Sie Kreuzchen machen – oder auch Kringel; jedenfalls sind Sie aufgefordert, die jeweils richtige Antwort zu markieren. Natürlich können Sie sich Ihre Antworten auch auf einem Zettel notieren, falls Sie den Test nach einiger Zeit wiederholen wollen.
Jede richtige Antwort zählt als ein Punkt, Sie können also maximal 200 Punkte erreichen. Ob Sie das gesamte Buch in einem Rutsch durchgehen oder sich nach jedem Kapitel Ihren Zwischenstand notieren, bleibt Ihnen überlassen. Es empfiehlt sich aber, nicht schon nach jeder einzelnen Frage sofort die Auflösung nachzuschlagen, da Ihr Auge dabei die Lösungen der folgenden Fragen mit erfassen könnte und Sie damit um den Ratespaß gebracht würden.
Am Ende des Buches gelangen Sie zu einer Auswertung, die sich an den bekannten Schulnoten orientiert. Freilich kann dieser Test keine allgemeingültigen Aussagen über das tatsächliche Sprachniveau der Teilnehmer treffen, denn wichtige Unterscheidungsmerkmale wie das Alter, der Bildungshintergrund und die jeweilige Tagesform bleiben bei der Auswertung unberücksichtigt. Sie kann daher bestenfalls eine ungefähre Standortbestimmung liefern. Am Ende gibt es ohnehin nur Gewinner: Die einen gewinnen nach Punkten, die anderen an Wissen.
Dass dieses Buch nicht nur erhellend und unterhaltsam ist, sondern obendrein auch noch bunt, ist den zahlreichen Illustrationen meiner Mitarbeiterin Katharina M. Baumann zu verdanken, die mit großem Einsatz und Talent wesentlich zur Entstehung dieses Buches beigetragen hat. Des Weiteren danke ich meiner Lektorin Sandra Heinrici, deren begeisterte Kommentare und scharfsinnige Anmerkungen mir ein großer Ansporn waren.
Es hat mir großes Vergnügen bereitet, diesen Test zusammenzustellen; denn ich bin ein leidenschaftlicher Worttüftler und Rätselfreund. Wenn man allerdings zu lange an falschen Lösungsvorschlägen bastelt, besteht die Gefahr, dass man am Ende selbst nicht mehr weiß, wie die richtige Antwort lautet. So gab es während der Arbeit an diesem Buch mehr als einen Moment, in dem ich mit meinem Sprachgefühl selbst aufs Glatteis geriet.
Außerdem ertappte ich mich dabei, wie ich anfing, in meine E-Mails automatisch mehrere Antwortmöglichkeiten einzubauen:
»Hallo, mein Liebling! Wollen wir heute Abend ...
a
fernsehen und dabei kuscheln?
b
ausgehen und später kuscheln?
c
einfach nur kuscheln?
Bin gespannt auf deine Antwort!«
Die Antwort kam prompt: »Es fehlt die Möglichkeit d: Einkäufe erledigen, Altglas wegbringen, Vogelhäuschen reparieren, Wäsche zusammenlegen, Geschirrspüler ausräumen und danach tot ins Bett fallen!«
»Das ganze Leben ist ein Quiz«, sang Hape Kerkeling, und weil er damals noch gar nicht wissen konnte, wie Recht er damit haben würde, kommt hier nun das große Quiz zur deutschen Sprache. Viel Vergnügen!
Hamburg, im August 2011
PS: Sollten Sie durch dieses Buch auf den Geschmack gekommen sein und Lust auf mehr verspüren, lade ich Sie herzlich ein, das bunte Online-Quiz auf meiner Internetseite zu besuchen!
www.bastiansick.de/quiz
[Menü]
Im ersten Kapitel geht es um bekannte Zweifelsfälle der Rechtschreibung: um deutsche Wörter, die oft und gerne falsch geschrieben werden. Und zwar unabhängig von den Regeländerungen der Rechtschreibreform. Wörter wie Brandtwein, Eigenbrödler, Prophezeihung und Sylvester. Oder Branntwein, Eigenbrötler, Prophezeiung und Silvester. Es geht außerdem um Groß und Klein, um Zusammen- und Getrenntschreibung, um verbindende Striche und trennende Häkchen. Machen Sie Ihr Kreutzchen (oder Kreuz’chen?) – oder besser: Kreuzen Sie einfach das Richtige an!
