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Das Unternehmen der Zukunft braucht eine neue Art der Führung, um sich an die kommenden Veränderungen anpassen zu können. Ein Mangel an Fachkräften, vier Generationen zur gleichen Zeit im Betrieb und hohe Ansprüche qualifizierter Mitarbeiter an ihre Arbeitgeber erfordern neue Kompetenzen in der Führungsriege. Siegfried Keusch zeigt Ihnen in diesem Buch, wie Sie Ihr Unternehmen step by step in eine erfolgsträchtige Zukunft führen können: mit motivierten Mitarbeitern, einem gesunden Arbeitsklima und leistungsfähigen Teams.
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Seitenzahl: 54
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Der Weg entsteht im Gehen
Teil 1 Die Herausforderungen der Zukunft
1. Knowhow nachhaltig sichern
2. Der Mensch, der wahre Gewinn der Zukunft
3. Schon heute die Schätze bergen, die da sind
Teil 2 100 starke Schritte zum gesunden Unternehmen
I. Schritt für Schritt in die richtige Richtung
1. Die Arbeitsplätze der Zukunft: Wohlfühloasen
2. Durch flexible Arbeitszeiten zum Partner
3. Familienfreundliche Unternehmen
4. Barrieren adieu!
5. Multikulturelle Einflüsse bereichern
6. Nur der Kunde ist der Chef
7. Die Familie „Firma“
8. Arbeiten an der Firma
9. Ziele: vom Allgemeinwohl bis zu den Zahlen
10. Keine Unterschiede zwischen Mann und Frau
11. Mitarbeiteranliegen nicht zwischen Tür und Angel
12. Volle Konzentration im Mitarbeitergespräch
13. Rücksicht statt Hierarchien
14. Überfordern Sie Ihre Mitarbeiter nicht
15. Unterfordern Sie Ihre Mitarbeiter nicht
16. Klare Verhältnisse schaffen
17. Endlich mal Pause!
18. Nach Anspannung kommt Entspannung
19. Feiern Sie Erfolge
20. Beteiligen Sie Ihre Mitarbeiter am Erfolg
21. Urlaub ohne schlechtes Gefühl
22. Längere Auszeiten aktiv anbieten
23. Gutes Geld für gute Leistung
24. Bares Geld sparen und in die Gesundheit investieren
25. Der Brain-Walk zur Stärkung der Gesundheit
26. Ins Arbeitgeberimage investieren
27. Kommunikation, die jeder versteht
28. Ohne Disziplin geht es einfach nicht
29. Präsent sein ist alles
30. Mut zum Feedback
31. Missverständnisse vermeiden
32. Probleme in Angriff nehmen
33. Rückendeckung geben
34. Dream-Teams entwickeln
35. Entscheidungen zeitnah treffen
36. Integrieren statt ausgrenzen
37. Fehler machen dürfen
38. Die Meinungen anderer ernst nehmen
39. Die sogenannte „Freunderlwirtschaft“? Ein No-Go!
40. In der Ruhe liegt die Führungs-Kraft
41. Kampf dem Mobbing
42. Reden, das ist Chefsache?
43. Generationen managen durch Coaching
44. Zusagen einhalten
45. Keine Drohungen
46. Krank ist krank
47. Gleiche Regeln für alle
48. Besprechungen einmal anders
49. Privat ist privat – Beruf ist Beruf
50. Pausenraumgespräche
51. Gesagt, verstanden. Aber auch umgesetzt?
52. Ressource statt Produktionsfaktor
53. Die richtige Partnerwahl beim Recruiting
54. Absagen wertschätzend kommunizieren
55. Sie brauchen keine modernen Söldner
56. Jedem Mitarbeiter seinen Coach
57. Auszubildende fordern und fördern
58. Von der Führungskraft zum Mentor
59. Verbauen Sie guten Leuten nicht die Karriere
60. Weiterbildung bedarfsorientiert ausrichten
61. Unzuverlässige Vorgesetzte
62. Die richtigen Führungskräfte wählen
63. Flieg Adler, flieg – steigende Mobilität nicht verhindern
64. Die Chance zur Verbesserung geben
65. Kämpfen Sie um Ihre Top-Performer bis zum Schluss
66. Verabschieden Sie einen Top-Performer in Würde
67. Blanko-Arbeitsvertrag zur Abschiedsfeier
II. Emotionatoren kommen schneller ans Ziel
68. Vom Terminator zum Emotionator
