100 starke Schritte zum Wohlfühlunternehmen - Siegfried Keusch - E-Book

100 starke Schritte zum Wohlfühlunternehmen E-Book

Siegfried Keusch

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Beschreibung

Das Unternehmen der Zukunft braucht eine neue Art der Führung, um sich an die kommenden Veränderungen anpassen zu können. Ein Mangel an Fachkräften, vier Generationen zur gleichen Zeit im Betrieb und hohe Ansprüche qualifizierter Mitarbeiter an ihre Arbeitgeber erfordern neue Kompetenzen in der Führungsriege. Siegfried Keusch zeigt Ihnen in diesem Buch, wie Sie Ihr Unternehmen step by step in eine erfolgsträchtige Zukunft führen können: mit motivierten Mitarbeitern, einem gesunden Arbeitsklima und leistungsfähigen Teams.

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Inhalt

Der Weg entsteht im Gehen

Teil 1 Die Herausforderungen der Zukunft

1. Knowhow nachhaltig sichern

2. Der Mensch, der wahre Gewinn der Zukunft

3. Schon heute die Schätze bergen, die da sind

Teil 2 100 starke Schritte zum gesunden Unternehmen

I. Schritt für Schritt in die richtige Richtung

1. Die Arbeitsplätze der Zukunft: Wohlfühloasen

2. Durch flexible Arbeitszeiten zum Partner

3. Familienfreundliche Unternehmen

4. Barrieren adieu!

5. Multikulturelle Einflüsse bereichern

6. Nur der Kunde ist der Chef

7. Die Familie „Firma“

8. Arbeiten an der Firma

9. Ziele: vom Allgemeinwohl bis zu den Zahlen

10. Keine Unterschiede zwischen Mann und Frau

11. Mitarbeiteranliegen nicht zwischen Tür und Angel

12. Volle Konzentration im Mitarbeitergespräch

13. Rücksicht statt Hierarchien

14. Überfordern Sie Ihre Mitarbeiter nicht

15. Unterfordern Sie Ihre Mitarbeiter nicht

16. Klare Verhältnisse schaffen

17. Endlich mal Pause!

18. Nach Anspannung kommt Entspannung

19. Feiern Sie Erfolge

20. Beteiligen Sie Ihre Mitarbeiter am Erfolg

21. Urlaub ohne schlechtes Gefühl

22. Längere Auszeiten aktiv anbieten

23. Gutes Geld für gute Leistung

24. Bares Geld sparen und in die Gesundheit investieren

25. Der Brain-Walk zur Stärkung der Gesundheit

26. Ins Arbeitgeberimage investieren

27. Kommunikation, die jeder versteht

28. Ohne Disziplin geht es einfach nicht

29. Präsent sein ist alles

30. Mut zum Feedback

31. Missverständnisse vermeiden

32. Probleme in Angriff nehmen

33. Rückendeckung geben

34. Dream-Teams entwickeln

35. Entscheidungen zeitnah treffen

36. Integrieren statt ausgrenzen

37. Fehler machen dürfen

38. Die Meinungen anderer ernst nehmen

39. Die sogenannte „Freunderlwirtschaft“? Ein No-Go!

40. In der Ruhe liegt die Führungs-Kraft

41. Kampf dem Mobbing

42. Reden, das ist Chefsache?

43. Generationen managen durch Coaching

44. Zusagen einhalten

45. Keine Drohungen

46. Krank ist krank

47. Gleiche Regeln für alle

48. Besprechungen einmal anders

49. Privat ist privat – Beruf ist Beruf

50. Pausenraumgespräche

51. Gesagt, verstanden. Aber auch umgesetzt?

52. Ressource statt Produktionsfaktor

53. Die richtige Partnerwahl beim Recruiting

54. Absagen wertschätzend kommunizieren

55. Sie brauchen keine modernen Söldner

56. Jedem Mitarbeiter seinen Coach

57. Auszubildende fordern und fördern

58. Von der Führungskraft zum Mentor

59. Verbauen Sie guten Leuten nicht die Karriere

60. Weiterbildung bedarfsorientiert ausrichten

61. Unzuverlässige Vorgesetzte

62. Die richtigen Führungskräfte wählen

63. Flieg Adler, flieg – steigende Mobilität nicht verhindern

64. Die Chance zur Verbesserung geben

65. Kämpfen Sie um Ihre Top-Performer bis zum Schluss

66. Verabschieden Sie einen Top-Performer in Würde

67. Blanko-Arbeitsvertrag zur Abschiedsfeier

II. Emotionatoren kommen schneller ans Ziel

