Wirtschaftspsychologie für Anfänger - Martin Kulas - E-Book

Wirtschaftspsychologie für Anfänger E-Book

Martin Kulas

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Beschreibung

Auf dem Markt agieren nicht nur rationale und wirtschaftliche Kräfte, sondern auch emotionale und menschliche. Die Unternehmen fokussieren sich immer mehr auf den Faktor Mensch mit seinen individuellen Entscheidungen und Verhaltensweisen. Um diese psychologischen Erkenntnisse zu gewinnen, gibt es die Wirtschaftspsychologie. Sie wollen mehr über dieses Gebiet erfahren und den Tricks der Wirtschaft entkommen? Dann ist dieses Buch genau das Richtige für Sie! Ich möchte Sie auf eine kleine Reise rundum den Bereich der Wirtschaftspsychologie mitnehmen und Ihnen die Eigenheiten präsentieren. Sie werden die Entstehung und Besonderheiten des Gebietes im Ganzen nachvollziehen können, die Inhalte sehen und die Voraussetzungen kennenlernen. Weiterhin erfahren Sie alles über die zwei Teilgebiete Arbeits- und Organisationspsychologie und Markt- und Konsumpsychologie sowie die Grundlagen, Methoden und psychologischen Tricks, die Sie im Endeffekt selbst anwenden können. Nach dem Lesen werden Sie in der Lage sein, Werbemaßnahmen und Ihr eigenes Konsumverhalten zu verstehen und zu hinterfragen. Sie können Ihre Mitmenschen und deren Entscheidungen analysieren und die dahinterstehenden Prozesse erkennen. Also, worauf warten Sie noch? Fangen Sie an zu lesen, um nicht weiterhin ein passives Objekt im wirtschaftlichen Geschehen zu sein!

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INHALT

Das erwartet Sie in diesem Buch

Grundlagen

Die Geschichte der Wirtschaftspsychologie

Wirtschaftspsychologie: Eine Definition und die Bedeutung

Inhalte

Wie wird man Wirtschaftspsychologe?

Und wie geht es nach dem Studium weiter?

Arbeits- und Organisations- psychologie

Was ist der Gegenstand der Arbeits- und Organisationspsychologie?

Meilensteine der Arbeits- und Organisationspsychologie

Taylorismus

Die partizipative Theorie

Der humanistische Ansatz

Führung und Leadership

Der High-Performance-Cycle

Positive Leadership

Kompetenzen einer Führungskraft

Personalentwicklung

Arbeitsanalysen

Erstellen von Entwicklungsmaßnahmen

Personalentwicklung als kontinuierlicher Lernprozess

Die Psychologie hinter Trainings

Auswahlkriterien für die Personalentwicklung

Beispiel einer Personalentwicklungsmaßnahme: Das Planspiel

Fazit: Arbeits- und Organisationspsychologie

Markt- und Konsum- psychologie

Was ist der Gegenstand der Markt- und Konsumpsychologie?

Wahrnehmung und Aufmerksamkeit

Das AIDA-Modell

Das S-O-R-Modell

Wahrnehmungen

Aktivierende Prozesse, Motive und Ziele

Motivsysteme

Die Psychologie der Kaufentscheidungen

Die fehlende Selbstbestimmtheit der Konsumenten

Die Verfügbarkeitsheuristik

Die Rekognitionsheuristik

Die Repräsentativitätsheuristik

Weitere Urteilsverzerrungen

Der Ankereffekt

Der Endowment-Effekt

Source Dependency

Fazit: Markt- und Konsumpsychologie

Fazit: Wirtschaftspsychologie

Das erwartet Sie in diesem Buch

Auf dem Markt agieren nicht nur rationale und wirtschaftliche Kräfte, sondern auch emotionale und menschliche. Die Unternehmen fokussieren sich immer mehr auf den Faktor Mensch mit seinen individuellen Entscheidungen und Verhaltensweisen. Um diese psychologischen Erkenntnisse zu gewinnen, gibt es die Wirtschaftspsychologie.

Sie wollen mehr über dieses Gebiet erfahren und den Tricks der Wirtschaft entkommen? Dann ist dieses Buch genau das Richtige für Sie! Ich möchte Sie auf eine kleine Reise rundum den Bereich der Wirtschaftspsychologie mitnehmen und Ihnen die Eigenheiten präsentieren. Sie werden die Entstehung und Besonderheiten des Gebietes im Ganzen nachvollziehen können, die Inhalte sehen und die Voraussetzungen kennenlernen. Weiterhin erfahren Sie alles über die zwei Teilgebiete Arbeits- und Organisationspsychologie und Markt- und Konsumpsychologie sowie die Grundlagen, Methoden und psychologischen Tricks, die Sie im Endeffekt selbst anwenden können. Nach dem Lesen werden Sie in der Lage sein, Werbemaßnahmen und Ihr eigenes Konsumverhalten zu verstehen und zu hinterfragen. Sie können Ihre Mitmenschen und deren Entscheidungen analysieren und die dahinterstehenden Prozesse erkennen.

Also, worauf warten Sie noch? Fangen Sie an zu lesen, um nicht weiterhin ein passives Objekt im wirtschaftlichen Geschehen zu sein!