69. Ohne Werte keine Seele
70. Jeder Einzelne ist Teil des Ganzen
71. Wer sich wohlfühlt, bleibt länger
72. Das Mitarbeiter-Wohlfühlblatt
73. Hatten Sie heute schon Kontakt?
74. Die Wünsche meiner Mitarbeiter
75. Mitarbeiterorientierung ohne „wenn – dann“
76. Vertrauen vorleben
77. Ausreichend informieren
78. Heute schon gelobt?
79. Der Ton macht die Musik
80. Die Kunst der Körpersprache
81. Ihr Lächeln, der Initiator guter Laune
82. Respektvolle Gesten, die berühren können
83. Ein guter Chef ist immer Vorbild
84. Gemeinsam Verantwortung übernehmen
85. Anteilnahme ehrlich zeigen
86. Motivieren von innen heraus
87. Mit Emotionen inspirieren
88. Schlechte Laune im Zaum halten
89. Das Ego des Chefs mal ganz klein
90. Zeit schenken für die Gesundheit
91. Aus Kritik lernen
92. Gesund führen statt Ängste zu schüren
93. Hilfe aktiv anbieten
94. Für neue Wege begeistern
95. Arbeiten bedeutet Showtime der Mitarbeiter
96. Zeit: der Schlüssel zum Erfolg!
97. Zuhören, zuhören, zuhören
98. Wertschätzung für alle gleich
99. Danke, das aufrichtige Zauberwort
100. WOW-Effekte mit Magic Moments schaffen
Sie wollen als Arbeitgeber in Zukunft attraktiv bleiben und sich von der Konkurrenz abheben? Dann setzen Sie die ersten Schritte hin zum Wohlfühlunternehmen. Viele Gründe sprechen dafür. Vor Kurzem hat mir ein Konzernchef gesagt: „Herr Keusch, sind Sie denn verrückt? Ich entwickle doch kein Kuschelunternehmen!“ Meine Antwort darauf: „Ein Wohlfühlunternehmen ist kein Kuschelunternehmen, sondern stellt die Ressource Mitarbeiter, den Menschen, in den Mittelpunkt.“ Ein Wohlfühlunternehmen ist erfolgreicher, leistungsfähiger und gesünder. Da hat er es verstanden.
Viele Unternehmer messen Erfolg nur am Gewinn und vergessen dabei ihre Arbeitskräfte. Die Motivation dieser Menschen wird nicht allzu lange anhalten. Anstatt gesund und leistungsfähig zu sein, werden sie krank und sind ausgebrannt. Mein Konzept BEEPS-Wohlfühlunternehmen® setzt unter anderem hier an und zeigt, wie Sie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter finden, halten, motivieren und inspirieren können, damit letztendlich Sie als Unternehmer mit Ihrem Team erfolgreicher werden. Aus diesem Grund beschäftige ich mich mit der These, dass die gute Reputation eines Betriebes das erste Indiz für ein erfolgreich geführtes Wohlfühlunternehmen ist. Hervorragende Gewinnzahlen alleine werden Sie nicht zum Sieger der Kategorie beliebtester Arbeitgeber küren. Dieser Preis kann Ihnen nur von der eigenen Mannschaft verliehen werden.
Nach 60 mitreißenden Impulsen für erfolgreiches Führen und 70 Magic Moments für begeisterte Mitarbeiter möchte ich Ihnen im letzten Buch dieser Trilogie 100 starke Schritte zum Wohlfühlunternehmen mitgeben. Darin beschäftige ich mich vor allem mit der Frage, warum wir heute schon darauf achten müssen, dass unsere Unternehmen auch morgen noch nachhaltig erfolgreich sind. Das Geheimnis liegt im Finden und Erkennen vieler verborgener Schätze rund um die Menschen, die Ihre Firma zu dem machen, was sie heute ist. Die zielbringenden Koordinaten dieser „Schatzsuche“ kann Ihnen BEEPS® liefern, mein ganzheitliches Präventionskonzept für ein erfolgreiches Wohlfühlunternehmen. In den beiden ersten Büchern habe ich es Ihnen bereits vorgestellt. In diesem dritten Impulsgeber soll insbesondere der fünften und somit letzten Säule, der Salutogenese, den gesundheitsfördernden Maßnahmen in Unternehmen, Tribut gezollt werden. Meine Vorstellungen gehen hier allerdings weit über das frische Obst im Pausenraum der Belegschaft hinaus.