68. Vom Terminator zum Emotionator

69. Ohne Werte keine Seele

70. Jeder Einzelne ist Teil des Ganzen

71. Wer sich wohlfühlt, bleibt länger

72. Das Mitarbeiter-Wohlfühlblatt

73. Hatten Sie heute schon Kontakt?

74. Die Wünsche meiner Mitarbeiter

75. Mitarbeiterorientierung ohne „wenn – dann“

76. Vertrauen vorleben

77. Ausreichend informieren

78. Heute schon gelobt?

79. Der Ton macht die Musik

80. Die Kunst der Körpersprache

81. Ihr Lächeln, der Initiator guter Laune

82. Respektvolle Gesten, die berühren können

83. Ein guter Chef ist immer Vorbild

84. Gemeinsam Verantwortung übernehmen

85. Anteilnahme ehrlich zeigen

86. Motivieren von innen heraus

87. Mit Emotionen inspirieren

88. Schlechte Laune im Zaum halten

89. Das Ego des Chefs mal ganz klein

90. Zeit schenken für die Gesundheit

91. Aus Kritik lernen

92. Gesund führen statt Ängste zu schüren

93. Hilfe aktiv anbieten

94. Für neue Wege begeistern

95. Arbeiten bedeutet Showtime der Mitarbeiter

96. Zeit: der Schlüssel zum Erfolg!

97. Zuhören, zuhören, zuhören

98. Wertschätzung für alle gleich

99. Danke, das aufrichtige Zauberwort

100. WOW-Effekte mit Magic Moments schaffen

Der Weg entsteht im Gehen

Sie wollen als Arbeitgeber in Zukunft attraktiv bleiben und sich von der Konkurrenz abheben? Dann setzen Sie die ersten Schritte hin zum Wohlfühlunternehmen. Viele Gründe sprechen dafür. Vor Kurzem hat mir ein Konzernchef gesagt: „Herr Keusch, sind Sie denn verrückt? Ich entwickle doch kein Kuschelunternehmen!“ Meine Antwort darauf: „Ein Wohlfühlunternehmen ist kein Kuschelunternehmen, sondern stellt die Ressource Mitarbeiter, den Menschen, in den Mittelpunkt.“ Ein Wohlfühlunternehmen ist erfolgreicher, leistungsfähiger und gesünder. Da hat er es verstanden.

Viele Unternehmer messen Erfolg nur am Gewinn und vergessen dabei ihre Arbeitskräfte. Die Motivation dieser Menschen wird nicht allzu lange anhalten. Anstatt gesund und leistungsfähig zu sein, werden sie krank und sind ausgebrannt. Mein Konzept BEEPS-Wohlfühlunternehmen® setzt unter anderem hier an und zeigt, wie Sie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter finden, halten, motivieren und inspirieren können, damit letztendlich Sie als Unternehmer mit Ihrem Team erfolgreicher werden. Aus diesem Grund beschäftige ich mich mit der These, dass die gute Reputation eines Betriebes das erste Indiz für ein erfolgreich geführtes Wohlfühlunternehmen ist. Hervorragende Gewinnzahlen alleine werden Sie nicht zum Sieger der Kategorie beliebtester Arbeitgeber küren. Dieser Preis kann Ihnen nur von der eigenen Mannschaft verliehen werden.

Nach 60 mitreißenden Impulsen für erfolgreiches Führen und 70 Magic Moments für begeisterte Mitarbeiter möchte ich Ihnen im letzten Buch dieser Trilogie 100 starke Schritte zum Wohlfühlunternehmen mitgeben. Darin beschäftige ich mich vor allem mit der Frage, warum wir heute schon darauf achten müssen, dass unsere Unternehmen auch morgen noch nachhaltig erfolgreich sind. Das Geheimnis liegt im Finden und Erkennen vieler verborgener Schätze rund um die Menschen, die Ihre Firma zu dem machen, was sie heute ist. Die zielbringenden Koordinaten dieser „Schatzsuche“ kann Ihnen BEEPS® liefern, mein ganzheitliches Präventionskonzept für ein erfolgreiches Wohlfühlunternehmen. In den beiden ersten Büchern habe ich es Ihnen bereits vorgestellt. In diesem dritten Impulsgeber soll insbesondere der fünften und somit letzten Säule, der Salutogenese, den gesundheitsfördernden Maßnahmen in Unternehmen, Tribut gezollt werden. Meine Vorstellungen gehen hier allerdings weit über das frische Obst im Pausenraum der Belegschaft hinaus.