Woyzeck - Georg Büchner - E-Book
SONDERANGEBOT

Woyzeck E-Book

Georg Büchner

0,0
0,00 €
Niedrigster Preis in 30 Tagen: 0,00 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Georg Büchners Drama 'Woyzeck' gilt als eines der frühesten Beispiele des modernen Theaters und verbindet auf eindringliche Weise psychologisches Drama mit einer scharfen Sozialkritik. Die fragmentarische Struktur des Werkes spiegelt die innere Zerrissenheit der Hauptfigur, des einfachen Soldaten Woyzeck, wider, der durch äußere Umstände und innere Konflikte in den Wahnsinn getrieben wird. Büchner verwendet eine klare, prägnante Sprache, die die existenziellen Themen von Armut, Wahnsinn und Männlichkeit eindringlich thematisiert und dabei den Zuschauer zum Nachdenken anregt. Die unvollendete Natur des Textes lässt offen, wie Büchner die komplexen Fragen des Menschseins und der gesellschaftlichen Normen weiter zu entfalten gedachte. Der Autor Georg Büchner, geboren 1813, war nicht nur Dramatiker, sondern auch Revolutionär, Naturwissenschaftler und ein Vorreiter des deutschen Expressionismus. Seine politischen Überzeugungen und seine tiefe Anteilnahme am Schicksal der Unterschicht prägten sein Werk maßgeblich. 'Woyzeck' entstand in einer Zeit gesellschaftlicher Umbrüche und spiegelt Büchners kritische Reflexion über die moralischen und sozialen Missstände seiner Epoche wider. Zudem fand der Autor Inspiration in realen Ereignissen, was die Authentizität seiner Charaktere und deren Konflikte verstärkt. 'Woyzeck' ist mehr als nur ein Theaterstück; es ist ein zeitloses Plädoyer für Mitgefühl und Gerechtigkeit. Leser und Zuschauer werden aufgefordert, sich mit den universellen Themen des Menschseins auseinanderzusetzen. Büchners meisterhafte Kombination aus emotionaler Intensität und sozialer Kritik macht dieses Werk zu einem unverzichtbaren Bestandteil der deutschen Literatur. Es sollte von jedem, der sich für die Tiefen der menschlichen Psyche und die Herausforderungen einer ungerechten Gesellschaft interessiert, gelesen werden.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB

Veröffentlichungsjahr: 2022

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Georg Büchner

Woyzeck

 
EAN 8596547077084
DigiCat, 2022 Contact: [email protected]

Inhaltsverzeichnis

Woyzeck
Vorbemerkung
Personen
"

Woyzeck

Inhaltsverzeichnis

Georg Büchner

Vorbemerkung

Inhaltsverzeichnis

Dieses Stück ist ein Fragment. Es gibt keine einzig richtige Reihenfolge der einzelnen Szenen, denn sie sind weder nummeriert noch in Akte aufgeteilt.

Die hier vorliegende Reihenfolge stimmt mit der Verfilmung mit Klaus Kinski in der Hauptrolle überein, vom Ende vielleicht einmal abgesehen.

Das Stück spielt in Darmstadt, die Figuren sprechen größtenteils in dortigem Dialekt. Deshalb haben im Hochdeutschen grammatikalisch falsche Konstruktionen hier seine Richtigkeit.

Personen

Inhaltsverzeichnis

Woyzeck Marie Hauptmann Doktor Tamboumajour Unteroffizier Andres Margret Budenbesitzer Marktschreier Alter Mann mit Leierkasten Jude Wirt Erster Handwerksbursch Zweiter Handwerksbursch Käthe Narr Karl Grossmutter Erstes, zweites, drittes Kind erste, zweite Person Polizeikommissar

Soldaten. Studenten. Burschen und Mädchen Kinder. Volk

Woyzeck

Beim Hauptmann

[Hauptmann auf dem Stuhl, Woyzeck rasiert ihn.]

HAUPTMANN: Langsam, Woyzeck, langsam; eins nach dem andern! Er macht mir ganz schwindlig. Was soll ich dann mit den 10 Minuten anfangen, die Er heut zu früh fertig wird? Woyzeck, bedenk Er, Er hat noch seine schönen dreißig Jahr zu leben, dreißig Jahr! Macht dreihundertsechzig Monate! und Tage! Stunden! Minuten! Was will Er denn mit der ungeheuren Zeit all anfangen? Teil Er sich ein, Woyzeck!

WOYZECK: Jawohl, Herr Hauptmann.

HAUPTMANN: Es wird mir ganz angst um die Welt, wenn ich an die Ewigkeit denke. Beschäftigung, Woyzeck, Beschäftigung! Ewig: das ist ewig, das ist ewig - das siehst du ein; nur ist es aber wieder nicht ewig, und das ist ein Augenblick, ja ein Augenblick - Woyzeck, es schaudert mich, wenn ich denke, daß sich die Welt in einem Tag herumdreht. Was 'n Zeitverschwendung! Wo soll das hinaus? Woyzeck, ich kann kein Mühlrad mehr sehen, oder ich werd melancholisch.

WOYZECK: Jawohl, Herr Hauptmann.

HAUPTMANN: Woyzeck, Er sieht immer so verhetzt aus! Ein guter Mensch tut das nicht, ein guter Mensch, der sein gutes Gewissen hat. - Red er doch was Woyzeck! Was ist heut für Wetter?

WOYZECK: Schlimm, Herr Hauptmann, schlimm: Wind!

HAUPTMANN: Ich spür's schon. 's ist so was Geschwindes draußen: so ein Wind macht mir den Effekt wie eine Maus. - [Pfiffig:] Ich glaub', wir haben so was aus Süd-Nord?

WOYZECK: Jawohl, Herr Hauptmann.

HAUPTMANN: Ha, ha ha! Süd-Nord! Ha, ha, ha! Oh, Er ist dumm, ganz abscheulich dumm! - [Gerührt:] Woyzeck, Er ist ein guter Mensch —aber— [Mit Würde:] Woyzeck, Er hat keine Moral! Moral, das ist, wenn man moralisch ist, versteht Er. Es ist ein gutes Wort. Er hat ein Kind ohne den Segen der Kirche, wie unser hocherwürdiger Herr Garnisionsprediger sagt - ohne den Segen der Kirche, es ist nicht von mir.

WOYZECK: Herr Hauptmann, der liebe Gott wird den armen Wurm nicht drum ansehen, ob das Amen drüber gesagt ist, eh er gemacht wurde. Der Herr sprach: Lasset die Kleinen zu mir kommen.

HAUPTMANN: Was sagt Er da? Was ist das für eine kuriose Antwort? Er macht mich ganz konfus mit seiner Antwort. Wenn ich sag': Er, so mein' ich Ihn, Ihn -

WOYZECK: Wir arme Leut - Sehn Sie, Herr Hauptmann: Geld, Geld! Wer kein Geld hat - Da setz einmal eines seinesgleichen auf die Moral in der Welt! Man hat auch sein Fleisch und Blut. Unsereins ist doch einmal unselig in der und der andern Welt. Ich glaub', wenn wir in Himmel kämen, so müßten wir donnern helfen.