1› Antwort anzeigen
aHerzlich willkommen!bHerzlich Willkommen!2› Antwort anzeigen
aWahnsinns StimmebWahnsinnsstimmecwahnsinns StimmedWahnsinns-Stimme3› Antwort anzeigen
azum Luft holen und Sonne tankenbzum Luftholen und Sonnetankenczum luftholen und sonnetankendzum Luft Holen und Sonne Tanken4› Antwort anzeigen
aZwergfellbZwerkfellcZwerchfelldZwärchfell5› Antwort anzeigen
abcdefgh6› Antwort anzeigen
aRückratbRückgratcRückraddRückgrad7› Antwort anzeigen
aBugsbaumbBuxbaumcBuchsbaumdBucksbaum8› Antwort anzeigen
awie eh und je!bwie Eh und Je!cwie eh und jeh!dwie eh’ und je!9› Antwort anzeigen
asteht’sbstehtscstetsdstetz10› Antwort anzeigen
aein Familien gerechter Grundriss und Behinderten freundliche Zuwegebein Familien-gerechter Grundriss und Behinderten-freundliche Zuwegecein familiengerechter Grundriss und behindertenfreundliche Zuwegedein familien-gerechter Grundriss und behinderten-freundliche Zuwege11› Antwort anzeigen
aeinfallslosen Einfallspinselbeinfallslosen Einfaltspinselceinfaltslosen Einfallspinseldeinfaltslosen Einfaltspinsel12› Antwort anzeigen
aseit entgültig raus!bseit endgültig raus!cseid endgültig raus!dseid entgültig raus!13› Antwort anzeigen
atotlangweiligbtodlangweiligcTod langweilig14› Antwort anzeigen
aVerließbFerliescVerliesdFerließeVerliess15› Antwort anzeigen
aTotes-Meer-SalzbTotes Meer SalzcTotesmeersalzdTotes Meer-SalzeTotes-Meer Salz16› Antwort anzeigen
awiderspiegeltebwieder spiegeltecwiederspiegeltedwider spiegelte17› Antwort anzeigen
aDer Hahn hat lauter gackernde Hühner um sich geschaart.bDer Hahn hat lauter gackernde Hühner um sich geschart.cDer Hahn hat lauter gackernde Hühner um sich gescharrt.18› Antwort anzeigen
aEntgeltbEntgeldcEndgeltdEndgeld19› Antwort anzeigen
aSpirenzchenbSperenzchencSpirinziendSpirenzieneSperenzien20› Antwort anzeigen
aDes Gleichen gilt auch für das Selbe und das Gleiche.bDesgleichen gilt auch für dasselbe und dasgleiche.cDes gleichen gilt auch für das selbe und das gleiche.dDesgleichen gilt auch für das Selbe und das Gleiche.eDesgleichen gilt auch für dasselbe und das Gleiche.[Menü]
Die deutsche Sprache ist wie eine verwöhnte Diva: immer kompliziert, selten logisch und nie zufrieden mit dem, was sie hat. So leistet sie sich unter anderem den Luxus dreier Geschlechter. Bei deren Verteilung scheint es vollkommen willkürlich zugegangen zu sein. Nehmen wir nur das Essbesteck: Warum ist »Gabel« weiblich und »Messer« sächlich – und was ist das Männliche an einem »Löffel«? Auch beim Übergang von der Einzahl in die Mehrzahl häufen sich die Ungereimtheiten: So reimt sich»Gabel« zwar auf »Schnabel«, aber »die Gabeln« nicht mehr auf »die Schnäbel«. In diesem Kapitel gilt es, sich vom Tanz der Geschlechter nicht verwirren zu lassen, und sollten Sie beim Wechsel in die Mehrzahl weiche Knie bekommen, vergewissern Sie sich, dass es keine Kniee sind!
21› Antwort anzeigen
aauf den Rost, denn es heißt »der Grillrost«bauf das Rost, denn es heißt »das Grillrost«22› Antwort anzeigen
awesentlicher Verdienstbwesentliches Verdienst23› Antwort anzeigen
adas Antiraketenschild, die Antiraketenschildebdas Antiraketenschild, die Antiraketenschildercder Antiraketenschild, die Antiraketenschildedder Antiraketenschild, die Antiraketenschilder24› Antwort anzeigen
akein Trübsal blasen!bkeine Trübsal blasen!ckeinen Trübsal blasen!25› Antwort anzeigen
aallesamt weiblichballesamt sächlichcteils weiblich, teils männlichdteils weiblich, teils sächlicheteils weiblich, teils männlich, teils sächlich26› Antwort anzeigen
aDer Weise spielte dem Weisen eine Weise.bDer Weise spielte dem Waisen eine Weise.cDer Weise spielte dem Weisen eine Waise.dDer Weise spielte der Waise eine Weise.eDer Weise spielte der Weisen eine Waise.fDer Weise spielte der Waisen eine Weise.27› Antwort anzeigen
aein Magen-Darm-Virusbeinen Magen-Darm-Virus28› Antwort anzeigen
ader Paprikabdie Paprikacdas Paprika29› Antwort anzeigen
aein Krake (der Krake, männlich)beine Krake (die Krake, weiblich)cein Kraken (der Kraken, männlich)30› Antwort anzeigen
aOktopussebOktopussicOktopus (mit langem u)dOktopodeneOktopoïfOktopi31› Antwort anzeigen
aAasebÄsecÄserdAaser32› Antwort anzeigen
aein Bogen, zwei Bögenbein Wagen, viele Wägencein Magen, zwei Mägendein Kragen, mehrere Krägen33› Antwort anzeigen
adie Morgen wie die Abendebdie Morgenden wie die Abendencdie Morgene wie die Abendeddie Morgende wie die Abende34› Antwort anzeigen
aGeheimbundebGeheimbündecGeheimbundsdGeheimbünder35› Antwort anzeigen
aDatdDatixbDataeDatumcDatofDate36› Antwort anzeigen
aGranitblöckedMotorblocksbEisblöckeeLegoblöckecWohnblocksfNotizblocks37› Antwort anzeigen
aBinnenlandeInsellandbBundeslandfKernlandcEilandgNachbarlanddFörderlandhUrlaubsland38› Antwort anzeigen
aPraktikabPraktikascPraktikumsdPraktiken39› Antwort anzeigen
aScampisbScampi’scScamposdScampi40› Antwort anzeigen
azwei Ladiesbzwei Ladie’sczwei Ladysdzwei Lady’s