Zurück in die Schule - Hindernisse überwinden und wieder regelmäßig am Unterricht teilnehmen - Sigrun Eder - E-Book

Zurück in die Schule - Hindernisse überwinden und wieder regelmäßig am Unterricht teilnehmen E-Book

Sigrun Eder

0,0
4,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

* Hast du Schulangst und körperliche Beschwerden, sobald du nur an Schule denkst? * Vermeidest du es, in die Schule zu gehen? * Fehlt dir die Lust auf Unterricht? Dieses SOWAS!-Buch ist dein Ass im Ärmel, wenn du bereits eine Weile nicht mehr in der Schule warst. Je länger du wegbleibst, desto schwieriger ist der Weg zurück. Das hast du bestimmt schon gemerkt! Beantworte die Fragen aus dem Mitmach-Teil und finde heraus, wie Schule gut klappen kann. Gratuliere! Du hältst einen Original-Titel aus der erfolgreichen SOWAS!-Sachbuchreihe in der Hand. Damit bekommst du seit 2008 qualifizierte psychologische und psychotherapeutische Hilfe zur sofortigen Anwendung. In diesem SOWAS!-Buch findest du eine bunt illustrierte Geschichte und clevere Mitmach-Seiten zum Reinschreiben und Reinzeichnen. * Alle SOWAS!-Titel findest du im Internet unter www.SOWAS-Buch.de * Weitere SOWAS!-Bände sind unter anderem: * Erfolgreich in der Schule mit ADHS (Band 34) * Supergut mit ADHS (Band 33) * Was brauchst du? (Band 20) * Konrad, der Konfliktlöser (Band 7) * Annikas andere Welt (Band 8) * Die Darmhelden (Band 35) * Herr Kacks und das Pi (Band 10) * Volle Hose (Band 1)

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 30

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.


Ähnliche


Dieses Buch ist in einer verlagskonform geschlechtsneutralen Schreibweise verfasst und soll alle Menschen dieser Welt ansprechen.

Wir verstehen uns als Verlag für Diversität und Inklusion aller Persönlichkeiten, auch wenn in diesem Kinderbuch bestimmte stereotype Charaktere abgebildet sind.

Inhalt

Vorwort

Bens Geschichte

Mitmach-Seiten

Hallo du!

Warst du schon längere Zeit nicht mehr in der Schule? Dann steckst du wohl ordentlich in der Klemme! Schulvermeidung fängt meistens damit an, dass du nur ein paar Stunden fehlst, dich vom Unterricht abmeldest und zu Hause bleibst. Vielleicht, um einer für dich blöden Situation aus dem Weg zu gehen. Eine Weile macht dieses Verhalten dein Leben leichter.

Doch lass dich nicht täuschen, sondern schau genau hin. Vielleicht geht es dir so ähnlich wie mir: Ich habe bemerkt, dass Schulvermeidung in Wirklichkeit ein Problem-Maximierer ist. Denn jeden Tag, an dem ich nicht zur Schule ging, hatte ich neue Probleme am Hals.

Denn ich bekam bereits beim Gedanken an die Schule heftige Bauch- und Kopfschmerzen. Außerdem spürte ich eine Riesenpanik, dass ich den versäumten Schulstoff nicht mehr nachholen würde können. Ich fühlte mich total überfordert und traute mich irgendwann gar nicht mehr in die Schule.

Schließlich wollte ich nicht der sein, der nie da ist und deshalb nicht mitkommt. Außerdem hatte ich mega Angst, die Klasse wiederholen zu müssen.

Alles zusammen brachte mich dazu, morgens lieber liegenzubleiben anstatt aufzustehen. Das hat meinen Eltern gar nicht gefallen. Ich glaube, sie haben sich ziemlich hilflos gefühlt.

Eines Tages schleppte mich meine Mutter zu einer Psychologin. Das hat mich wütend gemacht, weil ich mich für meine Probleme geschämt habe. Doch Frau Selig half mir sehr, und schon bald freute ich mich sogar auf die Termine mit ihr. Relativ rasch habe ich dann wieder stundenweise am Schulunterricht teilgenommen.

Lies meine Geschichte. Vielleicht erkennst du dich wieder!

Die Mitmach-Seiten im Anschluss an die Geschichte helfen dir, deine Situation besser zu verstehen und zurück in die Schule zu kommen.

Du wirst sehen, es funktioniert wirklich. Fang am besten gleich an zu lesen!

Viel Erfolg wünscht dir

dein Ben

„Guten Morgen Ben, es ist Zeit aufzustehen“, bestimmt Mama mit ihrer Aufstehstimme, geht zum Fenster und zieht mit einem Ruck die Rollos hoch.

„Ist das laut“, denkt Ben. Er kehrt dem Fenster den Rücken zu und rollt sich unter der Bettdecke ganz fest ein.

Mama setzt sich auf die Bettkante und klopft sanft auf Bens Rücken. „Komm, steh auf. Das Frühstück ist fertig“, sagt sie. „Ich kann nicht. Das Bett braucht mich“, grummelt Ben. Mama lacht und zupft an der Bettdecke, doch Ben steckt fest wie in einem Kokon.

„Ich mag kein Frühstück. Ich habe Bauchweh“, klingt es dumpf aus der Bettdecken-Mumie. „Seit wann denn?“, hakt Mama nach. „Schon die ganze Nacht“, flüstert Ben. „Tatsächlich? Du hast gar nichts gesagt“, meint Mama verwundert. „Bin ja kein Baby mehr“, sagt Ben etwas zu mürrisch.

Mama findet das eigenartig und kombiniert: „Gestern Abend war doch noch alles ok. Ah, genau. Heute ist Mittwoch. Kann es sein, dass du keinen Bock auf den Schwimmunterricht hast?“

„Du bist so gemein. Wieso sollte ich lügen“, schimpft Ben, wirft die Bettdecke zurück und sitzt plötzlich voller Wut aufrecht im Bett.

„In einer Minute bist du beim Frühstück“, sagt Mama mit ihrer keine-Widerrede-Stimme und verlässt das Zimmer.

Ben nippt an seinem Kakao und schiebt seine Müsli-Schüssel theatralisch zur Seite. „Ich will nichts essen und trinken. Ich habe Bauchweh.“

„Ach Ben, das ist wahrscheinlich wieder dein ‚Ich-fühl-mich-unwohl-Bauchweh‘. Wir waren deshalb in diesem Schuljahr schon öfters beim Arzt. Es war immer Fehlalarm, wie die verschiedenen Untersuchungen beweisen“, versucht Mama, Ben zu überzeugen.