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Essay aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,0, HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst - Fachhochschule Hildesheim, Holzminden, Göttingen (Hildesheim), Veranstaltung: Verstehen? Eine Schlüsselqualifikation Sozialer Arbeit, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Thematik der Inklusion und der Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen innerhalb des deutschen Sozialgesetzbuches (SGB VIII) ist von hoher gesellschaftlicher Relevanz und kontinuierlicher Weiterentwicklung geprägt. Seit der Verankerung der Inklusion als gesellschaftliches und politisches Ziel im Jahr 1994 und der Ratifizierung des Übereinkommens der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderung im Jahr 2009 hat sich die rechtliche und institutionelle Landschaft in Deutschland stetig gewandelt. Trotz dieser Fortschritte stellen sich weiterhin Fragen bezüglich der tatsächlichen Umsetzung von Inklusion und der potenziellen Diskriminierung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen innerhalb bestehender Strukturen des SGB VIII. Diese Arbeit zielt darauf ab, die historische Entwicklung, aktuelle Rahmenbedingungen und potenzielle Herausforderungen in Bezug auf die inklusive Kinder- und Jugendhilfe zu analysieren. Insbesondere werden die bisherige Aufteilung und Strukturen im SGB VIII hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche mit Behinderungen untersucht. Dabei werden relevante rechtliche Grundlagen, internationale Abkommen und gesellschaftliche Entwicklungen berücksichtigt, um ein umfassendes Verständnis für die Thematik zu erlangen. Durch die Untersuchung dieser Aspekte soll ein Beitrag dazu geleistet werden, die Diskussion über die Förderung von Inklusion und die Verbesserung der Situation von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen innerhalb der Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland voranzutreiben.
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