Grundlagen

DIE GESCHICHTE DER WIRTSCHAFTSPSYCHOLOGIE

Das Gebiet der Wirtschaftspsychologie ist ein Teil des großen Bereichs der Psychologie. Um den Ursprung der Wirtschaftspsychologie nachzuvollziehen, ist es wichtig, dass man über die Anfänge der Psychologie Bescheid weiß.

Den Anfang machte Wilhelm Wundt (1832–1920), ein deutscher Physiologe, Psychologe und Philosoph. Während seiner Lehrtätigkeiten als Philosophieprofessor an verschiedenen deutschen und schweizerischen Universitäten forschte er viel über Sinneswahrnehmungen und weitere, bis dahin unbekannte Effekte. Im Jahr 1879 gründete er an der Universität Leipzig das erste psychologische Laboratorium und unterrichtete Fächer wie Methodenlehre, Nervenphysiologie und die Psychologie der Sprache. Studierende bekamen die Möglichkeit, experimentell zu arbeiten, und hatten eine Vielzahl an Untersuchungsgeräten zur Verfügung, an denen sie sich frei austoben und forschen konnten. Mit diesem systematischen Forschungsprogramm gelang es ihm, umfangreiche Wissenslücken der Psychologie auszufüllen. Damit gilt er als Begründer der empirischen und experimentellen Psychologie und ist ebenfalls dafür verantwortlich, dass die Psychologie heute als Einzelwissenschaft gilt.

Allerdings hatte seine Vorgehensweise einen Haken: Der Fokus lag darauf, die Verhaltensweisen erst komplett zu verstehen und zu erforschen, bevor man sie an praktischen Problemen anwenden konnte. Für ihn war es unmöglich, ohne das vollständige Wissen am Menschen zu arbeiten und durch die Psychologie neue Perspektiven zu schaffen. Er wollte auf Nummer sicher gehen und keine wichtigen Erkenntnisse übersehen. Dieses Vorgehen wurde von einigen Seiten kritisch beäugt. Ein Kritiker war Hugo Münsterberg (1863–1916), selbst Schüler des großen Wilhelm Wundt. Er hatte andere Ansichten und konnte die Warnungen seines Professors nicht nachvollziehen, dass die Anwendung für die derzeitigen Forschungen noch verfrüht sind. Seiner Meinung nach sollte man das Wissen direkt an aktuellen Problemen anwenden, um es am Menschen auszuprobieren. Mit diesen Ideen gilt er als einer der ersten Vertreter der angewandten Psychologie, wozu auch die Wirtschaftspsychologie zählt. Deshalb ist er im Volksmund als „Vater der Wirtschaftspsychologie“ bekannt.

Hugo Münsterberg forderte im Gegensatz zu Wundt die genaue Erforschung von Psychotechniken und setzte diese sofort in der Wirtschaft um. Er legte sein Augenmerk auf eine empirisch-experimentell ausgerichtete Forschung und führte damit viele Studien durch. Mit den Ergebnissen seiner Studien ist er der Erste, der den Bereich der Wirtschaftspsychologie in kleinere Teildisziplinen einteilt. Dazu benennt er in seiner Schrift „Psychologie und Wirtschaftsleben“ aus dem Jahr 1912 unter anderem die Personalpsychologie, Arbeitspsychologie und Marktpsychologie. Mit der Einteilung wurde es möglich, der angewandten Psychologie eine ganzheitliche Perspektive zu geben und zu zeigen, wie breit sich die Wirtschaftspsychologie im Leben eines einzelnen Menschen anwenden lässt. Bereits dort war er der Auffassung, dass die besten Leistungen im Arbeitskontext in der Verbesserung der Arbeitsbedingungen liegen. Folglich sollte jeder Arbeitgeber zuallererst optimale Voraussetzungen schaffen, bei denen die Arbeiter maximale Leistungen erbringen können. Münsterberg betonte, dass es mit der Wirtschaftspsychologie ein Kinderspiel ist, die Bedürfnisse und Wünsche des Einzelnen zu analysieren und anschließend zu interpretieren. Aufgrund dieser bahnbrechenden Erkenntnisse und Theorien verlieh der Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e. V. von 1981 bis 2007 die Hugo-Münsterberg-Medaille für besondere Verdienste in der angewandten Psychologie.

Der US-Amerikaner George Katona und der Franzose Paul Reynaud führten Münsterbergs Ansätze fort und legten ihren Fokus dabei besonders auf makroökonomische Prozesse und Forschungen. Sie betonten die Wichtigkeit der Theoriebildung in der Psychologie, um daraus Erkenntnisse ableiten zu können und ein tieferes Verständnis über die Eigenarten der menschlichen Psyche herauszufinden.

Im deutschen Raum hat sich seit den 80er-Jahren eine Wirtschaftspsychologie herauskristallisiert, die sich hauptsächlich aus den Fakten und Theorien der Sozialpsychologie bedient, um damit relevantes wirtschaftliches Verhalten vorherzusagen und zu erklären. Seitdem kommen jährlich neue Studien und erkannte Effekte dazu, die unser Verhalten maßgeblich erklären und wodurch die Marktsituation nachhaltig beeinflusst werden kann.

WIRTSCHAFTSPSYCHOLOGIE: EINE DEFINITION UND DIE BEDEUTUNG